Küchenplanung, brauche Hilfe

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küchenplanung , brauche Hilfe

Hallo bastimel,
du führst Unterschrank und Hochschrank immer ganz an die Wand ran. Sieh dir mal Menorcas Planung an. Du brauchst zur Wand hin Blenden. In der Grobplanung rechnet man da 2,5 bis 5 cm ... je nachdem wie gerade deine Wände wohl sein werden.

Warum? Die Front geht ja über die komplette Breite des Schrankes. Wenn da links oder rechts gleich die Wand ist, würde die Front beim Aufziehen des Auszuges seitlich an der Wand lang ratschen.

Und dann würde ich eher das Kochfeld über einen breiten Unterschrank machen, Töpfe unten drunter, und dann mal einen 60er links davon für Gewürze, Öle etc.
full


Im Alnoplaner nimmt man dafür einen normalen Auszugsunterschrank und dann aus den Sonderartikeln das einzelne Kochfeld (60 oder 90er). Beim Kochfeld muss man dann evtl. die Z-Pos. noch auf die aktuell gewählte Arbeitshöhe anpassen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Küchenplanung , brauche Hilfe

Ja, bastimel, das ist doch schon gut! Schön, wenn es dir gefällt, denn darauf kommts an! Und funktionieren wird die Küche auch prima. Also Ziel erreicht.
Dein Küchenplaner wird schon noch den letzten Schliff reinbringen, zB seitlichen Blenden (wie Kerstin auch schon gesagt hat).
 

bastimel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

Diesmal will mal mutig sein, überstreichen kann ich dann immer noch.
Die genaue Farbe, die ich möchte gibt es im Alno -Planer nicht.
Es soll ein dunkleres Pink werden, denn weiß und schwarz (Granit AP) wirkt recht kalt.
Hoffe dass es ein schönes Gesamtbild wird.:-)

Könnt Ihr mir was zu meinen Geräten und dem insgesamten Küchenpreis sagen?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

Also bei mir ist das auch so ein pinkton, wenn auch nur in der Spülecke. Kannst ja mal in mein Album schauen. Hinter der Spüle haben wir die neuen Fliesen jetzt auch mit einer Platte in dem Farbton verkleidet. Sieht gut aus.

Mal schauen was ich in der restlichen Küche noch so als Farbtupfer machen kann/darf.

LG
Sabine
 

bastimel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

@ bodybiene

du hast deine küche ja auch noch neu. bin froh wenn ich mal irgendwann so weit bin. habe langsam keine lust mehr.
das pink das ich meine, geht mehr ins weinrote.
ich gebe zu, dass diese farbe nicht meine idee war, sondern ich habe sie in einem küchenprospekt gesehen und fand sie einfach super. jetzt muss ich die farbe nur noch finden.
@ kerstin B.
ich denke ich werde die auszüge unter dem herd so lassen, weil ich gerne die 100 schränke haben will, die ja direkt neben dem kochfeld sind, finde sie also auch praktisch für die töpfe.
 

bastimel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

Hallo,

könnt ihr mit bitte nochmal helfen? :rolleyes:

Habe folgendes Problem, weiß jemand in welchem Radius eine 80 cm Lifttür aufgeht. Evtl. ist der Abstand von dem Hängeschrank zur Dunstabzugshaube zu wenig?

Und noch eine Frage, komme ich beim Spülen mit den Seitenschränken in Bedrängnis, ist der Abstand zu kurz? Sind ca. 30 cm.

Vielen Dank,
bastimel
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

;-) Hallo Basti

Wenn die Spüle an die Stelle kommt, so wie Du den Plan erstellt hast, sehe ich kein Problem mit der Armfreiheit.

Du kannst Hängeschränke mit Fneutüren (seitlich oder auch nach oben haben) Lifttüren nach oben (ein- oder zweiteilig) ...

da sollte sich eine Variante finden lassen, welche funktioniert. Weise deinen Küchenmenschen:kfb: drauf hin und lass Dich beraten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

Hallo Bastimel,
wie wäre es denn, nur einen 90er in Verlängerung der Hochschrankwand zu nehmen? Und ansonsten dann eher Leuchtboarde oder sonst eine schicke Wandleucht. Wobei du dir ja auch ein Beleuchtungskonzept über den Arbeitsflächen am Fenster ausdenken mußt. Sollen da Spots in die Decke?
 

bastimel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

Hallo,

über die die Beleuchtung habe ich noch gar nicht nachgedacht.
Uns wurde mal ein Seilsystem empfohlen.

Ohne Hängeschränke finde ich die Wände recht nackig.
Kann man in den 90 iger Schrank die Spüma hochbauen?

grüße
bastimel
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

In welchen 90er Schrank willst du die Spüma hochbauen? ???
 

bastimel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

Hallo Bastimel,
wie wäre es denn, nur einen 90er in Verlängerung der Hochschrankwand zu nehmen? Und ansonsten dann eher Leuchtboarde oder sonst eine schicke Wandleucht. Wobei du dir ja auch ein Beleuchtungskonzept über den Arbeitsflächen am Fenster ausdenken mußt. Sollen da Spots in die Decke?

Hallo Kerstin,

Danke für die schnelle Antwort. Eventuell habe ich dich falsch verstanden *crazy*, meintest Du die Hänge- oder Seitenschränke?
bastimel
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

Du hattest doch von den Hängeschränken und dem Problem mit der DAH gesprochen ... und da meinte ich, statt der beiden Hängeschränke neben dem Fenster einen 90er Hängeschrank in der Linie der Hochschränke über der Ecke.
 

bastimel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

Ich habe nochmal über die Unterschränke unter dem Kochfeld nachgedacht. Ist es nicht so, dass unter dem Kochfeld ein spezieller Kochunterschrank muss?
Mein Küchenplaner will sogar eine Schublade "tot" legen für das Kochfeld, zwecks Schutz.
Ist das nicht die gängige Praxis? :rolleyes:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

Hallo Bastimel,
meine Schublade unter dem Induktionskochfeld:
full


Und ein ausführlicher Thread
 

jelena-ally

Mitglied

Beiträge
215
AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

Unser Kochfeld ist ja über zwei 80er Schränke gebaut - das heißt wir haben sogar 2 Schubladen unter dem Kochfeld; beide sind ohne Probleme nutzbar. :p

full




full


Liebe Grüße von Nina
 

bastimel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

Hallo Nina,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Küche. Ich finde sie ist toll geworden. Finde eure Kochfeldlösung echt super und besonders gut gefällt mir eure DAH. :clap:
Wir planen die DAH von Palma von Gutmann , Optisch gefällt sie mir nicht so gut, aber unser Hauptmerkt liegt auf der guten Abluftleistung.

Wahrscheinlich stehe ich auf dem Schlauch, aber ich weiß gar nicht, wie ich die Unterschränke anders anordnen könnte, da ich durch die 70m cm breite APL und dem relativ breiten Fenster doch sehr gebunden bin. :rolleyes:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

Hallo bastimel,
ich habe deine Unterschränke mal geordnet ;-)

Die beiden Fensterseiten mit 70cm tiefer Arbeitsplatte .

In der Hochschrankwand Blenden und Schrankwangen für die hochgebaute Spüma eingeplant. Dadurch bleiben im Unterschrankbereich max. 25 cm ... die habe ich dann für das offene Handtuchmodul genutzt. Da ist dann auch Platz, dass mal nicht zu nutzende Backbleche oder Tabletts eingestellt werden können.

Die Spülenzeile jetzt 60-80-60. Die Spüle kann man im 80er Schrank auch weitestmöglichst rechts einbauen.

Die Kochfeldseite geht dann ideal mit 3x90 auf.

Damit sind es jetzt schön einheitliche Schränke.

Über der Spüma übrigens ein Klappfach ... für Mikrowelle?

Der Hochschrank an der Tür als Vorratsschrank mit Innenauszügen? War das so gedacht?
 

Anhänge

  • kf_bastimel_20091226_BasisSchuellerEnd.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 104
  • kf_bastimel_20091226_BasisSchuellerEnd.POS
    9 KB · Aufrufe: 101
  • kf_bastimel_20091226_BasisSchuellerEnd_Ansicht1.jpg
    kf_bastimel_20091226_BasisSchuellerEnd_Ansicht1.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 108
  • kf_bastimel_20091226_BasisSchuellerEnd_Ansicht2.jpg
    kf_bastimel_20091226_BasisSchuellerEnd_Ansicht2.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 103
  • kf_bastimel_20091226_BasisSchuellerEnd_Ansicht3.jpg
    kf_bastimel_20091226_BasisSchuellerEnd_Ansicht3.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 115
  • kf_bastimel_20091226_BasisSchuellerEnd_Grundriss.jpg
    kf_bastimel_20091226_BasisSchuellerEnd_Grundriss.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 151

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben