1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Küchenplanung, brauche Hilfe

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von bastimel, 13. Dez. 2009.

  1. bastimel

    bastimel Mitglied

    Seit:
    30. Nov. 2009
    Beiträge:
    40

    Hallo,

    ich brauche mal bitte Eure Hilfe. Habe mich mehr schlecht als recht am Alno-Planer versucht. Könntet ihr bitte mal drüber schauen?
    Langsam aber sicher werde ich verrückt vor lauter Planung. Bin mir nicht sicher, ob der Plan so okay ist.
    Neben dem Kühlschrank ist der hochgebaute Geschirrspüler.
    Als APL hätten wir gerne den Star Galaxy, dieser soll jeweils in die Fensterleibung rein und jeweils 70 cm tief sein.

    Vielen vielen Dank
    bastimel*2daumenhoch*

    Der Wasseranschluss liegt dem dem 90 cm breiten Fenster,
    Der Dunstabzug kann neu festgelegt werden, wir können die Bohrung selber machen.
     

    Anhänge:

    • schüller.KPL
      Dateigröße:
      4,2 KB
      Aufrufe:
      34
    • schüller.POS
      Dateigröße:
      5,5 KB
      Aufrufe:
      34
    • Thema: Küchenplanung, brauche Hilfe - 65802 -  von bastimel - 5.JPG
      5.JPG
      Dateigröße:
      31 KB
      Aufrufe:
      23
    • Thema: Küchenplanung, brauche Hilfe - 65802 -  von bastimel - 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      30,4 KB
      Aufrufe:
      35
    • Thema: Küchenplanung, brauche Hilfe - 65802 -  von bastimel - 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      23,9 KB
      Aufrufe:
      29
    • Thema: Küchenplanung, brauche Hilfe - 65802 -  von bastimel - 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      34,1 KB
      Aufrufe:
      38
    • Thema: Küchenplanung, brauche Hilfe - 65802 -  von bastimel - 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      26,8 KB
      Aufrufe:
      34
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dez. 2009
  2. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.003
    Ort:
    München
    AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

    Herzlich willkommen, bastimel!

    Jetzt hängen immerhin Bilder dran, vorhin war es nur eine POS-Datei ;-).

    Bitte ergänze deinen Eingangspost noch mit dem Grundriss (im Planungsmodus mit Strg+Alt+S abspeichern) und mit den beiden zur Planung gehörenden Dateien (POS und KPL).

    Spüle, Arbeitsplatte usw kannst du im 3D-Modus mit dem Hoch-Tief-Tool links unten in Position bringen. Die Fenster (und alles andere) kannst du mit der F4-Taste anpassen (Objekt anklicken, F4 drücken, im neuen Fenster die Maße anpassen).
     
  3. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.722
    AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

    Hallo bastimel,
    der Grundriss paßt aber nicht zur eingestellten Planung. Ich habe deine Dateien mal runtergeladen und stelle unten den Grundriss deiner Planung ein.

    Ich empfehle --> Tote Ecken - gute Ecken zu lesen.

    Welche Arbeitshöhe stellst du dir denn vor? Und welches Schüllerprogramm (Korpushöhe) hast du dir schon angesehen?

    Schon mal nicht so gut ist, der Backofenschrank an der Wand.

    Was ist mit Mikrowelle? Was steht sonst noch so alles auf der Arbeitsfläche?
     

    Anhänge:

  4. bastimel

    bastimel Mitglied

    Seit:
    30. Nov. 2009
    Beiträge:
    40
    AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

    Hallo menorca und Kerstin B.,

    vielen Dank schon mal, dass ihr euch um mich kümmert.

    Habe schon mal versucht die Änderungen vorzunehmen.

    Ich habe mir die Schüller Gala in Lack angesehen, die würde mir sehr gut gefallen.
    Die Arbeitshöhe sollte 93 cm sein.
    Mirkowelle möchten wir nicht.
    Ansonsten stehen Wasserkocher, Termomix und Kaffeemaschine rum.
    Tote Ecken habe ich mir schon mal angesehen, denke aber, dass das Rondell nicht schlecht wäre, da könnte ich Töpfe usw verstauen.
    Grüße
    bastimel
     
  5. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.722
    AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

    Hallo bastimel,
    die Töpfe soweit weg vom Kochfeld?

    Warum nicht einen breiten Schrank unter dem Kochfeld für die Kochtöpfe.

    Für heute von mir erstmal Gute Nacht ;-)
     
  6. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.003
    Ort:
    München
    AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

    Bastimel, da müssen wir noch etwas basteln:
    deine Möbel stehen ja zum Teil nicht an den Wänden (Spülenseite), in der Ecke überschneiden sie sich, würden also im echten Leben nicht aufgehen, An den Wänden muss immer erst eine Blende gesetzt werden, da sonst die Schubladen an der Wand schrappen.

    Tote Ecken findet man im Alnoplaner unter "Blenden", das unterste. Das wird zur auch Eck-AP, wenn man das Teil ins Bild zieht.

    Fragen: gibt es schon ein Abluftloch für die DAH? Könntest du die Maße der Küche, also deines Grundrisses, nochmal bestätigen, bitte?
     
  7. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.722
    AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

    Menorca,
    falls du jetzt anfängst, bastimel möchte eine 70 cm tiefe APL, deshalb wohl der Wandabstand.
     
  8. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.003
    Ort:
    München
    AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

    Mal eine schnelle Version1:

    hochgestellten GSP, daneben Handtuchschrank, Spüle, Auszüge, deinen Eckkarussell-Schrank, Kochfeld und Auszüge.

    In der Hochschrankwand ein Vorratsschrank mit Innenauszügen, hochgestellter BO, Kühlschrank.

    Alles mit höheren Korpussen (6-er Raster, also eine Schublade mehr Platz), dann kommt man gut auf 93cm AP-Höhe. Deine Fensterhöhe habe ich auch angepasst, nur die AP in der Fensternische kann man leider nicht darstellen.
     

    Anhänge:

  9. bastimel

    bastimel Mitglied

    Seit:
    30. Nov. 2009
    Beiträge:
    40
    AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

    Hallo,

    so jetzt bin ich wieder von der Arbeit zu Hause und unsere Tochter schläft, jetzt kann ich wieder weiter planen.

    @ menorca
    Dein Vorschlag sieht schick aus, mir gefällt aber die leere Ecke nicht so gut. Ich weiß nicht, wie ich diese nutzen könnte.
    Die Ecke mit den 50 cm neben dem Fenster würde ich gerne leer lassen, evtl. kommt dort irgendwann ein Kaffe-Vollautomat hin.
    Kannst du mir den Plan machen ohne die Ecke, aber mit dieser Umrandung und der Geschirrspüler sollte auch an seinem Platz bleiben.

    Ich werde nochmals ein paar Bilder einstellen mit euren Ideen, kann nur leider etwas dauern.

    Bis denne,
    bastimel;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dez. 2009
  10. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.722
    AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

    Da öffnet sich die Spüma-Klappe. ;-) ;-)
     
  11. bastimel

    bastimel Mitglied

    Seit:
    30. Nov. 2009
    Beiträge:
    40
    AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

    Das ist natürlich nicht blöd !!!! Trotzdem finde ich die Ecke leer.
    Habe jetzt mal überlegt die Schrankwand zu übernehmen.
    Stelle mal die Bilder ein.

    bastimel
     

    Anhänge:

    • Thema: Küchenplanung, brauche Hilfe - 65922 -  von bastimel - 7.JPG
      7.JPG
      Dateigröße:
      38,3 KB
      Aufrufe:
      25
    • Thema: Küchenplanung, brauche Hilfe - 65922 -  von bastimel - 8.jpg
      8.jpg
      Dateigröße:
      35,1 KB
      Aufrufe:
      24
  12. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.003
    Ort:
    München
    AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

    Bastimel, Schrankwand übernehmen ist okay ;-).

    Ich habe mal genauer nachgelesen :-[, und jetzt die AP überall 70cm tief gemacht und die Schränke entsprechend angepasst. Und die Schrankwand ist noch breiter geworden, weil ich die hochgestellte Spülmaschine auch noch daneben gestellt habe.

    Jetzt gefällt mir das Topfkarrussel endgültig nicht mehr, ist aber noch drin, jetzt in der rechten Ecke. Links geht es nicht mehr wegen der Übertiefe, dann rutscht das Kochfeld nach unten und damit und die DAH ins Fenster.

    In Natura würde ich übrigens von einem runden Spülbecken abraten, denn du wirst jedes Mal beim Backblech putzen ziemlich grummeln, weil du nur eine Ecke hineinbekommst.
     

    Anhänge:

  13. bastimel

    bastimel Mitglied

    Seit:
    30. Nov. 2009
    Beiträge:
    40
    AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

    Hallo,

    @ menorca gefällt mir immer besser .... *top*
    Hast Du noch eine Idee wo der Allesschneider hin könnte?
    Ich muss Dir zustimmen, in dieser Version gefällt mir das Rondell auch nicht.

    Weglassen würde ich auch noch den einzelnen Hochschrank am großen Fenster.

    In Natura ist die Spüle Mera 60 von systemceram geplant.

    Ist die Schrankwand jetzt zu globig? Mir würde sie sehr gut gefallen, es soll hat nicht so aussehen als würde einen die Schrankwand erschlagen.

    viele grüße
    bastimel
     
  14. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.722
    AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

    Bastimel,
    ich finde sie nicht zu klobig. Sie ist weiß, deine Küche ist recht quadratisch und sie bringt eben alles unter, was man sonst so stehen hat.
     
  15. bastimel

    bastimel Mitglied

    Seit:
    30. Nov. 2009
    Beiträge:
    40
    AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

    Hallo,

    nochmals vielen Dank an alle die mich tatkräftig unterstützt haben.
    Gehe heute Mittag zu meinem Küchenstudio und werde die neuen Ideen mal besprechen.

    Werde das Rondell weglassen und die Schränke so aufteilen, dass der Allesschneider und der Handtuchhalter untergebracht werden können.
    Jetzt muss ich mir auch noch überlegen, wie ich die Hochschränke aufgeteilt haben möchte.

    Nochmals vielen Dank, ihr seit echt super !!!*clap*
    bastimel
     
  16. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

    ;-) immer dran denken: jeder Schrank kostet extra - also ein schmaler Schrank kostete genausoviel wie ein breiterer ... aber Du verlierst dadurch Stauraum - deshalb ist 3x80cm billiger und mehr Stauraum als 4x60cm ...
     
  17. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.003
    Ort:
    München
    AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

    Allesschneider: ich weiß ja nicht, ob du wirklich alles damit schneidest, aber hauptsächlich wohl Brot, oder? Von daher: stelle ihn in die Nähe der Brotaufbewahrung. Entweder ein Standgerät oben auf der AP, oder ein Klappgerät in der obersten Schublade; da gibts wohl ganz gute von Ritter.
    Das Thema wurde auch schon mal diskutiert; vielleicht hilft es, die Suchfunktion mit "Allesschneider" zu füttern.
     
  18. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

    im Chefkoch-Forum gibts lange Debatten drüber ;D .. ich glaub ich versenke jetzt doch keine Ritter in der Schublade, sonder nehme eine Graef die ich in der Speisekammer auf einen Servierwagen stellen werden, neben den Wagen mit der Küchenmaschiene und den Backutensilien drunter und den Wagen mit der Eismaschine ... ;D*dance*
     
  19. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.409
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

    Unsere Graef steht auf einem Schwenktablar im Unterschrank. Nimmt zwar viel Platz weg, ist aber ungemein praktisch.
     
  20. bastimel

    bastimel Mitglied

    Seit:
    30. Nov. 2009
    Beiträge:
    40
    AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

    Hallo,

    ich glaube langsam wirds ........*dance**dance**dance*

    Nochmals vielen Dank für eure Mühe und Geduld
    bastimel
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 27. Dez. 2009
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Brauche Hilfe bei Küchenplanung =/ Küchenplanung im Planungs-Board 20. Aug. 2013
Küchenplanung: Brauche Eure Hilfe Küchenplanung im Planungs-Board 7. März 2013
Brauchen dringend Hilfe bei der Küchenplanung.... Küchenplanung im Planungs-Board 26. Feb. 2013
ich brauche hilfe bei der küchenplanung! Küchenplanung im Planungs-Board 6. Aug. 2012
Brauche Tipps für meine Küchenplanung Küchenplanung im Planungs-Board 9. Nov. 2011
Meine 1. Küchenplanung - Brauche Hilfe und Tipps Küchenplanung im Planungs-Board 13. Juni 2011
Brauche Hilfe bei der Küchenplanung Küchenplanung im Planungs-Board 24. Juni 2010
Küche und Wohnzimmer in einem. Ich brauche Hilfe bei meiner Küchenplanung Küchenplanung im Planungs-Board 22. Feb. 2010

Diese Seite empfehlen