Küchenplanung, brauche Hilfe

bastimel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küchenplanung , brauche Hilfe

Die Kochfeldseite geht dann ideal mit 3x90 auf.
Das gefällt mir gut, bin mal gespannt was mein Küchenplaner dazu sagt.

Über der Spüma übrigens ein Klappfach ... für Mikrowelle?
Eine Mikrowelle ist nicht geplant.

Der Hochschrank an der Tür als Vorratsschrank mit Innenauszügen? War das so gedacht?[/QUOTE]
Ja, denke so habe ich am meisten Stauraum.

@ kerstin B. leider kann ich deine Dateien nicht öffen, kann sie aber ja selbst nachbauen.

Ist meine Küche jetzt modern, oder sollte ich mir nochmal eine ganz andere Möglichkeit ausdenken?

grüße von verunsicherter
bastimel :(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung , brauche Hilfe

Bastimel,
sie ist nicht revolutionär aufgebaut, aber praktisch geplant, mit vielem, was man heute so realisieren kann.

Ob du das Klappfach über der Spüma für eine Mikrowelle oder z. B. für Kaffeetassen oder Warmhaltekannen oder was auch immer benutzt, ist ja egal. Oft wird die Mikrowelle als Objekt vergessen, weil sie bisher jahrelang auf der Arbeitsplatte gestanden hat und nicht realisiert wird, dass man sich davon auch befreien kann ;D;D

Lass deinen KFB :kfb: das mal durchrechnen.
 

bastimel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küchenplanung , brauche Hilfe

Hallo Kerstin,

vielen vielen Dank für deine stetigen Bemühungen. :rose:
Das mit dem Klappfach werde ich mir merken.

Ich muss das Ganze langsam auch wirklich mal zum Abschluss bringen.
Mein Mann ist schon auf das Thema Küche gar nicht mehr ansprechbar.
 

bastimel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küchenplanung , brauche Hilfe

Hallo,

ich möchte euch nochmal ein paar Bilder einstellen, mit der Bitte mir euer Feedback zu geben.
Ich kann einfach keine Ruhe geben, weil ich nicht 100 % ig überzeugt bin. :-\
Auch bei dieser Lösung finde ich nicht alles perfekt.
Evtl. ist der Rolloschrank zu nah am Kochfeld. Ohne Hänge- oder Rolloschrank finde ich die Wand aber zu leer.
Hat irgendjemand hier eine Idee? ???

Die Seitenschränke sind noch nicht richtig aufgeteilt, aber es soll jetzt erst mal um die Hängeschränke gehen.
 

Anhänge

  • schüller roll 1.jpg
    schüller roll 1.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 98
  • schüller roll 2.jpg
    schüller roll 2.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 103
  • schüller roll 3.jpg
    schüller roll 3.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 111
  • schüller end.roll.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 119

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung , brauche Hilfe

Hallo Bastimel,
dann lieber die Hängeschränke rechts und links vom Fenster.
Der Rolladenschrank da ist doch sehr unpraktisch.

Brauchst du denn den Stauraum? Es gibt doch auch Bilder oder die Leuchtboarde, die ich eingezeichnet hatte.
 

bastimel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

Hallo Kerstin,

an den Hängeschränken stört mich, dass ich ca. 20 cm Luft zur jeweiligen Wand habe.
In meiner neuen Küche hatte ich in den Oberschränken die Gläser und Tassen. Das hat mir eigentlich gut gefallen.

In meiner jetzigen Küche habe ich wesentlich weniger Stauraum, denke aber man kann nie zu viel haben. Voll wird es von alleine.

viele grüße
bastimel
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

Warum stört dich der Abstand zur Wand? In die tiefen Ecken würdest du doch oben in den Hängeschrank sowieso nicht ran kommen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

Also ich steh ja total auf Leuchtborde, bin schon am überlegen wie ich eins über den Esstisch bekomme.

Ich find den Rolloschrank zu nah am Kochfeld.
Ist aber nur eine persönliche Ansicht.

LG
Sabine
 

bastimel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

Hallo Sabine,

würdest du Leuchtborde, statt den beiden Hängeschränken machen und somit überhaupt keine Hochschränke einplanen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

Bastimel,
geh anders ran. Mache eine Stauraumplanung , wirklich Schublade für Schublade, Auszug für Auszug, Schrankfach für Schrankfach. Berücksichtige dabei, wie du dich im Raum bewegen möchtest ... und hinterher stellst du fest, ob du 1 oder 2 Hängeschränke brauchst. Und je nachdem muss man dann prüfen, was man macht.

Vanessa macht hier immer schöne Beispiele ... guck mal[/URL]
 

bastimel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

Hallo Kerstin,

werde ich jetzt gleich mal in Angriff nehmen.

Danke ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

Bastimel,
ich finde das unheimlich hilfreich. Weil man bei der Aufteilung wirklich mal anfängt drüber nachzudenken, was wie wo.

Dabei fallen dir vielleicht auch Sachen ein, die etwas ungewöhnlichere Maße haben. Notier dir die Maße und prüfe im Küchenstudio , ob sie im vorgesehenem Stauraum auch genügend Höhe und/oder Breite haben. Also Maßband mitnehmen und Innenhöhen und -breiten von Auszügen messen.
 

bastimel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küchenplanung, brauche Hilfe Schüller Pienza

Hallo,

ich habe mit meinem Küchenverkäufer die Vorschläge von Euch besprochen.

1. Ich hätte auch gerne, wie von Euch empfohlen auf der Herdseite die Unterschränke 3 x 90 cm.
Er meint aber, das würde nicht passen wegen den seitlichen Blenden, die man an den Ecken mit 5 cm einpassen müsste. Ist das richtig?

2. An der Hochschrankseite habe ich abzüglich der Blende nur noch Platz für einen 14 cm Unterschrank . Diesen gibt es wohl standarmäßig nicht und müsste zurecht geschnitten werden.
Dann wären aber die Seiten nicht rund, sondern alle Kanten hätten eine Dickkante. Das würde mir nicht so gut gefallen, außerdem würde dieser mich 150,00 € kosten.
Als Alternative hat er mir eine komplette Blende mit 19 cm vorgeschlagen.
Was würdet ihr machen?

Vielen Dank für Eure Mühe :rose: :rose:
Grüße
Melli
 

Anhänge

  • pienza.1.jpg
    pienza.1.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 109
  • pienza3.jpg
    pienza3.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 115
  • pienza.jpg
    pienza.jpg
    33 KB · Aufrufe: 115

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

Hallo Melli,
dieser 15er Schrank soll doch ein offenes Element sein - oder? Warum dann nicht einfach die Blende auf 4 cm kürzen?
 

bastimel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

Hallo Kerstin,

ein offenes Element will ich eigentlich nicht, habe ich momentan auch und es ist nur ein Staubfänger.

Grüße
Melli
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

... und dann (mein letzter Planungsgrundriss)
19045d1261865436-kuechenplanung-brauche-hilfe-kf_bastimel_20091226_basisschuellerend_grundriss.jpg


Warum muss unten links eine 5 cm Blende sein? Ist die Wand so krumm?

An der Fensterseite hast du doch jetzt vertiefte Arbeitsplatte .. oder? Geht das nicht noch 2 cm näher ran?

Hast du mal eine passende Grundriss-Zeichnung? Evtl. genau im Alnoplaner nachgestellt? Grundriss mit STRG+ALT+S speichern
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

Melli, ohne Zeichnung ist das vergeblich.

War denn die Ecke da neben den Hochschränken nicht für den Handtuchhalter gedacht?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

;D oder für die Backbleche, Tabletts und Tranchierbretter ? (das ist mir immer total wichtig)
 

bastimel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küchenplanung, brauche Hilfe

Hallo Kerstin, :kiss:

die Wände sind eigentlich nicht krumm. Habe halt gedacht, dass man 5 cm machen muss.
Den Grundrissplan habe ich angehängt.
Der Handtuchschrank ist an die Spülenseite gerückt.
Ich könnte auf jeden Fall noch 2 cm Arbeitsplattentiefe hergeben.
Zu überlegen ist aber auch, dass mein Küchenstudio sich eigentlich weigert unter dem Herd ein Schublade zu setzen. Die wollen die Haftung nicht übernehmen. Habe ich schon oft diskutiert.
Dann wäre es ja nicht so schlimm eine 60 iger, statt einer 90 iger Schublade zu verlieren, oder ?
 

Anhänge

  • pienza k.JPG
    pienza k.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 107

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben