Fertig mit Bildern küchenplanung - bitte um hilfe

nini6

Mitglied

Beiträge
84
hallo,
so jetzt hoffe ich, dass ich hier richtig bin

wir bauen ein neues haus und sind schon bei inigen küchenplanern gewesen. leider hat es nur einer auf die reihe bekommen, beide teile (geschirrspüler und bachofen) in die höhe zu bringen - alle andern nicht. das wäre jetzt mal der plan - der auch mir eigentlich ganz gut zusagen würde.

eckspüle: gefällt mir eigentlich recht gut, aber nimmt mir ja anscheinend einiges an arbeitsfläche weg
offene regale: diese fallen weg, hier kommen geschlossene kästen rein (stauraum)
entfernung zwischen beiden zeilen: 1m (mehr geht sich leider vom platz her nicht aus)

DANKE schonmal
leider kann ich keinen küchenplaner runterladen, da es mein computer nicht zulässt - alles ist gesperrt



Checkliste zur Küchenplanung von nini6

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 163, 170
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 150 (fensterband)
Fensterhöhe (in cm) : 70 cm (fensterband)
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 70
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 8 personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : -
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : -
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, simple Gerichte
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine, zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : möchte verbesserungsvorschläge. da nur 1 küchenplaner beide geräte (geschirrspüler und backrohr) in die höhe brachten
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • kueche_plan.pdf
    159,3 KB · Aufrufe: 303
  • nini6_Ansicht1.jpg
    nini6_Ansicht1.jpg
    38 KB · Aufrufe: 323
  • nini6_Ansicht2.jpg
    nini6_Ansicht2.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 334
  • nini6_Grundstück.jpg
    nini6_Grundstück.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 991
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

Hallo Nini,

ja, hier bist du richtig! Herzlich willkommen!

Ich stelle deine PDFs bei deinem Beitrag als Bilder ein.
Die Küchenansicht-PDF werde ich aus deinem Beitrag gleich löschen, da ein Namen lesbar ist.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

Hallo,

Kritikpunkt bleibt für mich die Eckspüle. Zu viele Nachteile, es sei denn Du möchtest sie unbedingt haben. ;-) (Denke aber mal nicht, da Spülenform nicht festgelegt?)
 

nini6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

ich sitz vielleicht gerade auf der leitung.
also nach den höheren schränken, bissi arbeitsfläche und dann spüle und dann wieder arbeitsfläche wo man das nasse geschirr hin tut?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

...und von mir weiss man ja, dass ich Eckspülenfan bin.
Allerdings ist schon wahr, dass man bei diesen diagonalen Schränken mit Eckspüle
die Schränke links und rechts blockiert, was ich bei richtiger Einteilung und wenn eher selten 2 Leute in der Küche arbeiten in meinen Augen kein Problem dar stellt.
Es ist ein bisschen Geschmacksache, und viele Eckspülen sehn auch g... gut aus.
*winke*
Samy
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

Hallo Nini,

ich hatte über 20 Jahre "nur" ein Spülbecken ohne Abtropfe.
Das meiste kommt sowieso in den GSP, die scharfen Messer habe ich immer gleich abgespült und abgetrocknet, die guten Gläser habe ich auf ein ausgelegtes Handtuch gestellt oder auch gleich gespült und abgetrocknet.
Ich hatte damals relativ wenig Arbeitsfläche und das war mir wichtig, außerdem gefällt es mir eigentlich auch optisch auch besser.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

hmm....also ich finde die Küche für den Raum eigentlich recht gelungen. Wirkt gemütlich, harmonisch und in sich rund.
Mir gefällts auf den ersten Blick.

Und wenn du alles unterbekommst warum nicht? Kannst du dir vorstellen mit deinem Partner darin zu kochen?

Bekannte von uns haben eine Eckspüle und es passt in den Stil des Hauses. Es ist sicherlich Stauraumverlust. Das musst du bedenken.
Hast du genug Platz, deine Sachen unterzubekommen?

Sie wirkt allerdings sehr klein und dass bei einem Neubau? Keine Möglichkeit mehr Wände zu verrücken?

Gruß Tara
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

Na ja,.... das Fensterband läßt eigentlich auf einen modernen, geradlinigen Stil schließen. Irgendwie passt da nun nicht unbedingt diese Eckspüle rein.

Es sei denn, Nini gefällt die Eckspüle so gut, dass sie nicht darauf verzichten will. Über Geschmack lässt sich ja nicht streiten.

Die Küche ist nicht riesig, da sollte man auch nicht einfach so auf APL und auf Stauram verzichten.
 

nini6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

danke leute
eigentlich wäre es schon eine große küche, hat 24 m². und ich hab noch eine speis von 3,5 m².
er raum auf dem plan kommt mir groß vor, aber ihr habt recht, mir ist es gleich gegangen als ich den küchenplan sah, bin ich auch erschrocken wie klein das alles wirkt. mir hat sie aber von anhieb an gut gefallen auch die eckspüle ;-)

wir ihr ja auch alle wisst wollen die läden heuer noch ihre geschäfte abschließen. letzte woche war ich beim letzten der mir das angebot machte und ich muss sagen preislich hat mir der auch am besten gefallen - der plant nur noch etwas um (so wie oben schon beschrieben) und der gab mir dann eine frist bis ende dieser woche um mich zu entscheiden, weil nächstes jahr alles teurer wird und die aktion dieser küche auch nur mehr diese woche läuft, pla pla pla.....da hab ich dann einen stress bekommen. gestern nach ruhiger überlegung mit meiner familie haben wir uns dafür entschieden, dass wir uns nicht drängen lassen. diese woche bekomme ich noch das aktuelle angebot und dann werden wir weitersehen. die küche wird erst nächstes jahr im herbst benötigt - also hab ich schon noch einige zeit um mir das zu überlegen. es war hald immer die frage, heuer noch abschließen oder nicht. das selbe gilt beim kachelofen.

habt ihr da erfahrungen? mir ist auch klar, dass immer alles teurer wird, aber fällt das wirklich sooo ins gewicht? und vielleicht hab ich dann auch zu schnell dann entschieden???

auf alle fälle möchte ich mich nochmal bei euch für eure schnelle hilfe und das nette entgegenkommen bedanken
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

Hast Du mal gefragt, um wieviel teurer es angeblich wird?
Ich würde mir das Angbot für 6 Wochen Bindefrist geben lassen.
Der KFB will auch nächstes Jahr noch den Auftrag.

Ich hatte nur einmal ein richitgen großen Unterschied auf den 01.01. gemerkt. Und das war wegen der Euroumstellung. Badmöbel und Lampen 30 % Teuerungsrate.
Ich hatte die neuen und die neue Preisliste vor mir und mich hat es damals fast umgehauen. :( (Besonders weil auch die Politik erzählt hat, durch den Euro wirds nicht teurer)

Aber keine Panik, ich gehe (wenn überhaupt) von einer eher niedrigen Verteuerung aus.
Wichtiger ist m.M. genug Angebote von der exakt selben Planung zum Vergleich einzuholen. Hier kommen oft krasse Unterschiede zustande.

Bei zu schnellen Unterschriften verliert man oft Geld.
 

nini6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

eben genau das habe ich mir auch gedacht. ich werde jetzt weiterschauen, werde zu einem neuen studio gehen und die neue planen lassen - eventuell gibts andere vorschläge.
aber noch eine frage hätte ich. ich bin nicht der überdrüber koch, auch werden bei uns nicht regelmäßig einige leute zum essen eingeladen. wenn das der fall ist, dann gibts essen wenn die leute da sind. ich mag nicht wenn mir jemand beim kochen zu sieht.

fast alle studios haben mir dazu geraten das kochfeld nach vorne zu verlegen, dass ich während dem kochen mit den leuten sprechen kann und ihnen nicht den rücken zu drehe. da habe ich mir auch einige zeit den kopf zerbrochen. meine anst ist zb, dass das ganze fett immer überall herumspritz. ich hätte die spüle vorne hin getan, also da wo jetzt das kochfeld ist. aber dann haben sie auch gesagt, wenn du leute da hast und ihr nach dem essen/kaffeetrinken noch sitzt, dann sieht man immer das geschirr vorne. wenn die spüle hinten ist - nicht.

was meinst ihr dazu?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

Hallo,

die meiste Zeit bist mit Vorbereitung beschäftigt.

Da wäre es eigentlich sinnvoller nach "vorne" zu schauen.
Beim Kochen konzentriere ich mich eigentlich auf die Steaks und nicht auf den Besuch.
Wenn die Abzugshaube an ist, ist es oft auch etwas lauter. Ich sehe auch nicht unbedingt den Sinn im Inselkochen. Aber viele lieben es.

Ich denke, dass der KFB nach dem optimalen Arbeitsablauf:
KS, Waschen, Kochen gegangen ist.

Die Inselhauben sind übrigens auch teurer als Wandhauben.
Hier sind einige, die sehr gut mit dem Alno -Planer umgehen können und viel Input geben. Ich würde noch mal warten.

Kannst Du den Raum im Alno-Planer mit der jetzigen Anordnung anllegen?

Deswegen, lasse Dir noch Zeit. Ich habe 9 Monate bis zum endgültigen Plan gebraucht. (Andere noch länger). Die Küche steht lange, kostet viel Geld und man arbeitet täglich drin.

Wenn man mal unterschrieben hat, werden Änderungen oftmals seltsamerweise oftmals teuer. Irgendwie ist man bei manchen KFBs dann regelrecht ausgeliefert.

PS: Vieles wird einem oft auch erst während der Planung klar. z.B. Müll direkt unter der APL, einfache Sache, aber so komfortabel. Eine Sache, deren Nutzen man erst beim Ausprobieren erkennt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

Ich habe den Raum (Küche plus bißchen dazu) und die jetzige Planung im Alno nachgebaut.

Die planuntere Wand habe ich mit 334cm rausgelesen. Wichtig wäre noch das exakte Maß der planlinken Wand bis zu dem bodentiefen Fenster.

Groß ist die Küche aber wirklich nicht.

Mal in Blaue hinein gefragt: könnte man den Speisekammereingang eigentlich auch an die obere Wand legen? Oder auch: wie weit darf man an der Speisekammerwand (genaues Maß?) noch nach planoben gehen mit der Küche?
 

Anhänge

  • kf_nini6_eigen_G.JPG
    kf_nini6_eigen_G.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 199
  • kf_nini6_eigen.POS
    5 KB · Aufrufe: 188
  • kf_nini6_eigen.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 188

nini6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

wahnsinn......
ich bin wirklich ein dödel, bei mir hat das nicht funktioniert.
diese fensterfront an der linken seite muss 2m haben. den rest können wir für die küche nutzen. also die insel steht nicht in das fenster hinein (der küchenplaner hatte das falch aufgeschrieben).
die gesamte linke wand hat 4,80 (so wie ich das rauslese) minus 2m fensterfront, wenn jetzt noch 30 cm oder 20 cm spiel gelassen werden dann hätte ich rein für die küchen 2,5m zur verfügung. davon mind. 1m durchgang (das haben sie mir so erklärt, dass man das benötigt, ansonsten ist es zu schmal)

irgendwie leuchtet mir ja ein, dass ich die spüle ja in die insel geben kann (dann hat sich das mit der eckspüle erledigt) und die kochfläche auf die linke"wand) verschiebe.

was sagt ihr dazu?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

Ich rate Dir von einer U-Küche ab und zu einem 2-Zeiler. Die Halbinsel würde ich auch zur Spülen/Vorbereitugsinsel machen und das Kochfeld hinten. Abstand beim 2-Zeiler genügen 90cm - das U ragt auch weiter in den Raum hinein, da Du dort (auch durch die Eckspüle) automatisch weiter in den Raum drängst.

Mit einer U-Küche verlierst Du Stauraum, gewinnst dafür etwas APL, dafür ist sie deutlich teurer.

Seitenschränke: benötigst Du wirklich drei? ich würde zugunsten der Arbeitsfläche auf 2 Seitenschränke gehen (Kühli & BO).
 

nini6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

mit dem eingang zur speisekammer, wäre ich eigentlich flexibel. ABER...an die obere wand würden wir gerne einen fernseher hängen, da ist gegenüber im eck die eckbank dass man da dann auch fernsehen kann. der eingang, so wie er jetzt ist, glaube ich wäre auch ganz praktisch (weniger gehwege) auf alle fälle wird es eine schiebetüre und keine normale türe (zwecks platz)

dachte mir eigentlich mit 24 m² reicht die küche.
habt ihr alle eine größere küche?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

Ich finde die Planung auch noch recht ungünstig und irgenwie klein, klein in dem Raum.

Kochfeld am Rand, Eckspüle (Arbeiten zu zweit ist da recht kompliziert).

Was soll denn in der Speisekammer untergebracht werden?

Vorhandener Tisch ... wie groß ist der denn? Auf welche Größe läßt er sich ausziehen?

Du willst alles Geschirr etc. unterbringen. Hast du mal eine Stauraumplanung gemacht? Bei mir würde der Stauraum definitiv nicht reichen.

OFF TOPIC:
Wo soll Garderobe untergebracht werden?
Tendenziell würde ich ein Gäste-WC eher am Eingang unterbringen .. vielleicht leicht nach rechts versetzt (Garderobenplatz) und den Eingang zum Hauptbad lieber aus dem privateren Flurteil gestalten. Da müßte man meiner Meinung nach noch schieben. Hätte aber wohl Konsequenzen in der Fensteransicht.
 

nini6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

aber bei einem 2-zeiler verlier ich doch jede menge platz?

3 seitenschränke - ja, weil ich dort den kühlschrank habe, ich möchte den backofen und den geschirrspüler in der höhe. anders geht es nicht, dass ich diese 2 dinge in die höhe bekomme.
 

nini6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

also in die speisekammer möchte ich vorräte unterbringen, den mikro, staubsauger, gefrierschrank.

bzgl. hausplan: das ist nur der obere stock. im untern stock befindet sich die eingangstüre, garderobe, weiter zimmer, keller, heizraum....
der eingang beim bad ist nicht die haustüre, das ist eine zusätzliche türe für uns zb zum holzholen, da sind wir dann überdacht und müssen keine schuhe anziehen.

nein stauraumplanung habe ich noch keine gemacht - danke. werde ich mir aber anschauen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben