Fertig mit Bildern küchenplanung - bitte um hilfe

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

Hmm .. ich finde ja mal wieder, dass der Raum nicht ganz einfach ist.

@Nini .. du schreibst vorhandener Tisch. Ich hatte weiter oben schon mal gefragt, wie groß der ist und auf welche Größe er sich evtl. ausziehen läßt. Wäre schon wichtig, damit man den mal korrekt einplanen kann.

Hier übrigens meine Idee zur Badplanung. Leider Änderungen bei den Fenstern, planunten das Fenster etwas kürzer und planrechts dafür etwas breiter und das eine entfallend.

Dies würde aber z. B. Platz im Flur für Staubsauger und Konsorten schaffen. Damit könnte man die Speisekammer etwas verkleinern und evtl. den Küchenraum anders einteilen.
kf_nini6_20111221_Badplanung1.jpg
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

Sehr schöne Idee, :top:
dann könnte man die Speisekammer tatsächlich streichen.

@nini: Lieber ggf. jetzt ein Fenster im Plan ändern als sich später zu ärgern.
Ich habe die Nerven gehabt ein Fenster rauszureißen und zu ändern, nachdem Rohbau und Fenster schon fertig waren. (Allerdings vor dem Verputzen), weil ich mich bestimmt die nächsten Jahrezehnte darüber geärgert hätte. Also wenn was zu ändern ist, ist es einfacher VOR dem Bau.
 
Zuletzt bearbeitet:

nini6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

also die idee von menorca in der küche finde ich echt spitze. bzgl. tisch es sollten schon 8 personen platz haben. und das mit dem tv könnte mit den sideboards (also nicht so raumhohe schränke) gelöst werden.

bzgl. badplanung - auch das find ich echt nicht schlecht. ich habe aber am abend noch mit meinem vater gesprochen und der sagte ich sollte an der aussenseite (fenster) tragende wände nichts mehr ändern. bzgl. waschbecken, da könnte ja das fenster bleiben und wir machen das waschbecken gerade gegünber an die wand (stiegenwand) wir werden auch keine 2 becken nehmen sondern 1 großes, das hat nur der planer so eingezeichnet, dann könnte auch dieses fenster bleiben.
aber mit dem langen fensterband hab ich dann noch ein problem - geht das noch zu lösen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

Nini, kannst du bitte trotzdem mal schreiben wie groß dein vorhandener Tisch ist? Und auf welche Größe er sich evtl. ausziehen läßt?

Bad schiebe ich nochmal.
 

nini6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

aso meinst du. da sind wir flexible es sollten 8 personen platz haben, auch die türe ins wohnzimmer wird kleiner, sodass diese länge der sitzecke auch länger werden kann. weil wir keine doppelte schiebetüre benötigen. uns wäre wichtig, dass auf alle fälle 8 personen platz haben
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

Nini, wenn die Doppeltüre kleiner wird oder gar eine einfache Schiebetüre nimmt das aber viel an der Optik!!!!!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

Man könnte das Fensterband im Bad öffnen, den Duschkopf mehr in die Mitte. Die Aufteilung des Fensterbandes müßte dann ein wenig wegen der Zwischenwand angepaßt werden.

kf_nini6_20111221_Badplanung2.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

Aber, du hast in der Checkliste

Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch

ausgefüllt. Es wäre doch sinnvoll, wenn man mit dem mal planen kann.
 

nini6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

@magnolia: es wäre die möglichkeit, wenn wir mehr platz für den tisch benötigen. wenn wir auskommen, dann werden es nicht eine 2teilige schiebetüre sondern 1 (verstehst du was ich meine?)
@kerstin: da hab ich dann etwas falsch verstanden, oder nicht kapiert. der plan mit den stellmöglichkeiten hat uns der planer einfach gemacht um zu zeigen, dass alles platz hat. dann hab ich das falsch ausgefüllt.
für uns ist bei der sitzecke wichtig, dass 8 personen platz finden und dass die stühle nicht zu weit in der türe sind, dass man nicht auf die stühle rennt wenn man bei der türe rein geht.
 

nini6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

aber bei der planung, benötige ich dann eine türe in die dusche - das wollte ich eigentlich nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

Es gibt also noch keinen Tisch?

Zur Dusche ... ich würde daher ja ernsthaft das Fensterband dort schmaler machen.

Die Bäderzuordnung gefällt mir halt so besser .. privat zu privat, öffentlich zu öffentlich.

Das große Bad ist dann auch nicht so schlauchförmig, sondern hat einen schöneren Mittelpunkt.

Zu klären wäre noch, ob die Abwasserleitung des Gäste-WCs in meiner Planung so geht.
 

nini6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

nein es gibt noch keinen tisch.

mein gedanke: wenn ich den wäschewurf in das bad neben die badewanne gebe. dann könnte ich die mauer der dusche verlängern (veringert die möglichkeit, dass das wasser rausläuft) und einfach keine türe sondern nur "offen" lassen - dann brauch ich auch keinen anschlag, so wie es für die tür eingezeichnet ist. und der durchgang wäre doch noch groß genug. und da wo jetzt der wäschewurf ist einach eine "kammer" für den staubsauger und den wischmopp.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

Das Problem ist doch das Fenster. Man wird den Duschkopf, solange es da noch das Fenster gibt, ja eher mittig setzen, damit das Fenster nicht jedes Mal beim Duschen vollgespritzt wird. Die Mauer zwischen Dusche und Wanne könnte man auch so verlängern.

Wie und wo der Wäscheabwurf gesetzt werden kann, hängt ja auch vom Geschoß untendrunter ab.

Diese Planungen hier können nur als Ideenanstoß gewertet werden, da ja auch wg. Abwasserleitungen etc. immer die Gesamtsituation zu betrachten ist.

Ich würde hier allerdings in den sauren Apfel beißen und die Planänderung wg. des Fensters beantragen. Dann ist das aus der Dusche raus und man kann den Wäscheabwurf in Kombination mit dem Erdgeschoß passend setzen. Der könnte ja auch z. B. mehr im Bereich der Badezimmertür liegen.

Wenn dann also diese ganzen Putzutensilien etc. aus der Speisekammer raus wären, was muss dann da noch hin? TK-Fach, Vorratsschrank und Schrank für größere seltener benutzte Teile?
 

nini6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

bzgl. wäschewurf, der kann nur in deisem bereich sein, wegen dem untergeschoss.
bzgl. fenster. ich werde nochmal zuhause nachfragen ob wir nicht einfach das fensterband (jetzt bad/wc) weglassen sollen und zumauern. abluft wc - dürfte kein prolbem sein wegen der kontrollierten wohnraumlüftung.

genau für so etwas nutzen wir (meine elten zu hause) die speisekammer (ist vielleicht der falsche ausdruck) einfach zum schnell etwas verräumen (zb zeitungen)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

Warum ganz weglassen? Einem Gäste-WC bekommt ein Fenster durchaus.
 

nini6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

ja oder so :-)

der gedanke (beider fensterbänder war) dass sie gleich groß sind wegen der ausenansicht. aber da das eh die hintere ansicht des hauses ist - wäre es ja egal.
 

nini6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

Hallo. Danke, danke. Wir werden wahrscheinlich bzw. Eher fix die küche und das bad so umplanen. Schlägt ihr als arbeitsfläche stein/granit dunkel vor? Mir wuerde die hintere wand beim fenster in apfelgruen gefallen..... Was sagt ihr dazu? Eure ideen sind einfach super - ich bin s
o ideenlos.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

Guten Morgen Nini,

Ist der Küchenplan von Menorca für Dich exakt so optimal? Hast Du Dir Gedanken wegen der Stauraum-Planung gemacht?
Wir reden doch von dem letzten Plan von Menorca (Beitrag Nr 38)?
Spüle, was für eine soll es werden?

Was ist nun mit dem TV? Wie groß ist der?

Ich würde jetzt den Plan Schrank für Schrank konkretisieren, damit Du verschiedene Angebote einholen kannst. Vielleicht kannst Du auch schon die Geräte festlegen, um eine absolut identische Planung zu erhalten. Dann kannst Du die Angebote auch wirklich vergleichen. Ich habe mir dann zwar noch Alternativ-Geräte als Alternativ-Preis (EP) geben lassen (manchmal hat ein Händler besser Konditionen für bestimmte Hersteller), dadurch hast Du dann aber mehr Transparenz und kannst dann immer noch umschwenken.

APL: Für Granit gibt es viele Liebhaber und er hat sicherlich auch Vorteile.

Ich persönlich mag ihn nicht aus diesen Gründen:

1.) zu kalt
2.) er ist mir einfach zu laut (probier das mal aus, indem du einfach mal was hinstelltst)

PS: Farbe Fensterseite: Sollte nicht erst mal unten ein Spritzschutz sein?
Glas, Nischenrückwand?
 
Zuletzt bearbeitet:

nini6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

am 02.01. habe ich einen termin mit einem küchenhersteller. bis dahin werde ich mir die planung schritt für schritt durch den kopf gehen lassen. bzgl. spülbecken ist der vorschlag von 2 becken gut, abtropffläche brauche ich keine (hab mit einer freundin gesprochen) in meinen gedanken schwirrt noch ein rolloschrank herum, da werde ich noch schauen ob wir den irgendwo unterbringen können (dachte dan an, kaffemaschine und allesschneider zum verstauen, dass nix herumsteht)

bzgl. tv wir haben bereits einen, wissen aber nicht ob wir den für das wohnzimmer oder küche verwenden, da werden dann aber diese hochschränke an der speisekammer zu sideboards (natürlich muss ich mir das alles erst anschauen wie das auch optisch aussieht)

apl: genau das selbe war auch unser grund warum der erste gedanke gegen einen granit war (es war kalt und laut wenn wir eine tasse niederstellten) jedoch habe ich mein leben lang etwas von diesem granit - mal schauen.

auch an den spritzschutz habe ich gedacht, sollten wir granit nehmen wird der an der wand heraufgezogen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

Hallo,

ich persönlich bin kein Freund von Doppelspülbecken, da sehe ich zuviele Nachteile (bei mir jedenfalls).

Rolloschränke sind relativ teuer, vielleicht gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Mit Sideboards meinst Du da halbhohe Schränke oder Unterschränke?
Halbhofen Schränken sind evtl. zu tief, dass man vom Essplatz aus den TV nicht richtig sieht?

Andersrum gesprochen: eine Granitplatte hast Du, da sehr teuer, immer drin. (Schichtstoffplatte kann man sich eher trennen, wenn man "renoviert"), ich finde aber, dass man von einer Granit-APL von der Sache her überzeugt sein muss.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben