Fertig mit Bildern küchenplanung - bitte um hilfe

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

Hi Nini,
wenn ihr die Küche erst im nächsten Jahr braucht, würd ich auf keinen Fall jetzt schon unterschreiben. Der Verkäufer setzt dich doch nur unter Druck und wer weiß mit mehr Erfahrung bekommst du die Küche noch billiger als dieses Jahr.
Lass dir auf jeden Fall Zeit, denn es hört sich schon so an, dass du doch noch nicht so ganz glücklich mit der Planung bist.
Und falls die Küche doch ein wenig teurer wird, hast du dann wenigstens eine Küche mit der du zufrieden bist, und du kochst jahrelang dadrin.
Lass die hier mal im Forum machen und, ich denke du wirst nächstes Jahr zufriedener sein.
Und wenn du nicht magst, dass dir einer beim Kochen zuschaut, dann hat sich der KFB danach zu richten und kann dir nicht was anderes aufschwatzen.
Ciao
Tara
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

Nein, bei einem 2-Zeiler gewinnst Du gut zugänglichen und gut nutzbaren Stauraum - die Eckschränke sind i.d.R. Stauraumvernichter und sehr teuer - deren Einsatz lohnt sich nur selten.

Ich finde auch die Planung noch etwas unglücklich: die Küche liegt so in einer dunklen Ecke, ich schaue beim Vorbereiten z.B: sehr gerne aus dem Fenster (unterhalten kann ich mich auch über die Schulter). In meiner Signatur findest Du den Link zu meiner fertiggestellten Küche - da bekommst Du einen Eindruck was ich meine.

Auch wenn das nur der Nebeneingang ist, hätte ich da gerne eine Garderobe für die Gartenschuhe, Jacke, etc.

Der Zugang zum Wohnzimmer ist durch die Küche - das wäre für mich ein NoGo. Wenn ich Gäste habe, koche ich so, dass es weitgehend aus dem BO, DGC & Wärmeschublade kommt - damit die Küche halbwegs präsentabel bleibt; allerdings lässt sich das Chaos nach dem Essen trotzdem nicht vermeiden :w00t:.

Der Weg vom Schlafzimmer ins Bad wäre mir zu weit und der Weg vom Wohnzi ins Schlafzimmer ebenfalls mhh.
 

nini6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

verstehe ich das dann richtig, dass ihr nur "vorne und hinten" eine zeile machen würdet. und da wo jetzt die oberschränke sind? diese wand freilassen? ohne schränke? was mir jetzt auch noch einfällt, sollte dieses fensterband in die küche "miteingebaut werden"

tara du hast recht - heuer geht schon mal gar nix mehr. eigentlich war ich ganz zufrieden mit der küche und sie hat mir auch gefallen. aber irgendwie jetzt....naja ich weiß nicht.....nicht mehr 100%ig.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

Die Küche ist für diese Raumverhältnisse und deine Wünsche eigentlich ziemlich gut. Ich habe mit dem Alnoplaner etwas rumprobiert, und so ganz funktioniert das bei diesem Grundriss mit dem Zweizeiler auch nicht. Die Zeilenstücke neben den - lassen wir es mal drei sein - Hochschränken sind bleiben ziemlich kurz.

Der Gesamtraum ist ja nicht klein, aber vielleicht sollte man sich doch nochmal Gedanken machen über die Aufteilung, auch wenn es heißt "Planänderungen nicht möglich". Ich finde, die Speis an der Stelle und die Fenstertür diagonal dazu verkleinern den nutzbaren Platz des Raumes auf die Hälfte.
Schon alleine, wenn man die Speis in die andere Raumecke verschiebt, erkennt man, dass der Platz für die eigentliche Küche deutlich größer wird. Und das ist bestimmt noch nicht das Optimum, sondern nur die zwei vorhandenen Raumteile vertauscht:

nini6_Grundriss_geändert.JPG
 

nini6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

mencora du hast wirklich recht. so sieht das ganze schon ganz anders aus.
aber wenn man jetzt bei der türe reinkommt, dann rennt man ja fast auf die küche drauf also ich meine man steht mitten in diesem U drinnen? oder macht das nix, bzw. stört das nicht?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

Der Raum heißt Küche, dann darf man auch direkt drinstehen, oder? Aber ich sehe schon: das ist gleichzeitig der Durchgang ins WoZi.

War ja nur ein Beispiel. Man kann das noch optimieren. Speisekammer dahin, wo jetzt die Essecke ist, geht ja zB auch.
Eckbank würde ich hier übrigens nicht nehmen, da man so unflexibel ist, wenn Gäste kommen (an der eingzeichneten Stelle ist man das überhaupt, so eingeklemmt zwischen Eingangstür und WoZi-Durchgang).

Den Küchenraum innen könnten wir also doch noch frei gestalten, solange wir die Türen und Fenster belassen? Dann gib uns doch mal bitte die genauen Raummaße. Gerne auch als Handzeichnung, digital abfotografiert und hier hochgeladen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

Hallo,

ich denke Menorca wollte nur veranschaulichen, dass die Speise an einer anderen Stelle es total anders aussehen lässt. Möbel mal außer acht gelassen.

3 Hochschränke (oder mehr) nebeneinander finde ich übrigens immer "perfekter als nur 2 Hochschränke. Gibt oftmals auch weniger Probleme wie Ellenbogenfreiheit oder ggf. zusätzliche Wange, damit man diese 2 cm Metall vom BO nicht sieht.

Könnte man z.B. nicht die Hochschränke evtl. einkoffern indem man diese quasi mehr in eine Speisekammer "reinschiebt?

Ich persönlich würde ja sogar auf die Speisekammer verzichten und lieber mehr Möbel und Gefrierschrank vollintegrieren.
Ohne Speisekammer würde man auch mehr Arbeitsfläche gewinnen.
 

nini6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

@menorca: ja das auf alle fälle :-) aber wie du schon gesagt, hast ich könnte die speisekammer auch dahin tun wo jetzt die sitzecke ist. ich bin mit allem offen. nur darf ich keine tragende wand verschieben oder an der ausenansicht etwas verändern. auch die kücheneingangstüre kann ich noch verschieben.

@magnolia: zu hause bei meinen eltern hatten wir immer eine speisekammer, und die wurde nicht nur als vorratskammer gentutz sonder auch ein bisschen als abstellraum (staubsauger, bügelbrett, zeitungen,....) und auf diese möchte ich auf keinen fall verzichten, auf diese habe ich so bestanden. da war mir auch der eingang ins wohnzimmer durch die küche egal. hauptsache ich habe die speisekammer.


ihr seid einfach spitzeeeeee :-) und ich wollte noch diese woche die küche abschließen..... so dumm von mir
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

Wofür soll das 2. Schlafzimmer oben genutzt werden? Arbeitszimmer? (für wen?) Gastzimmer? Kinderzimmer? Nähzimmer? Ankleide?

Ich würde einen Raumtausch vorschlagen - das grosse Schlafzimmer nach hinten geschoben - , dann kann auch der Badzugang nochmal überdacht werden und anders/direkt gestaltet - und das Gästeklo käme zum Nebeneingang.

Das kleine Zimmer kann man dann entweder als Durchgangszimmer zum WHZ planen, so dass man durch dieses Raum das Wohnzimmer betreten kann oder halt als Arbeits/Ankleide/Gastzimmer lassen. Wobei ich es schöner fände, wenn man Gäste bei Bedarf an der Küche vorbei schleusen könnte.

Bei meiner Schwe ist es ähnlich; die ganze Familie läuft durch die Küche ins Esszimmer; es gibt aber auch die Möglichkeit durch die Bibliothek/TV-Raum ins Wohnzimmer zu gelangen - dort werden die Gäste durchgeschleust.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

Unterschreibe bloss bei keinen Küchenstudio , bevor nicht die Planung endgültig steht; nachträgliche Aenderungen werden gerne zum vollen Preis verrechnet, da wollen sie gerne nochmal richtig absahnen - der Kunde kann ja nicht mehr aus dem Vertrag raus.
 

nini6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

@nice-nofret: ich kann an den ausenansichten nix mehr verändern (bzgl. verschieben des großen schlafzimmers)
das kleine schlafzimmer wird ein kinderzimmer. solange noch kein kind da ist, wird es als büro genutzt.
der durchgang von küche ins wohnzimmer stört mich überhaupt nicht. sollten gäste kommen halten wir uns in der küche auf (das sind wir so gewohnt) als rückzugsort für uns ist dann das wohnzimmer an der reihe, hier kommen auch keine gäste rein, höchstens unsere eltern. darum stört mich der durchgang auch nicht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

ah, ok - dann ist Küche/Essen quasi der Familienlebensraum, das ist natürlich nochmal etwas anders.

Abgesehen davon: auch wenn das Haus schon genehmigt ist, kann an der Aussenansicht noch geschoben werden (also ein Fenster eine andere Aufteilung oder einen Meter mehr nach links oder rechts) etc. Allerdings sollte sich nichts mehr an den Mauerdimensionen und den allzuviel an den Fensterflächen an sich ändern.
 

nini6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

ja genau, wohnzimmer ist eigentlich nur für uns gedacht.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

Fasse zusammen:

Also Speise soll drin bleiben und Küche ist DAS Gesellschaftszimmer.
Über beides hast Du Dir anscheinend genug Gedanken gemacht.

TV in Küche / Essen ist für Dich ein MUSS?
Ebenso die Eckbank?

PS: Gibt es im Wohnzimmer einen TV ?
 
Zuletzt bearbeitet:

nini6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

genau so ist es. eckbank ja. keine freistehenden stühle. ist aber keine eingebaute eckbank.
tv ja ein muss (müssen ja beim essen skifahren schauen ;-) hihihi) kann aber an die wand montiert werden - braucht kein eigenes fernsehkastl.
tv ist auch im wohnzimmer. wir wollen aber wohn- und esszimmer unbedingt getrennt haben.
achso und vielleicht auch noch wichtig. die oberschränke bis an die decke (wegen putzerei)

bzgl. veränderungen ausen: ja aber da muss ich wieder antrag stellen und genehmigungen einholen - das möchte ich nicht
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

Wenn die Speisekammer auch mehr Abstellraum ist, wäre doch auch ein Zugang vom Flur aus denkbar.

Auch, wenn der Eingang unten ist (ist dort Garderobe) stellt sich mir die Frage nach Weg Gäste-WC (immer an den Privaträumen vorbei) und Weg Privatbad, immer an der Küche vorbei.

@Menorca, der PDF-Plan ist gut vermaßt, den kann man als Basis nehmen.
 

nini6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

bzgl. vorschlag kinderzimmer größer und daraus das schlafzimmer machen - das kann ich nicht mehr machen weil die oberen wände auf tragende wände unten stehen und da müsste dann mehr eisen rein (viel teurer) - das ist gestrichen.
offen würde noch bleiben, das gäste wc vorne zum nebeneingang (also ein stück bad abschneiden) und da wo das gästewc ist, den eingang fürs bad machen. das muss ich mir noch überlegen, weil dann gehe ich da fast direkt in die dusche rein. die badewanne sollte nämlich so bleiben wie sie ist, weil ma da schön in die natur raus sehen kann. und wohin dann mit der dusche?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

So, ich habe jetzt die Speis in die linke untere Ecke verlagert, Innenmaß 150 x 208cm, wie vorher auch. Zugang durch die Küche, damit die obere Wand als Stellfläche nicht verloren geht.

Die Küche als Zweizeiler mit separatem Hochschrankblock.
Da ihr ja noch in der Bauphase seid, könnt ihr den erforderlichen Wasserzu- und -abfluss für den erhöhten GSP ja noch einbauen lassen.

Neben dem 80cm Spülenschrank für ein Doppelbecken (das zweite Becken kann auch als "tiefgestellte" Ablagefläche dienen, dann sieht man den Krempel nicht gleich) ist noch ein 40 oder 45cm breiter Unterschrank für Müll direkt unter der AP vorgesehen.

Ansonsten die Unterschränke auf der Spülenseite in eine Schublade, einen normalen und einen hohen Auszug aufgeteilt (1-2-3); auf der Kochfeldseite besser zwei Schubladen und zwei normale Auszüge (1-1-2-2), denn soviele sehr hohe Sachen hat man meistens gar nicht.
 

Anhänge

  • kf_nini6_V3_G.JPG
    kf_nini6_V3_G.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 163
  • kf_nini6_V3_A4.jpg
    kf_nini6_V3_A4.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 150
  • kf_nini6_V3_A3.jpg
    kf_nini6_V3_A3.jpg
    44 KB · Aufrufe: 132
  • kf_nini6_V3_A2.jpg
    kf_nini6_V3_A2.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 145
  • kf_nini6_V3_A1.jpg
    kf_nini6_V3_A1.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 137
  • kf_nini6_V3.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 119
  • kf_nini6_V3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 102

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

Toll menorca :girldance: das sieht einfach klasse aus.

Doch wohin mit dem TV?
Die Einkofferung bei der BO-Zeile ist evtl. zu schmal mit 60 cm für den TV?
Nini, wie groß soll der TV überhaupt für die Küche sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

:w00t: TV??

Okay, statt der großen Glastürenschränke kann man auch halbhohe Sideboards dort hinstellen, und drüber den Fernseher an die Wand.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben