Küchenplanung, bevor es zu spät ist

AW: Küchenplanung , bevor es zu spät ist

Danke, daß ihr euch so Gedanken dazu macht!

Wir haben gestern Abend noch lange gegrübelt und hätten jetzt noch folgende Idee
( da der Grundriss so, wie es jetzt ist, im Groben so bleiben soll, denn es steckt hinter jedem Detail eigentlich ein Gedanke, warum es genau so sein soll):
Wir könnten den gesamten Eingangs- und Dielenbereich, inklusive der Schlafzimmertür und der Doppeltür 50 oder 60cm nach rechts verschieben. So wäre die Wand zwischen WC und Schlafzimmertür besser nutzbar. Der Platzverlust im HWR und Arbeitsbereich wär verschmerzbar, zugunsten einer strukturierteren Küche.
Außerdem ( jetzt unabhängig vom Küchthema) würde die Nische im Kinderzimmer verkleinert um im Bad etwas mehr Platz zu haben. Das Kinderbett sollte sowieso aus der Ecke raus.

Der Raum hinter dem Schlafzimmer soll Ankleide werden.
 

Anhänge

  • Änderungen für Walther.jpg
    Änderungen für Walther.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 170
AW: Küchenplanung , bevor es zu spät ist

probleme die ich bei der Kostellation vom bad sehe - auch bei der "neuen" Variante.

Ihr werdet das nicht so gut isolieren können das euer Kind nicht jedes Duschen mitbekommt, und die Nische von 150x50cm wäre dann ja nur noch für ein Regal (vorzugsweise eingebaut) gut, nur wie wollt ihr bei der neuen Konstellation die badewanne stellen wenn an der Wand ein Versatz ist? Und das Kinderzimmer wird immer kleiner :( und hat kaum noch stellmöglichkeiten, wenn das Bett (ich gehe jetzt mal von 2,10x110 stellmaß aus, aus der nische raus soll, dann bleibt nur noch die Wand Rückseitig der Dusche für den Kleiderschrank, Schreibtisch+Spielzeugregal dies darf jedoch nicht zu nah an die Tür rücken weil sonst der Durchgang zu schmal wird, die anderen Seiten sind ja durch die Fenster/Türen blockiert und das Bett kann nirgendwo anders hin an an die planlinke wand weil es sonst Fenster oder die Nische blockiert :/ Und warum hat euer Kind vor seinem Fenster die überdachte Terasse? Wenn ihr dort im Sommer länger abends sitzen wollt finde ich es ungüntsig dies direkt neben dem kinderzimmer zu tun, habt ihr schon einmal adarn Gedacht den grundriss so zu verändern das das Schlafzimmer oben und das Kinderzimmer unten ist - entsprechend das Ankleidezimmer und Bad natürlich angepasst.

Vorteil an dem neuen Plan von euch ihr bekommt ein schönes großes Schlafzimmer mit viel Stellfläche in dem ich euch nur zum schlafen aufhaltet ;-)

Mir erschließen sich leider noch nicht ganz die Gedanken hinter eurem Grundriss, in meinen Augen ist er für einen Neubau noch Suboptimal vor allem im Bad/Kinderzimmerbereich s.o.

AAAAAber die Küche würde "leichter" zu gestalten sein mit einem Wandabshcnitt von 65cm hinter der Tür zum Schlafzimmer, dann könnte dort die Hochschrankwand hin ;-)
 
AW: Küchenplanung , bevor es zu spät ist

Über die Lärmproblematik zwischen Bad und Kinderzimmer haben wir auch lange nachgedacht. Wir haben uns entschieden, es zu riskieren. Wie bodybiene ja schon sagte, die Kinder werden so schnell größer. Besonders empfindlich, was Lärmbelästigung beim Schlafen angeht war der Kleine noch nie. Und in ein paar Jahren wird er ja auch ein Zimmer unterm Dach bekommen und das KiZi zum Gästezimmer werden.
Sollten wir feststellen, daß es wirklich gar nicht geht und er sich gestört fühlt ( auch im Hinblick auf die Terasse- die aber nach vorn verlängert werden soll, nur der überdachte Teil bleibt eben so), könnten wir notfalls für ein paar Jahre KiZi und Schlafzimmer tauschen ( wir würden dann eben solange auf die Ankleide verzichten- oder sie dort belassen, das Zimmer wär ja groß genug).

Die Überlegung ist halt, daß unser KInd höchstwahrscheinlich ca. 18- 20 Jahre im Haus wohnt. Wir als Eltern aber im Idealfall 3x so lange.
Und bevor die Frage aufkommt: ein zweites KInd wird es nicht geben ;-)
Und die Nische im KiZi soll auch gar nicht mehr sein als Stellplatz für Kleiderschrank oder ein Regal.

Die Badewanne soll schon so stehen wie eingezeichnet. Oder gedreht in den Raum hinein, oder eine Eckwanne. Das ist noch unklar. Wir hätten aber schon gern eine etwas größere Dusche.
 
AW: Küchenplanung , bevor es zu spät ist

Hallo,

was mir so auf den 1. Blick aufgefallen ist:

- warum 2x Toilette so direkt nebenainender? Wäre das Gäste WC nicht im Dielen/HWR -Bereich besser aufgehoben?
- warum HAR direkt am Schlafzimmer (brummen o.ä. von Heizung usw)
- was soll in die Nische im KiZi zum Bad, wenn kein Bett rein soll? Schrank? Wenn nicht würde ich es ganz dem Bad gönnen.

Ich habe mal umgebaut (Ideen aus meiner eigenen Grundrissplanung, auch wir haben hier aufgrund von Privatsphäre im Schlaf/Badezimmerbereich nochmal umgebaut im Grundriss):

Achtung: Ich habe es erstmal nicht maßstabsgetreu so als Idee reingemalt!!!

- Flur zu Schlafzimmer/ Bad
- dadurch größere Stellfläche in der Küche
- HAR und HWR zusammengefasst (ist bei uns auch so); ggf. könnten hier noch 1-2 Regale für Vorratshaltung hin (dadurch ist der HAR hinterm Schlafzimmer weg)
- Diele nach links verschoben (dadurch Raumgewinn in HWR, um HAR mit aufzunehmen)
- GästeWC vom Wohn/Küchenbereich zugänglich
- in der Nische von Wohnzimmer zu HWR, in der derzeit ein Schrank eingezeichnet ist, würde ich den Arbeitsplatz unterbringen, dann kann davor zB Schiebegardine gehängt werden wenn nicht gearbeitet wird.

Hausgrundriss_die_elli_überarbeitet.jpg

Versteht es mal als Anregung, wie gesagt, Maße stimmen nicht. Nur wegen der Aufteilung...
 
AW: Küchenplanung , bevor es zu spät ist

HAR soll also Ankleidezimmer werden? Mit dem Fenster und nur 176 cm Breite, wie sollen denn da die Schränke stehen? Elli, nicht böse sein, wenn wir hier so nerven, aber du merkst, wir versuchen ganzheitlich zu denken :cool::rose:
 
AW: Küchenplanung, bevor es zu spät ist

@Kerstin: nein, ich bin nicht böse. Ich bin dankbar für jede Idee ( auch wenn sie für uns nicht in Frage kommt).
Ich will ja auch nicht alle Vorschläge abschmettern ( empfinde das als so "unhöflich" :-[ ). Aber es soll uns ja am Ende auch gefallen und vom Gefühl her zu uns passen.

Ich hab jetzt nochmal einiges geändert.
Und um beim eigentlichen Thema zu bleiben, für die Küche hab ich auch noch Ideen ;-)
 

Anhänge

  • Änderungen die zweite.jpg
    Änderungen die zweite.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 164
AW: Küchenplanung, bevor es zu spät ist

Finde ich schon gelungener allerdings finde ich es ein bisschen schade, dass die Küche da so direkt an den ganzen Schlafräumen angrenzt (BO, Kühlschrank, Gefrierschrank, ggf. DGC wäre dann ja vermutlich alles an der Wand zum Badezimmer).

Also diese "Verprivatisierung" durch Flürchen kommt garnicht in Frage?

Ich persönlich fände eine Hochschrankzeile planoben mit Insel auch am Schönsten. Wobei ich (persönlich) mich nicht damit anfreunden könnte, dass jeder direkt vor meiner Kücheninsel steht, wenn er reinkommt.
Aber mit der Türe zu KiZi und Toilette (=gleichzeitig Gäste-WC) müsste dann nämlich jeder zwischen Insel und Zeile durchlaufen. Das würde mir nicht gefallen.

Abgesehen davon, dass die Küche im Eingangsbereich immer aufgeräumt sein muss, aber das ist aber absolute Geschmackssache.

Gut, also Hausanschlussraum sollte Ankleide sein (HAR=Hauptankleideraum ;-) ). Dann kann das ja so bleiben. Ich dachte nur, dass es unpraktisch ist mit den Nebengeräuschen eines Anschlussraums am Kopf einzuschlafen. Aber Problem gelöst.

Grundsätzlich hätte ich aber auch direkt KiZi und SchlaZi getauscht (einfach großer Raum inkl. Ankleide oben, kleinerer Raum für KiZi unten, Badezimmer entsprechend nach unten verschieben).

Wir haben es auch so, einfach wegen dem Terassenzugang. Den wollten wir nicht im Kinderzimmer haben.
Hier mal unser Grundriss als Veranschaulichungsbeispiel:

neu:
Grundriss ALT Jule.jpg

nach diversen Umplanungen (u.a. mit Kerstins Hilfe :kiss:):
Grundriss Jule.jpg

Zwar war die Küchenproblematik bei uns kein Problem, ich wollte nur die Möglichkeit der "Verprivatisierung" des Schlafbereichs und die "Anordnung" KiZi und SchlaZi zeigen.

Flürchen wäre bei euch eben mit "Ende" KiZi, bei uns geht es da noch weiter in die Halle, daher musste der Flur da durch. Ansonsten wäre es absolut identisch wie bei euch.

Schlafzimmer hat bei uns eine Terassentüren (+ein feststehendes Element), Kinderzimmer normales Fenster.
 
AW: Küchenplanung, bevor es zu spät ist

Schlafzimmer/Ankleide:

Das Bett sollte an die planlinke Wand; die Planrechte Schalfzimmerwand sollte 60cm nach rechts verschoben werden, dann passt dort prima eine lange Wand mit Einbauschränken hin; im Abstand von 90cm kommt gegenüger (nach links) nochmal eine Schrankwand (evt. nur 40cm tief; hab ich auch so - für Pullover, U-Wäsche; Hosen etc.);

Bei Deiner Planung würde mir schon nicht gefallen, dass der Schläfer auf der linken Bettseite die Badtüre genau auf Kopfhöhe hat.

Bei meiner Planung funktioniert es auch mit den Nachtkästchen besser.

Ich glaube euch schon, dass ihr euch einiges bei eurer Planung gedacht habt; aber evt. habt ihr nicht alles zu Ende gedacht ;-)

(das ist rein Schematisch und nicht Masstabgetreu!) Wenn ihr in der Ankleide noch ein Fenster macht und unter das Fenster einen Tisch quer stellt, kann das auch mal als ruhiger Arbeitsplatz dienen. .. ich hatte so meinen Näh- & Büroplatz ..
 

Anhänge

  • ElliSchlaf10.JPG
    ElliSchlaf10.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 146
AW: Küchenplanung, bevor es zu spät ist

@Vanessa: Elli oder ich?

Wenn du Elli meinst verstehe ich das mit der Badezimmertüre nicht? Oder beziehst du dich auf den 1. Entwurf? Den hatte sie ja in #26 überarbeitet...
 
AW: Küchenplanung, bevor es zu spät ist

@Vanessa: das mit dem Schlafzimmer hab ich in meinem letzten Post nochmal geändert. Das Bett wär dann gedreht unter dem Fenster.

@Jule: ich guck mir die Pläne jetzt nochmal in Ruhe an mit Augenmerk auf einen Zimmertausch.
Eine "Verprivatisierung" durch einen extra kleinen Flur brauchen wir eher nicht.

Ich weiß auch nicht, ob mir eine ganz freistehende Insel gefällt :-\
 
AW: Küchenplanung, bevor es zu spät ist

Was mir auch gerade mal wieder aufgefallen ist, die Sofas im Architektenplan sind max. 75 cm tief (selbst mein Ostfriesensofa ist ja schon gut 80 cm tief), der Tisch hat max. 70 cm Tiefe. Damit wirkt der Raum natürlich gleich viel größer. Die Möbel sollte man also auch mal auf ein realistisches Maß anpassen.

Doppelbett ist mit ca. 180cm Außenbreite und 200 cm Außenlänge eingezeichnet.
 
AW: Küchenplanung, bevor es zu spät ist

Ich habe jetzt auch mal geschoben ;-)

- Sofa 1: 200x85 cm
- Sofa 2: 150x85 cm
- Arbeitstisch: 150x80 cm
- Esstisch: 180x90 cm
- Insel: 120x120 cm
- Küchenzeile: ca. 360cm
- 3er Hochschrankblock (ein SbS unter der Treppe wäre weiterhin möglich ... warum ist der SbS gerade bei Landhausstil denn so erwünscht? :kiss:)

- Kinder-/späteres Gästezimmer, gleich vorne am Eingang Platz für Kleiderschrank, Bett hinten in der Ecke. Muss da planoben unbedingt ein Terrassenfenster sein? Ob später als Gästezimmer (Doppelbett?), evtl. Arbeitszimmer (dann Tisch vor Fenster) oder auch als Grundschüler-Zimmer (Schreibtisch), diese Türen könnten stören.

- Dusche jetzt trotzdem noch an der Wand zum Kinder/Gästezimmer. Ich denke, das ließe sich regeln. Evtl. könnte man Dusche/Waschtisch mit Wanne tauschen. Dann muß das Fenster aber noch etwas mehr verschoben werden.

- sowohl von SZ als auch Kinder/Gästezimmer eine Schiebetür zum Bad. Auch für Trockenbauelemente gibt es da von Knauf Möglichkeiten, das gleich so zu bauen, dass die Schiebetür in der Wand läuft. Das ist auch am dichtesten.

- Elternschlafzimmer - 2x240 cm Kleiderschrank, an der Rückwand dann das Bett. Nicht üppig, aber könnte ausreichen. Nach planunten ca. 50 cm nach planlinks zur Außenwand ca. 70 cm und nach oben zur Badezimmerwand ca. 100 cm Platz. Bett jetzt mit Außenmaß ca. 195x210 cm

- Dann bleibt neben der Treppe noch Platz für ein reines WC.

- Fenster planunten 3x80er
kf_dieElli20111010_KomplettVar1.jpg
 
AW: Küchenplanung, bevor es zu spät ist

Hallo!

Das Kinderzimmer ist schon sehr klein so, es passt nichtmal ein Schreibtisch hinein. Ab welchem Alter soll das Kind denn seinen eigenen Bereich oben kriegen? Und bekommt es oben dann auch ein eigenes Bad?

LG Conny
 
AW: Küchenplanung, bevor es zu spät ist

Es sind rund 12 bis 13 qm. Finde ich durchaus ok, insbesondere, wenn da noch ein größeres Zimmer in Reserve ist. Aber 2 Terrassentüren passen da irgendwie gar nicht.
 
AW: Küchenplanung, bevor es zu spät ist

...durch die Terassentüren fehlt der Stellplatz für einen Schreibtisch.

LG Conny
 
AW: Küchenplanung, bevor es zu spät ist

Die Idee von Kerstin gefällt mir!
Ich zeig das nachher mal meinem Mann.
 
AW: Küchenplanung, bevor es zu spät ist

Wenn das Bett mit dem Kopfende an der Ankleide steht, hat der eine kein Nachttischchen... wo sollen da bitte die Lektüre, Brille, Getränk - bei Krankheit noch so einiges mehr.. untergebracht werden :sleep:
 
AW: Küchenplanung, bevor es zu spät ist

Den Schreibtisch könnte man ja auch vor die Terassentür stellen. Man muß sie ja nicht zwingend benutzen.

LG
Sabine
 
AW: Küchenplanung, bevor es zu spät ist

...dann muss man ihn aber auch regelmßig abschieben, um die Fenster zu putzen. :girlblum: oder mit schmutzigen Fenstern leben. ;-)


LG Conny
 
AW: Küchenplanung, bevor es zu spät ist

Ich würde von Kerstins letzter Version ausgehend lieber dem HWR Platz für Dusche und Gästebad abzwacken, dafür das Gästebad dem Schlafzimmer und die Duschnische dem Kinderzimmer zusprechen, ich finde es sehr - wie soll ich sagen.... merkwürdig wenn dem HWR also Schmutzwäsche, Besen etc. - zumal wenn es noch einen dachboden gibt auf dem bestimmt auch noch stauraum für Weihnachtdeko etc. ist - fast mehr freier Raum zugesprochen wird als Kind und Elternschlafzimmer....

Ok, dann müsste man die fenster evtl. etwas anpassen, aber das halte ich auch nicht für so schlimm bei einem Bungalow, oder?

Nachtrag: so in etwa, bitte nur als grobe Skizze und nicht maßstabsgetreu, ich kann das leider nicht so schön vermaßt :-[
 

Anhänge

  • so.jpg
    so.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 390
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben