Küchenplanung, bevor es zu spät ist

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Küchenplanung , bevor es zu spät ist

Queenie, gute Idee, versuche ich gleich nochmal.

EDIT:
Allerdings sieht das so aus, als ob im HWR auch die Haustechnik sein muss und dann ist da wohl noch ein Zugang von der Garage ... das dürfte auch eng werden.

EDIT2:
Da ist es ja schon ... oder es fehlt der Zugang zum HWR ;-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung , bevor es zu spät ist

Danke Kerstin

Edit: das habe ich acuh schon entdeckt ;-) Vielleicht könnte man den Zugang vom Wohnzimmer aus machen, oder das Gästebad so das von dort aus noch ein Zugang möglich ist (Dusche in einer Nische? "Durchgang" zwischen Dusche und WC?Dusche zum Wohnzimmer hin in eine Nische?)

Edit2: ganz ins unreine gesprochen, ich ahbe die maße auch noch nicht kontrolliert - hab aber gleich Feierabend ;-)- Kann man HWR + Duschbad und Sschlafzimmer+Ankleide nicht tauschen und dann somit für den HWR oder/und Das Duschbad was ich dann an Position des Schlafzimmers setzen würde, den Raum unter der treppe nutzen? Entweder um dort die heizung hinzupacken, or what ever?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Küchenplanung , bevor es zu spät ist

Dann entfällt aber wieder der direkte Zugang aus der Garage.

Ich denke, grundsätzlich müssen die Räume schon in etwa so bleiben. Ich vermute auch mal, dass planunten Norden oder Osten ist, was für Schlafräume ja auch nicht schlecht ist.

Ich habe Variante 1 nochmal etwas geschoben:

- Den Mittelblock mit Treppe etc. nochmal ca. 40 cm nach rechts. Damit wäre er ca. 100 cm ggü. der Ausgangsplanung nach rechts geschoben.

- Die Nische im Bad kleiner, damit wäre das Kinder-/Gästezimmer jetzt ca. 15 qm groß.

- Dafür die Wanne jetzt in der Nische, das sollte auch am ruhigsten sein.

- Dusche jetzt ca. 110x140 cm.

- Elternbed jetzt rechts und links Nachttisch-Platz.

kf_dieElli20111010_KomplettVar2.jpg
 

die elli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenplanung , bevor es zu spät ist

Ja, im HWR muß die gesamte Technik, Pufferspeicher, WaMa und Trockner usw. untergebracht werden.
Laut Wohnflächenberechnung hat das KiZi ( Grundlage der erste eingestellte Grundriss) 15m², HWR 12m², Schlafzimmer 12m². Ich find 15m² fürs KiZi eigentlich ok.

Ein separates Gäste-WC soll schon sein, aber die Dusche soll im Hauptbad bleiben.

Die Räume zu tauschen, geht eher nicht. Der Zugang vom HWR soll dann in die Garage führen. Also auf der Seite ist auch die Zufahrt zum Grundstück.
 

die elli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenplanung , bevor es zu spät ist

Guten Abend!

Wir haben jetzt nochmal lange über den Grundriss ( des gesamten Hauses) nachgedacht und auch nochmal mit Hausbesitzern in der Familie gesprochen ( was sie im Nachhinein anders gemacht hätten).
Außerdem haben wir eure verschiedenen Ideen und Vorschläge unter die Lupe genommen.

Das Ergebnis seht ihr unten.
Die zweite Terassentür im Kinderzimmer ist gegen ein Fenster getauscht, die Schlafräume etwas separiert, das Bad und Gäste-WC verschoben.
Außerdem ist der HWR noch etwas vergrößert worden ( aus heizungstechnischen Gründen leider nötig).
Ich denke für den Arbeitsbereich meines Mannes finden wir dann eine Lösung.
 

Anhänge

  • nochmal anders mit flur.jpg
    nochmal anders mit flur.jpg
    52 KB · Aufrufe: 155

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung, bevor es zu spät ist

Die Tür ins Bad würde ich aber gegenüber von der Klotür anordnen .. dann gibt das nochmal ein schönes Wandstück - da kann zwar nix Grossartiges stehen, aber ein 40cm tiefes Buffet hätte z.B. schon Platz;

Oder man versenkt Küchenschränke noch in der Badwand/unter der Treppe
 

die elli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenplanung, bevor es zu spät ist

Ich hab das gleich mal probiert...ist besser!
Danke!
 

Anhänge

  • nochmal anders mit flur.jpg
    nochmal anders mit flur.jpg
    51 KB · Aufrufe: 149

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Küchenplanung, bevor es zu spät ist

Hmm, du arbeitest immer mit unrealistisch kleinen Möbeln. So ist die Ankleideecke nur 140x230 cm groß. Die Schränke, die du da reingestellt hast, sind aber nur ca. 40 bis 45 cm tief.

Der Esstisch ist nur gut 60 cm tief usw. Rechts von der Terrassentür jetzt nur noch 200 cm Platz .. schon nicht sehr großzügig für ein Sofa.

Ungünstig finde ich auch, dass ein Kind nicht unbeobachtet (Eltern haben Besuch) vom eigenen Zimmer aufs WC gehen kann.

Deshalb nochmal ein Versuch von mir ;-)

Wenn das WC sowieso innenliegend sein kann, dann würde ich es in eine Ecke des HWR packen. Deshalb habe ich den Hauseingang etc. nochmal wieder ca. 50 cm nach links geschoben.

Das Badezimmer wieder zwischen die beiden Schlafräume. Jetzt mit einem Miniflur, so dass man vom Kinderzimmer unbeobachtet ins Bad gehen kann.

Für die Küche nachwievor ca. 360 cm Zeile am Fenster, links zum Privattrakt hin, ausreichend Platz für mind. 185 cm Hochschrank (incl. Wangen). Eine Insel von ca. 90x160 cm hat auch Platz.

Einen SbS würde ich eher nicht einplanen. Den Platz unter der Treppe würde ich für Staubsauger, Wischer und co. reservieren.

Das WC jetzt vom Flur aus zugänglich.
kf_dieElli20111019_KomplettVar3.jpg
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung, bevor es zu spät ist

Auf den ersten Blick wirkt es so das das Kinderzimmer kleiner ist als bei Ellis letztem Vorschlag.

Miene erste Idee war den gesamten Mittelteil etwa 30cm nach rechts zu verschieben, damit die planuntere Wand neben der Tür im Kinderzimmer mehr als 200cm hat und somit dort auch das Bett oder ein vernündtig großer Schrank gestellt werden kann, außerdem würde die auch das Ankleidezimmer verbreitern.

Ich meine damit alle hier rot gekennzeichneten Wände, die sollten alle um 30cm nach rechts verschoben werden. Und dann solltet ihr mal überlegen die Cocuh evtl. an die Wand zum HWR zu verlegen, die 2m rechts der Terassentür wären z.B. ok für den Arbeitsbereich .

Macht doch einmal einen solchen Plan mit realistischen Möbelgrößen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 146

die elli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenplanung, bevor es zu spät ist

@Kerstin:
Wir haben 2 Kleiderschränke 100cm breit, 40cm tief,
und die sollen auch bleiben.
Sollten wir wirklich merken, daß das Zum-Klo-Gehen ein Problem ist,
könnten wir eine Schiebetür in den Durchgang setzen.
Das Gästeklo zu verlegen, ist schlecht, weil der Platz im HWR einfach gebraucht wird.

Trotzdem danke für die Idee!
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung, bevor es zu spät ist

Auch wenn es OT ist, einfach aus reiner Neugier, wo hängt ihr denn Hemden, Kleider, Winterjacken etc, auf bei einem 40cm tiefen Schrank???
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Küchenplanung, bevor es zu spät ist

Elli, ich hatte den HWR aber vergrößert, damit wiederum Platz fürs WC abgeknipst werden kann.

200 cm Schrank in 40 cm Tiefe? :rolleyes: Wow ... Und da ist alles drin für 2 Leute? Winter-/Sommerkleidung? Unterwäsche usw. Was ist mit Bettwäsche etc.? Ich bin gerade etwas fassungslos.

Queenie, der HWR ist gerade erst vergrößert worden, da kannst du ihn jetzt nicht wieder verkleinern ;-) ... Und Sofa an der Wand zum HWR ist auch nicht gut, da steht der Kamin.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Küchenplanung, bevor es zu spät ist

Auf jeden Fall solltest du dir mal den Gefallen tun, und den Rest der Räume mit realistischen Möbeln bestücken.

Bett hatte ich weiter oben schon mal erwähnt. Mit Bettrahmen ist auch ein Bett mit 180x200 cm Matratze mind. 190x210 cm groß.
 

die elli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenplanung, bevor es zu spät ist

Ja, in den Schränken ist alles drin, für meinen Mann und mich. Wir haben nicht soo viel, sortieren regelmäßg aus.
Für Bettwäsche und "Hängesachen" haben wir einen extra Schrank ( unten mit normalen Böden und oben eine Stange, die man aus dem Schrank rausziehen kann für die Bügel, lange Kleider hab ich nicht).
Handtücher und Unterwäsche sind in einer Kommode. Die Schränke sind aber alle nur 40cm tief.
Eine Vorstellung, wie das dann stehen soll, hab ich schon ;-)

@Kerstin: den vergrößerten HWR hab ich übersehen :-[
Ich guck gleich nochmal.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Küchenplanung, bevor es zu spät ist

Ich sollte mal bei dir in die Lehre gehen .. ich plane runde 350 cm Schrank in 60 cm Tiefe, allerdings für wirklich alles, aber für mich allein :kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Küchenplanung, bevor es zu spät ist

Und, nochmal etwas geändert, Gäste-WC jetzt mit Fenster. Trockner/Wama mehr zum Flur hin.
kf_dieElli20111019_KomplettVar4.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung, bevor es zu spät ist

:2daumenhoch:

Der Plan ist richtig gut, Kerstin :clap:

Vorallem mit realistischen Möbeln.

Die 40cm Schränke könnt ihr an die Rückwand stellen, dann habt ich immerhin noch 150cm mit 60cm tiefen Schränke für die Wintermäntel etc.

Ich habe 3,50cm in 60cm tiefe & 3,50cm in 40cm tiefe - plus einen Wäscheschrank .. und dann noch die Schränke im Keller :-[
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung, bevor es zu spät ist

Ich finde das Kinderzimmer immer noch unterdimensioniert in dem Haus :( da sind Bad und HWR ja (fast) größer und das Kind soll alle Lebensbereiche darin abwickeln, spielen, lernen, schlafen :/ Bett, Schreibtisch, Schrank (in einer vernünftigen Größe), Spieleregal, Bauteppich o.ä.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Küchenplanung, bevor es zu spät ist

Das Kinderzimmer hat jetzt rund 14 qm, was ich wiederum so klein nicht finde. Mein Zimmer war gut 8 qm groß ;-). Es ist ja nur für die Kleinkinderzeit gedacht. Dann soll das Kind im DG ein anderes Zimmer bekommen.

Und HWR ist nicht nur HWR, da kommt die gesamte Haustechnik rein, Heizung etc.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
AW: Küchenplanung, bevor es zu spät ist

Lese aus Zeitgründen Planungsthreads nur sporadisch mit !
Aber Kerstin - Du bist wieder mal genial !
:2daumenhoch:
Wenn ich z. Bsp draußen im Garten bin, dann möchte ich nicht durchs Wohnzimmer + Küche laufen wollen, um mit den dreckigen Gartensachen dann das kleine Klo aufsuchen zu müssen.
Also Kerstin - dein Vorschlag ist meines Erachtens nach der Beste.
Da bietet sich das Aufsuchen ja durch den HWR sehr gut an !
Auch, wenn das Kind größer ist und mit Nachbarskinder im Garten spielt, dann sollen die doch wohl zum PIPI nicht durch die ganze Wohnung müssen.!!???
:w00t:
:-X
Es heißt ja nicht umsonst - Bau das 1. Haus für Deinen Feind , das 2. für deinen Freund und das 3. Haus für Dich selbst !!:tounge:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben