Küchenplanung behindertengerecht

AW: Küchenplanung behindertengerecht

Ja Ulla,

das hab ich auch nicht so ganz verstanden, die Aussage.....vielleicht hab ich einfach zu gesund ausgeschaut:rolleyes:;D - allerdings möchte ich hier niemanden unterstellen, dass er doppelt verkaufen möchte. Vielleicht hat er es als verrückte Idee angesehen :rolleyes: ?
Ich denke, viele können das nicht nachvollziehen - vor allem wenn sie eine scheinbar kerngesunde Frau vor sich sehen....

Ich gehe allerdings auch nicht ins Detail - schließlich geht es den Küchenfritzen nix an, was in meinen Arztberichten steht. Ich habe mich unverbindlich nach der Möglichkeit informiert - allerdings auch mit dem Zusatz das es gut möglich ist.. es wurde allerdings gleich gesagt, dass das nicht machbar ist

Viele Grüße
Alexandra
 
AW: Küchenplanung behindertengerecht

Danke Jens! So würde ich mir vom Design her eine Küche vorstellen (googelt man nach behindertengerechten kommen, sorry, nur solche, in denen ich nicht wohnen möchte!). Da es evtl ein Schreiner machen wird, sind wir da auch offen und ich dachte eigentlich, dass es besser ausschaut soweit wie möglich unter die Platte mit den Containern zu kommen - aber ich bin ganz begeistert wie es auch ausschauen kann! Ein größerer Zwischenraum schaut toll aus! und da es nur für 3 Bereiche wären, würde man auch nicht soooo viel Stauraum verschwenden....da miste ich mal lieber die Küchenschränke aus und hab ein schönes Design...

Ich danke dir, jetzt hab ich doch etwas Hoffnung das ich eine schöne Küche bekommen kann!!!!
 
AW: Küchenplanung behindertengerecht

Nicht hauen, nur als Anregung: Küchen-Quelle macht viel im Bereich barrierfreie Küchen mit unterfahrbaren APLs, Verfahrbarkeiten etc.. Sind vielleicht Anregungen dabei.
 
AW: Küchenplanung behindertengerecht

Alexandra, gönne uns doch noch den ganzen Grundriss - gerne mit Himmelsrichtung, und eingezeichnet wo die Terrasse ist; gibts ne schöne Aussicht, die berücksichtigt werden soll?

Wir sind hier ein ausgesprochen kreatives Forum, welches mit Vorliebe auch die Grundrisse optimiert ;-). Je mehr Infos wir haben, umso besser funktioniert das.
 
AW: Küchenplanung behindertengerecht

Natürlich wirst Du eine tolle Küche bekommen.

Ggf. sollte man drüber nachdenken, einige Bereiche der Küche so variabel zu konstruieren, dass erst im Falle der tatsächlich eingetretenen Behinderung küchentechnisch ohne grossen Aufwand reagiert werden kann.

Bspw. die Unterbauten bei Spüle und Kochfeld so machen dass sie bis auf die obere Schublade herausnehmbar sind. Module schaffen, um bspw. eine Absenkbarkeit einzelner Arbeitsbereiche einfach auch nachträglich realisieren zu können.
Gerade Schreinerküchen zeichnen sich durch diese Möglichkeit aus

Irgendwie gefällt mir der Gedanke nicht, JETZT eine Rollstuhlpassende Küche zu bauen, wenn und so lange Verlauf und Zeitschiene der Krankheit nicht feststellbar sind.
Sinnvoll ist es allerdings, die Küche für diesen Fall vorzubereiten.

Ich habe einen MS-Kunden, der seit ca. 16 Jahren in einer normalhohen, (86cm)allerdings unterfahrbaren Küche lebt (betreutes Wohnen) und voll klar kommt.
Übrigens habe ich damals mit ihm den Mindest-Rollstuhl-radius auf 1,60 meter ausgetüftelt, und das bei fast allen ca. 70 Küchen in dem Objekt auch so beibehalten. Drehen muss man nicht an jeder Stelle können, man kann auch in "Nischen" rein und rückwärts wieder raus.

Was ich leider auch befürchte ist ein Budgetproblem, egal ob Schreiner- oder passende Industrieküche.

*winke*
Samy
 
AW: Küchenplanung behindertengerecht

Weiß eigentlich jemand, was so Hydraulik-Dinger für eine höhenverstellbare APL kosten?
Mir kommt da nämlich grad so eine Idee für meine eigene Küche.

Ansonsten les ich mal mit. Finde das Thema nämlich sehr interessant. Wobei ich auch das Budget als Knackpunkt sehe.
@Alexandra:
Ich hoffe aber, dass du die Küche noch ganz lange normal benutzen kannst.
 
AW: Küchenplanung behindertengerecht

@ DK, das Zeug kostet richtig Geld.
Hier mal für Wandmontage (es gibt noch stehende Säulen)
Alleine für den Beschlag, die Technik für bspw 1200 mm Länge
zahle ich im EK incl. MwSt ca 2.400,-
Da ist das noch nicht verarbeitet , die Möbel dafür sind noch nicht gebaut.
2400mm Länge kosten ca. 2.900,- nur der Beschlag.
Sprich... unter 3.000,- ist das kaum zu haben.

Man muss aber klar sagen, das ist ein gigantischer Kompfortzuwachs für Rollifahrer.
Gibts übrigens auch um Hängeschränke motorisch von der Wand auf Rolliniveau runter zu holen.

Was das Anheben einer Insel angeht... also alles was Recht is liebe Team-8-er (oder so)... 25 Kilo für die insel alleine ist schon heftig, oder gehts da nur um die Mechanik ?

Samy
 
AW: Küchenplanung behindertengerecht

Hallo zusammen,

habe einen relativ aktuellen Grundriss angefüht. Im Eingangsbereich sind ein paar Wände verschoben worden aber die grobe Aufteilung stimmt so. Die Terrassen/Wohnzimmer Front ist Norden. Die Küche mit den "Blöcken" nur proforma drinnen. Die Aussicht in der Küche West sowie Nordseite gut (Natur). Ob die Maße lesbar sind, denke ich eher nicht...ist ein schlechter Abzug..die Küche hat 3,7mx3,7m

Das Budget ist nicht "fix". Ich hatte in meinen letzten Wohnungen immer eine Küche drinnen (musste noch nie kaufen) und von daher auch eine sehr schwere Einschätzung. Nach den Werbeheftchen brauch ich mich sicher nicht zu orientieren - die Extras sind sicher die, die Geld kosten. Eigentlich bin ich ein totaler Massivholzfan - für den kleineren Geldbeutel aber sicherlich nicht machbar. Das Wohn/Esszimmer ist eigentlich komplett mit Wildbuche und Buche (auch eigentlich kein Glas) sodass ich allerdings befürchte, dass der rießen Bereich etwas "braunlastig" und langweilig ausschaut. Die Richtung moderner Landhausstil find ich sehr nett mit hellen Fronten (creme) und Holzabsetzung. Weiß aber nicht, ob diese Farbe mit drei Kleinen Kindern so empfehlenswert ist?!? Buchefarben wäre aber auch zu trist im Zusammenhang.....
Da bin ich auch relativ fantasielos im Moment....

Ich danke erstmal für den Zuspruch, dass es auch eine schöne Küche werden kann :rose:- ich war die letzten Tage schon sehr down beim planen.....und habe schon mit dem Gedanken gespielt, doch eine Wand einzuziehen da die Küche 1. sicherlich so nicht mein Lieblingsplatz geworden wäre und ich sie somit auch nicht ständig hätte sehen wollen und 2. nicht "öffentlichkeitswirksam" ist.
Ich möchte einfach nicht täglich daran erinnert sein, was sein kann. Ich weiß nicht, ob das jemand nachvollziehen kann. Also möchte ich eine Küche, der man ihre vorzügen in dem Bereich nur ansieht, wenn man es weiß (auch da im Bekanntenkreis nicht viele davon wissen).

Danke schonmal für euer nettes Interesse an meinem Problem!

ach ja....@samy - sollte ich lieber den Radius von 1,6 berücksichtigen? Gerade in der Küche wäre es sicherlich eins der wichtigsten Räume (wenn nicht sogar der Wichtigste) sich flexibel und gut bewegen zu können - und mir ist Unabhängigkeit von anderen relativ wichtig (außer beim Wasserkistenschleppen :tounge:)...

Viele Grüße
Alexandra
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 124
AW: Küchenplanung behindertengerecht

@Samy:
:w00t: Doch so teuer? Na gut, dann eben nicht.
Aber danke für die Auskunft.
Schade, dass ich nicht in Stuttgart wohne, da hat wohl am Wochenende jemand 24 Millionen gewonnen. Da hätt ich das ganze Haus auf so Stützen gebaut ;D

@Alexandra:
Ich würde wohl zu Buche auch einen hellen Ton nehmen, creme oder weiß.
Wir haben in unserem Wohnzimmer auch die Möbel in Buche dazu schwarze Geräte und schwarze Couch und weiß-rote Wände.
Daher könnte was Helles in der Küche gut aussehen. Evtl. auch gleich drüber nachdenken, wie die Wände werden sollen. Magnolie ist ja momentan total in, aber wenn man das an eine weiße Wand stellt, schaut es :-X aus, so wie durch Zigarettenrauch vergilbte Gardinen. Ein Grund, warum ich z.B. immer noch überlege, ob ich wirklich magnolie will.
Dann lieber bei weiß bleiben oder mehr ins Champagner oder Hellgelb gehen (also so, dass man deutlich sieht, dass es eben kein gebrochenes Weiß sein soll).
 
AW: Küchenplanung behindertengerecht

lieber etwas mehr Platz einplanen, das schont am Ende mehr die Möbel als deine Beine;-), und wie gesagt... ein effektiver Drehbereich reicht, der Rest ist auch so gut erreichbar, und wer doof im Weg rumsteht, ist selbst schuld.

Ich neige bei solchen Grundrissen immer der "runde" Grundrissformen anzubieten,
ggf. auch mal Arbeitsplatten mindertief zu machen (bspw im Kochbereich mit Panoramfeld)... und so quasi Buchten zu schaffen.

(muss unterbrechen)
Samy
 
AW: Küchenplanung behindertengerecht

Alexandra, ihr wollt ohne Keller bauen? Wird der HWR die Haustechnik beinhalten? Was soll da noch alles rein? Wama, Trockner etc.?
 
AW: Küchenplanung behindertengerecht

Alexandra, ihr wollt ohne Keller bauen? Wird der HWR die Haustechnik beinhalten? Was soll da noch alles rein? Wama, Trockner etc.?

Haus wird Teilunterkellert und da für mich dann möglicherweise nicht begehbar der HWR mit so Sachen wir Wama (Trockner drüber) TK und noch Sachen, an die ich sicherlich jetzt nicht denke ;-)
Achja, sowas wie Bügelbrett, Staubsauger und teilweise Haustechnik (die nicht in den Kelller können - aber frag mich jetzt noch nicht, was das sein wird) usw

Viele Grüße
Alexandra
 
AW: Küchenplanung behindertengerecht

Naja, Kerstin. Viel Auswahl hat sie ja nicht. Wenn der Rolli eintritt, muß alles, was im täglichen Bedarf liegt, ebenerdig sein. Treppen-Aufzug in den Keller ist $$$$ (da sind Samys Möbelaufzugbeschläge fast noch günstig dagegen).

Also WaMa, TK...alles ins EG. Alles, was im Keller ist, wird dann nur noch vom Rest der Familie genutzt und geputzt werden können/müssen. Also vielleicht einfach das Geld für die Unterkellerung in eine ausgeklügelte Bad- und Küchentechnik stecken.

In einem der Beispiele auf den Vorseiten war eine Lösung mit rollbarem Unterschrank . Das finde ich eine Lösung, die man im Hinterkopf behalten sollte, besonders wenn das Budget keine Luxus-Küchenschrank-Hebebühne zulässt.

Apropos: eine niedrige (Sitzarbeits)Insel mit überstehender APL würde hier sicher keinem auffallen, daß da jemand an einen Rolli gedacht hat?

Reichen 370x370 für eine (Halb)Insel und mind. 160cm Manövrierraum irgendwo?

neko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Küchenplanung behindertengerecht

Neko, das ist klar. Mir ging es aber darum, ob dieser Raum auch noch die Haustechnik (Heizung etc.) beinhalten muss, weil es eben keinen Keller gibt. Da aber teilunterkellert wird, wird die Haustechnik sicherlich in den Keller wandern und der HWR dann wirklich nur für so Sachen wie Wama etc. zur Verfügung stehen.

Alexandra, ich habe mal etwas rausgemessen, der Raum wird ca. 200 cm Innenbreite haben?
 
AW: Küchenplanung behindertengerecht

der Raum wird ca. 200 cm Innenbreite haben?


Ja, genau - ich weiß, dass ist nicht rießig...aber alles was größer ist, würden dem Kizi bzw Bad abgezogen (was eigentlich nicht geht). Allerdings wäre es so geplant, dass, wenn das Kizi nicht mehr gebraucht wird (in ca 16 Jahre ;-)) diese Wand auch weg kann - die meisten Zimmer nebeneinander kann man jeweils mit dem daneben verbinden.
 
AW: Küchenplanung behindertengerecht

Apropos: eine niedrige (Sitzarbeits)Insel mit überstehender APL würde hier sicher keinem auffallen, daß da jemand an einen Rolli gedacht hat?

Reichen 370x370 für eine (Halb)Insel und mind. 160cm Manövrierraum irgendwo?

neko

Das fänden wir auch schön mit der Insel - allerdings hatte ich da etwas bedenken 1. wegen Platz und 2. da durch die niedrige höhe Stauraum verloren geht....dadurch das wir eigentlich keine Hänger anbringen wollten ist die Fläche doch sehr sehr begrenzt und Fläche vom Wohnraum möchte ich auch ungern abziehen....(das sind mit Wohn und Essbereich ca 50-55 qm (weiß es nach der ganzen Wandverschieberei nicht mehr so genau :rolleyes:
 
AW: Küchenplanung behindertengerecht

Was soll eigentlich alles in den Keller?
Nur die Heiztechnik? Womit heizt ihr? Erdwärme, Gas, Pellets?
Oder auch Abstell-/Hobbyraum?

Die Idee von neko gefällt mir nämlich, also dass man den Keller weglässt und das Geld, was man spart, in die Küche investieren kann.
Allerdings braucht man bei 3 Kindern auch einiges an Abstellplatz. Wird es denn einen Dachboden geben?
Wir bauen ja auch ohne Keller, dafür mit Abstellgarage (auf die noch eine Dachterasse kommt) und Dachboden. Wenn man kein Jäger und Sammler ist (bzw. nur einer sammelt und der andere wegwirft), geht das auch. ;D
 
AW: Küchenplanung behindertengerecht

Was soll eigentlich alles in den Keller?
Nur die Heiztechnik? Womit heizt ihr? Erdwärme, Gas, Pellets?
Wenn man kein Jäger und Sammler ist (bzw. nur einer sammelt und der andere wegwirft), geht das auch. ;D

Erdwärme. Und unterkellert muss er werden da leichte Hanglage - sonst wäre das ausgleichen scheinbar ein Problem da es ja auch ebenerdig ins Haus gehen muss. Bin allerdings über den Keller froh! Fahrräder, Bobby car, Campingzeugs, Gartengedöns, 5000 (o.k. - letztes Jahr waren es nur 60...) eingekochte Marmeladengläser usw.....

Dachboden gibt es nicht...

und mein Mann ist leider ein Jäger und Sammler :stocksauer: ich gehör zur Wegschmeißfraktion....nur leider prallen da zwei Welten aneinander ( was dazu führt, dass er 30 Kartons haben wird und ich 3 ;-):tounge:).

Eine Möglichkeit "noch mehr" auf das Grundstück zu setzen ist unmöglich - ein bisschen Grün brauch ich noch ...
 
AW: Küchenplanung behindertengerecht

Menorca ... das ist ja auch ein interessanter Rollstuhl. Und es ist wieder mal toll, dass wir hier die Links setzen dürfen.

Mir schwebt aktuell eine "normale" Zeile in angenehmer Arbeitshöhe für 176 und 178 cm große Personen vor, incl. einer normalen 1-Becken-Spüle. Dazu eine Insel in Form eines echten Tisches, Größe ca. 120x200cm. Aktuell in der Höhe, wie es für 176 und 178 cm große Personen angenehm zum Kochen ist. Dazu ein kleines Becken in die Tischfläche eingelassen. Ansonsten alles frei. Dies bildet dann auch gleich den gewünschten Küchensitzplatz, z. B. mit höhenverstellbaren Stühlen, wie sie auch Menorca und Sabine haben:
full


Beispielsweise bei Amazon

Ich stelle mir da vor, dass man die "Tisch"-Beine evtl. später problemlos kürzen kann, wenn eine niedrigere Höhe wünschenswert ist. Wobei mit Menorcas Rollstuhlbeispiel auch das vielleicht umgangen werden kann. Auf jeden Fall wären Kochfeld und eine kleinere Spüle schon mal per se unterfahrbar.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben