Küchenneubau in altem Haus

mustikka

Mitglied
Beiträge
9
Hallo liebe Küchenplaner

Ich verfolge seit kurzem fasziniert, Eure super Ideen und habe mich nun durchgerungen auch mal eine Anfrage zu starten. Wir haben ein neues Haus gekauft und sind da vorallem selbst am umbauen, deshalb hab ich gar nicht richtig die Zeit um mich intensiv mit der Küche auseinanderzusetzen. Und doch weiss ich, dass es sehr wichtig ist, da ich viel Zeit darin verbringen werde. :-)

Ich war bisher in einem Möbelhaus für einen Küchenvorschlag. Diese Variante habe ich im Alno -Planer so gut es ging dargestellt. Leider sind einige Dinge nicht so gut nachbildbar gewesen - oder ich kenne den Planer zuwenig. Es ist ein Ceran Kochfeld 60cm geplant - ich konnte sowas nirgends einsetzen. Und die Arbeitsplatte wurde als Granit mit untergesetzter Spüle angeboten - das sieht nun auch anders aus in meinem Abbild.

Mir ist wichtig, irgendwo eine grössere Arbeitsfläche zu haben um mit den Kindern backen zu können. Am liebsten hätte ich noch mehr Arbeitsfläche gehabt, doch wir versetzen den Heizkörper der jetzt rechts neben dem Fenster ist, unter das Fenster, damit wir wenigstens dort direkt an die Wand kommen.

Die Idee mit den Hochschränken alle links finde ich gut. Auch die Möglichkeit, dass eine Person an die Arbeitsplatte sitzen kann (Beinfreiheit).

Mir fehlt an dieser Küche zb ein Ort wo ich unsere Kaffeemaschine (grösseres Modell, Vollautomat) hinstellen kann. Oder wo ich zb Brot aufbewahre (hatte ich bisher immer auf der Abstellfläche).
Da wir die Wand aufreissen (zurzeit geschlossene Küche) wäre es möglich noch etwas mehr 'raus' zu kommen - schätzungsweise so 30cm.

Ich hoffe, ich habe das Wichtigste erwähnt.
Ich bin für jegliche neue Ideen sehr dankbar!! :kiss:


Erweiterter Fragekatalog:
Wie gross sind die anderen Erwachsenen im Haushalt? Wie neu sind die Kiddies?
Antwort==> 185cm, Kleinkind und Baby

Welche Arbeitshöhe ist angedacht? (Faustregel = abgewinkelter Ellenbogen ./. 15cm; bzw. nicht höher als Oberkante Hüftknochen; gemessen mit der im Haus üblicherweise getragenen Fussbekleidung)
Antwort==> noch nicht festgelegt

Was steht auf der APL rum? (Brotkorb, Obstschale, Messerblock, Wasserkocher, Kaffeemaschine, ....)
Antwort==> Brotdose, Kaffeemaschine, Wasserkocher

Welche Küchenmaschinen habt ihr in Gebrauch? (Mixer, Blender, Küchenmaschine, Kaffeevollautomat, Eismaschine ... )

Antwort==>Kaffeevollautomat, Küchenmaschine, Mixer

Was soll in der Küche untergebracht werden? (Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Bügelbrett, Getränkekisten, ..)
Antwort==>Geschirr, evt Putzsachen

Was habt ihr sonst noch an Stauräumen? (Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten, Geschirrschrank im Esszimmer)
Antwort==>Keller mit grossem Tiefkühlschrank

Wie häufig und aufwändig wird bei euch gekocht?
Antwort==>täglich 1-2 Mal, normale Alltagsküche

Kocht ihr allein oder gerne gemeinsam? Für und mit Gästen?
Antwort==>allein, gerne für Gäste

Wie gross ist der Esstisch bzw. soll er werden?
Antwort==> ist für 4-8 Personen (ausziehbar)

Was stört euch an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?
Antwort==> bisherige Küche sehr klein, sehr neu und abgeschlossen. Neue Küche soll offen sein damit man mit den Kindern im Kontakt ist, einen hoch eingebauten Backofen haben, Geschirrspüler, Stauraum haben.

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?
Antwort==> kein 'echter' Sitzplatz nötig, höchstens um Mal mit einem Gast plaudern zu können währenddem man noch am kochen ist. Oder wenn Kinder backen helfen, damit sie an die Arbeitsplatte sitzen können.
 

Anhänge

  • hochschranke.jpg
    hochschranke.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 255
  • kueche1.POS
    4,7 KB · Aufrufe: 273
  • kueche1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 281
  • grundriss.JPG
    grundriss.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 261
  • vorne1.jpg
    vorne1.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 253
  • spüle.jpg
    spüle.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 260
AW: Küchenneubau in neuem Haus

Hallo Mustikka,
gerade bei offenen Küchen finde ich einen Gesamtgrundriss immer sehr wichtig, damit man sieht, wie Laufwege etc. sind. Kannst du uns da etwas zur Verfügung stellen?

Heizung in der Küche ... die wird ja auch noch ca. 15 cm in den Raum stehen. Ist sie denn überhaupt notwendig? Wird eigentlich auch etwas am Boden gemacht? Evtl. bietet sich eine elektrische Fußbodenheizung an.

Nur vorsichtshalber noch nachgefragt, eine Mikrowelle soll nicht berücksichtigt werden? Und Wasser ist absolut frei im Raum planbar?
 
AW: Küchenneubau in neuem Haus

Oh Kerstin du bist ja schnell! :-)

Wasser ist frei planbar.
Mikrowelle wollen wir keine.

Der Heizkörper wird vermutlich nicht sehr viel rausstehen, da derzeit noch unter dem Fenster ein uralter 'Kühlschrank' ist. Also die Fensternische wurde früher als kühler Schrank verwendet - es gibt sogar noch Lüftungslöcher in die Hausmauer und es sind Tablare eingebaut und Türen... :-) Wir möchten diese Nische dann gleich als Heizkörpernische verwenden. Fussbodenheizung ist finanziell nicht möglich. Ich habe auch schon überlegt, ob man evt den Heizkörper ganz weglassen könnte, das müsste man wohl mit einem Heizungsfachmann besprechen.

Den Fussboden wollen wir durchgehend Wohnzimmer und Küche aus demselben Laminat legen. Derzeit ist etwas eher dunkles geplant. Ich bin jedoch noch nicht sicher, ob das zu sehr drückt, da die Räumlichkeiten insgesamt schon eher klein sind.

Ich schaue Mal wie ich einen Grundriss hier reinbringen kann, ich habe keinen Scanner. Die Küche mit offenem Wohnzimmer ist ein L-förmiger Raum. Also die Küche ist im kurzen Schenkel des L.
 
AW: Küchenneubau in neuem Haus

Okay, ich habe hier im Ikea Küchenplaner unseren Grundriss nachgebildet. Leider funktioniert mein Login nicht und mir wird kein neues Passwort zugestellt, also habe ich kurzerhand einen Screenshot gemacht.
Die 'Hindernisse' im Raum sind eine Wandnische und ein vorgestelltes Kaminrohr - daneben wird die Wand weggerissen.

Ich hoffe, das hilft etwas... :-)
 

Anhänge

  • grundriss_wohnkuche.PNG
    grundriss_wohnkuche.PNG
    18 KB · Aufrufe: 246
AW: Küchenneubau in neuem Haus

Hallo,

diese Wandnische solltet Ihr zu mauern und nicht für die Heizung nutzen. Durch die dünnen Wand geht die Wärme gleich nach aussen. Da könnt ihr den Heizkörper gleich ganz weg lassen.

Gruß, Susanne
 
AW: Küchenneubau in neuem Haus

Die Nische, wo du links die beiden Hochschränke hingeplant hast, ist die im Alnoplaner schon maßgenau? Genauso die vorstehende Ecke und das Kaminrohr?

Ich finde auch, dass du zu wenig Stell- und allgemeine Arbeitsfläche hast.
 
AW: Küchenneubau in neuem Haus

@SuseK
Ich hätte gesagt, man müsste sicher die Wand hinter der Heizung isolieren. Ich würde es natürlich sehr begrüssen, wenn man diesen Heizkörper weglassen kann. Dann hätte ich evt die Möglichkeit für Arbeitsfläche mit Aussicht. :-) Ich muss das schnellstmöglich prüfen lassen!

@Kerstin
Nein, ganz massgenau sind die Nischen noch nicht im Alno Planer.
Also die erste Nische direkt an der Fensterwand ist 120 cm breit und die andere Nische bis zum Kamin ist 113 cm.
Kamin ist 45x45cm. Daran angrenzend noch 12cm breites Wandstück (Der Rest vom Durchbruch).

=> Ich begrüsse auch mal eine Variante ohne Rücksicht auf die Heizung. ;-)
 
AW: Küchenneubau in neuem Haus

Susanne hat vollkommen Recht. Die Nische unter dem Fenster ist ein Energievernichter und wird es bleiben. Eine Sockelheizung (KickSpace) sollte völlig ausreichend sein, um Temperaturdifferenzen und damit Zugluft in dem Raum zu verhindern.
 
AW: Küchenneubau in neuem Haus

Wenn die Nischen- und Wandmaße so sind, wie du jetzt gerade geschrieben hast, dann klappt das aber mit den Hochschränken da nicht. Zur Wand fehlen auch noch die Blenden.

Na, dann geht es mal los mit Möbelschieben ;-)
 
AW: Küchenneubau in neuem Haus

@Martin
Ihr seid unglaublich schnell... :-) Habe gerade gegoogelt und bin auch auf die Sockelheizung-Lösung gekommen. :-) Ich hoffe nur, dass es nicht wahnsinnig teuer wird.
Denke ganz ohne Heizung ist eher nicht gut, da es ein neues Haus ist und die Dämmung somit schlecht. Nur schon wegen Schimmelgefahr/Feuchte sollte etwas geheizt werden. Aber das sind nur meine Laien-Gedanken diesbezüglich...

@Kerstin
*lach* hoffentlich bekommst du keinen Gehirn-Muskel-Kater vom Möbelrücken. ;-)
Die Masse habe ich derzeit vom Grundriss - aber genau nachmessen konnte ich noch nicht, da da noch die neue Küche steht und eine schreckliche Wandvertäfelung...
 
AW: Küchenneubau in neuem Haus

Mustikka, seid ihr eigentlich eingeschossen darauf, dass die Küche in diesen etwas verwinkelten Bereich des Raumes kommt?

Ist es geplant, einen Kamin zu installieren? Und, wird der dann irgendwo da sein müssen, wo jetzt der Kaminschacht ist?

Mir ist als Gedanke gekommen, die Küche eher im linken Bereich zu machen übergehend zum Essplatz. Und eine Sitzecke dann eher da, wo ihr jetzt die Küche plant.

Gibt es irgendwo Terrassentüren? Oder sind das alles Fenster in dem Raum?

Was müßte im Wohnbereich alles untergebracht werden? Vorhandenes Sofa (Maße?), Sessel, Fernsehwand usw.
 
AW: Küchenneubau in neuem Haus

@Kerstin
Ja, es hat eine Terassentüre, ganz links. :-)
Deshalb müssen wir fast die Küche dort in der Verwinkelung belassen... Auch haben wir eine sehr grosse Familie bei Feiern und möchten den Tisch ausziehen und verlängern können, deshalb der Esstisch lieber im freieren Bereich um Platz dafür zu haben. Aber vorstellbar ist schon, die Küche noch etwas weiter rauszuziehen. Habe auch schon überlegt, ob es für die Verwinkelungen Sinn machen würde, bei einem Schreiner eine Massanfertigung zu machen...

In den Raum wird sicher noch ein Sofa kommen (unterhalb Terassentüre), irgendwo an eine Wand ein TV (vermutlich oberhalb der Terassentüre). Wir haben auch noch eine kleine Wohnwand, müssen aber evt auch was Neues kaufen, da es nirgends wirklich viel Wand an einem Stück gibt und unter den Fenstern sind stets etwas hervorstehende Heizkörper... :-)

Ein Kamin ist nicht geplant. Falls irgendwann ein Kaminofen gewollt wäre, müsste er schon an dieses Rohr angeschlossen werden.

Ich verabschiede mich nun für diese Nacht... :-)
 
AW: Küchenneubau in neuem Haus

Hallo Mustikka,
ich habe jetzt mal etwas umgeschoben in dem Bereich, in dem ihr aktuell die Küche plant.

Die Hochschränke nach rechts, damit der Blick zum Fenster frei bleibt. In den Hochschränken integriert BO, 122er Kühlschrank und hochgebaute GSP.

Dann mit 50er Unterschrank weiter. Da könnte im oberen Auszug unter der Arbeitsfläche Biomüll etc. sein.

Nach der toten Ecke (z. B. Abstellplatz für Kaffeemaschine) dann einen 90er Spülenschrank mit einer 60er aysmmetrisch eingebrachten Spüle. Die Auszüge unterhalb könnte man dann wie in diesem Beispiel nutzen:
29579d1283087309-ideen-fuer-neubaukueche-img_0079.jpg

Danach 90er Auszugsunterschrank, wieder tote Ecke, dann 50er Auszugsunterschrank, allerdings in Übertiefe. Diese gesamte Nische ist quasi übertief und bietet sich im hinteren Bereich als Abstellplatz für Küchenmaschine/Mixer an.

Dann wieder in Normaltiefe ein 80er und ein 30er Unterschrank (Reihenfolge könnte man vielleicht wg. Platz rechts vom Kochfeld tauschen).
Über Eck dann noch ein 90er Auszugsunterschrank mit den Auszügen zum Essbereich hin (Teller, usw.) und als Fläche fürs Keksebacken.

Hier müßte dann auf jeden Fall eine Sockelheizung integriert werden.
 

Anhänge

  • kf_mustikka_20100924_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_mustikka_20100924_Var1_Ansicht5.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 248
  • kf_mustikka_20100924_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_mustikka_20100924_Var1_Ansicht4.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 244
  • kf_mustikka_20100924_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_mustikka_20100924_Var1_Ansicht3.jpg
    187 KB · Aufrufe: 239
  • kf_mustikka_20100924_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_mustikka_20100924_Var1_Ansicht2.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 249
  • kf_mustikka_20100924_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_mustikka_20100924_Var1_Ansicht1.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 249
  • kf_mustikka_20100924_Var1.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 257
  • kf_mustikka_20100924_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 255
  • kf_mustikka_20100924_Var1_Grundriss.jpg
    kf_mustikka_20100924_Var1_Grundriss.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 248
AW: Küchenneubau in neuem Haus

Liebe Kerstin -> :2daumenhoch: :kiss:

Mir gefällt dein Vorschlag wahnsinnig gut!! :-) Jetzt hab ich auch genug Abstellfläche... Und das mit dem hochgestellten GSP ist ja toll - an sowas hätte ich nicht im Traum gedacht.

Wir waren gestern den ganzen Tag auf der Baustelle. Nun habe ich noch zwei Änderungen, die sich aber leicht in deinen Vorschlag integrieren lassen (habe ich jedenfalls das Gefühl). :-)

Wir möchten den Original Kühlschrank (unter dem Fenster) erhalten, aber eine neue isolierende Schranktüre dafür einbauen lassen. Das heisst für die Küchenplanung , dass die Wand unter dem Fenster jedenfalls grösstenteils zugänglich sein muss - also nur Arbeitsplatte obendrüber. Dort drin kann ich dann Dinge wie Kartoffeln und Marmelade lagern - und mir gefällt auch der Gedanke solch Dinge von früher integrieren zu können. Dafür verschwindet die tote Ecke.

Ausserdem neigen meine Berater (mein Mann und mein Vater) doch zu einem Heizkörper, der dann in die Nische, wo in deiner Planung rechts vom Herd der 50er übertiefe Auszugsschrank steht. Das wird ein kleiner hochstehender Heizkörper, welcher gleich eine integrierte Handtuchhalterung hat - für die Küchentücher.

Ich werde mich jetzt mal mit deinen Alno Dateien an den neuen Vorschlag machen.

Aber die Hochschränke, die Spüle, der Herd, die Plätzchen-Stelle mit Auszügen gegen den Essplatz - einfach super!!! :dance:

Ich danke dir schon mal herzlich für die guten Ideen. :2daumenhoch:
 
AW: Küchenneubau in neuem Haus

ich verstehe den Charme des neuen Kühlschrankmodells, würde aber davon abraten das beizubehalten; Wenn Du da zu machst und die Küchenmöbel vorstellst kannst Du wohl auch auf die Heizung verzichten - das gleicht sich Wärmetechnisch vermutlich aus.

Google mal nach Naber Sockelheizung; das könntet ihr montieren. Dann hast Du trotzdem warme Füsse und das Teil wird einfach an die bestehende Heizung angehängt. ;-)
 
AW: Küchenneubau in neuem Haus

@Nice-nofret
Ich bin auch gerade soweit den neuen Kühlschrank sausen zu lassen - auch wenn mir der Gedanke sehr gefallen hätte... Ich habe nun mit dem Alno -Planer rumgespielt und es sieht nie mehr so stimmig aus wie mit Kerstins Vorschlag. Kaum lasse ich einen Unterschrank weg (vor Fenster) und den Platz für Heizkörper, sieht es so gebastelt und herangezwängt aus... :'(

Ich habe die Naber Sockelheizung schon gefunden. Das scheint hier in der Schweiz fast total unbekannt zu sein - wird es in D schon häufig eingebaut? Habe auch gelesen, dass die Ventilation mit den Jahren lauter werden kann, aber dann soll man ja irgendein Teil ersetzen können. Muss das nun mal den Herren genauer erklären... :-)
Ich bin als Hauptköchin für möglichst viel Arbeitsplatte und nicht Handtuchtrocknungsmöglichkeiten... Ausserdem hab ich im ganzen Haus genügend Heizkörper. :kfb:
 
AW: Küchenneubau in neuem Haus

Nun die wichtigste Frage: Ist solch eine Küche wie sie Kerstin geplant hat, überhaupt möglich in unserem Preisrahmen (8-10k)? Falls ja, an welchen Herstellern sollte ich mich orientieren?

Die erste Küche die mir offeriert wurde, war eine Schüller Küche um 10'000€. Jetzt haben wir ja einige Schränke und Arbeitsplatte mehr drin, also Schüller wird wohl nicht mehr möglich sein? Bin sehr froh um alle Hinweise.
 
AW: Küchenneubau in neuem Haus

Du bist wohl auch in der Schweiz ??? Fust hat als Hausmarke Nobilia (einfacher in der Qualität wie Schüller etc.); daneben könntest Du einen Küchenschreiner anfragen; jenachdem wo Du sitzt .. hier in der Ostschweiz kaufen viele ihre Küchen in Oesterreich, bzw. in Deutschland.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben