Status offen Schottische Landhausküche in altem Steinhaus

Beiträge
126
Schottische Landhausküche in altem Steinhaus

Ich habe im Zuge meiner Küchenplanung bereits viele wertvolle Informationen in diesem Forum gefunden. Gerne möchte ich bei der Ausarbeitung der Details auf Eure Erfahrungen zugreifen.

Im Wesentlichen geht es mir um die Umsetzung der Einbauschränke in dem gewünschten Stil. Meine Fragen werde ich in weiteren Beiträgen ergänzen.


Ich komme aus Schottland und wohne in einem kleinen Steinhaus von 1870 in abgelegener Lage in den Bergen.

Ich möchte die existierende uralte zweizeilige Einbauküche ersetzen. Diese befindet sich im Hauptraum des Untergeschosses, der gleichzeitig Eßzimmer, Eingangsbereich und Küche darstellt.

Die Raumaufteilung soll identisch bleiben.
Das Mobiliar im Haus sind allesamt Antiquitäten aus Eiche, die Küche das einzig neue Mobiliar.

Mein Lebens-, Eß- und Kochstil befinden sich außerhalb der Norm. Daher muß ich im Freitext etwas ausholen, denn manche Fragen der Check Liste hatten keine auf meine Küche zutreffenden Antworten.


Der Titel dieses Themas verweist auf ein Gerät, was das Herzstück einer Schottischen Landhausküche ist: ein Wärmespeicherofen. Ich habe 20 Jahre lang mit exakt diesem 1940er Ofen gekocht. Ich habe eine moderne und kleinere Version des Ofens gefunden, der gleichzeitig Kochfeld, zwei Öfen und Grill beinhaltet.


Kochgewohnheiten

Ich ernähre mich ausschließlich von tierischen Produkten (Fleisch, Eier, Käse, Butter, Schmalz, Sahne, Wasser). Ich esse zweimal am Tag warm.
Ich empfange häufig Gäste, für die ich "normale" Kost zubereite, oft größere Menüs, die ich über ein paar Tage zubereite, alles wie zu Uromas Zeiten von Basis Ingredenzien.

Lange Laufwege zum Vorratsraum/Hauswirtschaftsraum sind für mich irrelevant, a) weil ich von meinem ehemaligen großen Haus wesentlich längere Wege gewohnt bin und b) weil ich in meinem Alltag keine Trockenvorräte etc. esse.

Fragebogen

Heizung
: Kaminofen im Eßzimmer Bereich
Kühlschrank: 60cm integrierter Unterbau Kühlschrank
Kochfeld: eventuell zusätzlich zum Ofen ein kleines Induktionsfeld
Was steht auf Arbeitsplatte : Nichts!! nur eine digitale Waage. Eine Palette Eier.
Sonstiger Stauraum: Stauraumplanung ist schwierig, weil meine extensive Küchenausstattung noch in Umzugskisten gelagert ist. 1.8m2 Vorratsraum für Trockenvorräte, Backformen, Geräte; geschlossene Kammer unter der Treppe; Hauswirtschaftsraum für Gefrierschrank, Waschmaschine
Schrankinhalt: Töpfe, Pfannen, Auflaufformen, handgetöpfertes Alltagsgeschirr (platzintensiv)
Müll: minimal Restmüll: Eierschalen, Knochen; Sonstiges: Hundefutter Dosen

Geräte

Ofen: 60cm s.o.
Kühlschrank: 60cm Unterbau voll integriert
Spülmaschine: 60cm voll integriert
Dunstabzug: möglichst unsichtbar und unhörbar
Induktion : (evtl.) 30cm oder 60cm, flächenbündig
Spüle: Blanko Etagon

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 165
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): kein Fenster im Küchenbereich
Fensterhöhe (in cm): kein Fenster im Küchenbereich
Raumhöhe in cm: 225
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: N. a.
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Abseiten in Dachschrägen

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: grundsätzlich alleine;
ab und zu ein paar Hilfestellungen von Gästen wie Reis kochen oder Gemüse schneiden


Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: wahrscheinlich IKEA Hacking
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: ich werde jedes Gerät individuell aussuchen und kaufen
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: alte Küche von 1983; Traum von der eigenen Küche nach Hauskauf
Preisvorstellung (Budget): 10000 für Einbaumöbel ohne Geräte

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_20210301_200346647.jpg
    IMG_20210301_200346647.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_20210226_144744011.jpg
    IMG_20210226_144744011.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_20210301_211550552.jpg
    IMG_20210301_211550552.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_20210226_144956006.jpg
    IMG_20210226_144956006.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_20210301_210727714.jpg
    IMG_20210301_210727714.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_20210226_145217029.jpg
    IMG_20210226_145217029.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_20210226_145123571.jpg
    IMG_20210226_145123571.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 270

Élisabeth d'Écosse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Auf dem Grundrißplan befindet sich die Küche im rechten Raum im oberen Drittel zwischen Treppe und Vorratsraum und zwischen den beiden durch gestrichelte Linien angedeuteten Deckenbalken.

Die zweite Zeichnung ist ein Ausschnitt des Küchen Bereichs.

Die letzte Zeichnung ist eine Seitenansicht der einzigen Oberschränke, die sich auf der Wand zum Vorratsraum befinden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.385
Hallo @Élisabeth d'Écosse, und ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Mir ist nicht klar geworden, welche Art von Unterstützung Du Dir vom Forum wünscht, ich fange also erstmals mit meinen Verständnisfragen an:

Im französischen Planungsgrundriss steht planoben rechts „frigo“, also ein Kühlschrank. In der Checkliste steht dazu nichts:
Ausführung Kühlgerät: N. a.

Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Ist kein Kühlschrank mehr in der Küche eingeplant, wenn ja, wie groß, freistehend oder eingebaut...

Im Grundriss steht auch was von Induktionskochfeld neben dem Ofen (Four), aber in der Checkliste... nichts:
Art des Kochfeldes: N. a.
Kochfeldbreite (ca. in cm):
Der Geschirrspüler zwischen Spüle und Ofen ist mitten im Weg, aber da ich nicht verstehe, wo die Möbel in dem Grundriss stehen sollen, kann ich auch keinen Vorschlag machen.
Ich glaube, für die Meiste wäre es einfacher, wenn die Bezeichnungen im Grundriss in Deutsch oder vielleicht Englisch wären und wenn die Planung nicht nur die Möbel, sondern auch ihre Position im Raum samt Blenden und Wangen zeigen würde.

Etagon ist eine tolle Spüle, passt nicht so ganz zum gewünschten Landhausstil - welches Material möchtest Du für die Spüle nehmen?

90 cm Arbeitshöhe bei Ikea gehen mit einer dünnen Arbeitsplatte (Standardsockel Ikea 8 cm, Korpus 80 cm es bleiben 2 cm für die APL), hast Du schon was ausgesucht?
Welche Ikea-Fronten willst Du nehmen?
 

Élisabeth d'Écosse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Liebe Isabella,
Vielen Dank für Deine Antwort!

Mir ist nicht klar geworden, welche Art von Unterstützung Du Dir vom Forum wünscht,

Ich habe einige Fragen zu möglichen IKEA Modifizierungen und eventuell dem ein oder anderen Gerät.

Aber zunächst werde ich Deine Fragen beantworten, um Klarheit zu schaffen:

Im französischen Planungsgrundriss steht planoben rechts „frigo“, also ein Kühlschrank. In der Checkliste steht dazu nichts:

Ist kein Kühlschrank mehr in der Küche eingeplant, ...

Dies ist ein 60cm integrierten Unterbau Kühlschrank. In der Checkliste gab es diese Option nicht. Deshalb habe ich dies nur im Freitext beschrieben.
Es gibt keinen weiteren Kühlschrank.

Im Grundriss steht auch was von Induktionskochfeld neben dem Ofen (Four), aber in der Checkliste... nichts:

Ich habe mich noch nicht definitiv entschieden, ein Induktionsfeld dazu zu nehmen.

Wenn ja, dann würden 30cm reichen. 60cm würde nicht neben den Ofen passen. Dann müßte das Induktionsfeld auf die gegenüberliegende Zeile.


da ich nicht verstehe, wo die Möbel in dem Grundriss stehen sollen ...

Ich habe die Küche im anhängigen Grundriß markiert.
Das ist die Grenze für die Küche (2m x 3m). Der Rest des Raums ist tabu.
 

Anhänge

  • IMG_20210301_200346647_copie1.jpg
    IMG_20210301_200346647_copie1.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 146

Élisabeth d'Écosse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Hier nochmals die Unterschränke mit Wänden.

Die gestrichelte Linie zeigt den Deckenbalken an - irrelevant für die Unterschränke.

Der Block links in der Zeichnung (l'escalier + placard) ist die Treppe, unter der sich ein Spint befindet, dessen geöffnete Tür eingezeichnet ist.

Der Block rechts ist heute ein WC, das zum Vorratsraum (Küchengeräte und Trockenvorräte) umfunktioniert wird.
 

Anhänge

  • IMG_20210315_150657537.jpg
    IMG_20210315_150657537.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 150

Élisabeth d'Écosse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Der Geschirrspüler zwischen Spüle und Ofen ist mitten im Weg,

Das gefällt mir auch nicht. Ich hätte den Geschirrspüler am liebsten rechts neben der Spüle.
Das ist nicht ideal, aber er läuft auch nur alle 5 Tage. Und da ich allein bin, ist er ja auch keinem im Weg, wenn ich zweimal am Tag einen Teller rein tue.

Der Kühlschrank kann nicht neben den Wärmespeicherofen. (Der ist aus Gußeisen und heiß.)

Er könnte u.U. auf die gegenüberliegende Zeile. Das stört mich allerdings von der Optik her, weil dort jeder Unterschrank eine Schublade hat und ich ein großes Bedürfnis nach Symmetrie habe (s. Bild #6 im ersten Post).
 

Élisabeth d'Écosse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Etagon ist eine tolle Spüle, passt nicht so ganz zum gewünschten Landhausstil - welches Material möchtest Du für die Spüle nehmen?

Mit der Spüle habe ich mich schwer getan. Typisch für eine schottische (englische, irische) Landhausküche sind sogenannte Butler Sinks - aufsitzende Porzellanspülen. Das habe ich aus drei Gründen aufgegeben: a) Platzmangel b) der Ofen soll der Blickfang sein c) Sorge, das Becken mit schweren gußeisernen Pfannen zu beschädigen.

Überlegungen zur Etagon U500 Edelstahl:
* als Unterbauspüle ohne Ablauf sehr diskret - minimal sichtbar vom Eingang/Eßzimmer
* der Ofen hat einen Deckel und Griffe aus Edelstahl - insofern nicht ganz unpassend
* ergonomische Lösung für eine kleine Küche
* das fehlende zweite Becken ist ein Kompromiß, aber große Teile sind bequem zu spülen
 

Anhänge

  • Everhot-60-_Burgundy__-__4_825-EVERHOT.jpg
    Everhot-60-_Burgundy__-__4_825-EVERHOT.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 111

Élisabeth d'Écosse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Photos zur Veranschaulichung. Die Raumaufteilung bleibt identisch.

1) Hauseingang direkt ins Eßzimmer/Küche

2) Blick vom Eingang auf Treppe und Küche

3) Blick Richtung Eingang und Küche und Vorratsraum hinter der Küche

4) Blick von Küche auf Eßzimmer

5) Blick von der Treppe in die Küche
 

Anhänge

  • maison_outside-3.jpg
    maison_outside-3.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 291
  • maison_kitchen-2.jpg
    maison_kitchen-2.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 296
  • maison_kitchen-3.jpg
    maison_kitchen-3.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 289
  • maison_kitchen-5.jpg
    maison_kitchen-5.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_20210315_164225061.jpg
    IMG_20210315_164225061.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 305

Élisabeth d'Écosse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
90 cm Arbeitshöhe bei Ikea gehen mit einer dünnen Arbeitsplatte (Standardsockel Ikea 8 cm, Korpus 80 cm es bleiben 2 cm für die APL), hast Du schon was ausgesucht?

Arbeitshöhe

Ich bin 165cm groß.
Ellbogenhöhe mit Hausschuhen 110cm.
Ich habe 90cm mit Holzbrettchen simuliert (wahrscheinlich ok).

Jetzige Arbeitshöhe:
eine Zeile 86cm (ok), andere Zeile (mit Spüle) 83cm (zu niedrig)

Ofen Höhe 90cm (d.h. minimum Höhe); kann höher gelegt werden, bevorzugt lieber nicht
 

Élisabeth d'Écosse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
90 cm Arbeitshöhe bei Ikea gehen mit einer dünnen Arbeitsplatte (Standardsockel Ikea 8 cm, Korpus 80 cm es bleiben 2 cm für die APL), hast Du schon was ausgesucht?
Welche Ikea-Fronten willst Du nehmen?

Arbeitsplatte
Holz. Welches ist noch offen. Balken und Treppe sind dunkel. Antikes Mobiliar im Eßzimmer wird Eiche sein.

Granit kommt preislich nicht in Frage.
Es kommen nur natürliche Materialien in Frage.


Ich hatte eigentlich 3cm Stärke angedacht. Aber die hohen IKEA Unterschränke erfordern 2cm, es sei denn, man kann einen 7cm Sockel machen, was wiederum eine Auswirkung auf einen vollintegrierten Geschirrspüler hat ...

Der Grund für die 3cm Stärke war, daß ich ein flächenbündige Induktionsfeld wollte, und soweit ich weiß, erfordert das eine 3cm Arbeitsplatte.
 

Anhänge

  • sink_01.jpg
    sink_01.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 153
  • worktop_wood_1.jpg
    worktop_wood_1.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 160

Élisabeth d'Écosse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126

Konkreterweise schwebte mir eine sogenannte Shaker Küche vor.
Shaker Küchen zeichnen sich durch in den Rahmen eingelassene Türen aus. Die Tür ist eine unprofilierte Rahmentür mit geraden Kanten.

Und zwar möchte ich die Küche im Bild unten weitestgehend emulieren.

Ich habe halb Europa nach Shaker Küchen abgeklappert und bin in Irland, England, Norwegen, Schweden und Köln fündig geworden.

Aber diese Machart der eingelassenen Türen ist teurer in der Herstellung und sprengt mein Budget.

Mein Plan ist daher, IKEA Metod Korpusse mit in der gewünschten Farbe spritzlackierten Türen, z.B. von Noremax, einer Firma, die Türen für IKEA Möbel produziert.
 

Anhänge

  • range-everhot-60_1.jpg
    range-everhot-60_1.jpg
    101 KB · Aufrufe: 163

Élisabeth d'Écosse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Frage: IKEA Korpus Tiefe kürzen

Der Korpus darf nur eine Gesamttiefe von 60cm mit Tür haben. Denn die obere Küchenzeile entlang der Wand darf nur 63cm mit Arbeitsplatte Überstand haben und die freistehende Zeile 66cm mit Arbeitsplatte , so daß die doppelzeilige Küche eine Gesamttiefe von 201cm hat.
(Zeile 63 + Gang 72 + Zeile 66)

Was gibt es zu bedenken in Sachen Korpus kürzen ?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben