Küchenneubau im Landhausstil mit Insel und neuen Fenstern

Puzzle

Mitglied

Beiträge
15
Hallo liebes Forum,

jetzt ist es passiert - wir haben ein altes Haus gekauft und wollen jetzt natürlich auch eine Küche hineinbauen.

Die Küche kommt in ein altes Wohnzimmer und da früher eher weniger Fenster gebaut wurden planen wir auch zwei zusätzliche Fenster durchzubrechen. Die Fenster beginnen am 1.40m wegen einer hohen Garage nebenan.

Mit den Anschlüssen sind wir (noch) total flexibel.

In der Mitte planen wir eine Insel. Die Küche soll gemütlich und ein Kommunikationszentrum werden. Die Kinder machen hier Hausaufgaben, wir kochen hier zusammmen und genießen die gemeinsame Zeit wenn Teile der Familie sich in der Küche aufhalten. Aus diesem Grund haben wir uns eine Insel vorgestellt die zum einen zum Plätzchen backen aber eben auch zum Frühstücken und für gemeinsame Unterhaltungen dienen kann.
Aktuell sind die Sitze an der Stirnseite angeordnet. Das finden wir nicht so toll. Wir überlegen aktuell die Sitzplätze alternativ an der Längsseite mit Rücken zum Wohnzimmer zu installieren, und dann auch 3.

Neben der Küche planen wir noch eine Speisekammer für Konserven, Müll, größerer Geschirr und weitere Vorräte.

Die Kücke soll im modernen Landhausstil sein und wir haben uns für Häcker Küche Modell Bristol in Magniolienfarben entschieden. Die Arbeitsplatte an der Wand ist Keramik und Inselarbeitsplatte ist aus Holz.

Alle Geräte Induktionsherd 90cm, Dunstabzugshaube Weiss, Kombidampfgarer, Backofen mit Pyrolyse und Spülmaschine ist von Miele , der Kühlschrank von Liebherr .
Im Bezug auf das Spülbecken sind wir noch unentschlossen (1 großes oder 2 mittlere). Ein Backblech sollte auf jeden Fall reinpassen.

Der Gesamtpreis vom Küchenstudio ist 40.000 €. Wir finden das sehr teuer bekommen aber gleichzeitig kein Einblick in die Einzelpreise.

Nun wollten wir Sie liebes Forum fragen, was Eure Einschätzung zu unserem Plan ist.
Wir sind für jede Idee sehr dankbar, insbesondere auch wie wir einen niedrigeren Preis erzielen könnten. Leider barg das alte Haus einiges an "Überraschungen" so dass wir jetzt das Budget etwas straffen müssen.

Vielen lieben Dank für Eure Mühe

Olga

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 185,169
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 140
Fensterhöhe (in cm): 90
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: - als Gesellschaft wenn jemand kocht
- wenn Gäste zu Besuch sind
- wenn Kinder frühstücken
- zum Plätzchenbacken
- zum Hausaufgaben machen

Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Wir kochen für die Familie gesund, frisch
Einfache Gerichte, nichts ompliziertes
Aber auch: Aufwärmen von Gerichten vom Vortag

Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: auch gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu wenig Platz
kein Kommunikationsort (Anordnung als U / Schlauch)

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: aktuell Häcker geplant, Modell Bristol
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: aktuell Miele geplant, Liebherr für den Kühlschrank
Preisvorstellung (Budget): bis 25.000,-
 

Anhänge

  • Kueche Plan.jpg
    Kueche Plan.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 342
  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    102 KB · Aufrufe: 320
  • Kueche Plan 2.jpg
    Kueche Plan 2.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 384
  • Kueche Plan 3.jpg
    Kueche Plan 3.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 373
  • Kueche Plan 4.jpg
    Kueche Plan 4.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 325
  • Kueche Plan 5.jpg
    Kueche Plan 5.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 320
  • 3D Küchenplan 2 - Kopie.jpg
    3D Küchenplan 2 - Kopie.jpg
    127 KB · Aufrufe: 331
  • 3D Küchenplan 3.jpg
    3D Küchenplan 3.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 331
  • 3D Kuechenplan 1.jpg
    3D Kuechenplan 1.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 370

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Das sieht doch schon gut aus!

Was ist das für ein Schrank nach der toten Ecke auf der Kochfeldseite?

Ansonsten würde ich folgendes überdenken:
  • Die offenen Regale, weil Schmutzfänger und es sieht leicht unaufgeräumt aus.
  • Die Vitrinen, weil auch sie sehen nur gut aus, wenn man die Schränke nicht zu voll packt und es farblich nicht so durcheinander geht. Also hier bei der Planung überlegen, was rein kommt und vielleicht ein paar weniger nehmen. Vor allem die in der Insel würde ich vermeiden. Ich verstehe, dass sie zu einer Landhausküche gehören. Sie verteuern auch.
  • Der Apotheker ist teuer und nicht praktisch.
  • Bitte auf eine Höhe achten. Die Oberschränke an der Kochfeldseite sind höher wie auf der andere Seite mit den Hochschränken. Das sollte gleich sein.
Sehr zu Buche schlägt da auch die Keramikplatte.

Bei Küchen in den Preisregionen lohnt es sich ein Angebot vom Schreiner einzuholen. ;-)
@Schreinersam
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.319
Wohnort
SchleswigHolstein
Hallo Puzzle, auch von mir ein herzliches :welcome:

die Bristol ist wirklich sehr schön, deshalb hatte ich mich auch dafür entschieden...;D

full


Von den vielen Glasschränke würde ich ich auch abraten, dort darf nur schönes drinnen stehen! Ich hatte mir aus diesem Grund die Schränke ausgesucht, die nur im oberen Bereich Glas haben. Oben steht dann schönes und unten alltägliches.

Die Inselrückseite würde ich ebenfalls mit geschlossenen Schränke bestücken, das wird evtl. sogar preisgünstiger als mit den offenen Regalen und der Vitrine.

40 K sind natürlich eine Hausnummer! Hier wird sicherlich die Keramik-APL und auch die APL aus Holz stark zu Buche schlagen und auch die Miele Geräte tragen ihren Teil dazu bei. :so-what:

@Anke Stüber Die "Schränke" über der Kochzeile sind wohl Fenster. ;-)
 

Puzzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo zusammen, vielen Dank für die schnelle Antwort und die Willkommensgrüße!
Ich muss mich an dieser Stelle für mein Deutsch entschuldigen. Deutsch ist keine Muttersprache für mich. Ich lerne seit vielen Jahren und gebe mir viele Mühe, aber deutsche Sprache (besonders Grammatik) - schwere Sprache :-) Und dazu noch spezielle Küchenbegriffe - oje oje. Ich hoffe, ihr werdet mich trotzdem verstehen.

Jetzt gehe ich die Reihe nach.
@Anke Stüber. Momentan gibt’s keine tote Ecke, da ist LeMans geplant. Ich habe aber in diesem Forum schon mehrmals gelesen, dass es nicht so toll sein soll und teuer dazu. Also überlege ich, ob der weg soll und was dort stattdessen sein kann. Hättest Du (ich hoffe „Du“ ist ok?) vielleicht eine Idee?

Genauso mit Apotheker - wie ich hier schon gelesen habe und wie Du jetzt auch bestätigst, ist er teuer und unpraktisch. Also weg damit und lieber 30cm längere AP? Oder gibt’s noch eine Alternative?

An der Kochfeldseite gibt’s keine Oberschränke. Da kommen 2 neue Fenster, die wir durchbrechen werden.

Ich verstehe, dass Glas/Vitrinenschränke nicht sehr praktisch sein können. Ich möchte sie aber sooo gerne haben. Aus meiner Sicht gehört das einfach zur Landhausküche . Ich plane sogar extra Sprossen vom Schreiner da anzubringen (Fenster sind auch mit Sprossen geplant).


Ich sehe schon von euren Kommentaren, dass offene Regale und Glasschränke an Insel vielleicht keine so gute Idee ist. Das hat damit noch mehr unsere Überlegung bestätigt an dieser Seite von Insel anstatt Schränke die Sitzmöglichkeit für 3 Personen zu machen. Was denkt ihr?
Dann werde ich die Glasschränke mit Sprossen nur über die Spüle haben. Da plane ich unser Geschirr hinzustellen, das sieht im Vergleich zum anderen Sachen bei uns in der Küche normalerweise ordentlich aus.

Der Schreiner wird für uns eine besondere Holzarbeitsplatte für Insel machen. Ich hoffe, es wird schön aussehen und nicht sehr pflegeintensiv sein.
 

Puzzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
@Conny, Deine Küche sieht sehr schön aus! Toll zu sehen wie Bristol „in eine echte Küche“ aussieht, danke.

Ich habe ursprünglich geplant Holz AP auch an der Wand zu haben (finde die Optik total schön), aber alle haben mich abgeraten - es sei zu pflegeintensiv. Ich bin nicht die jenige, die sofort z.B. Wasser abwischen wird. Also muss Keramik an der Wand her.

Miele Geräte - ja, die sind sehr teuer, ich weiß. Das haben wir uns sehr gewünscht für die neue Küche um dann lange lange Freude daran zu haben. Jetzt müssen wir aber schauen, ob wir uns Miele leisten können. Der Küchenplaner hat uns schon einen Virschlag mit AEG Geräten (Backofen, CDG und Induktionsherd) gemacht. Der Preis sieht schon viel besser aus, keine Frage, aber gerade bei Backofen und CDG wollte ich Miele haben, die müssen ja super sein. Wir werden sehen, wie wir mit Küchenmöbel runtergehen können und wieviel Geld uns für die Geräte dann bleibt.
 

Puzzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Ich habe ein paar generelle Fragen.

Findet ihr die geplanten Stellen für Kochfeld und Spüle gut? Ich überlege z.B. ob da genug Licht für Spülenbereich vorhanden wird.

Findet ihr den Abstand 95cm zwischen Insel und Möbel an der Wand nicht zu wenig?

Im Moment hat der Küchenplaner alle Schränke mit Auszügen geplant. Das macht aber das Ganze bestimmt auch teuer, oder? Was denkt ihr, wo könnte man auf Auszüge problemlos verzichten und normale Regale mit festem Boden machen um Geld zu sparen?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Oh, je, Fenster. :rofl::rofl::rofl: Vielleicht muss ich ins Bett.

Ich würde trotzdem schauen, ob man nicht eine Linie bilden kann (Fenster und Schränke). Ich würde auch überlegen, die Brüstungshöhe der Fenster auf die Höhe der Apl zu machen, dann kann diese reinlaufen und es gibt noch mehr Licht. Das hängt aber natürlich auch von den anderen Fenstern im Haus ab. Das Bild sollte ja auch von außen stimmig sein.

Anstatt des Apothekers nimmst du einfach einen 30er HS mit Innenauszügen. Da passt viel rein.

Die Sitzplätze an der Rückseite der Insel finde ich sogar schöner, weil man dann auch nach draußen schauen kann.

Die Oberschränke von @Conny finde ich einen super Kompromiss zwischen praktisch und trotzdem landhausig mit Vitrine. Oben kommt man eh nicht so gut dran, da stehen die selten gebrauchten guten Teile und darunter versteckt, dann alles andere. Finde ich richtig gut.

Spüle und Kochfeld finde ich gut angeordnet.

Bei toten Ecken werden einfach die Schränke links und rechts entsprechend breiter.

Bitte unbedingt im Küchenstudio ausprobieren, ob das mit den beiden Heißgeräten übereinander für die kleinere Person so passt. Die oberste Einschubleiste des Gerätes sollte nicht mehr als Schulterhöhe sein.

95cm Abstand ist nicht viel, aber in Ordnung. Am besten mal zu Hause ausprobieren. Tisch so stellen oder mit Kartons etwas bauen. Denn da ist individuell doch sehr unterschiedlich.
 

Puzzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Um 1 Uhr nachts ist in der Tat Zeit schlafen zu gehen :-)

Danke für Deine Mühe!
Die Höhe des Fensters steht noch nicht fest. Der Architekt muss schauen, wie hoch der Sturz sein soll etc etc. Es kann also sein, dass die Fenster doch nicht so hoch gebaut werden können wie es auf dem Plan steht, und kann sein, dass sie dann doch eine Höhe mit Oberschränken haben werden.

Die Brüstungshöhe der Fenster hätte ich natürlich gerne gehabt. Das geht aber leider nicht. Wie ich am Anfang geschrieben habe, geht es nur ab 140cm, weil von anderer Seite die Garage steht :(
Ich bin froh, dass wir da überhaupt (hoffentlich) die Fenster hinkriegen, im Moment steht dort eine Wand und es ist nicht besonders hell im Raum.

Abstand 95cm scheint mir etwas kritisch zu sein, deshalb habe ich gefragt. Wir können theoretisch Insel schmaler machen (100-105cm). Es ist die Frage, was ergonomisch wichtiger ist - breitere Insel oder mehr Abstand? Und auch optisch - ob schmaler Insel dann gut aussehen würde?

Ich wusste nicht, dass es einen 30er HS mit Auszügen gibt. Ich habe gedacht, das geht ab 40. Macht das Sinn wenn er so schmal ist? Passt da wirklich viel rein?

Danke für den Hinweis bzgl. der Höhe von den Heißgeräten. Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Das Problem ist, auch wenn es so nicht passt, es gibt kaum eine andere Alternative. Es gibt nicht genug Platz für einen 60er HS um die Geräte nebeneinander zu stellen und nicht übereinander.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also ich gehe jetzt wirklich ins Bett. Das mit der Garage habe ich auch überlesen. Sorry.

Eine Insel, zumal es ja eine reine Arbeitsinsel ist (d.h. keine Spüle, kein Kochfeld drauf) reichen 90cm auch aus. Von der einen Seite normale Tiefe mit 60 und auf der Rückseite 30cm überstehende Arbeitsplatte für die Sitzplätze.

Wegen des schmalen HS mit Auszügen, schau dir mal den Blum Space Tower an.

Ich selbst habe die Heißgeräte auch übereinander, weil es nicht anders ging. Normalerweise plant man dann unten BO und oben DGC wegen des Dampfes. Ich habe es bewusst genau umgedreht und unser BO ist von Neff mit Hide&Slide Technik, d.h. keine störende Klappe ist irgendwo im Weg. Das klappt ganz gut. Und man kann ja auch den DGC nutzen, wenn man eine schwere Auflaufform hat o.ä..

So und jetzt GUTE NACHT!:sleep:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Bei Küchen in den Preisregionen lohnt es sich ein Angebot vom Schreiner einzuholen. ;-)
@Schreinersam
Danke für´s Erwähnen @Anke Stüber .
Diese Art Küchen ist vom Schreiner auch nicht ganz billig, bei 25.000,- müsste ich glaub passen.
Meine einzige Küche in ähnlichem Stil, aber in echtem Massivholz und mit Geräten, die besser sind als von Miele sieht man hier.
*winke*
Küchenschreiner Samy
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Wo habt ihr denn den Geschirrspüler geplant? Im ersten Hochschrank , oder?

Da ihr eine Speisekammer plant (wo geau?), würde ich den 30er Hochschrank weg lassen und dafür zwischen toter Ecke (bloß kein LeMans !) und Spülenschrank einen 30er MUPL einplanen.

Auf der Fensterseite statt LeMans und dem Schrank daneben einen breiten Auszug, das spart euch Geld und passt optisch besser zum Rest.

Ihr habt keine Angabe zur Arbeitshöhe gemacht. Ist die Insel höher als die Zeile? Würde ich nämlich für die größere Person empfehlen, und die Zeile passend für die kleinere Person. Und ja, Insel nur 90 tief.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Heißgeräte beide etwas tiefer setzen oder bei einem (beiden?) nur ein 45cm hohes Gerät nehmen. Der Kühlschrank steht ziemlich weit weg, aber ihn mit dem Gerätehochschrank zu tauschen sagt euch optisch sicher nicht zu?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.153
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Planung enthält gar nicht so viele teure Beiwerkteile, die Kranzleisten sind wenig und die günstigen. Die reine Menge an Keramik-APL ist auch nicht riesig.
Die beiden Miele -Öfen (vermutlich H6860BP+DGC6860?) schlagen natürlich deutlich zu Buche, aber die angebotenen 40.000€ sind eindeutig zu hoch.
Die Bristol ist gar nicht so teuer.
VG,
Jens
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.017
Wohnort
Ruhrgebiet
Hier ist(lt den Plänen)aber keine Bristol aus dem Classicbereich,sondern eine Systemat (AV5035 PG 5)
geplant.
 

Puzzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo Nörgli,
Vielen Dank für Dein Feedback.

Geschirrspülmaschine wird hochbeaut im ersten HS (erster wenn man von Fensterseite zählt).

Ich habe am Anfang unser Grundriss EG angehängt, da sieht man wo die Speise geplant ist. Das ist ein separater Raum neben der Küche.

MUPL haben wir zwischen Spüle und GSP schon geplant. Das ist Nummer 8 auf dem Plan.

LeMans kommt jetzt definitiv weg, das habe ich mir schon notiert, danke.

Ich habe nicht geplant Insel höher zu machen, warum? Ich denke nicht, dass mein Mann eine separate Arbeitsfläche braucht, zum 90% koche ich in der Familie und bis jetzt haben wir keine Probleme mit der gleichen Höhe gehabt. Oder übersehe ich da etwas?

Ich habe keine Angabe zur Arbeitshöhe gemacht, weil ich das ehrlich gesagt einfach nicht weiß. Ich bin davon ausgegangen, dass es irgendwie ein Standard ist und ich habe mir bis jetzt keine Gedanken darüber gemacht. Ich werde das ausmessen, danke für den Hinweis.

Heißgeräten: ich habe ursprünglich geplant einen 60 BO mit Pyrolyse und 45 DGC. Jetzt wenn wir echt großes Problem mit verfügbaren Budget haben, überlege ich, ob ich erst nur BO mache und irgendwann später (wenn wir hoffentlich mehr Luft kriegen) einen DGC dazu kaufe. Man muss nur Platz und die Anschlüsse jetzt schon einplanen.

Ja, ich weiß, ich finde die Position von Kühlschrank auch nicht optimal. Ich habe schon vermutet, dass so ein Feedback kommt. Aber Heißgeräte ganz an der Wand zu machen sieht echt nicht schön aus, oder? Das bringt alles aus Gleichgewicht. Ich bin mit beiden Optionen nicht glücklich und weiß nicht, was ich machen soll (Funktionalität vs. Optik).
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Nein, es gibt keinen Standart, sondern für jeden eine andere optimale Arbeitshöhe. Auch gleich große Menschen empfinden durchaus auch andere Höhe als angenehm. Sie ergibt sich aus Sockel +Korpus+Arbeitsplatte .
Daher solltest du unbedingt ermitteln, welche für dich am besten passt.

So kann man die Arbeitshöhe ermitteln:
  • Den Ellbogen abwinkeln, Abstand bis zum Boden messen und dann 15 cm abziehen.
  • Abstand Höhe des Beckenknochens bis zum Boden messen.
Die Werte, die du bei den beiden Methoden bekommst sind ein Anhaltspunkt, um die ideale Arbeitshöhe zu ermitteln und zwar per Probeschippeln, also z.B. Bretter auf die derzeitige Arbeitsplatte legen oder es mit einem Bügelbrett ausprobieren bis es passt.
Man darf sich nicht vorbeugen und man sollte auch nicht die Schultern hochziehen müssen.
 

Puzzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Die Küche wurde uns für 40.000 angeboten, aber das ist viel zu teuer. Ich mache das auf keinen Fall. Ich verstehe nicht, was da so viel Geld kosten soll. Ok, Miele Geräte sind teuer, das ist mir klar, aber auch mit 3 AEG Geräten kostet die Küche immer noch 33.000, immer noch zu viel.
Mein Budget wäre max.25.000. Ich hoffe das ist realistisch. Ansonsten muss ich mich wahrscheinlich von meineTrauminsel verabschieden :(
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben