Status offen Schottische Landhausküche in altem Steinhaus

Élisabeth d'Écosse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Spüle

Ich hatte ich mich schon vor einem Jahr auf die Blanco Etagon 500-U zum Unterbau ueber einem 60cm Unterschrank eingeschossen. Ich habe habe in einem anderen Threqad gesehen, dass Dir (isabella) diese pfiffige Spuele Dir ebenso gefaellt.

Ich habe mir nun aus zwei Gruenden ueberlegt, eine Spuele mit einem zweiten 1/2 Becken zu nehmen:
a) es nervt, wenn man beim Spuelen nichts abschuetten kann. Ich habe im Untergeschoss auch keinen anderen Ausguss.
b) Das grosse Etagon 40cm x 50cm Becken braucht bei gleicher Fuellhoehe mehr an heissem Wasser.

Ich ziehe die Blanco Andano 340/180-U in Erwaegung mit der Armatur Lanora-S mit ausziehbarem Auslauf.

Ich stelle mir vor, einen anlegbaren Ablauf zuzulegen, den ich wahlweise links oder rechts anlegen kann, je nach dem, ob mir jemand beim Abtrocknen hilft.
Wenn ich nur ein paar Kleinigkeiten zu waschen habe, wuerde ich das durchaus auch mal im kleinen Becken machen.

1) Gibt es Anmerkungen zu meiner Wahl von Spuele und Armatur?
2) Das grosse Becken links oder rechts? (ich halte den Artikel mit links, Spuellappen rechts.)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Das, was mir an die Etagon so gut gefallen hat, ist die innere Stufe, an der die Schalen für den Dampfgarer oder die Zubehör-Schienen einhängen kann, was ich hin und wieder vermisse. Andererseits verstehe ich das Bedürfnis eines zweiten kleinen Becken. Wie so oft ist es Abwägungssache.
Wie herum die Becken angeordnet sind ist ziemlich egal.
Die Armatur wäre mir persönlich zu hoch, es spritzt dann zu sehr. Das müsste man „live“ ausprobieren.
 

Élisabeth d'Écosse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Das, was mir an die Etagon so gut gefallen hat, ist die innere Stufe, an der die Schalen für den Dampfgarer oder die Zubehör-Schienen einhängen kann, [...]
Die Armatur wäre mir persönlich zu hoch, es spritzt dann zu sehr. Das müsste man „live“ ausprobieren.

Die Etagon ist ohne Frage toll.

Die Armatur - verdammt, ein neuer Aspekt ...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Zu Rahmenfronten würde die Livia passen, die auch den Vorteil hat, dass der Auslauf nach unten gebogen und damit etwas niedriger ist: LIVIA-S
 

Élisabeth d'Écosse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Zu Rahmenfronten würde die Livia passen, die auch den Vorteil hat, dass der Auslauf nach unten gebogen und damit etwas niedriger ist: LIVIA-S

Danke. Ich werde auch noch bei anderen Herstellern schauen. Franke , V&B, sonstige ?

Ich habe die Hoehe meines jetzigen Wasserhahns gemessen:
  • Lanora-S 26,5cm
  • LiVIA-S 24,5cm
  • jetzigen Wasserhahn 23cm (Beckentiefe 16cm)
Spritzen ist mir noch nie aufgefallen, aber vielleicht bin ich nicht ordentlich genug.

Mir hatte die schlichte Form und der rechte Winkel des Hahns gefallen, was meiner Meinung nach zu den geraden Linien des Ofens passen wuerde.
Das hoert sich etwas oberflaechlich an; ich bin durchaus ein sehr an Funktion orientierter Mensch. Wenn man beides vereinen will, sucht man schon mal laenger nach Loesungen.
 

Anhänge

  • 13061_z_F6011PRO-TX.jpg
    13061_z_F6011PRO-TX.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 93
  • 12853_z_professional-series_SLIDER4_1_1_1_1_1.jpg
    12853_z_professional-series_SLIDER4_1_1_1_1_1.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 82
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben