Status offen Schottische Landhausküche in altem Steinhaus

Beiträge
2.651
Für ein Schreiner ist es kein Problem. Du kannst jedoch nur soviel kürzen wie Schublade bzw. Auszug Luft nach hinten hat. Und die Geräte wie GS brauchen ja auch eine gewisse Tiefe. Aber wie gesagt rund 3 cm ging bei uns problemlos.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Domino wie ein Domino-Stein, welches alleine oder kombiniert mit anderen Domino-“Steine“ wie Gasbrenner, Teppanyaki ... zu einem großem multifunktionales Kochfeld eingesetzt werden kann.
 

Élisabeth d'Écosse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
OK. Ich werde später detaillierte Fragen zu einzelnen Geräten haben.

An dieser Stelle geht es mir erstmal um die Verifizierung des Plans und grundsätzlicher Ideen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Naja, im gegebenen Rahmen ist es schwierig, was zu optimieren. Ich gehe davon aus, dass die Kammer nicht weg darf, somit ist der Platz begrenzt. Ich würde schauen, ob ein normales, freistehendes Kühlschrank in die Kammer reingeht, dann könnte der GSP dorthin, wo momentan „Frigo“ geplant ist.
Darf man den Speis entfernen, könnte man auch ein großzügiges L-Layout planen.
Ich gehe davon aus, dass in den Raum auch einen Esstisch rein muss, obwohl, wie gehabt, in der Checkliste... nichts steht:
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
Wenn Du Antworten lieferst, kann man vielleicht helfen. Momentan machst Du es uns und Dir unnötig schwierig.
 

Élisabeth d'Écosse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Liebe Isabella,
Ich habe keine Sitzmöglichkeiten beschrieben, weil ich diesen Teil des Raumes als separat betrachte und die Einbauküche sich definitiv nur auf den jetzigen 2m x 3m abspielt.

Der Rest ist für mich das Eßzimmer, was nur mit Antiquitäten ausgestattet wird. Die Raumaufteilung sieht man in den Photos.

Die Kammer wird mit einem L-förmigen Regal maximalen Stauraum bieten mit einer Tür, die sich nach außen öffnet.
Sie kann auch aus anderen Gründen nicht weg.

Ich brauche nicht wirklich einen größeren Kühlschrank. Erstens nehme ich einen ohne Gefrierteil. Zweitens bedenke, ich esse kein Gemüse. Fleisch nimmt kaum Platz ein. Nur bei einer Party ist es doof.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Die Frage zum Esstisch wäre gut um anderen Ideen zu entwickeln und zu prüfen, wie die Abstände sind. Keiner will Deine Möbel entsorgen.

Fleisch nimmt nicht viel platz, aber Du wirst auch Eier, Käse, Milch, Butter, Wurst, Getränke haben? Und manchmal kurzfristig mehr für Gäste - ein größeres Kühlschrank kann auch sehr angenehm sein. Und mir ging es darum zu prüfen, ob man den GSP besser platzieren kann.

Speis muss bleiben?

Ansonsten: Stell einfach die Fragen und dann findet sich sicher auch immer eine fundierte Antwort.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Das Maß der "normalen"Hersteller ist 58cm incl.Front.(Korpus 55-56cm + Frontstärke)
Dann reicht auch eine Arbeitsplattentiefe von 60cm.
 

Élisabeth d'Écosse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Ja, Korpustiefe ist bei Ikea 60 und damit kein Standard. Warum genau muss es Ikea sein?
Ich möchte Shaker Stil Rahmentüren, die in eine spezifischen Farrow & Ball Farbe gefärbt sind, und Beschläge meiner Wahl.

Die einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe, sind IKEA Korpusse mit separat gekauften Türen. Es gibt eben einen Markt für IKEA Hacking.

Die Küche soll ohnehin von einem befreundeten Schreiner eingebaut werden, der die Holz Arbeitsplatte besorgt und zuschneidet.

Die Geräte will ich nach eigenen Recherchen selber kaufen.

Eine Küchenfirma, die Komplettlösungen anbietet, wird wenig Interesse haben, mir nur Schränke zu verkaufen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Bristol – die samtblaue Modern Country Küche von Häcker

Vielleicht hast du einen Händler in der Nähe,der dieses Produkt führt,wäre natürlich nur interessant
wenn eine der Farben für dich passt.
Natürlich liefert ein Küchenhändler auch nur die Schränke,warum auch nicht.
Die Planung wäre einfacher,die Tiefe passt,der 72er Korpus lasst sich mit einem 14er und einer 4cm Arbeitsplatte auf 90cm verplanen,diese Arbeitsplattenstärke ist bei Massivholz dringend zu empfehlen(Verzug/Einbaumöglichkeit von Spüle und Kochfeld)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben