Küchenneubau im Landhausstil mit Insel und neuen Fenstern

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Der MUPL wird so geplant, dass die Spüle in der Mitte ist. Man kann so vor der Spüle stehen, Restflüssigkeiten wegkippen, Reste in den Müll und dann in den GSP einräumen, alles in dem man nur vor der Spüle steht und sich dreht.
Dann sollte der MUPL unter der Arbeitsplatte an dem Ort sein, der den Hauptarbeitsplatz bildet.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Systemat ist teurer wie Classic, daher der Einwand.

Letztlich wenn es am Preis liegt, muss du wahrscheinlich entscheiden, ob du an den Möbel einsparst, was auch mit dem Stauraum zusammenhängt oder lieber andere Fronten nimmst...
 

Puzzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Verstehe. Das bedeutet in meinem Fall wäre es besser MUPL entweder direkt unter der Spüle (da ist jetzt glaube ich 80er Schrank geplant) oder an der Fensterseite irgendwo zwischen Kochfeld und toten Ecke machen (=Hauptarbeitsplatz), richtig?
 

Puzzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Ich habe mir Blum Space Tower angeschaut, sieht seht gut aus, danke. Jetzt muss ich ganz blöd fragen, was ist diese Blum? Ich habe nie davon gehört. Ist es bestimmte Küchenhersteller? Oder kann man so was in jeder Küche einbauen lassen?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Blum ist ein Beschlägehersteller (Scharniere, Auszüge etc.).

Ich hatte dir ja genannt, wie du Schränke etwas reduzieren könntest - macht jetzt aber keine 15.000 Euro aus. Lasst dich noch mal woanders planen?

Kühlschrank ist Geschmacksache, mit Heißgeräten tauschen wäre auch nur ein Schritt weniger.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Der Blum Space Tower wird die Küche sicherlich nochmals teurer machen.... Ich würde einfach die Spülenzeile erweitern oder den 30er Hochschrank mit Böden nehmen und dort Dinge wie Bleche, Tabletts und große Schneidebretter hochkant lagern.

Lass dir die Küche auch noch mal woanders rechnen und schaue dir auch noch andere Hersteller an.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Nur mal für die Relation(alles Listenpreise)
ca 6 LFM Keramikplatten mit 2 Ausschnitten mittlere Preisgruppe 3000.-
2,1M übertiefe Holzinselplatte 1500.-
2 Landhaus Inselwangen + 2 Landhaus Hochschrankwangen 2000.-
4.5 LFM Kranzleisten Landhaus 650.-
4 x Mehrpreis Glasschrank a 200.- 800.-

Gesamt:ca 8000.-,die hauptsächlich etwas mit Umfeldgestaltung und Materialauswahl zu tun haben.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Und die Miele -Fixierung verstehe ich nicht. Die lange Haltbarkeit der Geräte ist erstmals ein Versprechen und den Vertrauensvorschuss bezahlt Ihr ganz schön teuer.

Ich würde weder Keramik noch Holz für die APL nehmen, zu Landhaus passend und von den Eigenschaften sehr angenehm ist m.E. Granit.
 

FridaGoldie

Mitglied

Beiträge
41
Hallo Puzzle!

Gerne darfst Du Dir auch meine Küche ansehen- das ist auch eine Bristol. In einem hiesigen Küchenstudio , in dem ein Traum von einer Bristol-Küche ausgestellt war, wäre meine jetzige Küche unerschwinglich gewesen. Erst durch Mundpropaganda sind wir auf ein anderes, inhabergeführtes Studio gekommen, (in dem mir die ausgestellte Bristol gar nicht aufgefallen wäre,) das von vornherein einen Superpreis gemacht hat.

Mit ein paar Kompromissen kann man bestimmt noch einiges am Preis machen. Und optisch muss man da sicher auch nicht große Einbußen machen. Nur mal so als Beispiel: Diese offenen Regale, das kann ich nur bestätigen, kosten einiges und sind tatsächlich Staubfänger. Ich hab nur eins davon und kann leicht von der Seite rankommen, aber bei Dir sind es gleich zwei mit mehr Regalböden, die schwerer zugänglich sind. Bei Bristol gibt es doch offene Regale mit Rattanfächern. Statt 2 offene außen wäre vielleicht ein Rattanregal mittig günstiger.
 

Puzzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Antworten, das hilft mir sehr.
Ich habe entschieden keine offene Regale und keine Vitrinenschränke in der Insel zu machen. An diese Seite kommen 3 Stühle bzw.Hocker.

So viele von Euch habt von Glasschränken angeraten, dass ich mir da ernst Gedanken gemacht habe. Ich überlege, ob ich auch die Anzahl von Oberschränke mit Glas reduziere. Momentan sind 4 Oberschränke mit Glas geplant, ich überlege, ob ich nur 2 mittlere aus Glas mache und 2 seitliche dann ohne Glas.

Ich werde MUPL umplanen und lieber zwischen Kochfeld und tote Ecke platzieren.

LaMans kommt weg.

@bibbi Danke für die Preise, das hilft das Ganze etwas besser zu verstehen.

@isabella Granit ist irgendwie gar nicht meins. Ich bleibe gerne bei Keramik und Holz. Ich finde die passen ganz gut, mal sehen, ob ich das finanziell schaffe.

@FridaGoldie Deine Küche ist sehr schön geworden, finde ich toll. Wir sind auch bei inhabergefürtes Studio. Er macht sehr guten Eindruck und ich habe nie das Gefühl gehabt er will nur abzocken. Aber wenn ich das Angebot von 40.000 sehe, weiß ich auch nicht mehr. Ich werde jetzt ein Termin ausmachen um alles zu besprechen. Mal sehen, wie der Preis sich ändern wird. Wenn er nicht daran arbeiten wird, mit uns eine gute Lösung zu finden, dann werde ich woanders hingehen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Lass doch als erstes mal von Systemat nach Classic Bristol umstellen.Aus meiner Sicht passt der 72 er Korpus mit den gleichhohen Auszügen eh besser zur Landhausoptik.
In der Planung sind doch reichlich Schränke , so ist ein theoretischer Stauraumverlust von 6 cm Korpushöhe eher marginal.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Bibbi, das war (nachdem ich bei "Bristol" automatisch an 72er Korpus dachte) auch meine Idee-bei Landhausfronten sieht der leicht erhöhte Sockel gar nicht schlecht aus und Platz hat die Küche ohnehin.

Wenn die Miele -Geräte 68er-Typen sind, würde ich auf 66er-Reihe wechseln-die können das gleiche. Also z.B. H 6660BP und DGC 6600XL anstelle von H 6860BP und DGC 6800XL.
Das Kochfeld muß, wenn man einen Dampfgarer hat, nicht unbedingt ein 90er sein.

Die Kombination mit Keramik und Holz finde ich klasse.

VG,
Jens
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben