1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Küche ohne Hängeschränke

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von locke_789, 6. Okt. 2012.

  1. locke_789

    locke_789 Mitglied

    Seit:
    6. Okt. 2012
    Beiträge:
    3

    Moin Moin zusammen,

    bevor ich mein Anliegen in eure geschulten Hände lege: Ich bin seit 30 Minuten bei diesem Forum registriert, nachdem ich in den vergangenen Wochen immer mal wieder versucht habe, die Fragen und Anregungen zu den Küchen Problemchen anderer auf meine individuelle Situation zu beziehen...

    Meine Partnerin und ich planen aktuell ein Haus, bei dem der Grundstein wohl in drei Wochen gelegt wird.
    Für mich als Hobbykoch ist die Küche natürlich essentiell.

    Wir möchten aufgrund der Fenster Platzierungen auf keinen Fall Hängeschränke platzieren. Zudem möchten wir, wenn man aus dem Flur in die Küche kommt links neben der Tür keinen Hochschrank stellen.

    Rechts neben der Tür möchten wir an der geraden Wand drei Hochschränke platzieren, wobei in diesen der Kühlschrank, der Backofen und der Dampfgarer untergebracht werden sollen.

    Wir möchte außerdem über dem Herd eine Gutmann DAH montieren lassen - sind die in Ordnung?

    Bisher haben wir ein Angebot eines Küchenstudios zu einer Bauformat Torino Küche - wie ist die Qualität einzuschätzen?

    Insgesamt liegt das Angebot bei ca. 15.000€. Ist das gerechtfertigt? Unsere Geräte kosten zusammen ca. 6.000€ (Spülmaschine, Kühlschrank, Ofen, Dampfgarer, Herd, DAH).

    Der geplante Backofen ist aktuell der Siemens HB86P585, den wir zum einen sehr schön, zum anderen praktisch finden. Der Dampfgarer ist aus der gleichen Modellreihe. Spülmaschine, Induktionsherd und Kühlschrank sind von Neff. DAH von Guttmann.

    Auf der Rückseite des Kochblocks (also zum Esszimmer hin) sollen halbhohe Schränke mit Glastüren genutzt werden (s. Zeichnung, hier noch "geschlossene" Türen).

    Unsere Frage ist: Was können wir besser lösen? Wo können wir sparen? Ist der aktuelle Küchenpreis gerechtfertigt?

    Vielen lieben Dank im Voraus für eure hoffentlich zahlreichen Antworten.

    Liebe Grüße,
    Olli


    Checkliste zur Küchenplanung von locke_789

    Anzahl Personen im Haushalt : 4
    Davon Kinder? : 2
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 172cm bzw 160cm
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : k.A.
    Fensterhöhe (in cm) :
    Raumhöhe in cm: : 268
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe : noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät :
    Dunstabzugshaube? : Umluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90
    Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
    Küchenstil? : Landhaus
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : k.A.
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kein Sitzplatz in der Küche
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Messerblock, Toaster, Obstschale
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Pürierstab
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Gekocht wird mittags und abends - kleine Snacks, aber auch mal größere Menüs
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 2x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : teils teils
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : die Küche sollte Platz, vor allem aber auch Atmosphäre bieten
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nein
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Nein
    Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
     

    Anhänge:

  2. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.566
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Küche ohne Hängeschränke

    Hallo Olli,

    Peis scheint ok zu sein. Ist das Lack oder Folie? Kenne das Programm nicht so genau.
    Zum modernen Landhausstil würde für mich eher eine Deckenhaube passen. Die käme auch den Kochambitionen entgegen.
     
  3. Muckelina

    Muckelina Mitglied

    Seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    810
    AW: Küche ohne Hängeschränke

    Guten Morgen,

    auf den Bildern sieht man nicht viel. ;-)

    Es sieht eher nach 60er Auszugsschränken aus, ich würde breitere nehmen > mehr Platz und günstiger.
    Das Kochfeld würde ich nicht auf die Halbinsel setzen. Dann kann man da Schnibbeln und mit den Gästen kommunizieren, das macht man eh mehr als Umrühren. Stattdessen rechts am Fenster mit einer Einbau DAH wie hier. Das Ganze hat den Vorteil, wenn ihr eine Party macht, könnt ihr die Insel auch als Anrichte nutzen, um das Buffet aufzustellen.

    Gutmann ist der Mercedes unter den DAHs :-),

    Schöne Grüße
    Muckelina
     
  4. locke_789

    locke_789 Mitglied

    Seit:
    6. Okt. 2012
    Beiträge:
    3
    AW: Küche ohne Hängeschränke

    Danke für die Antworten...

    @Michael: Ist eine Lack-Ausführung.

    @Muckelina: Auch eine interessante Idee...

    Was haltet ihr generell von einer lackierten Bauformat Küche?
    Kann ich davon ausgehen, dass die Qualität in Ordnung ist? Mir ist schon klar, dass es keine bulthaup Küche ist...

    VG
    Olli
     
  5. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Küche ohne Hängeschränke

    Hallo, wenn Michael sagt, der Preis ist in etwas ok... dann passt das. :-) Bauformat ist Mittelklasse, ich hätte keine Bedenken.

    Apropos, meine Küche hat auch keine Hängeschränke... bei Interesse findest Du Fotos der Küche über den Link in meiner Signatur.
     
  6. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.713
    AW: Küche ohne Hängeschränke

    Wäre es denn möglich, die beiden Fenster planunten (der Grundriss ist gemeint), etwas weiter auseinander zu machen, so dass da ca. 100 cm Wand zwischen den Fenstern ist? Denn ich finde Muckelinas Ansatz richtig.

    Spüle dann beim anderen Fenster.

    Leider hast du ja keinen Grundriss deiner Küchenplanung eingestellt, ich vermute aber auch relativ viele schmale Unterschränke und ca. 200 cm Abstand zwischen Spüle und Kochfeld.
     
  7. locke_789

    locke_789 Mitglied

    Seit:
    6. Okt. 2012
    Beiträge:
    3
    AW: Küche ohne Hängeschränke

    Hallo zusammen,

    Ulla und Kerstin - vielen Dank für eure Antworten.

    Die Fenster sind schon fix und ein breiterer Abstand würde von außen auch nicht gut aussehen. Dennoch werden wir die Spüle vor den kleinen Fenstern platzieren.

    Mir gings es allerdings auch primär darum, ob BAUFORMAT akzeptabel ist oder eben nicht. Wenn ihr aber sagt, dass es passt - wunderbar.

    Wünsche allen, die das hier lesen, einen schönen Start in die Woche.

    Liebe Grüße,
    Olli
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Status offen offener Wohnessbereich mit Küche, schwieriger Grundriss Küchenplanung im Planungs-Board 3. Nov. 2016
Warten Neue Küche im Altbau - 2 Zeilen ohne Oberschränke Küchenplanung im Planungs-Board 23. Sep. 2016
Unbeendet L-Küche ohne Hängeschränke Küchenplanung im Planungs-Board 11. Juli 2016
Herausforderung: Wohnessküche auf 27qm Küchenplanung im Planungs-Board 5. Juli 2016
Status offen Küche für großzügigen Wohnessbereich im Neubau Küchenplanung im Planungs-Board 4. Apr. 2016
Status offen Neue Küche ohne Umbauten Küchenplanung im Planungs-Board 1. Apr. 2016
Große Küche Neubau ohne Speisekammer Küchenplanung im Planungs-Board 12. März 2016
Küchenkauf ohne Unterschrift Küchenkauf nach Meterpreis - Küchenstudios 8. März 2016

Diese Seite empfehlen