Unbeendet Neue Küche ohne Hängeschränke

trebor

Mitglied

Beiträge
10
Hallo,
ich möchte eine Küche ohne Hängeschränke und habe mich mal mehr schlecht, als recht im Alno -Planer versucht.:-[ Sorry, bitte um Nachsicht. Dafür habe ich einen MUPL eingeplant und auch der GS sollte hochgestellt werden.;D
In meiner "Bastelei" gibt es sicher etwas zu verbessern, was meint ihr? Leider habe ich nicht alle Schränke gefunden, wie z.B. den für den GS. Die Herdseite würde ich gerne übertief haben.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 164 und 172
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 79
Fensterhöhe (in cm): 150
Raumhöhe in cm: 275
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse:
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80 oder 90
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens allein, nur manchmal zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu klein.
Genug Stauraum bieten.

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Plastik, Alu, Metall total getrennt, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget):
 

Anhänge

  • Grundriss trebor.jpg
    Grundriss trebor.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 562
  • Küche trebor Version 3.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 324
  • Küche trebor Version 3.POS
    5 KB · Aufrufe: 237

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Trebor und willkommen!
Ich kann deine Anhänge nicht öffnen! Kannst Du Deinen Entwurf als SnippingTool einfügen?
In Deinem Grundriss fehlen die Angaben, wo die Wasseranschlüsse liegen, wo die erwähnte Heizung liegt. Wie öffnen die Türen? Ist das helle planunten rechts vom Fenster der DAH-Auslass?
LG Oma
 

trebor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Oma,
ich werde mich bemühen, alles zu richten. Wird etwas dauern, denn ich habe null Ahnung, wie ich das machen soll.
Die Heizung befindet sich in einer Nische unter dem Fenster - steht also nicht vor. Wo genau der Wasseranschluß liegt, kann ich noch nicht sagen. Die Anschlüsse in dem Raum wurden mal "vernichtet", weil der Raum anders genutzt wurde. Wir wollen jetzt alles zurück bauen. Der Anschluß wird sicher gegenüber dem Gästeklo liegen.
Der Raum hat nur eine Tür und zwar auf der "Spülenseite", sie öffnet nach rechts zur Hochschrankwand. Die Tür gegenüber ist nur ein Durchgang zum Eßzimmer.
Einen DAH-Auslass gibt es nicht mehr, muß neu gemacht werden.
Gruß Marion
 

Jachtschaden

Mitglied

Beiträge
1
Hallo.

Zwei der Anhänge sind die Dateien der Alno -Küchenplanungssoftware. Um diese benutzen zu können, müssen beide Dateien in den Ordner der Alno/KPL17b kopiert werden. Aus der Software heraus können sie dann geöffnet werden. Ich habe hier auch noch ein Bildschirmfoto beigefügt.

Grüße, der Sohn.
 

Anhänge

  • Grundriss Trebor.jpg
    Grundriss Trebor.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 347

trebor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Bitte Grundriss austauschen:
 

Anhänge

  • Grundriss Trebor 2.jpg
    Grundriss Trebor 2.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 335

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Marion!

So ist doch alles gut! Mein Rechner weigert sich aus irgendeinem Grund, die Dateien vom Alno -Planer zu öffnen (und es gibt ja auch reichlich Helferlein hier im Forum, die den Alno gar nicht benutzen...) Ich habe schon bis zur Deinstallation und alles neu alles ausprobiert. Keine Ahnung, warum das so ist... Dank Jachtschaden kann ich Deine Planung ja jetzt sehen.

Du hast recht: die planobere Wand schreit förmlich nach einer HS-Zeile! Allerdings würde ich die Spülmaschine da nicht integrieren, weil Du dann eine Dauer-Klecker-Spur zwischen Spülbecken, Müll und Spülmaschine hast. Ich habe Deine Planung mal ein bisschen umgeschoben:

Von planuntenlinks nach planuntenrechts im Uhrzeigersinn:


Blende
80 Auszüge (für den kurzen Weg des Geschirres aus der GSP; Stellplatz für Kaffeemaschine und Co)
60 Auszüge
90 Auszüge mit KF (für die Optik ohne Oberschränke mit Muldenlüfter o.ä.)
60 Auszüge
Durchgang ins Esszimmer
-Raumecke-
Belnde
Kühli
HS mit BO
HS Vorräte
HS Putzzeug
ggf. 26 cm Regal oder Blende (dann die Schränke mittig und rechts und links gleiche Blendenbreite)
-Raumecke-
Küchentür
60 Auszüge
80 Auszüge
30 MUPL
80 Spüle und restliche Müllsortierung
60 hochgesetzter GSP
Blende

So hast Du den Hauptarbeitsplatz links vom Spülbecken, MUPL griffbereit für Schnippelreste. Einmal umdrehen und du stehst vor dem KF. Die Schränke links vom KF würde ich vlt. nicht übertief machen, damit hinter ihnen die Abluft vom Muldenlüfter o.ä. geführt werden kann. Bei einer Ablufthaube hättest Du ja oben an der Wand den Kanal liegen, der die Abluft aus dem Haus befördert; den Gedanken finde ich bei einer Küche ohne OSs jetzt nicht so reizvoll.
Bei Deiner Raumbreite wäre vlt auch eine Überlegung, beide Zeile übertief zu planen. Der Stauraumgewinn wäre enorm und Du hättest immernoch einen guten Abstand zwischen den Zeilen.
 

Anhänge

  • trebor ansicht.PNG
    trebor ansicht.PNG
    274,5 KB · Aufrufe: 403
  • trebor grundriss.PNG
    trebor grundriss.PNG
    73,4 KB · Aufrufe: 395
  • trebor.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 224
  • trebor.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 297

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Auch von mir ein herzliches willkommen! Ein schönes, großzügiges Haus habt Ihr!
Wo ist denn die Küche momentan?

Wenn man schon alles umbaut, könnte man an einem Raumtausch denken und Küche/Esszimmer mit Zugang zur Terrasse und Wohnzimmer dort, wo im Plan Esszimmer und Küche vorgesehen sind, nachdenken. Das hätte den Vorteil, dass die Küche, wo man sich tagsüber eher aufhält, schön hell wäre und das in Sommer, wenn man gerne auch draußen isst, vielleicht auch grillt, der Kühlschrank und die Küchenutensilien von draußen einfach erreichbar wären.
Das Wohnzimmer als Rückzugsbereich und TV-Raum, was man eher Abends nutzt, wären dann im weniger hellen Bereich, was Abends auch egal ist.

Am jetzigen Plan gefällt mir die Durchgangssituation planoben nicht, sowie die Hochschränke hinter dem Türblatt. Türzarge drehen geht leider auch nicht, wg. Kollision mit der Garderobe. Evtl. könnte man den Zugang vom Flur schließen, aber dann wäre der Weg über Wohnzimmer und Esszimmer etwas zu lang.

Ein Regal planoben links knarz an die Wand sehe ich nicht, zumal die Türzarge, die auch eine Tiefe hat, sehr nah dran ist. Lieber etwas breitere Blenden links und rechts. Wobei ich fände es echt schade, in so einem großzügigen Grundriss, eine Küche zu planen, in der man die Tür schließen muss, um an den Schrankinhalt zu kommen.
 

trebor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Vielen Dank für eure Ideen.
Das Wozi kann nicht verlegt werden. Das ist alles fertig. Die Tür zur Küche werde ich meistens geschlossen halten und nur nutzen, um Einkäufe in die Küche zu bringen. So erst einmal der theoretische Plan.;-)
Ich hatte auch überlegt gehabt, den GS hinten ans Fenster zu stellen, das gefällt meinem Mann aber nicht. Mal schaun, wie wir uns da einigen können. Ein Regal zu den Hochschränken gefällt mir nicht, ich denke, es bleibt bei den 4 Schränken mittig.

Ob der Plan wirklich so auf den Zentimeter stimmt, muß auch erst noch gemessen werden. Noch ist der Raum Materiallager und vollgestellt. Sobald es geht, werde alles nachmessen. Also nicht schimpfen, wenn hier und da ein Zentimeter fehlt, oder zu viel sein wird.
 

trebor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Sorry vergessen, wir haben noch einen HWR /Futterküche, die als Zwischenlösung genutzt wird. Ist aber für die Küchenplanung unerheblich.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wie wäre denn die Idee, die Wand zwischen Küche und Esszimmer raus zunehmen? Wenn ich das richtig sehe, ist das keine tragende Wand. Dann könnte man planrechts eine HS-Zeile stellen, Wasser für den GSP liegt in der Wand. Planoben einen Kochbereich, an den Übergang zum Esszimmer eine Halbinsel mit Spüle und kommunikativ ausgerichteter Arbeitsfläche. Setzt voraus, dass das Wasser in die Insel kommt...
Oder planoben nichts und dann eine 3,80m lange Halbinsel mit Koch-, Arbeits- und Spülbereich.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben