Unbeendet L-Küche ohne Hängeschränke

TorbenNW

Mitglied

Beiträge
10
Moin Moin an's Küchenforum,

derzeit sind meine Verlobte und ich bei unserem Neubauprojekt (MRH) bei der Küchenplanung angekommen.
Der Raum wie bebildert ist auf der gegenüberliegenden Fensterseite offen von dem man die Küche betreten kann (EG-Grundriss steht auf dem Kopf da es nur die Spiegelverkehre Zeichnung im Prospekt gibt)
Es sollen keine Hängeschränke geplant werden, auf der Seite mit der Sitzgelegenheit wird Richtung Fenster ein Climber-Schank angebracht, dieser steht bereits bei uns im Keller.
Ebenfalls kann ich sie leider nicht dazu überreden die "Essecke" woanders unter zu bringen. Falls jemand eine bessere Möglichkeit sieht kann er sie aber trotzdem gerne mitteilen.
Die Größe des Fensters steht leider noch nicht fest, wir denken aber das z.B. mit der Berüstungshöhe variiert werden kann.

Wir haben uns bereits auf eine Glasfront weiß matt eingeschossen.
Mir gefallen die abgerundeten Kanten kein Hochglanzlack nicht und Folie kommt für uns nicht in frage.
Als Kontrast hatten wir uns eine dunkle Sockelleiste sowie eine dunkle Arbeitsplatte vorgestellt.

Über die Möglichkeit eines MUPL haben wir bereits gesprochen, dieses wird von meiner Verlobten nicht gewünscht (bzw. anderweitig in einer der oberen Schubladen gelöst wo dann nur der Biomüll gesammelt wird.
Der Restmüll sowie der Gelbe Sack sollen unter der Spüle verstaut werden.

Der Schrank auf der Fensterseite ganz rechts an der Wand hat zumindest in einem Angebot von Nolte die Funktion, dass unten in der Schublade größere Flaschen stehen können und in der Schublade drüber kleinere gelagert werden können.

Schränke von links:
Hochschrank 60 mit Ofen
Hochschrank 60 mit Kühlschrank
Unterschrank 60
Unterschrank 100
Unterschrank 60
Tote Ecke
Geschirrspüler 60
Unterschrank Spülbecken 60
Unterschrank 60

Ich hoffe ich habe erst einmal nichts vergessen und freue mich auf eure Anregungen

Elektrogeräte:
Ofen Produkte - Kochen & Backen - Herde und Backöfen - Einbau-Backöfen (60 cm hoch) - HMG6764W1 - Robert Bosch Hausgeräte GmbH (inkl. Mikrowelle)

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2 (noch)
Davon Kinder?: 0
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 151 und 176
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): variabel
Fensterhöhe (in cm): -
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?:
Kochfeldart:
Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80 / 5 Felder
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: siehe Alno -Plan
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Abendessen, meist warm, ohne Töpfe auf dem Tisch
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:______
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 50% alleine/zu zweit, ab und an für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Derzeit nur Schränke mit Türen (immer alles herauskramen um hinten anzukommen) - möglichst viel Stauraum als Auszug/Schublade
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nur für den Ofen siehe Text
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • PLAN2.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 210
  • PLAN2.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 180
  • EG.jpg
    EG.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 786
  • Küchenausschnitt 1.jpg
    Küchenausschnitt 1.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 1.089
  • Küchenausschnitt 2.jpg
    Küchenausschnitt 2.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 1.901
  • Küchen Grundriss2.jpg
    Küchen Grundriss2.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 437
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Kannst du bitte die Wand planunten auch komplett vermaßen.

der Sitzplatz muss unbedingt als gesonderter Tisch sein? Oder würde auch evtl. verlängerte Arbeitsplatte mit Hockern dran reichen?

Die Hochschränke gleich am Anfang finde ich erdrückend, würde nicht im offenen Eingangsbereich stellen.

Wir haben übrigens auch ein RMH und anfangs einen kleinen Tisch mit 2 Stühlen dran gehabt, mittlerweile abgebaut wegen Nichtnutzung und haben jetzt nach 1 Jahr Tisch weg und Schränke nachgerüstet für mehr Stauraum. Zu dritt ist da eh kein Platz zum Essen gewesen, also war man eh dann immer am Esstisch.

Auch von zu dunklen Arbeitsplatte würde ich heute abraten, unsere dunkelgraue (in der Sonnen beim Steinmetz sah sie sogar recht hell aus) Granitarbeitsplatte schluckte ordentlich Licht mit unserem dem Nordfenster.
 

TorbenNW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Russini,

habe die vermaßte Version hochgeladen.
Meine bessere Hälfte hat es so in dem Musterhaus in dem wir gewesen sind (ist Baugleich) gesehen und wollte sie auf anhieb so haben. Ich denke aber, es geht ihr generell nur um einen Sitzplatz in der Küche für 2 Personen. Gerne spreche ich eure Vorschläge sofern dann vorhanden bei ihr an und bekomme sie dann so überzeugt.

Man kann, so ist es ebenfalls im Musterhaus gewesen dort am "Eingang" eine Wand ziehen (Dicke ca. 10-14cm) so dass sich der Durchgang etwas schmälert, die großen Schränke aber vom Wohnzimmer dann nicht so deplatziert stehen.
(Im EG-Grundriss ist dort die gestrichelte Linie, diese wird dann allerdings nur 60cm geschlossen)
Wir sind aber auch für alles andere offen, es war nur unser erster Entwurf den wir so bekommen haben.

Die Farben der Arbeitsplatte stehen noch nicht zu 100% fest, wir dachten es gibt dann ein wenig Kontrast zu der sonst hellen Küche und den hellen Fliesen.

Aber für genau diese Tipps bin ich ja hier ;-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hab deinen Tread wieder gefunden. Leider fehlt noch das Fenstermaß wie bereits erwähnt.

Ich mach gleich einen Vorschlag, kann aber nur auf dem Papier, da ich kein Alno hab.
 

Anhänge

  • 1468405158007.jpg
    1468405158007.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 283

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
RMH.jpg

jetzt das Bild richtig rum.

Planunten
Blende
60er HS für KS
60er HS für BO
60er HS für erhöhten GS
Wange
100 oder 90er US in 6-Raster bzw. passenden Höhe für die größere Person nehmen, damit wäre zweite Schnippelplatz in optimaler Arbeitshöhe möglich, würde sich z.B. auch für Kaffeemaschine, Toaster etc. anbieten.
Blende
ob über dem US noch OS oder ein Regal wollt müsst ihr entscheiden ggf. nach Stauraumplanung

Planoben in übertiefer 70 cm Arbeitsplatte in 5-Raster (Höhe für die kleinere Person, wenn es die Hauptköchin ist:
Blende
80er US Spülenschrank
40er US MUPL
90er US für Besteck, Geschirr
90er US mit Kochfeld für Kochbesteck, Töpfe, Pfannen
Wange
60 cm überstehende Arbeitsplatte mit 2 Hockern dran
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
1468406350082.jpg

Zweiter Vorschlag mit L und 2 HS in der Nische unten:

Planunten links
Blende
60er HS mit KS
60er HS mit BO
Wange

Planrechts unten in optimaler Höhe für große Person, Schnippelplatz am 50er US vorm Fenster
Wange/Blende
60er GS
60er Spüle
50 US
tote Ecke,
weiter planoben in 5-Raster in optimalen Höhe für die kleinere Person:
Blende
40 US mit MUPL
90er US
90er US mit KF
40 US für z.B. Öle, Gewürze
60 cm überstehende Arbeitsplatte mit 2 Hockern dran
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Super Lösung Russini in #7, ich hab mir fast die gleiche Lösung ausgedacht.

Bei mir wäre die Spüle links, das Kochfeld rechts. Das hätte den Vorteil, dass der Sitzplatz noch angenehmer wäre, die Schränke ggf. etwas schöner aufgeteilt wären und man zur Wand hin genug Platz hätte. In jedem Fall hätte man drei schöne Arbeitsplätze. Platz für eine Doppelspüle wäre auch (die wäre deutlich besser als 1,5 Becken plus Abtropffläche)

Die Idee mit der höheren Arbeitshöhe ist echt gut, wenn es vom Fenster möglich ist, würde ich aber lieber eine Nische schaffen. Wieder optisch etwas ansprechender.

Torben V1.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@Nilsblau Ich habe von der Nische planunten abgesehen, weil es so aussieht, dass rechts am Fenster nicht genug Platz für HS ist, aber vielleicht ist das Fenster ja noch flexibel. Warten wir es ab ob noch was kommt.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Das wäre schade, aber nur ein kleiner Wermutstropfen.

Insgesamt wäre der 2-Zeiler auf jeden Fall deutlich besser als die Ausgangsplanung. Mehr Stauraum, mehr Arbeitsfläche, bessere Arbeitshöhen und optisch großzügiger.
 

TorbenNW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Danke euch beiden schon einmal vorab für eure Ideen!
Habe mit meiner besseren, etwas störrischen Hälfte über eure Vorschläge gesprochen.
Sie lässt sich leider bisher immer noch nicht von der Idee mit der "Essnische" abbringen.
Ich habe nun #7 aufgeschnappt und noch einmal etwas gebastelt.
Ob wir in der Küche 2 Wasseranschlüsse legen lassen können müsste ich erst prüfen lassen.
Die 70er Tiefe lässt sich im Alno Planer nicht so leicht umsetzen deshalb habe ich es bei der normalen Tiefe gelassen, behalte es aber im Hinterkopf!
Ecke Planlinks oben hatte ich nun einen "Spacetower" geplant, dann wären die ganzen kleinen Sachen schon einmal gut untergebracht.

Sitzecke 4 sieht aus dem Wohnzimmer kommend natürlich besser aus, reicht erfahrungsgemäß denn die Arbeitsfläche für das tägliche schnibbeln?
Wir haben jetzt 2,4m Arbeitsfläche und hätte dann nur noch 1,80m + Sitzecke

Sitzecke 3 könnte man am GSP mit weiteren Schränken unter dem Fenster und in der Ecke Planlinks oben mt einem "Ullaschrank " erweitern, dann hätte man etwas mehr Arbeitsfläche.

Bin auf eure Kommentare gespannt!
Gruß
Torben
 

Anhänge

  • Sitzecke3-3d.jpg
    Sitzecke3-3d.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 714
  • Sitzecke3-plan.jpg
    Sitzecke3-plan.jpg
    62 KB · Aufrufe: 295
  • Sitzecke4-3d.jpg
    Sitzecke4-3d.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 1.874
  • Sitzecke4-plan.jpg
    Sitzecke4-plan.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 374

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich würde ob mit oder ohne Sitzecke die Zeile eher wie in #9 auf teilen. So wären Gerüche und Unordnung auf der Zeile weiter weg vom Wohnbereich. Statt der Theke links könnte man dort auch einen leicht erhöhten GSP planen (wäre komfortabel und böte einen kleinen Sichtschutz).

Unten könnte man dann zwei HS stellen, einen ganz links, einen rechts. Dazwischen eine gemütliche Sitznische mit zwei kleinen Bänken aus flachen Unterschränken und einem Tisch aus APL Material. Darüber ggf. noch OS um den Nischen-Charakter zu verstärken.

Insgesamt gäbe es zwei große Arbeitsbereiche und einen kleinen zum Sitzen. Das wäre mehr als genug. Ecken wie in deiner Planung sind nicht empfehlenswert, da sich die Schränke gegenseitig blockieren (Müll und GSP wären z.B. nicht gleichzeitig zu öffnen).

Torben V2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das ist man mal kurz weg und planen und dann das! ;-)

Also ich würde ganz klar Nilsblaus Variante #9 bevorzugen.

Aber auch ich wollte versuchen, deiner Verlobten ihren Sitzplatz zu ermöglichen. Zuerst dachte ich ihn ans Fenster zu legen, auch mit Sitzbänken. Dafür würde ich aber mit 2 80er planen und dann passt auch ein ordentlicher Tisch hin. Das würde dann auch noch für Nachwuchs reichen ;-).
Da das aber natürlich zu Lasten der Arbeitsfläche geht (dafür aber drei HS hätte), habe ich mich dann auch auf die von deiner Verlobten bevorzugte Seite konzentriert. MUPL habe ich weg gelassen, da ihr den ausgeschlossen habt und Spüle und Kochfeld sind bei mir gedreht, da ich es praktischer finde den Wasseranschluss in Nähe des Essplatzes zu haben.
Also hier der etwas andere aber sehr ähnliche Plan für eure Küche:

Zeile oben von links nach rechts:
Sichtseite
45er US
80er US mit Kochfeld und DAH
80er US
60er US mit Spüle
60er GSP
80er US
Blende

(oben drüber sind zwei schmale 100er OS - du schreibst was von einem Schrank, den ihr schon habt)

Zeile unten von links nach rechts
Blende
60er HS mit KS
Sichtseite
40er US zum Sitzen
Tisch (fehlt im Programm)
40er US zum Sitzen
Sichtseite
60er HS mit BO (ist evtl. zu hoch, kein passender Schrank im Programm)
Blende

Über dem Sitzplatz in der Mitte ein 60er OS und rechts und links je 45er. Ich plane immer mit 5cm Blenden evtl. kann man da noch wertvolle Zentimeterchen sparen. Ich glaube, mir wäre zu eng.
Screen Shot 2016-07-15 at 11.45.00.png
 

Anhänge

  • Screen Shot 2016-07-15 at 11.45.09.png
    Screen Shot 2016-07-15 at 11.45.09.png
    16,6 KB · Aufrufe: 331
  • Screen Shot 2016-07-15 at 11.46.26.png
    Screen Shot 2016-07-15 at 11.46.26.png
    22,4 KB · Aufrufe: 279
  • Screen Shot 2016-07-15 at 11.46.49.png
    Screen Shot 2016-07-15 at 11.46.49.png
    53,4 KB · Aufrufe: 261
  • Screen Shot 2016-07-15 at 11.47.08.png
    Screen Shot 2016-07-15 at 11.47.08.png
    14,8 KB · Aufrufe: 369
  • Screen Shot 2016-07-15 at 11.47.24.png
    Screen Shot 2016-07-15 at 11.47.24.png
    48,3 KB · Aufrufe: 268

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Der Vollständigkeit halber hier doch noch die Fotos mit dem anderen Sitzplatz.

Screen Shot 2016-07-15 at 12.02.03.png
 

Anhänge

  • Screen Shot 2016-07-15 at 12.03.49.png
    Screen Shot 2016-07-15 at 12.03.49.png
    65 KB · Aufrufe: 238
  • Screen Shot 2016-07-15 at 12.04.18.png
    Screen Shot 2016-07-15 at 12.04.18.png
    23,9 KB · Aufrufe: 251
  • Screen Shot 2016-07-15 at 12.04.28.png
    Screen Shot 2016-07-15 at 12.04.28.png
    23,7 KB · Aufrufe: 256
  • Screen Shot 2016-07-15 at 12.04.04.png
    Screen Shot 2016-07-15 at 12.04.04.png
    18,1 KB · Aufrufe: 269

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@Nilsblau ich finde deine Idee mit dem erh. GS planoben links anzufangen gut, es gibt auch so ein Bsp. bei den fertig gestellten Küchen hier im Forum. Das mit Sitzbänken ist auch gute Idee, erhöht Stauraum.
 

TorbenNW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Die Sitzecke zwischen den Schränken werden wir mal ins Auge fassen, die am Ende des Raumes gefällt mir persönlich nicht so gut.
Der erhöhte GSP ist eine gute Idee, ob dieser an den Anfang kommt - darüber muss ich noch einmal schlafen. Sollte die Küche irgendwann mal erneuert werden sind wir mit der Position dort links sehr eingeschränkt. In der rechten Ecke hätte man die Möglichkeit auf eine Spüle unter dem Fenster. Mal sehen. Auf jeden fall wurde mir schon sehr viel weiter geholfen, danke!

Mal gucken was die Herrschaften KFB morgen an Preisen für Nolte /Schüller angeben.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Wie weit ist denn der Bau, liegen die Anschlüsse schon? Wenn ja ist das Verlegen Aufputz später auch kein Problem.
Wenn nein, lass einfach zwei planen, einen oben links und einen unten rechts. So hast dir für die Zukunft jegliche Möglichkeit offen.
 

TorbenNW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wie weit ist denn der Bau, liegen die Anschlüsse schon? Wenn ja ist das Verlegen Aufputz später auch kein Problem.
Wenn nein, lass einfach zwei planen, einen oben links und einen unten rechts. So hast dir für die Zukunft jegliche Möglichkeit offen.
Wir haben noch Zeit, der Bau hat noch nicht begonnen.
Ich werde mich auf jeden Fall mal schlau machen was 2 Anschlüsse beim Bauträger kosten
 

TorbenNW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
So, Frauen.. ;-)
Wir haben jetzt einmal eure Beispiele durchgesprochen, leider gefällt der zukünftigen die Variante mit den 2 Zeiler gar nicht.
Gibt es evtl noch Anregungen für ein U? (Würde ja den Thread-Titel ändern weil wir ja nicht mehr bei einem L sind aber das geht ja leider nicht)
Durch die im Grundriss angegebenen Maße fehlen 5 cm um eine weitere Tote Ecke einzubauen (derzeit, wie es später fertig aussieht ist ja noch ein anderes Thema).
Lohnt es sich hier evtl einen Ulla-Schrank in einen der Ecken zu platzieren?
Die Sitzgelegenheit aus #14 würden wir weiter nach rechts an die Wand/Ecke rücken, damit würde sie sich wohl zufrieden geben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben