Unbeendet L-Küche ohne Hängeschränke

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Die #15 ist ja quasi ein U. ;-)

Was gefällt ihr denn an einem U?
Welche Vorteile verspricht sie sich davon?
Geht es dabei um die Erhaltung eines reinen klassischen Sitzplatzes planunten?

Du schreibst in #14 die Sitzecke weiter nach rechts - also zum Fenster? Das ist dann aber mit dem Wunsch nach einem U nicht machbar...
Ich baue dir das gerne später zusammen, aber dazu muss ich besser verstehen, was ihr euch vorstellt.

Einen Ulla-Schrank kann ich mir vorstellen wenn der Sitzplatz nach links rutscht, dann die HS und dann US mit Ulla-Schrank und weiter im U.

Und ja, fast jeder muss hier Kompromisse eingehen und von seinen Wünschen mehr oder weniger Abstand nehmen. Das will gut überdacht sein und sollte dann nicht so sein, dass man "sich damit wohl zufrieden geben könnte".
Es sollte so ein unter Berücksichtigung aller Für und Wieder, dass man die optimale Lösung für die eigenen Bedürfnisse in dem Raum gefunden hat.

Es wäre daher gut, wenn du nach euren Überlegungen jetzt benennen könntest, was für euch wichtig ist und was an dem einen oder anderen Entwurf gefallen hat oder gar nicht geht.
 

TorbenNW

Mitglied

Beiträge
10
Hallo Anke,

wäre schön wenn die Frau denn in der Küche Kompromisse eingehen würde (zumal ich derzeit zumindest noch am meisten in der Küche stehe).
In meinem Ausgangspost hatten wir ja ein L geplant.
Das gefiel uns beiden eigentlich ganz gut, leider kann ich mir objektiv nicht vorstellen wie viel Stauflächen wir tatsächlich haben und ob alles aus einer Standard-Küchenausstattung dort untergebracht werden kann - deshalb das U welches von uns weniger favorisiert wird und der 2-Zeiler gefällt ihr überhaupt nicht.
Deshalb würden wir gerne bei der ursprünglichen Planung eines L's bleiben und schauen, ob sich an der Anordnung etc. noch etwas schrauben lassen oder ob die Fach-Frauen und Männer sagen, mehr ist nicht rauszuholen.

Derzeit haben wir nur 60er Schränke. 3 unter der APL (+60er GSP und 60er Waschmaschine) und 3 Hochschränke.
Diese sind für meinen Geschmack einfach zu voll und ich wollte etwas mehr Platz.
Es fällt die Waschmaschine natürlich weg, trotzdem habe ich eine kleinere APL als in unsere jetzigen, kleineren Küche.
Ich finde die HS am Anfang der Küche machen diese kleiner und nicht so "offen".
Wenn ich diese nur halbhoch einplane, geht mir wieder Stauraum für z.B. die Backutensilien verloren.

Was derzeit an der Planung fest steht ist der OS den wir ja bereits haben, dieser muss in die Küche integriert werden
https://webshop.schachermayer.com/cat/de-DE/product/climber-haengeschrank-mit-motor-kb900-mm-h650-mm-weisz/103353338
Dazu kommt eine PRISMA Haube inkl. Schacht in 115cm breite
http://www.falmec.de/Produkte/KOLLEKTION/Design/Prisma
Der Ofen wird dieser hier werden
http://www.bosch-home.com/de/produkte/kochen-backen/herde-und-backöfen/einbau-backöfen-(60-cm-hoch)/HMG6764W1.html , dieser sollte erhöht stehen.
Ein Kühlschrank mit ~220l ohne TK wird es ebenfalls.

Im roten Bereich des Fotos müsste nun also das Maximum herausgeholt werden, ohne weitere OS da nur noch Regale an die Wand sollen.
 

Anhänge

  • L.jpg
    L.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 128

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hm, ich kann euren Gedankengängen da nicht ganz folgen und versuche das mal zusammen zu fassen:

  • Die HS oben links - da sin wir völlig einer Meinung machen den offenen Charakter kaputt. Niedriger kosten sie Stauraum - ja. Aber wohin damit, wenn ihr darauf besteht, dass planunten keine Möbel hinkommen bzw. der Sitzplatz. Die Nische ist prädestiniert für die HS, da sie dort am unauffälligsten sind.
  • Ein L oder notfalls ein U aber kein 2-Zeiler - tja, Platznutzung ist beim 2-Zeiler am besten. Im L habt ihr eine, im U zwei tote Ecken, die Geld kosten und keinen Platz bringen (außer der Apl im Eck) und wo die Schränke den jeweils anderen blockieren, wenn sie offen sind.
  • In eurer eigenen Planung habt ihr den Climber-Schrank nicht berücksichtigt. Der kostet euch noch mal Arbeitsfläche.
  • Der BO soll hochgestellt sein. Kann ich verstehen, aber eine Möglichkeit andere Wünsche zu erfüllen, könnte sein, ihn doch nicht hoch zu bauen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Upps, dass mit dem Climber nehme ich zurück, der hängt ja. ;-) Sieht so einzeln aber auch nicht prickelnd aus.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ob ihr alles unter bekommt, kann dir nur die Stauraumplanung beantworten. Also Inventur machen, die Frontansichten deiner geplanten Küche ausdrucken und auf die Auszüge schreiben, was rein soll. Zur Inventur gehör auch, dass man die Sachen vermasst, damit man z.B. einen Überblick hat, wie viele hohe Sachen man überhaupt unterbringen muss und welche Auszüge von der Höhe sonst so passen.
Hier findest du Tipps und Wissenswertes zur Stauraumplanung.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
man hat dir super Vorschläge unterbreitet, schde dass du die Vorteile nicht erkennst.

Ihr wollt eine DAH die 115cm breit ist für ein 80er Kochfeld? Das erschlägt einem in der kleinen Küche. Du überbewertest die DAH.

Ich kann den Vorrednern nur zustimmen, warum ein L und Tisch in dem Raum soll, ist mir unerklärlich. Kaum Stauraum, kaum AP. Auch diese Küche wäre nichts für mich.

Im Eingangpost schreibst du, dass ihr vielleicht Kinder haben werdet. Hast du irgendeine Ahnung, wieviel Platz ein Säugling in der Küche in Beschlag nimmt? Ich glaube nicht.

Ich habe die Fensterzeile umgestellt gegenüber deinem Eingangspost. Ich weiss jetzt auch nicht, wer am Ende in der Küche der Chef sein wird, denn 6er Raster ist zu hoch für den einen 5er Raster zu niedrig für den anderen. Ein 2-Zeiler hätte dise Problem perfekt gelöst.

nach der toten Ecke
50er US 3-3 mit MUPL oben (falls ihr den möchtet)
60er US 3-3 mit Spüle
60er GSP
Blende

Der BO ist planlinks, damit der KS etwas näher zur Spüle steht. Aber das machst du, wie es dir lieber ist.

Torben1.JPG Torben2.JPG
 

Anhänge

  • Torben_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 99
  • Torben_Evelin_PLAN1.POS
    4,8 KB · Aufrufe: 107

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Was euch einfach klar sein muss, dass ihr bei jedem L-Layout, egal wie ihr es stellt, weniger Platz habt als bei einem 2-Zeiler wie in #7-15

Ist der Tisch wirklich nötig? Wenn ja können die HS eigentlich nur am Eingang stehen. Da müsst überlegen was wichtiger wäre, kleiner Tisch oder offene Optik
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben