Unbeendet Küche ohne Hängeschränke

locke_789

Mitglied

Beiträge
3
Moin Moin zusammen,

bevor ich mein Anliegen in eure geschulten Hände lege: Ich bin seit 30 Minuten bei diesem Forum registriert, nachdem ich in den vergangenen Wochen immer mal wieder versucht habe, die Fragen und Anregungen zu den Küchen Problemchen anderer auf meine individuelle Situation zu beziehen...

Meine Partnerin und ich planen aktuell ein Haus, bei dem der Grundstein wohl in drei Wochen gelegt wird.
Für mich als Hobbykoch ist die Küche natürlich essentiell.

Wir möchten aufgrund der Fenster Platzierungen auf keinen Fall Hängeschränke platzieren. Zudem möchten wir, wenn man aus dem Flur in die Küche kommt links neben der Tür keinen Hochschrank stellen.

Rechts neben der Tür möchten wir an der geraden Wand drei Hochschränke platzieren, wobei in diesen der Kühlschrank, der Backofen und der Dampfgarer untergebracht werden sollen.

Wir möchte außerdem über dem Herd eine Gutmann DAH montieren lassen - sind die in Ordnung?

Bisher haben wir ein Angebot eines Küchenstudios zu einer Bauformat Torino Küche - wie ist die Qualität einzuschätzen?

Insgesamt liegt das Angebot bei ca. 15.000€. Ist das gerechtfertigt? Unsere Geräte kosten zusammen ca. 6.000€ (Spülmaschine, Kühlschrank, Ofen, Dampfgarer, Herd, DAH).

Der geplante Backofen ist aktuell der Siemens HB86P585, den wir zum einen sehr schön, zum anderen praktisch finden. Der Dampfgarer ist aus der gleichen Modellreihe. Spülmaschine, Induktionsherd und Kühlschrank sind von Neff . DAH von Guttmann.

Auf der Rückseite des Kochblocks (also zum Esszimmer hin) sollen halbhohe Schränke mit Glastüren genutzt werden (s. Zeichnung, hier noch "geschlossene" Türen).

Unsere Frage ist: Was können wir besser lösen? Wo können wir sparen? Ist der aktuelle Küchenpreis gerechtfertigt?

Vielen lieben Dank im Voraus für eure hoffentlich zahlreichen Antworten.

Liebe Grüße,
Olli


Checkliste zur Küchenplanung von locke_789

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 172cm bzw 160cm
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : k.A.
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 268
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät :
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : k.A.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kein Sitzplatz in der Küche
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Gekocht wird mittags und abends - kleine Snacks, aber auch mal größere Menüs
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : teils teils
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : die Küche sollte Platz, vor allem aber auch Atmosphäre bieten
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Küchenaufteilung.pdf
    374,4 KB · Aufrufe: 568
  • Grundriss.pdf
    63,7 KB · Aufrufe: 393

Michael

Admin
Beiträge
18.397
AW: Küche ohne Hängeschränke

Hallo Olli,

Peis scheint ok zu sein. Ist das Lack oder Folie? Kenne das Programm nicht so genau.
Zum modernen Landhausstil würde für mich eher eine Deckenhaube passen. Die käme auch den Kochambitionen entgegen.
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Küche ohne Hängeschränke

Guten Morgen,

auf den Bildern sieht man nicht viel. ;-)

Es sieht eher nach 60er Auszugsschränken aus, ich würde breitere nehmen > mehr Platz und günstiger.
Das Kochfeld würde ich nicht auf die Halbinsel setzen. Dann kann man da Schnibbeln und mit den Gästen kommunizieren, das macht man eh mehr als Umrühren. Stattdessen rechts am Fenster mit einer Einbau DAH wie hier. Das Ganze hat den Vorteil, wenn ihr eine Party macht, könnt ihr die Insel auch als Anrichte nutzen, um das Buffet aufzustellen.

Gutmann ist der Mercedes unter den DAHs :-),

Schöne Grüße
Muckelina
 

locke_789

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Küche ohne Hängeschränke

Danke für die Antworten...

@Michael: Ist eine Lack-Ausführung.

@Muckelina: Auch eine interessante Idee...

Was haltet ihr generell von einer lackierten Bauformat Küche?
Kann ich davon ausgehen, dass die Qualität in Ordnung ist? Mir ist schon klar, dass es keine bulthaup Küche ist...

VG
Olli
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche ohne Hängeschränke

Hallo, wenn Michael sagt, der Preis ist in etwas ok... dann passt das. :-) Bauformat ist Mittelklasse, ich hätte keine Bedenken.

Apropos, meine Küche hat auch keine Hängeschränke... bei Interesse findest Du Fotos der Küche über den Link in meiner Signatur.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Küche ohne Hängeschränke

Wäre es denn möglich, die beiden Fenster planunten (der Grundriss ist gemeint), etwas weiter auseinander zu machen, so dass da ca. 100 cm Wand zwischen den Fenstern ist? Denn ich finde Muckelinas Ansatz richtig.

Spüle dann beim anderen Fenster.

Leider hast du ja keinen Grundriss deiner Küchenplanung eingestellt, ich vermute aber auch relativ viele schmale Unterschränke und ca. 200 cm Abstand zwischen Spüle und Kochfeld.
 

locke_789

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Küche ohne Hängeschränke

Hallo zusammen,

Ulla und Kerstin - vielen Dank für eure Antworten.

Die Fenster sind schon fix und ein breiterer Abstand würde von außen auch nicht gut aussehen. Dennoch werden wir die Spüle vor den kleinen Fenstern platzieren.

Mir gings es allerdings auch primär darum, ob BAUFORMAT akzeptabel ist oder eben nicht. Wenn ihr aber sagt, dass es passt - wunderbar.

Wünsche allen, die das hier lesen, einen schönen Start in die Woche.

Liebe Grüße,
Olli
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben