Beleuchtung für Küche ohne Hängeschränke

Dieses Thema im Forum "Küchen-Ambiente" wurde erstellt von sally, 1. Sep. 2010.

  1. sally

    sally Mitglied

    Seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    10

    Hallo,

    unser Küchenplan steht soweit - jetzt geht es an die Details.

    Genauergesagt die Beleuchtung. Wir bekommen in zwei Wochen die Decken (Filigrandecken, auf die vor Ort nochmal Beton kommt).

    Nun wollen Elektriker und ggf. auch der Deckenhersteller wissen wie die Küche beleuchtet werden soll.

    Die Küche hat keine Hängeschränke, deswegen fallen Unterbauleuchten schon mal weg. Der Ansichten und den Plan gibt es hier:
    https://www.kuechen-forum.de/forum/...ard.63/6926-kuechenplanung-es-wird-ernst.html

    Ich hatte mir jetzt gedacht eine Arbeitsplattenbeleuchtung zu machen und eine "generelle" Beleuchtung der Küche. Ein Seil- oder Stangensystem möchte ich eigentlich nicht, denn ich denke das verdreckt so schnell in der Küchen (Wrasen). Spots sind nicht so ganz einfach zu realisieren in der Filigrandecke und die Decke abhängen möchte ich eigentlich auch nicht. Aber irgendwie finde ich auch nicht passendes.

    Habt Ihr ein paar Ideen für mich, vielleicht auch Bilder wie Ihr die Beleuchtung gelöst habt???

    LG
    Sandy
     
  2. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Beleuchtung für Küche ohne Hängeschränke

    Hallo Sally

    ich würde über der Küchenzeile und der Insel jeweils Neon-Arbeitsleuchten an der Decke installieren, da gibt es inzwischen durchaus Filigrane bzw. ein ansprechenden Gehäusen.

    Die Leuchtstoffröhren geben in meinem (sehr schlechten) Augen nachwievor das beste (weil Schattenfreies) Arbeitslicht. Zusätzlich könntest Du "Ambiente"-Beleuchtung vorsehen, wenn nicht in der Küche gearbeitet wird, man diese aber etwas in Szene setzten möchte.. z.B. Licht hinter, über und unter den Schränken hervor sowie Leuchttablare an den Wänden.
     
  3. sally

    sally Mitglied

    Seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    10
    AW: Beleuchtung für Küche ohne Hängeschränke

    Hallo Vanessa,

    hab mal geschaut, also außer diesen globigen Wannenleuchten find ich nix Filigranes mit Leuchtstofflampen. Hast Du nen Tip für mich?

    Hab mir mal Deine Küchenplanung angeschaut, die ist ja so ähnlich wie meine. Hast Du Dir vielleicht schon eine Leuchte für Deine Arbeitsfläche am Fenster ausgesucht?

    Für die allgemeine Belechtung der Küche werd ich zwei unauffällige Deckenleuchten hernehmen. Eine mittig in der Linie zwischen Hochschränken und Insel und eine mittig zwischen den zwei parallen Zeilen. Muss nur mal schauen wie das mit den Auslässen für die Lüftungsanlage passt.

    Fürs Ambiente find ich solche Bodenleuchten auch ganz schön, aber die können wir ja beim Verlegen des Fußbodes noch einbauen.

    LG
    Sandy
     
  4. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Beleuchtung für Küche ohne Hängeschränke

    Hallo Sally

    Bei mir wird über der Insel und über der Küchenzeile die Decke abgehängt; dorthinein kommen versenkt die Leuchtstofflampen (und Lautsprecher und die Deckenhaube)

    Unser Elektriker hat mir ausserdem ganz feine Leuchtstoffröhren gezeigt die kaum sichtbare Halterungen haben; die hätte ich gewählt, wenn es ohne Deckenabhängung gelöst würde.

    Als Ambiente-Beleuchtung wird bei mir die Nische Beleuchtet und oberhalb der Schiebetüren gibt es auch noch eine indirekte Deckenbeleuchtung (ebenfalls Leuchtstoffröhren)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Beleuchtung Küche Decke oder Wand Küchen-Ambiente 15. Sep. 2015
Küchenbeleuchtung mittels Einbaustrahlern Küchen-Ambiente 21. Okt. 2014
Tips für Küchenbeleuchtung Küchen-Ambiente 12. Aug. 2014
grosses Problem der Beleuchtung in geplanter Küche Küchen-Ambiente 12. Aug. 2013
Beleuchtung Einbauspots in der Küche Teilaspekte zur Küchenplanung 29. Mai 2013
Beleuchtung U Küche Elektro 29. März 2013
Und wieder ... Küchenbeleuchtung Küchen-Ambiente 5. März 2012
Beleuchtung über einem freistehenden Küchenblock Küchen-Ambiente 8. Dez. 2011

Diese Seite empfehlen