Küche Neubau Plan mit Zugang Speisekammer

bart-77

Mitglied
Beiträge
80
Hallo ! Gleich im Vorab. Das Haus ist noch nicht gebaut. Alle Änderungswünsche stehen uns offen.

Wir planen eine Küche siehe Grundriss. Unter der Treppe soll sich die Speisekammer befinden. Zugang über die Küche selbst.

Nun kommen wir da nicht so klar. Wenn ich 3 D mal bisl was plane (nur grob) - finde ich die Tür zur SK immer störend.

Was hättet ihr denn für ne Idee wie man die Tür schön integrieren könnte? Die Tür kann noch beliebig an der Wand verschoben werden. Vielleich hat jemand von Euch eine ähnliche Grundrissgestaltung.
 

Anhänge

KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Küche Neubau Plan mit Zugang Speisekammer

Hallo bart,
macht denn die Tür zur Speisekammer da hinten in der Ecke überhaupt Sinn? Da ist die Treppe doch erst halbhoch. Sprich, da ist doch gerade erst mal so 120 cm Platz unter der Treppe.

Die Tür zur Speisekammer würde ich daher ans andere Ende dieser Wand zur Treppe platzieren.

Was soll denn dort alles verschwinden?

Und vielleicht könntest du auch noch den Rest der Checkliste ausfüllen ;-) ... zumindest die Daten bezüglich Körpergröße, BRH usw.

VG
Kerstin
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Küche Neubau Plan mit Zugang Speisekammer

.... der Durchbruch zum Esszimmer legt nahe, dass es eine offene Küche werden soll ... oder? Ist da irgendeine Art von Übergang / Anbindung angedacht?

VG
Kerstin
 

bart-77

Mitglied
Beiträge
80
AW: Küche Neubau Plan mit Zugang Speisekammer

Also es wird eine offene Küche werden. Wollten uns aber die Option offen halten, diese eventuell schließen zu können.

Die Treppe ist nach neuster Planung eine gerade Treppe. laut Archi wäre dann in der Ecke schon die erforderliche Höhe erreicht. Wir sind 1,80 groß. In der SK sollen dann paar Vorräte, Getränke und nicht benötigte Küchengeräte (Brotbackautomat) etc. verschwinden.

Meint ihr es wäre sinnvoller die Tür ganz nach vorn zu nehmen?
Ich finde zwischen 2 Küchenschränken wirkt das alles wie gewollt und nicht gekonnt ?! :-\
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Küche Neubau Plan mit Zugang Speisekammer

Hallo Bart,
kannst du dann mal die neueste Planung mit der geraden Treppe (die Lage kann ich mir gerade gar nicht vorstellen) einstellen?

VG
Kerstin
 

bart-77

Mitglied
Beiträge
80
AW: Küche Neubau Plan mit Zugang Speisekammer

Hallo Bart,
kannst du dann mal die neueste Planung mit der geraden Treppe (die Lage kann ich mir gerade gar nicht vorstellen) einstellen?

VG
Kerstin

Bekomme ich erst am Montag ! An der Treppe ändert sich fast nix. Nur das sie von der Diele gerade ansteigt und oben die Biegung nach Links nimmt. Hat dann aber in der Ecke schon fast die volle Höhe.
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Küche Neubau Plan mit Zugang Speisekammer

Sorry,
dem kann ich so nicht folgen .. kannst du das nicht mal einskizzieren?

VG
Kerstin
 

bart-77

Mitglied
Beiträge
80
AW: Küche Neubau Plan mit Zugang Speisekammer

Da bitte ! Die Treppe endet ca. in der Hälfte von der Küche und hat dort Ihre Höhe erreicht.

Ich glaub das ist bisl schwer erklärbar... Dort wo der Pfeil über Eck geht ist man schon fast oben. (Nur noch ca. 1 m und man steht im Flur im OG) Darunter wird die Wand zugemacht um als SK nutzbar zu sein. Da wo die Tür jetzt eingezeichnet ist, ist die Höhe ca. 190 cm (geschätzt)
 

Anhänge

KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Küche Neubau Plan mit Zugang Speisekammer

Hallo bart,
Ahhh ... mir ist ein Licht aufgegangen ;-). Ist das eine rein gewendelte Treppe ohne Podest ... oder? Wie hoch ist die Treppe denn dann nach ca. 2m ... da wo ich die rote Markierung eingebracht habe?

VG
Kerstin
 

Anhänge

KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Küche Neubau Plan mit Zugang Speisekammer

... und da mir eigentlich gleich eine Idee gekommen war, jetzt doch meine Variante mit der 2-fach gewendelten Treppe.

Die Hochschränke habe ich quasi unter der Treppe versenkt. Vom Flur her dann noch Stauraum mit hohen Türen und einen TK-Schrank in 88er Höhe ... mal so als Beispiel.

Eine hochgebaute Spüma habe ich auch untergebracht ;D;D

VG
Kerstin
 

Anhänge

bart-77

Mitglied
Beiträge
80
AW: Küche Neubau Plan mit Zugang Speisekammer

Respekt ... wow das ging ja schnell. die Genaue Höhe kann ich nicht sagen, da muß ich Montag mal unseren Experten fragen. Die Schränke da integrieren .. coole Idee. Geht zwar zu Lasten der Speisekammer ... aber ok. vielleicht gar nicht so schlecht. Da stehen die Schränke wenigstens nicht im Weg ... Das werde ich mal weiterverfolgen :goodjob:
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Küche Neubau Plan mit Zugang Speisekammer

Der Vorteil wäre einfach, dass der Durchgang von Esszimmer zu Küche dann eben auch entsprechend großzügig wirkt. Und der Platz unter der Treppe ist ja trotzdem genutzt.

Aber, ich werde auch mit der anderen Treppenlösung mal noch rumspielen.

VG
Kerstin
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Küche Neubau Plan mit Zugang Speisekammer

Hallo Bart,
ich habe mal mit dem VA-Raumdesigner eine Treppe in einen bestehenden Raum gesetzt. Daher nicht auf die Umgebung achten.

Ausgehend von 280 cm Höhe (Raumhöhe + Höhe Geschoßdecke), dürfte an der Hinterkante der Speisekammer im momentan geplantem Speisekammer-Türbereich eine Raumhöhe von ca. 180 cm sein.

Das Möbelstück in der einen Ansicht habe ich mal so gestellt, dass die Rückseite in etwa die hintere Speisekammerwand wäre.

VG
Kerstin
 

Anhänge

bart-77

Mitglied
Beiträge
80
AW: Küche Neubau Plan mit Zugang Speisekammer

Das klingt ja vernünftig ... Hatte gerade überlegt.. einfach die Linke Küchwand teilweise nach hinten zu setzen. So dass 2 große Schränke in die Nische können und trotzdem eine kleine SK unter der Treppe für allerlei Krimskrams bleibt.

Werde das mal mit meinen Archi besprechen und danach mal im KüStudio vorbeischlendern.

Schönen Dank erstmal
 

Anhänge

KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Küche Neubau Plan mit Zugang Speisekammer

Hallo Bart,
das finde ich auch noch einen guten Ideenansatz. Das Fenster in der Küche ... gibt es da die Möglichkeit das ungefähr 70 cm weiter "nach unten" zu schieben ... also von der Grundrissaufsicht aus gesehen?

VG
Kerstin
 

bart-77

Mitglied
Beiträge
80
AW: Küche Neubau Plan mit Zugang Speisekammer

Ja das geht ohne Probleme. Soll eine langes Zeilenfenster werden. Ca. 15 cm über der Arbeitsplatte beginnend.
 

Mitglieder online

  • russini
  • 46&2
  • Conny
  • kuechentante
  • coanch
  • Mini-C
  • schokonuß
  • Magnolia
  • Elba
  • Herta
  • moebelprofis
  • stinknormal
  • bibi80
  • Ramazan
  • Cora.NG
  • Adebartax
  • Schuldenuhr
  • Michael
  • kleineküche

Neff Spezial

Blum Zonenplaner