Küche mit Kochinsel

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Du musst immer beide Dateien einstellen. Also pos und kpl.
Und dann bitte von jeder Planung einen Grundriss und wenn möglich ein paar Ansichten hochladen. Ich hab z.B. gar keinen Alno und kann nur mit den Dateien allein gar nix anfangen ;-)
 

Ninja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
So ich schicke euch das jetzt nochmal so:dance: Nina plan 1 3D.PNG Nina plan 1.PNG
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Das geht so nicht. Der Durchgang rechts ist viel zu eng und das Kochfeld viel zu weit links. Man darf Kochfelder nicht so dicht an den Rand planen, das ist gefährlich. Man kann im Vorbeigehen z.B. an nem Pfannenstiel hängenbleiben und das runterreißen.
Der Kühlschrank ist viel zu weit weg! Wollt Ihr breim Kochen jedesmal nen Marathon laufen?

Und von Eckschränken sollte man auch lieber die Finger lassen.

Warum glaubst Du, dass das Kochfeld unbedingt so ausgerichtet sein muss? Man verbringt viel mehr Zeit mit schnippeln und vorbereiten. Soll das dann alles auf den 80cm rechts vom Kochfeld passieren?
Die gesamte Arbeitsfläche ist hier auch nicht so toll.

Eine Insel kann man hier nur senkrecht stellen, wenn planrechts noch was hinsoll.
 

Ninja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ok verstanden;-)
Also doch die lange Kochinsel oder Evelins letzte Idee.
Habt ihr da ne Idee wie man eventuell doch die Kücheneingangstür behalten könnte?
Wenn wir nämlich mit den Einkäufen erstmal durch den ganzen Flur müssen, ärgern wir uns wahrscheinlich über diese Entscheidung. Das wird wahrscheinlich das aus für den großen Kühlschrank bedeuten. Habt ihr da andere Empfehlungen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
ich habe deinen letzten Plan etwas umgerückt.

Ninja41.JPG

Es gibt 2 Probleme mit deiner Planung, a) der SBS ist zu weit von der Spüle und man muss die Insel umkreisen und b} es gibt keine Ablage in der N:ahe des SBS.

Bei mir fängt direkt neben dem KS die Ablage an, danach kommt die Spüle (1m Abstand zum KS). Eine Hand hält die KS Tür auf, die andere räumt ein oder aus. Das geht bei dir nicht, du müsstest mehrmals um die Insel laufen, wenn du mehrere Sachen brauchst.

Und wenn die Tür drinnen bleiben soll, dann musst du Abstrihe machen. Das L + Insel ist die beste Lösung was Stauraum und AP betrifft, als nächstes dann die Lange Insel.

Es gibt zuviele Vorgaben, max 2 Stellwände, 2 Türen und ungünstige Position, zu niedrige BRH, SBS ...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
so, ohne SBS aber mit Tür ginge es so. Die Insel würde ich mit 2m Länge belassen, denn du hast ansonsten keine breiten US.


Ninja51.JPG Ninja52.JPG
 

Anhänge

  • Ninja_Evelin_PLAN5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 90
  • Ninja_Evelin_PLAN5.POS
    13,5 KB · Aufrufe: 106

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Wobei ich bei so einer Planung die Hochschränke lieber nach planunten links packen würde. Dort treten sie etwas mehr in den Hintergrund.
Also Spüle eher in das Stück planrechts und den GSP dann an die Tote Ecke mit einem Vorratsschrank über Eck, damit man sich da nix mit der offenen Klappe beim Ausräumen blockiert.
Den Kühli dann bei 3 Hochschränken ganz planrechts. Ganz links Vorräte/Innenauszüge und mittig ein Heißgerät oder zwei.
Und die Insel so tief wie möglich. Die Terrassentüre dürfte ja keine 110cm in den Raum ragen, so wie im Grundriss dargestellt. Und bei der kurzen "Überschneidung" von Spülenzeile und Insel sind die 100-110cm Zeilenabstand ja ausreichend.
 

Ninja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Mega! So gefällt mir das supergut!
So jetzt kommt mein Mann ums Eck und besteht auf seinen SBS mit Getränkeklappe:stocksauer:
Denkt ihr wenn wir den Us planrechts seitlich weglassen und das ganze weiter runter ziehen, könnte man die 30cm gewinnen um doch einen SBS da hinzustellen wo ihr jetzt den normalen Kühli habt?
Oder man stellt den Kühlschrank planunten links hin. Da würde man dann auch gut hinkommen wenn man auf der Terrasse ist um Getränke zu holen etc.
Zum kochen steht er zwar nicht optimal allerdings könnte ich alles was ich brauche auf der Insel zwischenparken.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Ein SbS hat aber meistens ganz wenig Platz im Gefrierteil und die Gemüsefächer sind ganz unten am Boden. Wenn sowas, dann eher ein French Door, das ist sehr viel praktischer.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Also von einem normalen SBS würde ich abraten. Die sind Käse. Einerseits vom Platz her, andererseits beim Türanschlag. Den kann man ja nicht wechseln. Ich hab am Anfang einen FrenchDoor erwähnt. Das ist was Anderes. Die haben oben zwei Türen, wie ein Kleiderschrank. Und unten der Gefrierteil ist mit Auszügen realisiert.
Also entweder sowas oder der SBS müsste nach planunten in die Mitte. Nur dann käme man von der richtigen Seite dran.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
die HS habe ich mit Absicht planunten links, denn HS so neben dem Fenster machen den Ap Bereich dunkel. Ich habe das wegen einer anderen Planung in meiner Küche mal ausprobiert. Mein Fenster ist 2m breit und es würde mich sehr stören, wenn die HS in der planlinken Ecke wären. Zumal der KS besser näher am Eingangsbereich ist.

Wenn du den SBS möchtest, reduziert sich der 50er US, der dem HS mit BO folgt auf 20cm. Ausreichend für Backbleche. Auch ich würde einen Frenchdoor einem SBS vorziehen.

Der Stauraum in der Küche ohne SBS

2 x 100
2 x 100 reduziert auf 30
2 x 60
1 x 60 mit Spüle
1 x 50 (mit SBS dann 20)
1 x 40 MUPL

Auszüge unter BO und zusätzlich OS.

Was die OS betrifft, wie, wo und wie gross, musst du mit deinem KFB entscheiden, er hat mehr Möglichkeiten, das optisch darzustellen, Dito mit Einkofferung über den Schränken, weiss nicht, ob du das möchtest.

Ninja51.JPG Ninja53.JPG Ninja54.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
mit SBS sieht es so aus

Ninja61.JPG Ninja62.JPG

was die Zeilenabstände betrifft, wäre es gut, wenn du mal genau messen kannst, wie weit die Terassentür in den Raum steht, also ab Wand, nicht Einbau.
 

Ninja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ja genauso finde ich das super!!!! Bissl weniger Oberschränke und dann ist das perfekt!
Vielen vielen Dank.:2daumenhoch:
Habt ihr noch Empfehlungen bezüglich Hersteller die nicht so teuer sind?
Was haltet ihr generell von Neff Geräten?
Hab einen tollen Backofen gesehen mit Pyrolyse und slide and hide Tür.
Finde das ganz praktisch wenn man da die Teleskopauszüge dazukauft. Dann ist mir als Zwerg die Tür nicht im Weg.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Das Layout vom Flugzeugträger (blau) mit allen HS rechts (orange) fand ich persönlich optisch ansprechender und auch ergonomischer, weil alles auf einer APL.

Bez. Wasseranschluss ist es egal. Auch bei Evelins Variante muss der auf "gelb" im Bild. Das Problem der Tür ist leicht zu lösen: schräge APL, vielleicht noch Hocker dran. Je nachdem wie weit die Tür tatsächlich in den Raum ragt.

Sollte dir Evelins Entwurf besser gefallen, würde ich planrechts einen Ullaschrank setzen und planlinks die GSP in einen richtigen HS. Dazwischen keine Wandschränke = Spüle besser zugänglich und mehr optische Ruhe.
 

Anhänge

  • Ninja61_Flugzeugträger.JPG
    Ninja61_Flugzeugträger.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 129

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Ninja, du hast doch jetzt gesehen, wie ich die Planung in deinem thread vorgestellt habe. Wenn du es genauso machst, kpl+pos, +Ansichten+ Alno Grundrissbild und ein paar Worte dazu warum, kann jemand was damit anfangen.

zu Geräteherstellern kann ich nichts sagen. Mir persönlich wäre slide and hide nicht wichtig, im Gegenteil, ich benutze die offene Tür auch als Ablage, wenn ich irgendwas im Rohr bestreichen muss.

Mir sind wichtig Teleskopauszüge, Pyrolyse , 300 Grad (wegen frischer Pizza), etwas Dampf, eventull mit Mikro und gute Bedienung. Ich habe einen Siemens BO und bin zufrieden (min 4 J alt). Vielleicht liest du mal bei den fertigen Küchen, welche Geräte verbaut wurden, zB in Isabella's Küche.

Beim Kochfeld wäre mir die gute Bedienung das Wichtigste, also Twistpad oder irgendwas mit Knöpfen. Die slider funktionieren oft nicht so gut mit feuchten, fettingen Händen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Hab gerade mal grob gerechnet:

- Bei der Variante mit der langen Insel in 100cm Tiefe, einem Highboard in ca. 160cm Korpushöhe planlinks unten und den HS planrechts hättest in etwa 3,5m³ Stauraum in Unterschränken, über dem hochgebauten GSP und im Highboard. Klappen oberhalb von Heißgeräten usw. mal außen vor gelassen.
Je nach Terrassentürensituation ggf. sogar Insel in 120cm Tiefe möglich.

- Bei der L-Form mit Insel sind es "untenrum" nur ca. 2,6m³ plus dann halt noch was in den Oberschränken, je nachdem wie man die plant.

Die Gesamte Arbeitsfläche incl. dem Spülenschrank und Kochfeld beträgt
- bei der langen Insel ca. 3,6m², könnte durch Ersetzen des Highboard durch US plus Hänger auf ca. 4m² erweitert werden.
- bei der L-Form mit Insel sind es ca. 3,2m². Nicht mehr erweiterbar. Ggf. sind es 3,6m² wenn man die Abstellfläche auf dem GSP dazurechnet.

Also rein rechnerisch hätte da für mich die lange Insel gewonnen, noch dazu wo man nichts in Hänger hochhieven muss. Außerdem hat man das Licht vom Fenster auf der kompletten Arbeitsfläche immer von vorne. Also ideal verteilt.
Wichtig wäre mir bei der langen Insel aber wirklich dieser Schrank in der Ecke planunten links. Entweder zweigeteilt als Kaffeebar/Sprudelparkplatz usw. Oder eben einfach als großer Stauraum für Vorräte oder weniger oft Benötigtes.
 

Ninja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Mir gefällt evelins letzte Planung deswegen so gut weil ich mich da freier bewegen kann in der Küche. Also links und rechts an der Insel vorbeikomme und der Zugang in die Küche vom garten aus angenehmer ist. Da ich momentan ganze 6 Schubladen und einen 80x60 Schrank mit 40cm tiefe in meiner Küche habe. Ist der stauraum den ich da haben werde absolut super!
Mein schönes altes Küchenbüffet gibt's ja auch noch und das würde ja dann im Essbereich stehen für das sonntagsgeschirr, Gläser und Dinge die ich nur seltener brauche.
Die Idee von pari79 mit dem ullaschrank find ich ganz gut. Musste erstmal Google fragen was das ist
Da könnte ich z.B. die Kaffeemaschine auf einen Auszug stellen und elegant verschwinden lassen und auch den ganzen babykram von meinem Sohn. Und es wäre da jederzeit griffbereit.
Ein Kühlschrank mit Frenchdoor wäre eh mein Favorit. Da muss ich nur noch einen mit barklappe finden.
Die Messung wegen der terrassentür muss noch ein paar Tage warten bis wir wieder im Haus sind. Ist etwas weiter weg von hier.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Bez. Zugang Küchenbereich zu Garten:

Nach dem Durchbruch ist die Tür im Küchenbereich eigentlich vernachlässigbar. Die vom Essbereich ist ja gleich daneben. Vermute, ist eine "gemeinsame" Terrasse davor, oder?
 

Ninja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ja das ist richtig aber der Essbereich auf der Terrasse ist direkt vor dem großen küchenfenster. Und nachdem im Wohnzimmer der Parkett bleibt und in der Küche der wasserdichte
und unempfindlichere vinylboden sein wird sollen meine Männer nach Möglichkeit mit ihren sandigen schmutzfüßen lieber durch die Küche reinkommen. Natürlich herrscht zwar die Regel Schuhe auszuziehen aber mein Sohn ist jetzt grade mal 2. da stehen mir noch viele sandigen fußtappser bevor.
 

Ninja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo ihr lieben,
Mein Mann war gestern im Haus und hat gemessen.
Die Terrassentür geht demnach nur 80cm in den Raum hinein
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben