Küche mit Kochinsel

Ninja

Mitglied

Beiträge
14
Hallo ihr Lieben,

ich wende mich hier an Euch, weil Ihr mir wärmstens empfohlen wurdet.
Nach einigen erfolglosen Selbstplanungsversuchen im Alnoküchenplaner, die zum Teil schon am Erstellen des Grundrisses gescheitert sind, erhoffe ich mir hier Hilfe zu finden.

Als erstes ist zu erwähnen das die Wand zwischen Esszimmer und Küche weg kommt (Siehe Grundriss).
Ich möchte so viel wie möglich Richtung Garten (Grundriss links,Fenster) und Richtung Esszimmer schauen beim Kochen.
Daher wünsche mir eigentlich eine Küche mit freistehender Kochinsel, bin mir aber nicht sicher ob sich das platzmäßig ausgeht.
Ansonsten fände ich eine Theke mit Kochfeld auch gut.
Weiße Fronten (nicht Hochglanz)und grifflose Türen und Schubladen.

Ob die Arbeitsplatte aus Holz oder dünner Steinplatte wird weiß ich noch nicht genau, ich Hätte aber auf jeden fall gerne etwas Holz integriert (evtl. im Fliesenspiegel).
Vom Stil her gerne modern aber gemutlich-wohnlich. Es dürfte also zum Beispiel gerne ein Regal aus Holz bzw.ein Holzbrett, auf dem man ein paar Vorratsgläser draufstellen kann, integriert sein.
Im Esszimmer wird dann hinter dem kleinen Wandvorsprung rechts ein altes Küchenbuffet aus Holz stehen, das gerne einen Kontrast zur Küche darstellen darf aber trotzdem nicht völlig unpassend wirken soll.

Ein freistehender Doppeltür-kühl-gefrierkombischrank wäre auch toll.
Bei der Spüle bin ich noch nicht ganz sicher, habe aber auf der Messe schöne Spülen von Blanco gesehen zu denen man ein passendes Schneidebrett kombinieren kann (z.B. Blanco Favos 6S Silgranit PuraDur II) Sie sollte auf jeden Fall aus Granit oder Keramik sein.
Als Kochfeld hätte ich gerne ein Flexinduktionskochfeld.
Was haltet ihr generell von diesen Dampfbackofen-Kombigeräten?
Spülmaschine ist ein absolutes Muss, wobei ich da keine besonderen Wünsche habe.
Es gibt über dem momentanen Herd ( siehe Foto) einen Abluftanschluß für die Abzugshaube. Da das Kochfeld aber auf der Kochinsel sein soll wird das wohl schwierig.
Wie sind eure Meinungen zu diesen integierten Abluftsystemen wie z.B. von Bora ?

Da die Heizung unter dem kompletten Festerbrett entlang läuft wird es da schwierig mit geschlossenen Schränken. Das Fensterbrett reicht ca.22cm in den Raum hinein.
Ich hatte überlegt ob man da einfach eine reine Arbeitfläche anbaut oder evtl. Altpapier und Gelben Sack dort unterbringen kann.
Oder man lässt da einfach frei und stellt an die gegenüberliebende Wand eine Reihe Schränke oder den Kühlschrank...
Da wäre ich für alle Ideen dankbar.
Auf der Arbeitplatte sollte meine Kitchenaid (weiß), ein Messerblock und ein Sodastream Platz haben.
Im Schrank unter der Kitchenaid sollte nach Möglichkeit Platz für alle Zubehörteile sein. Eine tiefe Schublade sollte da aber reichen.

Da wir keine Kaffeetrinker sind, muss unsere Dolce-gusto-Maschine nicht unbedingt einen Superplatz haben. Sie steht in unserer derzeitigen Wohnung auf dem Festerbrett und wird bei Bedarf auf die Arbeitsplatte gestellt.
Ansonsten hätte ich gerne so viel wie möglich in Schubladen oder Auszugsschränken untergebracht. Ich finde das übersichtlicher als normale Schränke.
Im Küchenbuffet würde ich dann Festtagsgeschirr und Dinge die man nicht täglich braucht wie Teekannen etc.(da passt ziemlich viel rein) verstauen. Das Alltagsgeschirr sollte in der Küche sein.

Da man in den Keller und damit zur großen Speisekammer nur durch das Treppenhaus (ausserhalb der Wohnung)gelangt, möchte ich dort nur wirklich selten gebrauchte Dinge wie Plätzchendosen, Einmachgläser, Fondue etc. unterbringen. Auch die Vorräte hätte ich daher gerne weitesgehend in der Küche. Getränkekästen und eine große Gefriertruhe würde ich aber in den Keller stellen.

Auf den Fotos seht ihr die momentane Küche vom Esszimmer aus aufgenommen. Die wird aber komlett ersetzt.

Unser Budget ist nicht wirklich hoch, aber vielleicht kann man da ja trotzdem was vernünftiges zaubern.

So ich denke das war´s jetzt erstmal.
2016-12-04 21.11.20.jpg

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 155cm und 182cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 85cm
Fensterhöhe (in cm): 128cm
Raumhöhe in cm: 253cm
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Frenchdoor ca. 90 cm breit
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube:
Backofen etc. hochgebaut?:
Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80-90cm
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 200x100cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Schnelles Frühstück, zuschauen beim Kochen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Küchenmaschine, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alles und viel
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine, aber auch gerne und häufig mit und für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig Stauraum und Arbeitsfläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein, sollte nicht zu teuer sein da wir lieber mehr in die Geräte investieren wollen.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: z.B. Neff
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss_Sweet_Home_Küche_Esszimmer.PNG
    Grundriss_Sweet_Home_Küche_Esszimmer.PNG
    329,3 KB · Aufrufe: 401
  • Grundriss_Sweet_Home_Gesamt.PNG
    Grundriss_Sweet_Home_Gesamt.PNG
    261,3 KB · Aufrufe: 346

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Hallo,
willkommen im Forum.

Du kannst grundsätzlich bei den gegebenen Raummaßen zum Beispiel eine lange Halbinsel und eine Hochschrankwand stellen. Die Fensterseite bliebe dabei frei. Wobei man da auch mal gucken sollte, wie das mit der Brüstungshöhe hinhaut. 85cm sind zu niedrig. Bei der unten vorgestellten Inselvariante kann man das Fenster bei >90cm Arbeitshöhe wengistens noch ein Stück weit öffnen.

Grundriss_Sweet_Home_Gesamt.PNG


Das wären dann von links nach rechts:
- 80cm Abstand zur Fensterwand, planunten ggf. ein 80cm Schrank für Vorräte oder eine Vitrine
- Halbinsel 360 bzw. mit Blende an Wand etwa 365cm lang. Aufgeteilt in von planunten rechts nach oben: 5cm Blende, 60cm Auszugschrank oder GSP, 60cm Spüle, 30cm MUPL , 2 x 90cm Auszüge mit Kochfeld (mittig oder rechts), 30cm Auszüge. Inselrückseite entweder alles mit Auszugschränken oder irgendwo zwischendrin noch ein freies Stück mit überstehender Arbeitsplatte und zwei Hockern dran.
- Hochschrankwand: Blende, hochgebauter GSP oder nur Vorräte mit Innenauszügen, 90cm Kühl-Gefrier French-Door, Backofen hochgebaut. Oder irgendwelche anderen Varianten mit nur Einbauschränken, ohne French-Door.

Hänger braucht man da keine mehr, ist auch so genug Stauraum.

Da man beim Kochen eigentlich lieber auf die Finger gucken sollte, statt dauernd den Garten zu beobachten, sollte diese "seitliche" Variante eigentlich reichen.

Eine andere Alternative wäre dann mit kürzerer Halbinsel quer vom Fenster weg mit einer L-Form planunten und planrechts.

Oder eine kleine Insel mit L-Form. Die wäre dann aber zum Kochen schon zu winzig.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
:welcome:

So ganz werde ich aus deinen Angaben leider nicht schlau, als Bsp. der bestehende Tisch, der steht im Esszimmer? Also der soll nicht auch noch in den Küchenbereich. Folglich dort kein Sitzplatz, richtig?

So oder so ist Kochinsel + Frenchdoor etc. eine Herausforderung für den Raum:

1.
Die Insel zum Esszimmer mit Kochfeld zum Esszimmer scheidet aus. Vgl. Bild 1. Von den 367 Tiefe gehen ab: 38 + 110 oben für Wand und Tür. Unten 60 für Küchenzeile. Bleiben 159. Koch-Insel sollte mindestens 80 besser 90 tief sein. Bleiben als Durchgang (rot im Bild) 79 bzw. 69cm. Das ist zu wenig!


2.
Die Insel mit der Schmalseite zum Fenster stellen ginge sich platztechnisch auf: 358 - 90 Insel - 60 Küchenzeile = 208, folglich auf jeder Seite um einen Meter Platz als Durchgang. Bzgl. Abzug käme man vielleicht sogar an den bisherigen Auslass.

Großer Haken: Mit dem Wasser an der Wand bleiben euch hier 239 für Spüle, GSP, Kühli und Hochschränke. Das wird eng ...


3.
Was sich gut ausgehen könnte, wäre die Insel bis zur nicht mehr vorhandenen Wand hochzuziehen (Bild 3) und dort auch die Spüle zu haben. Rechts an die Wand könnten dann nur HS stehen (orange im Bild).

ABER: Dafür müsst ihr im Boden oder über den Keller Wasseranschluss zur Insel ziehen können. Das solltet ihr klären!


4. Alternative zur Insel wäre die Wand zum Esszimmer stehen zu lassen und lediglich links einen Durchbruch zu setzen. Planoben wäre dann Platz für HS bzw. deinen Frenchdoor. Unten L-förmig der Arbeitsbereich.
 

Anhänge

  • Sweet_Home_Insel1.jpeg
    Sweet_Home_Insel1.jpeg
    243,3 KB · Aufrufe: 243
  • Sweet_Home_Insel2.jpeg
    Sweet_Home_Insel2.jpeg
    241,9 KB · Aufrufe: 270
  • Sweet_Home_Insel_3.jpeg
    Sweet_Home_Insel_3.jpeg
    234,6 KB · Aufrufe: 257
  • Sweet_Home_Keine_Insel.jpeg
    Sweet_Home_Keine_Insel.jpeg
    239,3 KB · Aufrufe: 284

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich gehe davon aus, dass es sich hier um Wohneigentum handelt. Ein paar Dinge würde ich dann noch ändern.

ZB, dass die Küchentür in den Flur öffnet, flachere Heizkörper und entsprechend weniger tiefe Fensterbretter. Denn mit 22cm stehen sie wirklich weit in den Raum und eine sinnvolle Planung ist das etwas eingeschränkt.

Ich würde wie Tantchen eine lange Insel planen und einer HS Zeile mit SBS. Denn ein L plus eine kleine Insel quer bringt nicht mehr Stauraum, auch nicht mehr Ablagefläche, aber diese wäre besser zugänglich.

Die Insel 360cm lang + Blenden und max 100cm tief.

Neben dem SBS passen in den HS 2 Heissgeräte, alternativ eins über den erhöht eingebauten GSP daneben. Die beiden HS sind nicht ganz richtig dargestellt, der GSP müsste ewas tiefer sein ebenso die Heissgeräte. Der Planer hat nur eine begrenzte Auswahl an Schränken im Programm.

Was die Heissgeräte betrifft würde ich für mich selbst 1 x BO mit Mikro und Pyrolyse , 45 oder 60cm hoch, nehmen und einen DGC. Zumindest würde ich den Platz für diesen Zusammenstellung einplanen und ein 2. Gerät zu einem späteren Zeitpunkt kaufen, wenn das Budget im Moment dafür nicht reicht. Denn alle Gerichte, bei denen es spritzt, sind in einem BO mit Pyrolyse praktischer. Auch ist man mit nur einem DGC schon etwas eingeschränkt.

Wie du die Insel am Ende zusammenstellst, hängt auch davon ab, was dir wichtig ist. Einplanen würde ich auf jedem Fall einen MUPL rechts neben der Spüle.

Bora würde ich wahrscheinlich nicht nehmen, weil dir zuviel Stauraum verloren geht.

Grün im Plan ist die GSP Tür.

Ninja1.JPG Ninja2.JPG
 

Anhänge

  • Ninja_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 180
  • Ninja_Evelin_PLAN1.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 171

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Wenn die Ecke planlinks unten frei bleibt, kann man auch einen neuen Heizkörper in ca. 60cm Breite und 2m Höhe da hinhängen. Die Rohre sind mit wenig Aufwand dahin verlegbar. Aufputz und mit bischen Verkleidung drumrum. Dann würde ich das viel zu tiefe Fensterbrett rauskloppen.
 

Ninja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Oh hallo,

ihr seid ja wahnsinn!
Vielen Dank für die schnellen Antworten und die tollen Ideen.

Auf die Idee die Kochinsel zum Fenster auszurichten bin ich garnicht gekommen.
Sieht aber echt gut aus @Evelin.
Denkt ihr man könnte unten an der Wand die Arbeitsplatte ums Eck laufen lassen und die Spüle dort unterbringen? Wir hätten sonst ziemlichen Aufwand um die Wasserleitung bis zur Insel zu verlegen.
Da müsste ich zwar den hinteren Hochschrank opfern, aber die Spülmaschine könnte man doch auch unter den BO stellen.
Dann könnte man in der freien Ecke aus einem schönen rustkalen Holz 2 Regalböden an die Wand hängen für Kochbücher oder Vorratsgläser.

Die Tür links neben dem Fenster ist übrigens eine Terassentür. Die sollte nach Möglichkeit komplett aufgehen.

Wir hatten noch die verrückte Idee die Eingangstür vom Flur zur Küche aufzugeben und da eine kleine offene Speisekammer zu schaffen indem wir den kleinen Bereich vor der Küchentür integrieren und mit einer Wand vom Flur abtrennen.
Was haltet ihr davon? Würde das mehr Gestaltungsfreiraum schaffen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
auch wenn ihr die Tür schliesst, ändert das nichts bez des Küchenlayouts. Denn,
  • es gibt nur 2 Wände, an die man was stellen kann
  • ihr wollt einen SBS, den man nicht in eine Ecke stellen kann
  • das Fensterbrett/Heizkörper stehen 22cm in den Raum
  • die Terassentür beginnt bei 219cm von der Wand planunten. Der Platz reicht nicht für eine Zeile planunten (60cm), Zeilenabstand (100cm) und eine Halbinsel, die min 80cm tief sein müsste, damit die Fettspritzer nicht auf dem Boden landen. Es würde nur eine 60cm tiefe Insel passen.

Zu meiner Planung, ich gehe davon aus, dass die Terassentür im Essbereich auf die gleiche Terasse führt, wie die in Tür in der Küche, dh, die Terassentür ist nicht der einzige Weg nach draussen.

Wenn eine Halbinsel gewünscht ist, dann müsste man
  • die Terassentür in ein Fenster ändern, einen flacheren Heizkörper stellen und das Fensterbrett entsprechend ändern.
  • auch wäre wichtig zu wissen, in welcher Höhe der Fensterflügel öffnet (wegen AP Höhe)
  • bei einer hängenden DAH kann der eine Fensterflügel nicht ganz zu öffnen sein.
  • die Insel wäre max 180cm lang
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich habe dir mal die Halbinsel gestellt, die aber nciht tief genug ist. Auch für den Kochenden öffnet der SBS ungünstig, man muss um die KS Tür rum.

Der Heizkörper ist verkleinert, dito die Fensterbank. Die AP Höhe ist nicht angepasst. Grün ist die GSP Tür.

Links neben den HS passt die Kitchenaid, darunter Zubehör.

Aber wie gesagt, die Halbinseltiefe ist ein no-go.

ninja21.JPG
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Kannst bitte mal erläutern, was Dir an der langen Insel mit Hochschrankwand nicht gefällt? Ich hatte mit einer Inseltiefe von 120cm geplant, das geht auch in 100cm, so dass die Terrassentüre aufgeht.
Den Wasseranschluss mit ein paar Stücken Aufputz + Verkleidung (oder besser unterputz) das kurze Stück verlegen ist nicht so der riesen Aufwand.
 

Ninja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo Evelin und tantchen,

Ihr habt recht die lange Insel wird wohl die beste Option für diesen Raum. Wie ich grade von meinem Mann erfahren habe ist die Heizung nach innen versetzt in einer wandniesche. Das heißt dass Fensterbrett und Heizung garnicht in den Raum stehen.
@tantchen die Insel finde ich gut, nur wird das mit großem kochfest und Spüle und kitchenaid und Sodastream echt wenig Arbeitsfläche. Das hab ich grade genauso in meiner Küche.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Bei einer Insellänge von 360cm sind das 80cm für Kochfeld und 60cm für ne große Spüle ohne Abtropfe. Die empfehlen wir eigentlich immer lieber, wie was mit Abtopfe. Denn das Meiste kommt eh in den GSP und für den Rest tut es auch ein Spültuch auf der Arbeitsfläche, das man dann wegräumen kann, wenn nicht mehr benötigt. Dafür bekommt man in das große Becken auch mal ein Backbleck rein zum Einweichen.

Damit bleiben immernoch bis zu 120cm Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld und die gesamte Inselrückseite zum Abstellen oder wenn mal jemand noch beim Schnippeln helfen will.

Man könnte in der Ecke planunten links auch noch einen Unterschrank stellen und darüber Hänger. Als Platz für den Sodastream und ggf. Kaffeemaschine. Wenn die Insel nicht 120cm tief wird, sondern nur 100cm, dann könnte man ggf. sogar von der anderen Seite her rübergreifen und von dort eine Flasche füllen. Oder man schiebt sie einfach nach dem Füllen von der Spülenseite aus rüber.
Ebenso die Kitchen Aid. Die könnte in der Ecke links hinter der Spüle stehen. Auf z.B. einem Filzgleiter zum sie hervorziehen, wäre dann z.B. auf den 60cm Stellfläche links der Spüle.
Reicht ja, die muss ja nicht ständig direkt im Arbeitsbereich stehen.

Würde mal prüfen, wie weit der Fensterflügel denn nun wirklich in den Raum hineinragt. Die Fensternische sieht ja recht tief aus. Könnte gut sein, dass der Flügel mit eigentlich 100cm Breite nur noch 80-90 cm weit reinragt. Und wie Evelin schon sagte: wenn das nicht gerade der Hauptzugang zur Terrasse ist, dann kann man doch damit leben, wenn der Flügel grade so an der Insel vorbeischrappt und man halt mal das Ding kurz zu- und wieder aufmachen muss, wenn man von planoben kommt.
Oder man macht die Türe auf nd stellt das Essen von der Arbeitseite aus einfach auf der Insel ab und schiebt es bischen rüber. Der wo draußen den Tisch deckt kommt dann schnell rein und schnappt sich die Sachen... Der Rest der Gäste kann gut über den Essbereich raus.

Bei 110-120cm Inseltiefe wäre jedenfalls massig Stellfläche außerhalb des direkten Arbeitsbereichs vorhanden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
und wenn Heizung in Nische und Fensterbrett nicht so tief, a) woher kommen die 22cm Fensterbretttiefe und b) messe doch mal den Ist-Zustand der Fensterfront genau nach.

Denn was mich auch wundert, in deinem Küchenbild sieht es so aus, als ob rechts nach der Ecke noch ein US steht und danach erst ein offener Unterschrank , da wo die Heizung wohl ist. Dh, die Heizung geht nicht über die ganze Fensterbreite?
 

Ninja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
IMG_0473.JPG
Wartet hier ist noch ein foto vom flur aus. Da sieht man das besser.
 

Ninja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Die aktuelle AP ist 87cm hoch. Also 2 cm höher als die Festerbank. Die Fensterbank ist ca. 2 cm tiefer als die Nische somit müsste die Nische ca. 20cm tief sein. Somit würde natürlich auch die Terrassentür weniger Platz zum öffnen brauchen.
Die Heizung ist momentan nur am linken Ende leicht verstellt, ansonsten sind das 2 offene unterschränke.
Das Fenster wurde glaub ich seit es in den 70ern eingebaut wurde, nie geöffnet.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Scheint wirklich so zu sein wie vermutet. Oben im Grundriss ist die Türe 110cm breit angegeben, steht aber in der Fensterlaibung so ca. 20cm tief drin. Könnten also so um die 90cm sein, die dann tatsächlich in den Raum ragen.

Edit: Ninja war schneller :-)
Jo, die Arbeitshöhe ist eh viel zu niedrig, aber da das Fenster von beiden Seiten zum Putzen zugänglich wäre, ist das net schlimm. Nur Fenster ausbauen wäre dann ein Problem, wenn man dort was hinstellt.

Was genau wird denn in der Wohnung noch gemacht? Neue Böden? Fenster bleiben so? Hört sich nach nem Mehrfamilienhaus an.
 

Ninja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hihi danke
Also Fenster werden nur weiß lackiert, Boden wird neu gemacht, momentan tendieren wir da zu einem vinylboden in Fliesenoptik,weil echte Fliesen zu kalt sind und fußbodenheizung nur mit viel aufwand und zu legen wäre. Im Esszimmer bleibt allerdings der Parkettboden da sollte die Insel nicht draufkommen weil das dann optisch nicht mehr passt.
Ist ein 3 parteienhaus, 1.Stock ist vermietet und EG und Keller(ehemalige Praxis) bewohnen wir. Da man den Keller aber nur durchs Gemeinschaftstreppenhaus erreicht will ich die wichtigsten Alltagsutensilien in der Wohnung haben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Was eventuell noch passt, ist das grosse L + eine 2m lange Insel paralell zu den HS. Man haette dann den Platz fuer die kitchenaid und kommt noch an die Tuer von links.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
so, jetzt der Plan zu #18

Die Insel ist 200x90cm gross und endet da, wo der Parketboden beginnt. Zur Info, wenn die Terassentür offen steht, wird die DAH über der Kochinsel kaum funktionieren.

Ich habe 2 Heissgeräte dargestellt, falls du die Mikro irgendwann gegen einen BO mit Pyrolyse inkl Mikro ersetzten möchtest.

Wenn dir das layout gefällt,beschreibe ich die Planung später.

Ninja31.JPG Ninja22.JPG Ninja23.JPG
 

Anhänge

  • Ninja_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 147
  • Ninja_Evelin_PLAN3.POS
    13,4 KB · Aufrufe: 161

Ninja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Das sieht auch echt gut aus da hätte ich auf jeden Fall viel Arbeitfläche.
Allerdngs ist man als Koch da dann schon ziemlich eingekesselt zwischen Herd und Kühlschrank.
Mir kam gerade die Idee den Kühlschrank links zwischen die beiden Terrassentüren zu stellen.
Zudem hab ich mich nochmals mit dem Alnoplaner auseinandergesetzt und versucht was zu planen :-\
Ihr könnt ruhig ehrlich sein sollte das eine Vollkatastrophe sein.
 

Anhänge

  • NinaPLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 175

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben