Fertiggestellte Küche Küche mit Essplatz in RMH mit Erker

Ah, okay, vielen Dank! Ja, das probiere ich mal aus. Ich habe natürlich kompletten Nonsense geplant. Wollte nur, dass es optisch halbwegs so aussieht, wie es gemeint ist. Siehe tote Ecke bei Sarahs Lösung, da ist einfach ein 60er US verbaut :-) und unsere Fenster im Erker sind bei Sarah Balkontüren :-).

Ich habe meinem ersten Beitrag noch die Pläne und Dateien beigefügt. Vielleicht kann man ja auch beides kombinieren. Bei mir ist die Küche definitiv noch nicht vollständig, aber ich fand die Idee einfach interessant. Vielleicht könnte man bei Sarahs Idee so einfach den HS mit BO eliminieren und die Küchenzeile planlinks etwas schlanker gestalten.
 
noch was, stelle jede Planungsidee in einem separaten post vor, damit wir uns darauf beziehen können, also Planung in #39 sollte nur eine Idee zeigen.

Den Zipfel plan-links oben, wo der Heizkörper ist, würde ich weglassen, sieht altbacken aus. Einfach nur eine Zeile durch.
 
Was würdet ihr für einen Abzug empfehlen, wenn das Kochfeld in der Zeile bleibt? Trotzdem Muldenlüfter ? Uns hatte es das Miele Kochfeld mit Wrasenabzug und Plasmafilter angetan, KM... leider hat man uns bei dieser Planung nur einen nackten Preis für alles genannt, deswegen kenne ich die exakte Bezeichnung nicht. Ich bestehe aber natürlich nicht auf etwas integriertes.

Ich könnte mir aber gut vorstellen, wenn man planlinks soviel Stauraum gewinnt, in der Zeile planrechts durchaus auf Oberschränke (zumindest teilweise) zu verzichten. Kommt dabei wahrscheinlich eher auf die Optik an.

Spüle haben wir übrigens die Blanco Etagon in 80cm (700?) im Visier...
 
Den Zipfel plan-links oben, wo der Heizkörper ist, würde ich weglassen, sieht altbacken aus. Einfach nur eine Zeile
Stimmt, macht Sinn. Ich hatte irgendwie probiert, die Arbeitsfläche so zusammenhängend wie möglich zu machen, aber ich glaube auch, der Zipfel ist Käse
 
ich würde eher überlegen, was ich im Alltag so brauche, wo das verstaut werden soll und wie weit ich bereit bin, dafür den Raum zu durchqueren.

ZB habe ich meinen Vorratsschrank im Rücken, wo ich Brot, Mehl, Nutella, Asian dingens usw drin habe. Also, was ich täglich brauche, hab ich in der Nähe.

Dh, ihr müsstet mal eine Stauraumplanung machen. Vielleicht hat Sarah schon in anderen threads gelesen, wie man das macht. Ansonsten schreib ich's noch mal.

Auch möchte man beim Ausräumen des Spülers keine 5m laufen. Wo sollen die Gläser, Tassen stehen, wenn es keine OS gibt? Viele mögen sie in OS stellen.

Wegen Kochfeld, Haube und co würde ich mir jetzt noch keine Gedanken machen.
 
Wegen Kochfeld, Haube und co würde ich mir jetzt noch keine Gedanken machen.
…aber von einer Muldenlüftung an die Wand würde ich definitiv abraten. Muldenlüftungen sind Sonderlösungen für Inselkochfelder, wenn man keine DAh mitten im Raum haben will und vielleicht auch nicht so sehr kocht. Sie benötigen Platz im Unterschrank und es wäre besser, keine Wandschränke oben drüber zu haben, weil sie vom Kochdampf kaputt gehen können, wenn an nicht immer penibelst mit Deckel kocht und den Abzug 5 min vor dem Kochen einschaltet und nachlaufen lässt (was man eh immer machen sollte, aber manche Konstellationen verzeihen mehr).
 
Ich habe, unter Berücksichtigung von Evelins Tipps, die Planungen jetzt einmal kombiniert. Bezüglich des Abzugs wäre ich definitiv für eine DAh zu haben, da ich eh der Ansicht bin, dass wir genügend OS haben und da welche opfern können. Sarah gefällt die Optik einer DAh nicht so, aber die kann man ja hinter einem OS verstecken, oder?
 

Anhänge

  • Saron_1.JPG
    Saron_1.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 127
  • Saron_1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 57
  • Saron_1.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 53
  • Saron_Plan1.jpg
    Saron_Plan1.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 130
Stauraum-Planung hab ich gelesen, vielen Dank. Ich lass mir von Aaron mal die Draufsichten auf die Schränke drucken, dann kann ich ein bisschen schreiben, was wo rein kann.

Vielen Dank, Isabella, dann würden wir auch davon Abstand nehmen und eine hängende Variante (im Oberschrank verbaut oder frei, da würden wir dann nochmal eure Empfehlungen einholen) planen.
 
Ein Lüfterbaustein ist komplett unsichtbar, eine Flachschirmhaube sehr wenig sichtbar - es gibt viele Möglichkeiten.
 
hier mal ein Beispiel von meinem letzten Plan, den du als Muster nehmen kannst
Ich habe US mit 1-2-3, 2-2-2 und 1-1-2-2 gestellt. Du schreibst dann rein, was wo verstaut werden soll. Bedenke, die US in der Insel und planrechts sind übertief.

sarah61.jpg

sarah622.jpg sarah633.jpg
 

Anhänge

  • sarah644.jpg
    sarah644.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 72
Wenn diese Insel, würde ich sie auf jeden Falls als reine Arbeitsinsel planen. Im Internet findest du zahlreiche originelle (günstige) Insellösungen. Eventuell muss diese ja auch nicht gleich sein wie die Küche - nur vom Stil her dazupassen. Wenn sie nicht mehr gefällt kann sie ja einfach entfernt werden. Oder ohne Insel planen und schauen ob ihr sie braucht.
Mir gefällt die jetzige Planung, die so ziemlich Evelins Erstplanung entspricht am besten, es wäre schade den schönen Raum „zuzubauen“ mit Küchenmöbeln. Lg
 
warum wollt ihr eine Badewanne (700mm) als Spüle, wenn Arbeitsfläche, Abstellfläche, Stauraum ein Thema ist? du brauchst einen 80er US.

andere, einfache Frage, wie viele Töpfe und Pfannen habt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich dir zu Melanie. Eine Insel macht einen relativ unflexibel. Vielleicht findet man da eine Lösung, die man optional später zukauft (falls es sich überhaupt als nötig erweist).

Hier mal, die von dir favorisierte Planung.

Bzgl. der Badewanne. Wir hatten einmal in einer Mietswohnung so eine Badewanne und haben sie als sehr angenehm empfunden, um einerseits große Dinge (Grillrost etc.) darin zu spülen und andererseits können dort die ganzen Töpfe nach dem Kochen versteckt werden. Zum Beispiel, wenn man mit Besuch gekocht/gegessen hat und noch zusammen sitzen möchte, ohne den Spül im Blickfeld zu haben :-). Das war zumindest unsere Idee dahinter.
 

Anhänge

  • Saron_2.JPG
    Saron_2.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 110
  • Saron_Plan2.jpg
    Saron_Plan2.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 108
Noch was. Ihr seid in der glücklichen Lage, dass der Raum schon existiert und susser dem Tisch und der Zeile planrechts nicht viel Möbel in Raum steht.

Kauft euch 20 Umzugskartons, und macht Stellproben. Für einen HS dann 3-4 Kartons übereinander. Nur so bekommt ihr ein Gefühl, wie es aussehen wird und wie die Laufwege sind.
 
Könnte man die Küchenzeile Richtung Erker verlängern? Um links vom Kochfeld eine weitere Arbeitsfläche zu haben ? Vielleicht mindertief?
 
Cool, ich hab das Gefühl, dass wir hier wirklich auf einem guten Weg zu einer soliden Lösung sind, mit der wir auch im Hinblick auf das Budget besser auskommen könnten.

Das mit der Zeile im Erker haben wir auch schon überlegt. Dort steht eine Heizung, diese ist 120cm hoch. Eventuell könnte man unseren Heizungsmann mal fragen, ob das Ding hier zwingend nötig ist, wir haben nämlich letztes Jahr die Anlage erneuert. Wenn das möglich wäre, fände ich es eventuell auch spannend, den GSP hoch zu bauen (es käme ja dann nicht mehr auf jeden Zentimeter Arbeitsfläche an)
 
andere, einfache Frage, wie viele Töpfe und Pfannen habt ihr
Also wir haben so ein Topfset mit 5 unterschiedlichen Töpfen, eine große Pfanne eine Minipfanne und seit neustem eine eckige Kasserolle / riesige tiefe Pfanne.
Pfannen sind noch ausbaufähig

Ansonsten viele Schüsseln, Backzeug, Tupperware, Kindergeschirr, eine Heißluftfriteuse..., Zubehör vom TM bzw Monsieur Cuisine...
 
ich habe nur gefragt, um herausfinden, ob ein 80er US unterm Kochfeld auch reichen würde und daneben einen 80er US, damit Platz für einen 80er Spülen US, falls ihr euch für die Badewanne entscheidet. Das Problem wäre aber die Haube. Auch ein Kochfeld mit Muldenlüfter braucht einen 90er US.
 
Guten Abend zusammen,

wir haben, so wie es die Kinder zugelassen haben, noch ein wenig die Küche im Alno -Planer hin und her geschoben und alle möglichen Varianten noch einmal getestet. Am Ende sind wir aber doch wieder bei Variante #3/#53 gelandet :-). Ich habe dann mal die Arbeitsplatte mit den Geräten, die wir so haben bestückt, Soda Stream (dargestellt durch die Weinflaschen), Kaffeemaschine und Monsieur Cuisine (ein etwas pummeliger Thermomix, der durch den Mixer dargestellt wird). Der Monsieur hat uns da ein wenig Bauchschmerzen bereitet. Aktuell steht er links neben dem Kochfeld, was auch weiterhin sinnvoll wäre, da man so zum einen nicht den gewonnen Arbeitsplattenplatz zwischen Spüle und Herd verschwendet und er zum anderen nicht unter einem HS steht (siehe aktuelle Planung). Das wird dann natürlich alles wieder etwas eng am Herd, daher habe ich doch noch einmal eine kleine Halbinsel geplant. Sie ähnelt der Kochhalbinsel eines Küchenplaners in #7, ist aber nur 60 cm breit. Habe dahinter noch einen sehr kurzen Schrank gezogen, um es bündig mit der Säule abzuschließen. Jetzt, wo ich es so betrachte, könnte man natürlich das Kochfeld auch 25 cm weiter nach links ziehen und die Halbinsel dann nur 60 cm tief machen. Dann hätte man noch zusätzliche 25 cm zwischen Spüle und Herd. Das werde ich morgen mal ausprobieren und mir jetzt erst einmal eine Mütze Schlaf gönnen :-).

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Saron_13.1.JPG
    Saron_13.1.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 122
  • Saron_13.2.JPG
    Saron_13.2.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 120
  • Saron_13.3.JPG
    Saron_13.3.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 118
  • Saron_Plan_13.jpg
    Saron_Plan_13.jpg
    47 KB · Aufrufe: 123

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben