Fertiggestellte Küche Küche mit Essplatz in RMH mit Erker

bei der #20 verteilt sich die Küche im ganzen Raum. Was versprichst du dir von einem Kochfeld auf einem Inselchen? Nicht alle Kochfelder mit Muldenlüfter passen in einen 80er US

1630111027242.jpg

wenn schon, warum nicht diese Ecke ohne Kochfeld und etwas kleiner?
aber die beiden HS planoben links stehen dann da wie bestellt und nicht abgeholt.

by the way, kannst du diese Zeichnung mit einer anderen Kameraeinstellung machen, damit man was drauf erkennt?
 
oder so

dabei ist es erst mal egal, ob ihr eine Tür in die Fensternische einplant oder nicht. Nur wenn, daa würde ich die Tür wie im Plan vorsehen, der Abstand zur Insel muss dann ausreichend sein, damit man die Tür wenigstens 90 Grad öffnen kann.

sarah51.jpg sarah511.jpg

sarah53.jpg
sarah52.jpg

Man kann die Insel auch bis an die Wandecke schieben und 200cm lang machen, ich habe nur die Befürchtung, dass die Küche "zugestellt" wird. Man bräuchte noch Strom an der Insel.

Der Tisch müsste kürzer werden.
 
Die #20 ist zerstückelt und im Raum verteilt als wenn man gewürfelt hätte. Die Spüle ist relativ weit vom Kochfeld entfernt.
Es wäre wirklich sinnvoll, wenn ihr irgendwas an der Türen machen könntet. Entweder den Zugang zum Garten verlegen oder einen der beiden Eingänge in die Küche schließen. Was habt ihr im Keller? Auch Vorräte, KS oder nur Sachen, die ihr selten braucht?
 
Die Variante in Beitrag 22 sieht echt toll aus, dankeschön! Wir werden uns definitiv mit der Terrassentür auseinandersetzen.

Ich habe die Ansicht aus der #20 mal in zwei Bilder unterteilt, ich hoffe, jetzt kann man es besser sehen.

Ich glaube, mein Hauptgrund dafür, das Kochfeld dorthin zu zeichnen ist, dass ich es einfach aus der Zeile haben wollte. Also einen ernsthaften (positiven) Grund für das Kochfeld dort hab ich nicht... auch verbringe ich sicher weniger Zeit vor dem Herd als beim Vorbereiten. Wir haben derzeit nur ca. 50 cm zwischen Kochfeld und Spüle und das ist wirklich gruselig. Vor allem wegen den Geräten (Thermomix, Kaffeemaschine, ab und an Wasserkocher, Toaster...), das ist einfach alles super eng, und auch neben dem TM brauche ich ja schonmal Platz um was zu schnippeln.

Das wäre bei Variante #22 aber dann wirklich alles unproblematisch, da könnte ja viel an der anderen Wand Platz finden, und so dass die Zeile für Kochfeld und TM genug Platz drumherum hätte, vor allem, wenn das Kochfeld so wie in deiner Planung ganz seitlich eingebaut wäre. Was wür eine DAH würdest du bei einer solchen Planung empfehlen?

Dankeschön schonmal an alle für eure Hilfe, durch eure Ideen sieht man den Raum nochmal ganz anders. Manchmal hat man ja auch ein Brett vorm Kopf, gerade was Umbauten angeht.
 

Anhänge

  • 20210828_072503.jpg
    20210828_072503.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 90
  • 20210828_072452.jpg
    20210828_072452.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 92
Zu Traumküchegesucht:
Ja, da hast du wahrscheinlich Recht.
Im Keller steht unser Gefrierschrank und derzeit auch ein kleiner Kühlschrank. Und wenn ich im Wohnzimmer sitze gucke ich vom Sofa auch durch die Küche auf die Erkerfenster. Dort zuzumachen (so war es ursprünglich, als im WZ noch die Küche war, sieht man auf dem alten Grundriss) stelle ich mir für das WZ daher tatsächlich recht beengt vor, da der Raum eh schon nicht groß ist.
Vor ein paar Monaten war ich auch fest davon überzeugt, die Küche wieder an ihren Ursprungsort zu versetzen. Dann wäre der Raum ein Wohnesszimmer... aber das ist tatsächlich auch keine leichte Planung. Dann wäre ich beim kochen auch quasi allein in der Küche. Und wir müssten natürlich erstmal wieder die Anschlüsse freilegen
 
Am besten arbeitet man wenn das Kochfeld mit der Spüle in einer Zeile mit einem Abstand von ca. 120 cm dazwischen sind oder, wenn das Kochfeld grgenüber der Spüle liegt, dass sie leicht versetzt zu einander positioniert sind. Bei der #20 ist es nicht der Fall. Außerdem ist die Insel zu klein für das Kochen. Ich hatte früher eine Insel von 160 cm mit einem 80er Kochfeld. Gehen tut es, aber komfortable ist was anderes. Eine Küche kostet immer viel Geld und steht ein paar Jahrzehnte, daher würde ich bewusst keine Insel planen, wo an den Seiten je 40 cm verbleiben.
Ich sehe, dass ihr auch so eine Art Fensterbank oder Stufe im Erker habt. Wenn man aus dem Fenster eine Tür machen würde, müsste man diese Stufe im Erker auch anpassen, sie ist sonst zu hoch, um es so zu belassen insbesondere wenn man Kinder und Besuch hat. Ich würde da wirklich einen Fensterbauer befragen. Ich habe schon mal so ein Angebot in den Händen gehabt, es waren vor rund 5 Jahren 3.000 Euro. Bei euch dürfte es nicht weniger sondern eher mehr werden. Nur, dass du mal eine Hausnummer hast.
Kannst du mal beschreiben wie und wie oft ihr im Alltag die Flurtür (nicht die von Wohnzimmer) verwendet?
 
ich habe über beide Zimmertüren nachgedacht und das Schließen für mich abgelehnt. Ich würde beide belassen wegen dem Licht, dem Gefühl, nicht eingesperrt zu sein.
 
Danke für deine Erfahrungen... die Fensterbauer sind hier im Umkreis auch gerade tatsächlich so wie alle Handwerker aufgrund des Hochwassers noch zusätzlich eingespannt und die Kosten gehen wahrscheinlich somit auch nochmal hoch.

Die Tür zum Flur steht momentan tatsächlich im Alltag offen, die Kinder rennen hier ständig rund (oder fahren rund) und wir auch recht oft (manchmal sogar bewusst um den Schrittzähler zu pushen:'-)

Charmant fände ich an der Idee diese Tür zu schließen, dass ich nicht nur in der Küche mehr Platz hätte, sondern auch im Flur (der mit vier Leuten und 4 Türen auch irgendwie immer zu klein und chaotisch ist).
Ich seh allerdings noch nicht genau, wie ich damit den Raum bei der Küchenplanung am besten nutze, wenn möglich, ohne die Spüle zu verlegen.
 
Würdet ihr in Betracht ziehen, die Küche wieder ins jetzige WZ zu verlegen?
 
nein,
hatte mir das schon mal angeschaut.

Wo würde dann der Tisch stehen, welche Form hätte die Küche? Der Raum hat die "besch..." Küchenmaße wie man sie in jedem Neubau findet. 3m Breite, was macht man damit?
 
Der Platz in der Garderobe ist auch Gold wert. Und die Kinder werden schnell groß, ihr solltet daher auch an die Zeit denken, wenn sie nicht mehr so häufig zuhause sind. Und in diesem Fall fände ich auf jeden Fall schön, wenn die Küche im Erkerzimmer wäre. Ich sitze jetzt auch mit einem Kaffee am Esstisch schaue auf die Küche und in den Garten, das sind Augenblicke, die du im Wohnzimmer nicht hättest. Und auch die Nähe zu Terrasse spricht auf jeden Fall dafür, dass die Küche im Erker bleibt.
 
Wenn die Flurtür geschlossen wird, finde ich ein L am freiesten für den Raum. Es muss ja immer noch der Zugang zum Garten frei bleiben. Ein L ist zwar unspektakulär, aber man kann es schön machen. Schau hier ein Beispiel, bei dies es natürlich anders, aber nur dass du eine Vorstellung davon bekommst.
6FDA6287-E417-4975-9525-EEF7925998E7.jpeg
 
was noch machbar wäre, ist sowas vielleicht

sarah61.jpg sarah54.jpg


man läßt das oberere Teil der Tür verglast oder offen und kann Einkäufe direkt abstellen. Darunter auf der Flurseite Stauraum.

Man kann aber nicht nicht ganze Wand planunten zustellen, weil dann "mehr Verkehr" planrechts wáre und der GSP am Eingang. Im Bild sind das 2 x HS, 2 x 100er US.
 
Ich würde den Eingang vom Wohnzimmer, wenn es schon der einzige bliebe, nicht mit Hochschränken rechts und links noch zusätzlich verdüstern. Der Eingang müsste etwas offener werden, sprich Hochschränke möglichst zusammen und an einer weniger auffälligen Stelle.
 
Und wenn du das Pferd von hinten aufzäumst? Du hast geschrieben dir ist ein großer Tisch wichtig- wäre mir auch mit Familie und viel Besuch. Gefällt dir dein jetziger Tisch? Passt der von der Größe her? Dann könntet ihr ihn ja im Raum platzieren wo er euch am besten gefällt. Foto machen und die Küche „drumherum“ bauen. Lg
 
Ich habe mal Melanies Vorschlag genommen und wieder gemalt....
Im Grunde ist es dein aller erster Vorschlag, Evelin, nur ein bisschen verändert.
Der Tisch gefällt uns im Grunde dort, wo er steht am besten, da das Raumgefühl von jedem Sitzplatz gut ist und man immer in dem Garten schauen kann, keiner muss direkt ins Licht gucken usw... (der Garten ist südöstlich ausgerichtet, da scheint auch schonmal gut die Sonne auf die Fenster)

Ich habe vor der Heizung planlinks eine Ecke mit Arbeitsfläche gezogen. Im Grunde baue ich eine Runde, nur mit Unterbrechungen für Erker und Terrassentür. Der Erker wäre zwar ein Stück zugebaut, an dieser Stelle stehen aber eh ein paar Gartenmöbel vor dem Fenster, also ist der Anblick jetzt nicht so prall auf der unteren Höhe.

Mein Mann bastelt gerade mit dem Alnoplaner, vielleicht kann ich später auch mal "richtige " Bilder schicken.
 

Anhänge

  • 20210828_104204.jpg
    20210828_104204.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 118
Evelin, du hast den Raum so toll mit den Fenstern usw nachgebaut, hast du vielleicht nochmal deine Alno Datei für uns? Das wäre klasse
 
here you go
 

Anhänge

  • sarah-PLAN6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 63
  • sarah-PLAN6.POS
    13,7 KB · Aufrufe: 61
Hallo zusammen,

hier ist Aaron, Sarahs Mann :-). Vielen Dank für eure Unterstützung! Sarah präsentiert mir schon seit 2 Monaten mehrmals wöchentlich "die perfekte Planung". Was verständlich ist, da wie schon gesagt, viele gute Ideen gebracht wurden, aber letzten Endes dann doch nicht richtig "rund" sind.

Damit unserseits nicht immer nur Sarahs Milimeterpapierskizzen präsentiert werden, habe ich mich auch mal mit dem Alno -Planer auseinandergesetzt und Dank Evelins Vorarbeit ein wenig darin herumstümpern können.

Wir haben Melanies Gedankenanstoß einmal aufgenommen und den Tisch dort gelassen, wo er aktuell steht und auch in Evelins aller erster Planung steht.

In meinem Kopf schwirrt gerade die Idee herum, dass man Sarahs Kochinsel im Erker aufgreift und als Arbeitsinsel plant. Vielen Dank an euch, dass ihr Sarah ein wenig von der Kochinselidee abgebracht habt :-). Ich hatte mir überlegt, dass man vielleicht einen HS eliminieren kann, indem man den Backofen einfach in einen US packt. Der BO wäre dann genau gegenüber vom Kochfeld. Leider habe ich dafür im Alno-Planer keine Möglichkeit gefunden und nur die Herd/BO-Kombi gefunden. Daher müsste man sich den Herd dort wegdenken. Auch der US, der dann ums Eck geht, ist nicht ideal, was an meinen mangelnden Fähigkeiten mit dem Alno-Planer liegt, aber ich hoffe, es wird trotzdem klar, was ich meine.

Zusätzlich zu der Idee, hat Sarah Evelins erste Planung aufgegriffen und etwas abgewandelt. Sie hat die Küche, im wahrsten Sinne des Wortes, um den Tisch herumgeplant. Hier ist die Frage, ob die Arbeitsinsel am Erker wirklich noch notwendig ist.

Somit auch mal von unserer Seite aus ein paar dreidimensionale Ideen :-)

Viele Grüße und nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Aaron
 

Anhänge

  • Aaron_BO.JPG
    Aaron_BO.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 137
  • Sarah.JPG
    Sarah.JPG
    79 KB · Aufrufe: 143
  • Sarah_ohne_Insel.JPG
    Sarah_ohne_Insel.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 135
  • Sarah_1.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 58
  • Sarah_1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 52
  • Aaron_BO_Plan.jpg
    Aaron_BO_Plan.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 135
  • Aaron.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 42
  • Aaron.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 50
  • Sarah_Plan.jpg
    Sarah_Plan.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 131
huhu, well done Ehemann:rose:

stelle noch ein Grundrissbild ein

es gibt einen BO bei Sonderdingens, den nimmst du, machst ihn 2mm tiefer und schiebst ihn in einer 60er US mit Tür
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben