Fertiggestellte Küche Küche mit Essplatz in RMH mit Erker

SaronAC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Stimmt, da kämen ja nur 20 cm zu.

Mein Mann ist schon an der Wand dran (zumindest im Planer :rofl:, wobei ich ihn eben schon habe hämmern hören).

Das macht hier echt Spaß mit euch, ganz herzlichen Dank. Es ist einfach mega cool, wenn soviele Köpfe ihr Ideen beitragen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Aber kein Vinylfußboden, das ist die reine Umweltsünde. Und lieber als teuere Hebe-/Schiebetüren dann eher Falttüren, damit man den ganzen Erker öffnen kann.
 

SaronAC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Ich finde die Planung in #67 auch schon ziemlich cool.
Plus eventuell die runde Theke, plus Erker zu öffnen plus Durchgang erweitert würde schon echt einen tollen Raum geben. Klar, planlinks müssen wir irgendwie noch pfeilen
 

SaronAC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Danke für den Einwand, Isabella. Wir müssen noch einen Termin bei dem Bodenmann machen, ich habe da auch etwas von Bioböden gesehen. Meinst du, das wäre besser? Wir haben halt bei Echtholzvarianten Angst wegen Kratzern und Feuchtigkeit.

Falttüren klingen auch gut
 

DerEhemann

Mitglied

Beiträge
14
Ihr habt doch jetzt auch schon Schränke Planlinks
Anhang anzeigen 338641
Dem anderen Durchgang würden 20 cm schon gut tun
Ich denke auch, dass es gehen müsste. Das Kallax auf dem Bild ist 40 cm tief + 5 cm Fußleiste, die ja weg könnte. Die HS wären also nur 15 cm tiefer.

Das mit der Wand sollte man definitiv ins Auge fassen. Man hätte noch ein wenig die Schräge vom Treppenaufgang ins 1. OG drin, aber es würde den Raum sicherlich ordentlich öffnen. Habe es mal geplant. Deine Tischlösung habe ich nicht perfekt im Planer umsetzen können. Habe alternativ auch einfach mal einen kleinen Tisch mit zwei Stühlen in den Erker gestellt :-).
 

Anhänge

  • 18.1.JPG
    18.1.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 140
  • 19.1.JPG
    19.1.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 136
  • 18.2.JPG
    18.2.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 141
  • Saron_Plan_18.jpg
    Saron_Plan_18.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 146
  • Saron_Plan_19.jpg
    Saron_Plan_19.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 143

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Vinyl, egal was die Werbung sagt, ist Polyvinylchlorid. Nix Bio.
Am Besten im Sinne von Pflegeleichtigkeit, Hygiene und Nachhaltigkeit sind in meinen Augen immer Fliesen, und gegen „Fußkälte“ gibt es Hausschuhe - Mittlerweile gibt es Teppiche, die man in die Wwschmaschinen waschen kann (Wash&Dry, Teppana…).
 

DerEhemann

Mitglied

Beiträge
14
Vinyl, egal was die Werbung sagt, ist Polyvinylchlorid. Nix Bio.
Am Besten im Sinne von Pflegeleichtigkeit, Hygiene und Nachhaltigkeit sind in meinen Augen immer Fliesen, und gegen „Fußkälte“ gibt es Hausschuhe - Mittlerweile gibt es Teppiche, die man in die Wwschmaschinen waschen kann (Wash&Dry, Teppana…).
Danke für den Hinweis, dachte auch, dass die "Designböden" frei von PVC sind.
 

DerEhemann

Mitglied

Beiträge
14
Ich finde die Haptik von Vinyl nicht schön, möchte nicht barfuß drauf laufen :-(
Ja, die ist tatsächlich nicht mit Echtholz zu vergleichen. Ich befürchte nur, dass ich bei dem Parkett durchgehend angespannt wäre, wenn die Kinder mit dem Laufrad rund fahren, aus dem Garten Sand reinschleppen oder vom planschen auf der Terrasse klatschnass sind. Ich bin halt skeptisch, wie gut das Parkett das mitmachen würde.

Der Designboden war definitiv eine Vernunftentscheidung.
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Warum wollt ihr denn den schönen Holzfußboden entfernen? So wie ich das sehe, müsstet ihr den für die neue Küche ja nicht anfassen.
Und nach ein paar Jahren kann man ihn abschleifen lassen. Innen könnte man vor die Terrassentür auch ab und an ein Handtuch legen. Nur Mut.
 

SaronAC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Wir haben hier im EG auf 50qm gerade vier verschiedene Bodenbeläge und würden das gern vereinheitlichen. Allein in der Küche liegen ja gerade schon zwei Böden (Fliesen vor WZ und Kellertür).
Parkett nachlegen wäre aufwändiger und die Kosten, das ganze EG mit Designboden auszulegen sind tatsächlich nicht viel höher, als das Parkett abzuschleifen und im WZ und im Durchgang nachzulegen.

Das Parkett in der Küche ist zudem schon recht alt, wurde höchstwahrscheinlich bereits einmal geschliffen und hat sehr tiefe Schäden....

Deswegen tendieren wir gerade zu Designboden in Holzoptil, wobei die alten Böden einfach bleiben könnten, was für uns die Baustelle mit einer vierköpfige Familie im laufenden Alltag etwas kleiner halten könnte... Designboden wäre sofort begehbar und wir könnten Möbel einfach hin und herrücken. Wir haben nämlich keine Garage o.ä. , wo wir sie Möbel für diese Zeit unterbringen könnten.
Also viele kleine Punkte...
 

DerEhemann

Mitglied

Beiträge
14
um nochmal vom Bodenthema kurz wegzugehen. Sarah hatte die Idee, in der Zeile planlinks einen Aufsatzschrank mit Rolladen zu verwenden. Der Toaster wäre hier im Regal und würde bei Bedarf auf die APL gestellt werden, wir benutzen den Toaster nicht täglich und aktuell verfahren wir auch so. Sonst bleibt die APL frei und man kann ein Backblech abstellen. Bei Bedarf kann man es auch ganz schließen.

Habe jetzt die zwei 60er US + OS durch einen 90er US + AS ersetzt. Was meint ihr? Finde das geht in eine ganz gute Richtung.
 

Anhänge

  • 20.1.JPG
    20.1.JPG
    79 KB · Aufrufe: 115
  • Saron_Plan_20.jpg
    Saron_Plan_20.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 121

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wenn, dann würde ich aus optischen Gründen eine Lifttür nehmen.

Soviel anders, als was ihr jetzt habt, ist die Planung auch nicht, mehr Abstand zwischen Kochfeld und Spüle und der BO ist oben. Stauraum ist in der Arbeitszeile jetzt auch nicht viel mehr, es fehlt der HS (Apotheker?).

Wo sind die Lebensmittel, Brot, usw.

Es ist wieder dieser leere Raum, ca 6m2, das gefällt mir nicht, sieht nicht rund aus.
 

DerEhemann

Mitglied

Beiträge
14
Planlinks von planunten aus HS als Vorratsschrank, der den aktuellen Apotheker mehr als ersetzt, dann der 90er US+AS und zum Abschluss ein HS mit BO und Mikrowelle (die aktuell ja auch noch auf der APL neben dem Herd steht.

Planrechts von planunten aus dann ein HS mit großem Kühlschrank, 60er US + GSP, 80er US + Badewanne (Etagon :-)), 45er US + MUPL , 60er US, 80 US + Kochfeld und dann der 60er US als Halbinsel.

Wo genau meinst du die 6 m² leeren Raum?
 

DerEhemann

Mitglied

Beiträge
14
Nachdem Evelin, verständlicher weise, beanstandet hat, dass die #92 für sie nicht ganz rund aussieht. Jetzt doch nochmal ein Arbeitsinselversuch von mir :-). Ich habe eine Art U konstruiert und alle HS, bis auf den Kühlschrank eliminiert. Die Zeile planlinks ist jetzt einfach einer Arbeitsinsel mit zwei 60er US und einem 90er US gewichen und der Backofen ist jetzt halt in einem US und nicht mehr hochgebaut. Wir wissen nur nicht, ob das mit dem BO so geht, oder ob der eher in den planrechten 60er US neben dem Herd muss. Zusätzlich habe ich jetzt durchgehend OS in der Zeile planlinks.

Habe versucht, den Plan mal etwas zu beschriften.
 

Anhänge

  • 21.1.JPG
    21.1.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 148
  • 21.2.JPG
    21.2.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 131
  • 21.3.JPG
    21.3.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 132
  • 21.4.JPG
    21.4.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 144
  • Saron_Plan_21.jpg
    Saron_Plan_21.jpg
    90 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:

SaronAC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Hallo zusammen,

Nach langer Zeit möchte ich den Beitrag nochmal ausgraben und euch auf den neusten Stand bringen. Da unser Grundriss ja etwas "speziell" ist, mag es ja vielleicht für den ein oder anderen interessant sein, was daraus geworden ist.

Nach unseren vielen gemeinsamen Alno -Planer Versuchen zur Raumaufteilung waren wir (insbesondere ich) irgendwie leicht verzweifelt, da es sich anfühlte, als wäre keine gute Lösung zu finden, ohne größere Umbauten vorzunehmen. Ich hatte einen Auftrag zur Öffnung der Erkerfenster einmal bei einem Handwerkerportal eingestellt und auch so versucht, Handwerker zu erreichen, ohne Erfolg. Über die Kosten noch ganz zu schweigen. Alles in allem sind solche großen Maßnahmen gerade auch organisatorisch und finanziell einfach zu groß für uns.

"Rettung" kam dann aus dem Küchenstudio , dem ich meinen Entwurf mit der an die Säule angedockten Halbinsel zur Visualisierung gegeben hatte. Als wir die Bilder sahen, war für uns klar, dass wir mit dieser Aufteilung doch gut leben können. Wie Melanie vorschlug, orientiert sich das Ganze ein bisschen daran, dass der Tisch einfach stehen bleiben darf.

Das Kochfeld befindet sich auf der Insel, nicht aus dem Grund, dass wir es unbedingt dort haben wollten, aber so erreichen wir eine schöne Arbeitslinie in der Zeile aus Kühlschrank, GSP, Spüle, MUPL und großer Hauptarbeitsfläche und auch der MCC (TM Verschnitt) hat Platz. Bei der Aufteilung habe ich versucht, viele eurer Tipps umzusetzen.

Backofen, Mikrowelle und Vorratsschrank sind planlinks, aber die Insel bietet dann Abstellfläche.

Die Küche ist nun bestellt und kommt Ende Januar. Es wird eine Häcker Küche mit Classic Max Korpus, Front Laser soft in weiß,
Apl in schiefergrau und Rückwand in Eiche Optik (exakt wie der Fußboden). Die Geräte sind allesamt von Bosch .

Umgesetzt haben wir schon die Eliminierung des Wandstücks, wie Traumküchegesucht vorschlug. Das war eine tolle Idee, beide Räume profitieren enorm davon.

Anbei ein paar Bilder

Viele liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG-20211218-WA0004.jpeg
    IMG-20211218-WA0004.jpeg
    77,5 KB · Aufrufe: 191
  • 100534-6_PSV008.JPG
    100534-6_PSV008.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 182
  • 100534-6_PSV007.JPG
    100534-6_PSV007.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 183
  • 100534-6_PSV006.JPG
    100534-6_PSV006.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 184
  • 100534-6_PSV005 (1).JPG
    100534-6_PSV005 (1).JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 198

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Sieht sehr stimmig aus und wenn das kein Riesenloch in die Familienkasse reißt, umso besser! Ihr werdet mit dem Korpus viel Stauraum haben.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Mir gefällt es auch :2daumenhoch: das Entfernen des Wandstummels war goldrichtig wie man sieht. Schön, dass ihr noch an uns gedacht habt und ich freue mich schon auf die Bilder in real. Wird sicher gut aussehen!
 

SaronAC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Huhu,
Vielen Dank, freut mich, dass ihr es auch nicht schlecht findet. Natürlich denke ich an das Forum, ich lese weiterhin still mit. Und das Forum hat uns definitiv davor bewahrt, eine völlig überteuerte Nobilia Küche mit Kochfeld auf winziger Halbinsel ganz am Rand und teurem LeMans und Müll unter der Spüle (dafür natürlich alles symmetrisch, Gott sei Dank *ironieaus*) zu kaufen. Viele Tipps sind in die Planung eingeflossen, auch die Entscheidung für den Korpus, keine Ecken, Anordnung der Schränke, Rasteraufteilung, Stauraum-Planung, Arbeitshöhe ...

Das mit dem "Drehen" ist eine interessante Idee. Allerdings soll rechts von der Spüle Sodastream und Kaffeemaschine stehen, das finde ich so nah am Tisch praktisch. Und da die Insel ja nicht so groß ist und ich somit nicht unendlich viel Platz neben dem Kochfeld habe, stelle ich es mir gut vor, die Arbeitsfläche hinter mir zu haben. In der Theorie kann ich so mit einer Drehung noch schnell was schnippeln, während das Kochfeld (Mit etwas schwerem Herzen haben wir das Bosch Feld PXX895D66E gewählt, das Bora X Pure wäre 1000 Euro mehr gewesen und die Lieferzeiten wären unklar gewesen) seine Arbeit tut. Die Spüle sollte in der Diagonale eine Körperlänge entfernt sein. Das ist nicht das Optimum, aber ich denke, es ist vertretbar.

Wir sind zum Glück im (erweiterten ) Budget geblieben. Dafür gab es sogar einen Backofen mit Dampfunterstützung als kleine Spielerei. Ich backe gerne und bin gespannt, wie ich es nutzen kann. Beim Kochfeld waren wir wie gesagt etwas unsicher, aber auch da hoffe ich, dass wir nicht enttäuscht werden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben