Fertiggestellte Küche Küche mit Essplatz in RMH mit Erker

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
hm, im Eingangspost steht "zu wenig Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle". In der #60 sind es 25 cm mehr.

Und der KS am anderen Ende des Raums?

Wenn der Platz zwischen den beiden HS voll mit Gerätschaft steht, muss man mit einem Backblech auch durch den Raum laufen, um es abzustellen.

Was soll rechts von der Spüle auf den 120cm passieren, der größten, zusammenhängenden AP Fläche?

Für die Ecke links neben dem Kochfeld nimmst du ein totes Eck, das ist unter Blenden und dann ganz unten zu finden, 65x65cm groß

besser wäre es so

1630198090381.jpg 1630198232299.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

SaronAC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Guten Morgen,

Evelin, verstehe ich das richtig, du würdest die APL um die Säule herumbauen?

Wieviel Platz würdet ihr zwischen Kochfeld und dem Vorsprung zum Erker planoben lassen? Ich hatte Hemmungen, das Kochfeld da bündig anzusetzen wegen Pfannengriffen o.ä., aber damit würde man natürlich Platz gewinnen. Allerdings hätte ich dann wieder weniger Platz, wenn ich auf der Ecke am MCC /TM arbeite , und ich wollte mir (ist das notwendig? ) ein bisschen abgewöhnen, das Kochfeld als Arbeitsfläche zu nutzen. Derzeit rolle ich darauf Teig, Schnippel usw..

Ich war gestern Abend schon im Bett, daher kennt mein Mann meine Ideen dazu noch nicht:

Die APL rechts neben der Spüle würde ich in der #60 mit Kaffeemaschine und Sodastream vollstellen. Hatte diese gern neben der Spüle wg Wasser und dem MUPL . Dann wäre die APL planlinks frei, bis auf einen Toaster und ein Radio vielleicht.

Den Kühlschrank hatten wir rübergesetzt, da er im geöffneten Zustand derzeit immer den Weg ins WZ versperrt und wir uns dachten, dass wir da ja nur zum Frühstück und einmal vor dem Kochen ran müssen. Aber wenn ich Sodastream und Kaffeemaschine auf 60cm neben die Spüle bekomme (messe ich gleich mal) dann würde ich ihn wieder rüberziehen, so wie er bei dir, Evelin, gezeichnet ist.

Wenn der KS planrechts Platz findet, wäre planlinks vielleicht ein Spacetower zu realisieren. Was würdet ihr dazu denken, hier dann die HS für BO und Vorräte vielleicht halbhoch zu machen? Dann wäre es vielleicht nicht so erschlagend und die MW könnte in einen der beiden OS, weil ich dort drüben eh kein Geschirr einräumen würde. Vorteil wäre bei einer Höhe von 156 o.ä., dass dann dort auch der Toaster, Brotkasten und Radio Platz finden könnten
 

SaronAC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Achso, ich hab übrigens mal dem Terrassentürauftrag in ein Handwerkerportal eingestellt. Da die Fenster alle zusammenhängen, wäre es vielleicht möglich dort ein zusammenhängendes Schiebeelement zu installieren. Dann wäre der Erker komplett zu öffnen.
Es hat sich schon jemand gemeldet, vielleicht lassen wir uns einfach mal ein Angebot geben, wobei ich die Planung aus #60 mit ein paar Modifizierungen auch als eine realistische Variante sehe. Da wären dann keine Umbauten nötig
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
wo genau sind die Wasseranschlüsse noch mal ab Wandvorsprung planoben?
 
Zuletzt bearbeitet:

SaronAC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Zwischen den Vorsprüngen 240cm von planoben und 170cm von planunten

Derzeit steht von unten nach oben
60cm KS, 30cm Apotheker, 60cm GSP und dann der 60cm Spülenschrank
 

DerEhemann

Mitglied

Beiträge
14
Ich habe Sarahs und deine Einwände und Vorschläge mal versucht umzusetzen.

- Kochfeld weiter nach planoben
- zwischen Kochfeld und Spüle hat man jetzt gut einen Meter APL
- KS jetzt planunten
- neben dem KS Kaffeemaschine und Soda Stream (Standmixer). Bei einem reinen 80er Becken ohne Abtropfbereich stünde der dann auch auf der APL :-).
- planlinks habe ich jetzt halbhohe HS eingeplant
 

Anhänge

  • Saron_16.1.JPG
    Saron_16.1.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 132
  • Saron_16.2.JPG
    Saron_16.2.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 129
  • Saron_16.3.JPG
    Saron_16.3.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 125
  • Saron_Plan_16.jpg
    Saron_Plan_16.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 123

SaronAC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Ich sehe ein, die halbhohen Schränke helfen der Optik jetzt nicht unbedingt :tounge:
 
Beiträge
2.651
Ich hab mir noch überlegt wie man den Erker besser integrieren kann. Mein Schwiegervater hat im Erker einen Mini runden Tisch mit 2 Stühlen. Das ist der schönste Platz. Und weil ihr geschrieben habt, dass die Fensteranlage ggf. so gestaltet werden kann, dass man die komplette Fensterfront öffnen könnte, würde ich es sehr schade finden, wenn man dieses Fleckchen nicht zum verweilen nutzen würde. Daher dachte ich mir, man kann die Arbeitsplatte ggf. in der Form des Erkers erweitern und den Platz für 2 Stühle nutzen. In etwa so.
B0B4F62A-AF40-48A8-9EE1-B28028B87BB9.jpeg

Normal mag ich keine Rundungen in den Arbeitsplatten, weil es altbacken aussieht. Aber hier ist es irgendwie die Raumform. Und wenn du nur Blumen auf diese zusätzliche Arbeitsplatte stellen würdest, würde es das ganze noch gemütlicher machen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
eine andere Option

sarah81.jpg sarah82.jpg

sarah2.jpg

die Zeile planoben ist 75cm tief, 340cm lang, planrechts 60cm tief, GSP unter BO. Ich hab mal alle Ecken usw weggelassen (Kosten). Große Spüle.

Muldenlüfter mit Abluft wäre möglich.
 

Anhänge

  • sarah-PLAN8.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 58
  • sarah-PLAN8.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 48

DerEhemann

Mitglied

Beiträge
14
Ich hab mir noch überlegt wie man den Erker besser integrieren kann. Mein Schwiegervater hat im Erker einen Mini runden Tisch mit 2 Stühlen. Das ist der schönste Platz. Und weil ihr geschrieben habt, dass die Fensteranlage ggf. so gestaltet werden kann, dass man die komplette Fensterfront öffnen könnte, würde ich es sehr schade finden, wenn man dieses Fleckchen nicht zum verweilen nutzen würde. Daher dachte ich mir, man kann die Arbeitsplatte ggf. in der Form des Erkers erweitern und den Platz für 2 Stühle nutzen. In etwa so.
Anhang anzeigen 338633
Normal mag ich keine Rundungen in den Arbeitsplatten, weil es altbacken aussieht. Aber hier ist es irgendwie die Raumform. Und wenn du nur Blumen auf diese zusätzliche Arbeitsplatte stellen würdest, würde es das ganze noch gemütlicher machen.
Die Idee gefällt mir. Stelle ich mir auch nett vor, wenn man kocht und ein Gast einen Kaffee dort trinkt, ein Kind Hausaufgaben macht oder wenn man den Erker tatsächlich noch ganz öffnen kann, als kleine Bar/Buffet für den Außenbereich.

@Evelin: auch wieder eine schöne Planung, allerdings müssten wir da den Erker öffnen und den Heizkörper verschwinden lassen, wahrscheinlich dann im Form einer Fußbodenheizung. Hätte ich auch nichts gegen, aber da schlucken die Umbauten bestimmt ordentlich Budget :-)
 

SaronAC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Schon cool.

Den Boden wollten wir eh im gesamten EG neu machen....dann bräuchten wir eine Fußbodenheizung (dann am besten auch direkt im WZ, ist eh sehr klein und der Heizkörper verhindert da auch viele Ideen)....dann die Schiebelösung im Erker. Dann noch der Elektriker, und dann die Küche.
Ich schätze Gesamtkosten von 30.000, was meint ihr?

Wenn man das alles machen würde, würde ich quasi alle Träume verwirklichen, die ich beim Einzug hatte. Hat was, die Idee...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
nö, den Heizkörper verlegt man an die planlinke Wand.

Ich bin jetzt nicht unbedingt der Typ, der alles rausreißen würde für eine Fußbodenheizung, wo am Ende der Raum 15cm (oder so) niedriger ist.
 
Beiträge
2.651
Ich halte 30.000 für alle Maßnahmen leider nicht für realistisch :-(


Ihr habt ja den Tisch aktuell nicht ganz am Rand stehen. Könnte man den Durchgang ggf. etwas erweitern? 20 bis 30 cm würden der düsteren Engstelle gut tun. Ich finde es ehrlich gesagt nicht so gut, dass die Kühlschranktür im offenen Zustand den Eingang versperrt.
45216ED9-022E-4BF2-BC1D-6632C71D5BBC.jpeg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Ich würde mir das auch gut überlegen- ihr habt ja auch kleine Kinder und wollt Urlaub fahren/Ausflüge machen..
Tisch im Erker und Durchgang erweitern finde ich gut.
Eure Planung von #67 sieht doch schon ganz gut aus - planlinks muss noch optimiert werden. Wofür braucht ihr die Ablagestelle dort?
 

SaronAC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Das mit dem Heizkörper macht Sinn, Evelin. Ich glaube auch, das ist überflüssig , vor allem, da wir wahrscheinlich Vinylboden über den jetzigen Boden legen können, so dass es bei uns auch nicht schlimm fußkalt ist. Und die neueren Heizkörper sind ja auch durchaus schlanker und schicker, da kann man bestimmt viel rausholen. Der im Wohnzimmer ist nämlich groß und vergilbt/graut

Gute Idee, Traumküchegesucht. Dort muss vor Jahren der Wanddurchbruch gemacht worden sein....keine Ahnung, ob es statische Gründe gab, die Ecke stehen zu lassen. Ist die Frage, ob man das ohne Statiker einfach wegkloppen kann.

Achso, und dahinter ist die Kellertür. Ich glaube, da wären maximal 12cm zu holen. Aber immerhin
 

DerEhemann

Mitglied

Beiträge
14
Da bin ich bei euch, die Räume wären ja dann auch ewig nicht zu nutzen, wenn man das alles machen würde. Die Wand ließe sich um circa 20 cm kürzen, dann wäre es Plan mit dem Kellerabgang. Wäre sicherlich eine sinnvolle Sache.

Bzgl. der Ablage planlinks, war die Idee, dass man ein Backblech abstellen kann und vielleicht ein Toaster dort stehen kann. Ich sehe aber auch, dass man planlinks noch etwas optimieren muss.
 

SaronAC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Mir fällt gerade auf: Wird es evtl in Richtung planlinks vom Tisch aus nicht zu eng, wenn dort Hochschränke etc stehen und wir den Tisch in Richtung planrechts verschieben würden?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben