Fertig mit Bildern Küche mit Eßplatz in kleinem, verwinkeltem Raum

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Eigentlich sind diese Lösungen besonders platzsparend, deswegen hatte ich in die Richtung gedacht. Die würden allerdings nur in die genannte Planung von lllincoln passen. Die in Post #77 verlinkte Seite enthält eine Info zu einem deutschen Hersteller, der diese Bänke nach Maß anfertigt.
Ich habe in meiner Küche ein quadratischer Tisch, 80x80, und es ist schon für uns zwei eher knapp. Zu viert an einem Trapez mit einer Seite 55 cm lang sitzen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...
 

LisaRu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
225
Danke für den Hinweis mit dem Tisch. Versuche ich mal aus Pappe herzustellen.
LG

Lisa
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
und so was. Der tisch ist 70 x 90xm und kann an der Schmalseite um 30cm erweitert werden, also hochgeklappbare tischplatte.

Die beiden Sitzbänke haben Stauraum, sind aber ohne Rückenlehne wegen Platz. An der Wand können 2 lange Rückenkissen befestigt werden.




Lisa Eckbank2.JPG


Lisa Eckbank1.JPG
 

LisaRu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
225
Hallo Evelin, deine Darstellung gefällt mir gut. Diese Lösung steht bereits in der Küche,
die bestehende Bank könnte neu bezogen werden und der Tisch wird gegen einen anderen ausgetauscht. Mal sehen, was der Rest der Familie dazu zu sagen hat.

LG

Lisa
 

LisaRu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
225
Hallo, nach langer Pause tut sich was auf der Küchenfront .

Jetzt ist eine Küche der Firma Bax geplant mit Oberschränken und einem Unterschrank als Schiebetüren.
Der Tisch ist höhenverstellbar geplant.

Wenn ich es hinkriege, lade ich in den nächsten Tagen die Planung hoch.

Habe noch Fagen und würde mich über Ratschläge freuen.

1. Die Türen in massiver, geölt Buch gefallen mir sehr gut.
Ist das sehr pflegeintentiv und empfindlich? Hat jemand Erfahrung mit geölter
Buche?
2. Oben sind Griffleisten aufgesetzt, was die Türen sicherlich schützt und eine gute
Optik macht. Leider macht das einen Mehrpreis von 1400€ (pro Griff 96€)
Greifen kann man sicherlich besser in normale Griffe.
3. Der Herd fehlt, bin jetzt bei einem Neff FullSteam BFT 4868NMC gelandet,
der 9 Monate Lieferzeit hat ( da kann mein alter Bosch erstmal bleiben)
4. An der Spülenseite muss noch irgendwie der TV und eine kleine 30cm Tiefe Mikrowelle in
eine Regal untergebracht werden. Vermutlich wird es ein 50 cm breites und 30 cm tiefes
Aufsatzregal.

Es ist ein Preis von 25 000€ rausgekommen! Suche noch Einsparpotential.

Evtl. kann weniger Buche und mehr Schrank in uni aus Preisgruppe 1 gekauft werden.
Da kommen die Hochschränke von Kühlschrank/Herd in Frage.
Hoffe in den nächsten Wochen in die Bax-Küchenausstellung nach Detmold zu fahren um dort Hilfe beim Aussuchen der Oberflächen zu bekommen.

Liebe Grüße

Lisa

PS. Leider kann ich die Küche nicht so zeichnen wie sie geplant ist.

Auf der Zeichnung oben ist der Unterschrank 2,30 m lang und 40 cm tief + 5cm für die Ecke.Es sind 2 Bretter drin und 2 Schiebetüren von jeweils 55 cm lassen sich nach rechts und links wegschieben. So umgehe ich die tote Ecke und verliere auch wenig Stauraum.

Darüber sind 2 Schrankreihen von jeweils 64 cm Höhe. Auch hier gibt es Schiebetüren, die unteren sind aus Glas, die oberen mit Holz. Jetzt ist noch die Frage, ob 2 Türen mit jeweils 115cm oder 3 Türen mit je 75cm oder sogar 4 Türen Sinn machen. Mit dem Planer von Alno lässt sich das nicht verwirklichen.
Vom Tisch wird eine Ecke abgeschnitten und unter der Arbeitsplatte ist ein Liftsystem von Naber.
 

Anhänge

  • Bax1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 151
  • Bax1.POS
    7 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
... ohne eingestellte Ansichten & Grundriss wird sich hier nicht viel tun ...

Hast Du vom Küchenstudio keine Planung? Die könntest Du auch einstellen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
... könnte man die Küche nicht in die Wohnetage verlegen? Evt. wäre da ja mehr Platz?
 

LisaRu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
225
Hallo, die Küche ist in der Wohnetage. Das Wohnzimmer ist ein einzelner Raum im Ergeschoss.
Habe einen Plan vom Küchenstudio , traue mich aber nicht, ihn hier reinzustellen.

Sollte ich einen neuen Thread aufmachen, wegen der Oberfläche geölte Buche?

MFG

Lisa
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@LisaRu, könntest Du bitte ein paar Ansichten aus Deinem Alno -Plan fabrizieren, den Alno-Grundriss abfotografieren und hier hochladen? Viele haben gar kein Alno oder sind mit mobilen Geräten unterwegs...

Geölte Holzfronten sind sicher empfindlicher als andere Werkstoffe, können nicht einfach mit irgendwelche Reiniger geputzt werden und wollen hin und wieder neu geölt werden. Sie dunkeln mit der Zeit nach, das muss man auch mögen. Es gibt Leute die geölte Holz-APL haben, also warum nicht Fronten?
 

LisaRu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
225
Hallo, nach langer Pause tut sich was auf der Küchenfront .

Jetzt ist eine Küche der Firma Bax geplant mit Oberschränken und einem Unterschrank als Schiebetüren.
Der Tisch ist höhenverstellbar geplant.

Wenn ich es hinkriege, lade ich in den nächsten Tagen die Planung hoch.

Habe noch Fagen und würde mich über Ratschläge freuen.

1. Die Türen in massiver, geölt Buch gefallen mir sehr gut.
Ist das sehr pflegeintentiv und empfindlich? Hat jemand Erfahrung mit geölter
Buche?
2. Oben sind Griffleisten aufgesetzt, was die Türen sicherlich schützt und eine gute
Optik macht. Leider macht das einen Mehrpreis von 1400€ (pro Griff 96€)
Greifen kann man sicherlich besser in normale Griffe.
3. Der Herd fehlt, bin jetzt bei einem Neff FullSteam BFT 4868NMC gelandet,
der 9 Monate Lieferzeit hat ( da kann mein alter Bosch erstmal bleiben)
4. An der Spülenseite muss noch irgendwie der TV und eine kleine 30cm Tiefe Mikrowelle in
eine Regal untergebracht werden. Vermutlich wird es ein 50 cm breites und 30 cm tiefes
Aufsatzregal.

Es ist ein Preis von 25 000€ rausgekommen! Suche noch Einsparpotential.

Evtl. kann weniger Buche und mehr Schrank in uni aus Preisgruppe 1 gekauft werden.
Da kommen die Hochschränke von Kühlschrank/Herd in Frage.
Hoffe in den nächsten Wochen in die Bax-Küchenausstellung nach Detmold zu fahren um dort Hilfe beim Aussuchen der Oberflächen zu bekommen.

Liebe Grüße

Lisa

PS. Leider kann ich die Küche nicht so zeichnen wie sie geplant ist.

Auf der Zeichnung oben ist der Unterschrank 2,30 m lang und 40 cm tief + 5cm für die Ecke.Es sind 2 Bretter drin und 2 Schiebetüren von jeweils 55 cm lassen sich nach rechts und links wegschieben. So umgehe ich die tote Ecke und verliere auch wenig Stauraum.

Darüber sind 2 Schrankreihen von jeweils 64 cm Höhe. Auch hier gibt es Schiebetüren, die unteren sind aus Glas, die oberen mit Holz. Jetzt ist noch die Frage, ob 2 Türen mit jeweils 115cm oder 3 Türen mit je 75cm oder sogar 4 Türen Sinn machen. Mit dem Planer von Alno lässt sich das nicht verwirklichen.
Vom Tisch wird eine Ecke abgeschnitten und unter der Arbeitsplatte ist ein Liftsystem von Naber.
 

LisaRu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
225
Im Anhang sind die 4 Bilder des Küchenstudios in der Hoffnung, dass das okay ist.
Die sichtbaren hellen Regale sind durch Schiebetüren geschlosssen.
Oberhalb der Spüle die Regale kommen weg.
Ich brauche noch Platz für die Mikrowelle, die nicht in den Herdschrank kann, weil ich schon 2 Herde dort habe.
Eine kleine Einbaumikrowelle braucht ca 50cm*37cm*30cm z. B. Bauknecht )
Evtl. kann sie in ein Regal über dem Abfallsammler auf der Spülenseite.
Auf der Arbeitsplatte sollte sie nicht stehen.
Die Schiebetüren sind jetzt oben 1,15m lang. Ich hätte sie lieber kleiner.
Momentan sind es 2 Oberschränke, eigentlich hätte ich lieber 3 mit 3 Türen zu je 75cm. Das würde die Küche noch verteuern. Geld könnte man sicherlich sparen, wenn die Geräteschränke nicht in Preisgruppe 6 wären.

Danke für ernstgemeinte Hilfe

Lisa
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 1.638
  • Herd.JPG
    Herd.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 356
  • Spüle.JPG
    Spüle.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 374
  • Tisch.JPG
    Tisch.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 353

LisaRu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
225
Kombinierte Geräte sind teuer und meine Männer benutzen das Teil auch.
Häcker hat keine Schiebetüren, die verschwendeten Ecken haben mich immer sehr gestört. An den Oberschränken ist das auch angenehmer. Keine Tür stört im Raum.
Durch Zufall bin ich letzte Woche in das Küchenstudio geraden. Die hätten auch Häcker im Programm. Bax hat eine 80er Höhe und macht mir einen Sockel mit 8cm. Sie haben ein 8er Raster. Für die Oberflächen kann man Furniere/Farben aussuchen und alle Schränke werden nach Maß gefertigt.
Habe jetzt den Herdschrank und einen 80er Unterschrank zusätzlich. Momentan habe ich aber Oberschränke um die Ecke und ein Regal auf der Arbeitsplatte stehen.


Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Kombinierte Geräte mögen teuer sein, die Frage ist ob ein Kombigerät teurer als zwei einzelne ist. Einbaumikrowellen sind auch teuerer als Standalone-Geräte. Wenn der kleine Mann auch die Mikro verwenden soll, ist der Einbau in einem Hängeschrank wahrscheinlich viel zu hoch. Ansonsten müssten sogar Männer in der Lage sein, die Mikro-Funktion in einem Kombigerät zu finden.

Mir leuchtet die Logik der Schiebetüren die Ecken nicht "verschwenden" nicht ein, ich muss es aber auch nicht verstehen. Persönlich wäre mir die Nische zwischen Hängeschränke und APL zu niedrig, ich mag es nicht, mit der Stirn am Hängeschrank arbeiten zu müssen.

Schade, übrigens, dass es wieder ein trapezoidaler Tisch geworden ist, mir hatte Evelins Lösung besser gefallen, optisch und von der Nutzbarkeit her.
 

LisaRu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
225
Danke für die ehrliche Rückmeldung. Auf der 40 cm schmalen Arbeitsplatte kann ich eigentlich nur mal was abstellen und die Brotmaschine findet einen Platz.
Evelins Lösung schaue ich mir mal an.

Platztechnisch habe ich folgende Rechnung gemacht. An jeder Seite gewinne ich
20 cm und bekomme so an der Spüle den Abfallsammler, den ich unter der Arbeitsplatte habe.Zusätzlich gibt es noch 35cm* 210cm mit Regalbrettern = 0,78m³(insgesamt)sowie 20 cm mehr Küchenboden. Das geht allerdings zu Lasten einer Arbeitsplatte mit 40cm. Das Bestücken der Schränke an den Ecken wird aber verbessert.

Dem stehen 100cm*60cm*80cm=0,48m³ gegenüber.(Schrank Plan oben, der wegfällt)

Evelins Lösung schaue ich mir an. Die Tischplatte mit Hebevorrichtung in 3 Höhen hat mir im Küchenstudio gut gefallen.
Unter Umständen muss ich noch etwas Schrank am Fenster reduzieren.

Mikrowellen mit Dampffunktion gibt es nicht von NEFF mit Fullsteam. Da der Backofen sowieso 9 Monate Lieferzeit hat, habe ich dann evtl. etwas Besseres gefunden.
Etwas Regal neben der Spüle ist sicherlich sinnvoll.

Lisa
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
So ohne Grundriss ist es schwer zu verstehen, vorauf Du Dich beziehst. Evelins Lösung war das hier: #82
Du solltest eine * Stauraumplanung * machen, dann wüsstest Du, ob Du überhaupt so viele große Hängeschränke brauchst. Auch in Bezug auf dem 8er-Raster, sprich 10cm-Schritte, solltest Du die Höhe Deiner Sachen ausmessen um zu beurteilen, was für eine Einteilung der US Du benötigst.
Das mit dem Müll habe ich auch nicht verstanden - ist ein MUPL geplant oder nicht?
 

LisaRu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
225
Der MUPL ist neben der Spülmaschine an der Ecke zur Tür.
Die Oberschränke sind an einiger einzigen Wand. Platz daneben zu lassen bringt überhaupt nichts.

Lisa
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
den MUPL würde ich direkt neben dem Spülen US stellen und dann die GSP. Denn so, wie du es jetzt hast, hatten wir es anfänglich und es ist unpraktisch, wenn der GSP aufsteht und man sich darüber beugen muss, um zB was von den Tellern in den MUPL abzustreifen. Zum Glück konnten wir das aber ändern.

Die ganze Regalgeschichte gefällt mir nicht und ganz und gar nicht diese Abschlusswangen an den Enden der OS in der Spülenzeile. Es sieht altbacken aus, so als hätte man die Küche selbst zusammengebastelt. Auch die OS Ecke gefällt mir nicht, mir ist das zuviel Gestückels und unruhig. Auch würde es mich stören, dass die Regale pflegeintensiv sind, sprich, ein Schrank ist zu, in den Regalen sammelt sich der Staub.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben