Fertig mit Bildern Küche mit Eßplatz in kleinem, verwinkeltem Raum

LisaRu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
225
Das Regal an der Spülenseite kommt weg. Habe nur keinen neu gezeichneten Plan ohne dieses Regal.
Plan Oben sind geschlossene Schränke. Die Planerin hat nur die Türen aufgeschoben.

Zum MUPL habe ich mir die gleichen Gedanken gemacht. Dagegen spricht, dass es bei geöffneter Maschine sehr eng ist und ein Stuhl im Wege wäre. Außerdem ist der Weg zum Geschirrschrank weiter. Momentan räume ich aus, ohne laufen zu müssen.
Da es am Fenster hell ist, putze ich momentan das Gemüse auf der Arbeitsplatte vor dem Fenster oder am Tisch. Dann hätte der MUPL eine gute Position.
Der Spülenschrank soll auch 2 Schubladen bekommen. Falls erforderlich muss ich dann dort eine Box für Abfälle reinstellen. Welche Mülltrennsystem gibt es denn? Das Küchenstudio hat 2 Eimer hintereinander, meine Eltern haben in ihrer Küche 2 nebeneinander.

Die Abschlusswange ist deshalb da, weil ich momentan ein Billyregal an dieser Stelle habe. Dort habe ich eine Steckerleiste drin und alle Kleingeräte sind sofort nutzbar.
(Toaster, Handrührgerät, Ürierstab....) Ausßerdem stand dort ein Küchenradio mit schwenkbarem TV. Das ist leider kaputt uind an einem Brett ist jetzt ein TV befestigt.
Ich hatte der Planerin eine Seite von Leicht-Küchen mit Nischensystem genannt. Sie hat es aber nicht schön adaptiert, was dort zu sehen war.

Ich hätte Plan Oben lieber 3 Oberschränke mit 3 Schiebetüren. Dann bin ich mit dem Einräumen auch varibler. Könnte dann mein bisheriges System beibehalten.
links, Vorräte
mitte, Geschirrschrank
rechts, Schüsseln, Backformen

Zum Tisch habe ich gestern mal durchgerechnet, wie groß die Platte bei verschiedenen Formen wäre.

Momentan rund und d=80 cm----- 0,5m²
geplantes Trapez 1,4m und 80 cm breit------0,88m²
an einer Seite Halbkreis 1,4m* 0,8m----1,05 m²

Habe den jetzigen Tisch eben mal in diese Position gestellt um zu überprüfen, wie das dann wird. Ihr habe Recht, es wird eng.

Mir hat diese verstellbare Lösung so gut gefallen, wir können normal dran sitzen und ich kann die Höhe zur Arbeitsplatte oder eine Thekenhöhe einstellen.

Naber | Ergo Agent Mono Tischgestell — Naber Küchenzubehör —

Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Die geplante MUPL -Position so ist unpraktisch. Wenn du sowieso am Fenster schnippeln willst, dann würde ich:
grundriss-jpg.197978

planoben nach der Ecke:
- 100er Auszugsunterschrank, Kochfeld dort linksbündig. Dann muss das Kochfeld auch nicht über 2 Schränke
- 40er MUPL
- 100er Auszugsunterschrank.

Planunten nach der Ecke dann:
- 80er Spülenschrank
- 60er GSP
- ca. 60er Auszugsunterschrank, der um die Ecke bis zur Tür mit einem 15 cm tiefem Regal weitergeht. Dann können da wieder die Steckdosen hin, Toaster etc. und das Billyregal verschwindet.
 

LisaRu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
225
Danke Kerstin, das hört sich gut an. Habe auch überlegt, den MPUL auf die andere Seite zu verlegen. Er müsste eigentlich in der Nähe des Fensters sein, weil dort der hellste Platz und auch jetzt das Gemüse geschnitten wird. Dann ist man auch sofort ohne Umdrehen am Herd. Zur Spüle sit es auch von hier nicht weit. Die Schränke müssten auch 20 cm kürzer werden,
also 90cm, 40 cm und 90 cm.
Da aber die Unterschränke Plan oben nur 40 cm breit sind, war auf der Spülenseite noch Platz.
Besser wäre es aber nach der Spülmaschine Schluss zu machen oder eine schräge Ecke einzuplanen. So ist es jetzt. Dann kann mann den Zauber mit dem Tischabschrägen lassen und würde noch genügend Platz haben.
Das lasse ich mir mal zeichnen.
Da die Tür nach der anderen Seit aufgeht macht ein Regal dort wenig Sinn. Man würde auch weiter in den Raum reinkommen.
Die Mikrowelle ist jetzt Plan oben unter dem Oberschrank auf 2 Schienen. Sie könnte evtl. in ein Regal gestellt werden, was zwischen Ober und Unterschrank in der linken Ecke wäre. Dort könnten auch noch 2 oder 3 Kleingeräte am Strom parken.
Da die Brotmaschine auch auf der Platte stehen soll, müsste ich mir mal überlegen, wie das zu realisieren ist.

Lisa
 

LisaRu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
225
Das Küchenstudio hat meine Wünsche integriert und den MULP links eingeplant, damit an der Durchgang etwas größer wird.
Wollte eigentlich die grauen Fliesen weg haben, eine Glasrückwand wird ca. 1400€ kosten. Jetzt frage ich mich, ob die grauen Fliesen bleiben sollen #5. Glas ist sicherlich auch nicht pflegeleichter. Da eine graue Arbeitsplatte geplant ist, passt das farblich.
Welche Gründe sprechen für Schichtstoff oder Glas?

Lisa
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Glas ist deutlich pflegeleichter- es gibt keine Fugen ;-). Ein, zweimal mit Glasrein drueber und die Wand ist sauber. Ich habe momentan Fliesen und hasse es, die Fugen staendig muehsam sauber"kratzen" zu muessen. Eine einheitliche Flaeche aus Glas oder Tafellack (oder z.B. Elefantenhaut neben der SM) ist deutlich hygienischer.
 

LisaRu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
225
Hallo, brauche wieder Ratschläge. Habe einen neuen Plan.
  • Sämtliche Oberschränke Schränke Planoben sind Schiebeschränke.
(unten Buche geölt, mitte Glas, oben Vanille oder Buche?)
  • Sind Kühlschrank- und Herdschrank in Vanille sinnvoll aus optischen Gründen und um Kosten zu sparen?

  • Herdseite von links (60er, MUPL , 80er mit Kochfeld und 60er)
    Brauche 2 Eimer für den 40er Schrank, welche Firma hat da was Sinnvolles?

  • Spülenseite ohne Eckschrank, macht da ein abgeschrägtes Regal Sinn mit 30 cm und 45° Schräge?

  • Darüber habe ich in der jetzigen Küche ein Billyregal, die Wand ist später leer, hätte gern wieder ein kleines Regal. Form und Größe unklar und Buche oder Vanille? Gibt es schönes Nischensystem? Kerstins Idee in #106 geht nicht, weil neben der Tür nur 7cm sind und wir wegen dem Tisch etwas Platz brauchen.

  • Tisch höhenverstellbar und 1,3m *0,68m mit kleiner abgeschrägter Ecke (45°)
  • In der Nische sind graue Fliesen 10cm*10cm, dazu passt die graue Arbeitsplatte in BetonSchichtstoff. Eigentlich war Glas oder Glasschichtstoff geplant, aus Kostengründen überlege ich darauf zu verzichten. Was meint ihr?
  • Wer hat Erfahrung mit Glasschichtstoff, Empfehlung vom Studio, weil es sich besser bearbeiten lässt.
Könnt ihr mir nochmal Ratschläge geben?

Danke
 

Anhänge

  • lisaru_20151126_KS_PlanSpuele.jpg
    lisaru_20151126_KS_PlanSpuele.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 288
  • lisaru_20151126_KS_PlanGrundriss.jpg
    lisaru_20151126_KS_PlanGrundriss.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 286
  • lisaru_20151126_KS_PlanHaengeschraenke.jpg
    lisaru_20151126_KS_PlanHaengeschraenke.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 285
  • lisaru_20151126_KS_PlanHerdseite.jpg
    lisaru_20151126_KS_PlanHerdseite.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 294

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ich habe die PDF-Dateien mit Namen mal gegen Bilder getauscht ;-)

Du meinst die Hochschränke in Vanille ...kann man machen. So etwas ist ja immer auch Geschmackssache und schlecht absolut zu beurteilen. Birgt natürlich die Gefahr, dass man denkt, sie gehören nicht dazu.

MUPL-Eimer ... guck mal bei Ninka .. System 1-2-4

Spülenseite ohne Eckschrank, macht da ein abgeschrägtes Regal Sinn mit 30 cm und 45° Schräge?
Ist doch eingeplant das Regal - oder? Beim Rest habe ich jetzt keine Ahnung, was du dir wo vorstellst. Vielleicht mal ein Foto der aktuellen Situation, damit man weiß, was du meinst.

Nische ... da würde ich mal überlegen, die kleinen Fliesen gegen große Fliesen 60x30 oder 60x60 auszutauschen.

Was ist denn Glasschichtstoff?:w00t:
 

LisaRu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
225
Danke Kerstin, jetzt ist ein Eckschrank mit Tür eingeplant, aber Blödsinn, weil die Tür immer im Wege sein wird.
Bei den Fliesen haben wir im Baumarkt schon geschaut und nichts besonderes gefunden und kostenlos sind sie auch nicht.
Die aktuellen Fliesen sind noch nicht verbraucht und hellgrau und etwas heller als die Arbeitsplatte .
Der Glasschichtstoff ist genauso teuer wie Glas, aber leichter zu schneiden und zu bohren. Moderner sieht die Küche sicherlich mit Glas aus.

MFG

Lisa
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich würde da keinen höhenverstellbaren Tisch hinstellen. Ich würde das in APL-Höhe machen und die Bank dann auf ein kleines Posest stellen. So eine durchgehende Arbeitsfläche ist doch viel schöner.
Auf Glashänger würde ich übrigens auch verzichten. Je mehr Farbe/Material du in die kleine Küche bringst um so unruhiger wikt es.

LG
Sabine
 

LisaRu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
225
Danke Sabine,
die Idee mit dem Podest habe ich auch schon verfolgt und sogar eine Bank mit hohen Beinen gefunden. Den Tisch habe ich in einem Küchenstudio gestehen und für gut befunden.
Der Schrank ist kein Glasschrank, lediglich die Schiebetüren sind aus Glas, dessen Farbe man noch aussuchen kann. Darüber kommen entweder weiße, magnoliefarbene oder buchefarbene Schiebetüren. Da die ganze Wand (2,3m) ausgefüllt ist, denke ich, dass das okay ist.
Die Zeichnung ist noch von der 1. Planung. Ich bekomme 3 Schiebetüren. Die Bretter sind kein Regal, sondern hinter Glas. Unten sind 2 Schiebetüren, die nach rechts oder links verschoben werden. Es gibt also keine tote Ecke, sondern einen 40 cm tiefen Schrank mit Brettern.
Habe auch Griffe aus Edelstahl ausgesucht, wie auf dem Foto zu sehen. Die Türen sollen in Buche geölt sein.
An der Fensterseite gibt es noch einen 40cm breiten MULP.
Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob die grauen Fliesen (10*10cm) bleiben oder weißes Glas oder Arbeitsplattenmaterial Rückwände werden.
Suche noch nach einer schönen Arbeitsplatte , denke sie sollte hell sein, weil es mehrere Meter und der Tisch sind.
Liebe Grüße

Lisa
 

Anhänge

  • Hängeschränke.JPG
    Hängeschränke.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 555
  • IMG_2799.JPG
    IMG_2799.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 692

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Je mehr Glastüren an den Schränken um so unruhiger wird es durch das Innenleben.
Evtl. werden diese Glasschränke dann doch auch mit "unschönen" Dingen bestückst.
Überlege dir im Vorfeld, was alles in die Glasschränke reinkommen soll.
Glasschränke: Das würde ich doch nochmals genau überdenken.
 

LisaRu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
225
Bin auch nachdenklich geworden und überlege nur in die Mitte Glas zu machen.
Habe mir eben mal die Küche von Magnolia angeschaut und die Idee gehabt, nur die mittlere untere Schiebetür in Glas zu nehmen. Die anderen 5 Schiebetüren könnte man dann in Hochglanz weiß machen. Vermute mal, dass das auch gut zu dem Glas passen wird.
Bespreche es mit meiner Küchenplanerin. Unter Umständen wird das dann auch günstiger.


Schöne Grüße.



Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:

LisaRu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
225
Habe jetzt einen großen Schrank (80 cm breit und 95cm hoch), mit Glastür.
Dort stehen Geschirr und Gläser, dieser Schrank gefällt mir nach 20 Jahren immer noch sehr gut. Schau mal #5, allerdings ist auch gut zu erkennen, was bei mir so alles verräumt werden muss.

LG

Lisa
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
So einen Glasschrank habe ich ja auch im Esszimmer, das sieht (meiner Meinung nach) halt nur gut aus, wenn schöne Gläser oder das gute Geschirr drin ist. In der Küche muss man ggf. die Stauraumplanung mal ändern und dann sieht es doch sehr schnell unruhig aus.
Bild ansehen 108004
 

LisaRu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
225
Auf #110 ist der Glasschrank zu sehen. Könnte dazu weiß hochglanz gut aussehen?
 

LisaRu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
225
26-ZUBEHOER-GWL-Edelstahl_02_18eec0825c.jpg
Hallo,
die Bestellung der Küche rückt näher. Es werden 24 solcher Griffleisten gebraucht.
Pro Griff soll ich 77,76 E bezahlen, d. h. 1866€ Aufpreis für diese Griffe in Edelstahl.
Kann jemand eine ähnliche Griffleiste empfehlen, die auf oder angeschraubt wird?

Liebe Grüße

Lisa Ru
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Möchte dich nur aufmerksam machen:
Die abgebildeten Griffe sind geschraubt. Überlege Dir doch bitte die Vor- (austauschbar) und Nachteile (Schrauben zu sehen - putzen ?) zu den geklebten Aufsatzgriffe.
 

LisaRu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
225
Hallo, brauche wieder Ratschläge. Habe einen neuen Plan.
  • Sämtliche Oberschränke Schränke Planoben sind Schiebeschränke.
(unten Buche geölt, mitte Glas, oben Vanille oder Buche?)
  • Sind Kühlschrank- und Herdschrank in Vanille sinnvoll aus optischen Gründen und um Kosten zu sparen?

  • Herdseite von links (60er, MUPL, 80er mit Kochfeld und 60er)
    Brauche 2 Eimer für den 40er Schrank, welche Firma hat da was Sinnvolles?

  • Spülenseite ohne Eckschrank, macht da ein abgeschrägtes Regal Sinn mit 30 cm und 45° Schräge?

  • Darüber habe ich in der jetzigen Küche ein Billyregal, die Wand ist später leer, hätte gern wieder ein kleines Regal. Form und Größe unklar und Buche oder Vanille? Gibt es schönes Nischensystem? Kerstins Idee in #106 geht nicht, weil neben der Tür nur 7cm sind und wir wegen dem Tisch etwas Platz brauchen.

  • Tisch höhenverstellbar und 1,3m *0,68m mit kleiner abgeschrägter Ecke (45°)
  • In der Nische sind graue Fliesen 10cm*10cm, dazu passt die graue Arbeitsplatte in BetonSchichtstoff. Eigentlich war Glas oder Glasschichtstoff geplant, aus Kostengründen überlege ich darauf zu verzichten. Was meint ihr?
  • Wer hat Erfahrung mit Glasschichtstoff, Empfehlung vom Studio, weil es sich besser bearbeiten lässt.
Könnt ihr mir nochmal Ratschläge geben?

Danke
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben