Fertig mit Bildern Küche mit Eßplatz in kleinem, verwinkeltem Raum

LisaRu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
225
Danke Illincoln, fürchte mittlerweile auch, dass das die einzige mögliche Lösung sein kann. Die Oberschränke an der Spülenseite müssen noch weg, weil dort eine Leichtbauwand ist. Neben den Herd passt locker noch ein 60er Schrank.
Hier mal eine Auflistung, was vorhanden ist
60 er mit 3 normalen Schubladen und 1 hohen Schublade
Herd mit Heißluft/Oberuntehitze und Ceranfeld
Ecke drehbar 90 cm
60er mit 1 normalen Schublade und 2 mittleren Schubladen
Spülenschrank 90 mit Türen
Spülmaschine 45cm
Ecke 45 cm offen
Kühlschrank Biofresh
Apotheker 30 cm

Oberschränke in der 100er Höhe teilweise mit Regalfächern, weil es ursprünglich nur eine 70er Höhe gab

60er + Dunsthabe
50er
90er
80 er Geschirrschrank mit Glastür
60er

1 Aufsatzregal 60 cm für Maschinen und TV

Defekt sind eine mittlere Schublade und die Schublade unter dem Kühlschrank, weil die Beschläge kaputt sind und die Schublade unter dem Herd. Hier ist die Klappe abgebrochen. Kosmetisch ist alles nicht mehr auf dem neusten Stand, d. h eine Küche die 1988 gekauf und 2mal umgezogen wurde.

Die Eckbank müsste neu bezogen werden und der Tisch mit 50 cm rund ist auch etwas zu klein.



Liebe Grüße

Lisa
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
@Nice-nofret : da hast du Recht. Dann macht man den Tisch 20 cm tiefer. Dann ist er 100 x 80 cm und es passen locker 5 Teller.

@LisaRu : Bei der Leichtbauwand einfach Nischenverkleidung von APL bis Oberkante Hängeschranke, dann klappst es auch mit der Befestigung. In 2 Meter Höhe dürften ja keine Wasserleitungen mehr sein.
Die Hängeschranke werden dann nur in die Nische geschraubt oder mit Hohlraumdübeln befestigt.
Wie findest du den Gedanken, die Sitzfläche als Stauraum zu nutzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Mit Auszügen in der Sitzfläche ist das aber mit dem Tisch davor sehr unpraktisch ;-) .. 40 cm Sitztiefe incl. Lehne ist aber auch .. na ja. Ich sage mal, kleinen Sitzplatz für 2 bis 3 Personen max. und dann essen am Esstisch im Arbeitszimmer oder eben doch im Wohnzimmer. @LisaRu .. könnte man denn nicht in Wohnzimmernähe eine Küche etablieren?

Mir gefällt ja an diesem U der Ausgangsplanung generell nicht, diese Beschränktheit beim eigentlichen Arbeiten auf die dunklen Zeilen.

@LisaRu .. was bezweckst du mit der Aufzählung der bisherigen Schränke?
 

LisaRu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
225
Die Aufzählung habe ich gemacht, weil im obigen Artikel auch eine Aufzählung stand und weil ich nicht weniger Stauraum haben will.
Werde am Wochende mal alle Pläne gemeinsam mit meinem Mann anschauen.
Danke sehr für die neuen Ideen

Liebe Grüße

Lisa
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Na, ich denke mit Berücksichtigung von 6 Rastern und entsprechender Aufteilung lt. meiner Planung (Hoch- und Hängeschränke dort aktuell Oberkante ca. 205 cm könnten auch noch höher werden) dürfte der Stauraum in meiner Planung auf jeden Fall besser sein. Und die Arbeitssituation in der Küche finde ich gleich 3mal besser ;-)

6 Raster - was heißt das?

und ich empfehle zu jeder in Frage kommenden Planung eine Stauraumplanung und Gedanken die Chance auch zum Ausmisten und neu organisieren und durchdenken zu nutzen.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Variante mit Tisch für 5 Personen :
 

Anhänge

  • Ansicht auf Fenster LisaRu.JPG
    Ansicht auf Fenster LisaRu.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 194
  • Ansicht Tisch LisaRu.JPG
    Ansicht Tisch LisaRu.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 198
  • Grundriss 2 LisaRu.JPG
    Grundriss 2 LisaRu.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 205
  • LisaRu_llllincoln.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 172
  • LisaRu_llllincoln.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Warum denn jetzt für 5 Personen? Und, stell mal den Grundriss dazu ein .. Für den Tisch mit Stühlen bleiben doch keine 200 cm.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
Es gibt auch ein TV in der Küche, der dort bleiben sollte.
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Allesschneider, Brotbehälter, Obstschale, Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche mit Verwertung von Obst und Gemüse aus dem Garten.
Es wird noch eingekocht und viel selbst hergestellt werden.

und 4 Personen sitzen? wie soll das alles gehen?

Der Thermomix soll mit unter die DAH.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
bei dieser Planung gibt es Stauraum

max 5 Raster unter BO/DGC und max 3 raster darüber?
1 x 100er US, 70cm tief, mit Kochfeld linksbündig, damit der Thermomix rechts darunter noch Plazt findet.
1 x 90er US, 70cm tief
1 x 90er US
1 x 60er US 3-3 f:ur Spüle
1 x 40er US 3-3 für MUPL

2 x 80er US, 91 cm hoch
1 x 60er OS, 91cm hoch

der Tisch ist 80 x 130cm

die GSP ist nicht hochgestellt.


Lisa41.JPG


Lisa42.JPG Lisa43.JPG Lisa44.JPG Lisa45.JPG
 

Anhänge

  • Lisa_Evelin_PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 166
  • Lisa_Evelin_PLAN4.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 173

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Ich verstehe das als:
- Standmikrowelle
- Dampfbackofen lt. Eingangspost 45er Bauhöhe
- Backofen lt. Eingangspost 45er Bauhöhe
also 3 Geräte

Evelin, ich würde für die Küche auch Nr. 50
lisa41-jpg.178652


oder eben Nr. 33 (Thermomix passt da bei Setzen Kochfeld weiter nach planunten auch mit unter die DAH. Man könnte die Fensterzeile auch in Übertiefe gestalten und hätte dann da am Fenster ein wirklich schönes Stück Arbeitsfläche)
lisaru_20150218_kb1-alt_grundriss-jpg.178605


Vermutlich mit leichter Tendenz zu 33, weil mir der Durchgang Tischecke zu Kühlschrank/Backofen mit 60 cm auf Dauer doch etwas ungemütlich wäre. Wobei Nr. 50 vom Sitzen her so am Fenster besser ist, als 2 der 3 Sitzplätze mit Blick an die Wand in Nr. 33 ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
der Backofen ist ein Manz oder wie die Dinger heissen.

ist halt eng, um in die Küche zu kommen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Zum Haushalt gehört eine Thermomix, der unter einer 90er Schräghaube stehen soll.
Ich hätte gern 2 Backöfen, die jeweils 40 cm hoch sein sollen
(Manz und Kombisteamer von V-Zug).
Wobei 40 cm falsch ist und 45 cm heißen muss.
Und in der Checkliste steht noch die Standmikrowelle.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Bei Planung 50 könnte man eine Bank an die Wand Plan unten stellen, möglichst über die ganze Wandfläche und einen Ausziehtisch vorsehen. Wenn nicht gegessen wird, könnte man den Tisch einfach zusammenschieben, damit er genug Durchgangsbreite für die Küche lässt. Notfalls könnte man den Tisch dann auch vorziehen, damit auch von der Küchenseite aus, ein Stuhl gestellt werden könnte, der einer 4. Person Platz bietet.
 

Anhänge

  • lisa 1.JPG
    lisa 1.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 165
  • lisa.JPG
    lisa.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 162

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ist aber auch recht lästig, einen Tisch immer erst auszuziehen und dann doch Enge zu haben. Da würde ich doch eher über den Flur ins Arbeitszimmer mit dem großen Tisch gehen. Der kann dann auch in aller Ruhe von Helfern gedeckt werden, ohne die Küche einzuengen.
 

LisaRu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
225
Hallo, bin beeindruckt. Versuche heute abend zu antworten.

Liebe Grüße

Lisa
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Kerstin, sicher ist das lästig, aber einen Tod wird man sterben müssen, wenn Küche + Essen unbedingt dort in dem Raum bleiben soll.
 

LisaRu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
225
Hallo, fange mal mit dem Entwurf von Evelin an, der mir auf den ersten Blick am Besten gefallen hat.

Folgende Veränderungen hätte ich gern eingearbeitet, falls ich es hinkriege. Schreibe erstmal auf, was ich ändern will.

Statt der Bank könnten an der Eßthecke 3 60er Schränke stehen, die jeweils 60 cm hoch sind. Dann stehen Schrank für Backöfen und Kühlschrank und ein Schlitz am Ende, damit man keine Probleme mit der Türklincke hat.

Der Tisch soll eine Trapezform haben. (Maße a=1,4m = Bankseite, b=50 cm
c=77cm, d= 60cm und e=80cm) Der Tisch könnte auch eine Länge von a=1,3m)

Ein MLUP (30cm) könnte an der Fensterfront sein, am Fenster arbeite ich gern. Spülmaschine und Spüle sind gegenüber und somit gut erreichbar.

Neben dem Herd hätte ich gern einen 30 cm Auszug für Gewürze, Messer und Öle/Essig.
Die Ecken hätte ich gern bestückt.
Die Mikrowelle könnte evtl. in einem Oberschrank sein.
HaAbe versucht in der Datei von Evelin die Änderungen unterzubringen, habe aber falsche Höhen.
Die anderen Pläne schaue ich mir auch noch an. Vielen Dank dafür.

Liebe Grüße

Lisa
 

Anhänge

  • Lisa_Evelin_PLAN4.KPLGerda1.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 165
  • Lisa_Evelin_PLAN4.KPLGerda1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 165
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben