Unbeendet Küche mit Eßplatz und Schwierigkeit welche Farbe ?

kaweil

Mitglied

Beiträge
17
Hallo,

wir wollen uns eine neue Küche gönnen in der man auch essen kann. Also sollte ein Plan her mit einer Sitzplatzlösung für 3-4 Personen.

Wir haben jetzt einen Plan den ich auch hier einstelle und wozu ich gerne eure Meinung hören würde und eventuelle Verbesserungen.
Die Durchgangswand zum Eßzimmer würde um ein kleines Stück halbhoch verlängert werden damit man die Bank nicht direkt sieht.H]

Die zweite Schwierigkeit besteht in der Farbauswahl da unsere Fliesen in der Farbe Terracotta sind und wir jetzt keine reine Holzküche mehr möchten. Die erste Idee war weiß. Jetzt eventuell weiß mit einzelnen Elementen in grau / betonfarbe.

Könntet ihr mir da Tipps geben, auch wie dann die Farbe an der Wand werden sollte ?

Vielen Dank schonmal im voraus.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder?: 3
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen, Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 170 und 185
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
2,62 m
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60-90
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Einbaukaffeeautomat, Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Frühstück oder / und Mittagessen für bis 4 Personen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Kein Eßplatz
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Leicht oder Ballerina
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: evtl Neff und BORA
Preisvorstellung (Budget): mehr als 25.000,-
--------------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Grundrisszeichnung:
scan0001-2-jpg.261377


Grundrissaufsicht KFB:

img_1391-2-jpg.261359
 

Anhänge

  • Iphone januar 18 208.PNG
    Iphone januar 18 208.PNG
    686 KB · Aufrufe: 327
  • Iphone januar 18 209.PNG
    Iphone januar 18 209.PNG
    830,2 KB · Aufrufe: 1.620
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Für eine Beurteilung und Vorschläge brauchen wir einen voll vermaßen Grundriss.
Auch die geplante Küche in den Fotos wäre als Grundrissansicht sinnvoll, ebenso die Auflistung der verbauten Schränke.
Wo ist der Sitzplatz für drei bis vier Personen. Ich kann höchstens hinter der Mauer einen für zwei Personen vermuten.

LG Anke
 

kaweil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hier ist noch ein Foto vom Eßplatz
 

Anhänge

  • Iphone januar 18 105.JPG
    Iphone januar 18 105.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 838

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Auch von mir herzlich willkommen.

Bitte reiche die fehlende Angabe zur Brüstüngshöhe der Fenstern nach, die ist wichtig für die Planung.

Arbeitshöhe 90 kommt mir auch für die kleinere Person (immerhin 1,70) zu niedrig vor. Wie würde diese bestimmt?

Welche Bank wo und von wo aus sieht man nicht? Wir brauchen eine Grundrissansicht des kompletten Raumes inkl. Essgruppe + die Tischgröße, die leider auch in der Checkliste fehlt.

Wenn alles andere steht, kann man am Ende die Farben angehen. In dem Raum könnte ich mir eine zarte graue Wandfarbe vorstellen, und wenn es bei Leicht bleibt, Fronten in Firn. APL auch hell und gräulich. Was zu Terracotta und zu Firn gut passen würde wäre auch ein Salbeigrün.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Mhm... danke, jetzt verstehe ich das. Gefällt Dir diese Planung? Möchtest Du wirklich Deine Familie neben dem Kochfeld bewirten?
Ist das der einzige Essplatz im Haus, oder warum wollt Ihr so eine wuchtige Konstruktion mit Podest? Sind die Kinder schon größer?

Hier ein paar Faustregeln, um die optimale Arbeitshöhe zu bestimmen. Wenn man schon so viel Geld für eine neue Küche ausgibt, sollte sie wenigstens bequem sein:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

kaweil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Es gibt natürlich noch ein Eßzimmer mit großem Tisch, aber gerade für Frühstück (es frühstücken nicht alle gleichzeitig) und Mittagessen (auch nur 2-3) stelle ich es mir bequem vor nicht immer alles ins Eßzimmer zu tragen.

Wir finden leider keine andere Lösung als an die Insel einen Eßplatz bzw Tisch zu bauen. Oder hast du Ideen?

Podest deshalb, damit man höher sitzt und auch aus dem Fenster schauen kann. Sonst müsste die Arbeitsplatte bzw. der Tisch tiefer gesetzt werden.

Die andere Alternative zu der "wuchtigen" gepolsterten Bank, wäre eine Holzbank, die unten offen ist und wo man Polster drauflegen könnte.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Ohne einen vermaßten Grundriss kann man nichts machen. Leider hast Du den immer noch nicht gepostet. Woher hat denn der KFB die Raummaßen?

Der Raum ist nicht ohne, alle Wände sind durchlöchert. Braucht man die Tür planrechts überhaupt? Das Esszimmer ist gleich daneben.
 

kaweil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Reicht der Plan vom Küchenbauer nicht? Den Grundriss vom Haus / Küche müsste ich erst einscannen und diese Maße stimmen auch nicht ganz.

Die Tür ist der Hauptzugang zur Küche, die braucht man schon.
 

Anhänge

  • IMG_1391 (2).jpg
    IMG_1391 (2).jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 238

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Terracotta zu weiß-betongrau würde mir gar nicht gefallen - ganz andere Stilaussage.
Salbeigrün klingt interessant, auch ein helles Blau könnte ich mir vorstellen
 

kaweil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ok, ich habe es mal versucht und einen Grundriß gezeichnet.
Spüle und Kochinsel eingezeichnet wo sie jetzt sind.
Der Durchgang zum Eßzimmer soll / kann verkleinert also zugemauert werden.
 

Anhänge

  • Grundriss.pdf
    150 KB · Aufrufe: 220
  • Scan0001 (2).jpg
    Scan0001 (2).jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 601

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Ja und nein - das hängt davon ab wie die Fliesen und Fugen aussehen und was für ein Verband gelegt wurde. Die Möbel sind jedenfalls sehr reduziert. Vielleicht kriegen wir ein Foto vom Boden?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Danke für den Grundriss. Heißt es, es liegt heute bereits Strom mitten im Raum? Die Tür planrechts muss bleiben?
 

kaweil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
So sieht der Boden (mit der jetzigen Küche) aus, etwas heller vielleicht in echt.

Ich finde es sehr schwierig dazu passende Fronten und Wandfarbe
 

Anhänge

  • Iphone januar 18 007.JPG
    Iphone januar 18 007.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 318

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Der Boden sieht schön aus, orange-rötlich. Wenn Grau dann könnte ich mir eher kein Neutralgrau (rein Mischung aus schwarz und weiß) sondern ein "warmes" grau vorstellen oder ein grau, in dem eine der Komplementärfarben drin ist (Komplementärfarbe zu rötlich wäre ein grünlich, zo orange ein Blauton).

Da hilft wahrscheinlich nur eine Restfliese mit ins Studio zu nehmen oder andersrum Muster zuhause im Licht gegen zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Der Boden ist so richtig landhäusig... auch noch diagonal verlegt... ob das reduzierte / grifflose dazu passt, schwierig.
Sowas: https://goo.gl/images/wpWHtB wäre nichts für Dich?
Oder warum nicht einen neuen Boden? Bei dem Budget müsste es drin sein.
 

kaweil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ein neuer Boden wäre zu teuer und zuviel Baustelle, das haben wir schon überlegt...

Ich finde diese grifflosen Küchen einfach sehr schön.

Diese Kassettenform wie auf deinem Foto hatten wir jetzt und möchte ich eigentlich nicht mehr.

Ja es ist echt schwierig.

Wobei verschieden Küchenfachberater uns gesagt haben das eigentlich fast alles zu dem Boden geht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Ja klar, die KFB wollen ihre Küchen verkaufen, die sagen Dir alles, was Du hören willst.

Die Küche die ich verlinkt habe (die ich sehr mag und auch gekauft habe) hat zwar Kassettenfronten, die aber sehr schlicht sind. Das hat mit dem morbiden Charme deutschen Landhausküchen aus den 80er nichts zu tun.

Die Farbkombi aus dem verlinkten Beispiel, jetzt unabhängig von den Kassettenfronten, würde zum Boden sehr gut passen.

Bei Leicht (das ist der Hersteller) gibt es auch sehr schöne grifflose Lösungen. Zum diagonal verlegten, groben Cottoboden mit breiten Fugen passt es vom Stil dennoch nicht. Sogar für jemand wie mich, die immer den Stilmix propagiert.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben