Fertig mit Bildern Küche mit Eßplatz in kleinem, verwinkeltem Raum

Hallo, denke dass ich diese Woche bestellen werde.
Leider habe ich keine neue Zeichnung #106 und #110), die ich einstellen kann.
Plan links neben dem Tisch wird ein Schrank mit 60cm, dann MULP40 cm, Schrank 80cm (mit 60er Kochfeld)und Schrank 50 cm stehen.

Die Küche unten und die großen Schränke sind in Kernbuche.
Der Oberschrank in weißem Schichtstoff (von den6 Türen ist eine in Glas)

Das ist noch ungeklärt:
Farbe der Arbeitsplatte und die Rückwandlösungen. Die Arbeitsplatte soll evtl. in marmor hell 1224 von AKP sein. Nächste Woche kann ich sie im Orginal anschauen.
Das Küchenstuio hat nur ein kleines Muster. Es ist schwierig, eine helle Arbeitsplatte zu bekommen. Holz und Dunkel scheinen im Trend zu sein.

Küchenrückwand am Herd aus Glas, Rest aus Plattenmaterial

Position einer kleinen Mikrowelle.

Wandgestaltung an der Spüle, kann evtl. erst gemacht werden, wenn die Küche steht.

Frage mich noch, ob der
Höhenverstellbare Tisch evtl. in Kernbuche sein soll. Bin aber kein Putzteufel.

Liebe Grüße

Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann verlinke doch wenigstens den letzten Planstand dazu, dann muss man sich das nicht alles wieder raussuchen. Und, wie soll ich Beitrag 120 verstehen?
 
Ich habe mir deine Fotos angesehen. Der Raum ist sehr klein und sehr dunkel. Außerdem sieht es chaotisch aus weil ihr viele Dinge habt die irgendwo stehen müssen.
Hier muss unbedingt Ruhe rein optisch.
Buche, Glas, Weis oder Magnolie.
Davon würde ich ganz dringend abraten mit dem Mix.
Eine Material komplett durchziehen und ich würde es ganz hell machen, keine dunkle Buche. Höchstens weiße Pinie oder so wenn es Holz sein soll. Das erschlägt sonst, in so einem kleinen Raum muss das Mobiliar möglichst unaufdringlich und unauffällig sein. Schau mal bei den fertigen Küche da sind ganz tolle und fast alle weiß aus gutem Grund.
Wenn's warm wirken soll würde ich mit hellem Sand, beige kombinieren nicht grau.
Die abgeschrägten 90er Jahre Ecken würde ich auch weglassen.
Dein Beispiel der Glashänger zeigt es exzellent. Gut sieht es nur aus mit klarem Glas und rein weißem Geschirr dahinter.
Leben kommt genug durch eure Sachen die wieder rein kommen.
 
Habe neue Bilder bekommen. Front in Kernbuche geölt, nur die Oberschränke in Schichtstoff weiß.
Brauche noch Hilfe bei der Arbeitsplatte .
Für den Tisch würde ich gern eine geölte Platte in Kernbuche nehmen.
Für die Arbeitsplatte eine helle Platte mit Schichtstoff.
Bin jetzt bei Nolte S70 Snow. Es gibt sie in 25 mm Stärke und als Verbundstoff mit 16 mm Stärke. Welche Vorteile habe ich mit Verbundstoff? Kann man dort die Spüle (Schock Signus 200 in earth) flächenbündig einbauen? Wer macht sowas sachgerecht?
Ist nur die Frage, ob das Küchenstudio die Platte besorgen kann.
 

Anhänge

  • BaxMärz0 (1).JPG
    BaxMärz0 (1).JPG
    156,1 KB · Aufrufe: 552
  • BaxMärz02.JPG
    BaxMärz02.JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 830
  • BaxMärzSpüle_bearbeitet-1.jpg
    BaxMärzSpüle_bearbeitet-1.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 519
Dieses offene, abgerundete Teil neben dem GSP --> really? Back to the 80ies ;-) Was kommt denn da rein? Offene Regale machen den Raumeindruck meines Erachtens nach nicht unbedingt ruhiger...
 
Diese abgerundete Ecke gefällt mir persönlich auch nicht.
Auch würde ich selbst die Tischplatte aus dem gleichen APL-Material machen, damit es nicht zu unruhig wird. Geschmäcker sind aber verschieden.......

Passt das mit der DAH (Entfernung zum Fenster) ? Ist da irgendwo ein Rolladengurt o.ä. ? Soll am Fenster evtl. ein Raff-Rollo oder anderes Fenstertextil hin ?

Kommt da eine Drehtüre oder Lifttüre oder gar keine Türe am Oberschrank in der Ecke gegenüber der DAH hin ? Wäre da genug Platz um den OS zu öffnen ?
 
Hallo,
ihr habt recht, dass die Haube weiter vom Fenster weg muss. Der Schrank hat Schiebetüren. Schwanke noch zwischen 80er und 90 er Haube. Das Kochfeld wird
60 cm breit, daneben steht ein Thermomix.

Leider ist meine Mikrowelle noch nicht unter und ich hatte gehofft, dass sie noch zwischen Haube und Schrank passt. Das ist aber Blödsinn. An der Spülenseite kann nichts Schweres befestigt werden. Bestelle nach langer Planungsdphase die Küche und muss nach einer Lösung suchen, wenn die Küche da ist.

Die Ecke habe ich jetzt auch so, die sinnvolle Nutzung ist nicht da. Ursprünglich hatte ich dort den MULP geplant, dann hätte ich einen abgeschrägten Tisch gebraucht.
Neben der Spüle brauche ich etwas Abstellfläche, ohne einen Unterschrank ist das aber blöd. Ich habe viele Lösungen durchdacht und gezeichnet. Was Gutes ist mir aber nicht eingefallen. Hatte auch an ein 35cm tiefes Regal ab dem Boden gedacht, was nach oben gezogen wird. Dieser Plan wurde aber wieder verworfen. Das Regal wird auch auf Mass gemacht, so könnte auch eine andere Lösung verwirklicht werden.
Da auf der Spülmaschine noch ein Abtropf sein wird, hätte ich ohne das Regal nur 20 cm Abstellfläche.

Für die Tischplatte war bis letzte Woche auch Arbeitsplattenmaterial geplant. Habe aber große Probleme eine helle freundliche Platte zu finden und habe in einem Cafe schöne geölte Tischplatten gesehen. Neige momentan auch dazu, erst die Küche zu bestellen und den Tisch später zu bestellen, wenn ich die Raumverhältnisse besser einschätzen kann. Der jetzige Tisch könnte erstmal wieder rein.

Danke für Eure Hilfe.

Lisa
 
Ich würde ja immer wieder einen Kompakt-BO (mit integrierter Mikrowelle) nehmen.
Bringt + 1 Schublade und + Arbeitsfläche bzw. Stauraum und sieht vor allem ordentlich aus.:cool:

Mach doch einen breiten Spülenunterschrank und lass das Eckregal ganz weg.
oder
baue einen schmäleren Spülenunterchrank ein und
GSP weiter weg vom Spülenunterschrank und in den verbleibenden Zentimetern ein Regal (oder ein Handtuchhalter hinter Klapptüre, oder Backblechdach etc)

Die APL muss nicht zwingend vom selben Hersteller wie die Küchenmöbel sind.
Hat dein Küchenstudio nicht noch andere Hersteller im Programm bzw. einen anderen Plattenhersteller (Lechner etc) ?
 
wenn du eine 80er DAH findest, die dir gefällt, nimm eine 80er DAH. Ich habe ein 60er Kochfeld und eine 90er DAH und beobachte, was der Dampf so "macht" zwischen Topf und und DAH. Aus meiner Erfahrung ist eine 90er DAH overkill, bei mir gab's aber nichts kleineres.

Und zumal du in direkter Nähe auch die OS haben wirst, wird eine 90er DAH schon etwas gewaltig aussehen in der Ecke.

Auch mir gefällt das offene Regal am Zeilenende nicht, das ist 80er Jahre aber auch damals hätte ich mir so was nicht gewünscht. Ein 30er US mit Handtuchauszug oder Flaschenauszug?
 
Kochfeldseite anders: statt 60-40-80-50 lieber 60-30-60-80.

Hängeschränke: den planoben weglassen, dort - also neben der DAH - gar nichts oder nur ein oder zwei Boarde (nicht gut zu erreichen).
 
Kochfeldseite anders: statt 60-40-80-50 lieber 60-30-60-80.

Hängeschränke: den planoben weglassen, dort - also neben der DAH - gar nichts oder nur ein oder zwei Boarde (nicht gut zu erreichen).
Der MULP sollte doch 40 cm breit sein, sonst sind die Eimer zu klein. Für den gelben Sack sind 17l sicherlich Minimum.
Da ich gern wieder 2 Spülbecken hätte, brauche ich den 80er Spülenschrank.
 
wenn du eine 80er DAH findest, die dir gefällt, nimm eine 80er DAH. Ich habe ein 60er Kochfeld und eine 90er DAH und beobachte, was der Dampf so "macht" zwischen Topf und und DAH. Aus meiner Erfahrung ist eine 90er DAH overkill, bei mir gab's aber nichts kleineres.

Und zumal du in direkter Nähe auch die OS haben wirst, wird eine 90er DAH schon etwas gewaltig aussehen in der Ecke.

Auch mir gefällt das offene Regal am Zeilenende nicht, das ist 80er Jahre aber auch damals hätte ich mir so was nicht gewünscht. Ein 30er US mit Handtuchauszug oder Flaschenauszug?
Ich kann von Berbel beide Hauben preisgleich bekommen. Hätte sie gern mit Abluft, mein mann möchte lieber Umluft. Es gibt auch Hybrid.
 
Aber, es gibt auch 80er Spülen ohne Abtropfe. Abtropfen können Sachen auch im zweiten Becken. Eine sehr gelungen Aufteilung hat die
BLANCO AXIA II 8 | BLANCO


Und dann würde ich wohl (ich weiß nicht mehr, was du in den Schränken mit den Ecken .. wieviel Fachbretter? .. unterbringen wolltest):
baxmaerz02-jpg.209203

von rechts unten:
  • tote Ecke
  • 75er Spülenschrank, so dass die Seitenwand für das zweite Becken eine Absenkung haben muss und das zweite Becken dann ca. 5 cm in der toten Ecke liegt. (vielleicht sogar nur 70er Schrank, dann kann links der GSP noch 5 cm abgerundete APL überstehen.)
  • 40er MUPL
  • 60er GSP
  • 1,6 cm Abschlußwange
Planoben von rechts:
  • tote Ecke
  • 30er oben 2x20er Front, unten 1x40er Front (oder wie auch immer die Frontenteilung ist) .. Gewürze/Öle/Essige
  • 100er Auszugsunterschrank fürs Kochfeld und Thermomix .. 4x20er Front
  • 100er Auszugsunterschrank 2x10er, 3x20er Front .. insbesondere Geschirr und Besteck
Planrechts zwischen den beiden toten Ecken das Maximum an leicht tiefem gekürztem Auszugsunterschrank .. knapp 100 cm breit ... 2x10er Front und je nach Bedarf 1x20 und 1x40er oder 3x20er Front.
 
Aber, es gibt auch 80er Spülen ohne Abtropfe. Abtropfen können Sachen auch im zweiten Becken. Eine sehr gelungen Aufteilung hat die
BLANCO AXIA II 8 | BLANCO


Und dann würde ich wohl (ich weiß nicht mehr, was du in den Schränken mit den Ecken .. wieviel Fachbretter? .. unterbringen wolltest):
baxmaerz02-jpg.209203

von rechts unten:
  • tote Ecke
  • 75er Spülenschrank, so dass die Seitenwand für das zweite Becken eine Absenkung haben muss und das zweite Becken dann ca. 5 cm in der toten Ecke liegt. (vielleicht sogar nur 70er Schrank, dann kann links der GSP noch 5 cm abgerundete APL überstehen.)
  • 40er MUPL
  • 60er GSP
  • 1,6 cm Abschlußwange
Planoben von rechts:
  • tote Ecke
  • 30er oben 2x20er Front, unten 1x40er Front (oder wie auch immer die Frontenteilung ist) .. Gewürze/Öle/Essige
  • 100er Auszugsunterschrank fürs Kochfeld und Thermomix .. 4x20er Front
  • 100er Auszugsunterschrank 2x10er, 3x20er Front .. insbesondere Geschirr und Besteck
Planrechts zwischen den beiden toten Ecken das Maximum an leicht tiefem gekürztem Auszugsunterschrank .. knapp 100 cm breit ... 2x10er Front und je nach Bedarf 1x20 und 1x40er oder 3x20er Front.

Danke Dir Kerstin,
versuche gerade zu verstehen, wie es gemeint ist. Bitte kurz laut geben, ob ich es richtig verstanden habe.

  • Spülenseite
Tote Ecke (ca. 50cm)
Spülenschrank (70cm)
Spülmaschine (60cm)
MULP (40cm)

Summe 220cm = 10cm bleiben frei
  • Herdseite
    50 cm tote Ecke
    30 er für Gewürze Öle
    100 er mit Kochfeld
    100 er mit Geschirr etc.
Summe 280 cm bis zum Fensterende.

  • Spüle ohne Abtropf


    hatte ich ursprünglich geplant. Lege aber oft Gemüse aus dem Garten hin, was noch ungewaschen ist. Habe dafür momentan einen Abtropf von 20 cm.
    Heiße Herdbleche will ich auch irgendwie abstellen. Deshalb wollte ich den Abtropf. Der MULP ist irgendwann durch eine Anregung aus dem Forum zum Fenster gerutscht. Dort ist es heller und ich arbeite momentan eher an dieser Seite.
Die Axia hatte ich ursprünglich geplant, sie konnte aber mit dem Abtropf nicht
gedreht werden und ich bin bei Schock gelandet.

Lasse mir deine Ideen nochmal durch den Kopf gehen, hatte aber schonmal probiert eine Pappe auf die Arbeitsplatte zu legen. Die recht winklige Ecke war aber in der Küche sehr unbequem.

 
Habe ein schöne Arbeitsplatte in Keramik im Küchenstudio gesehen.
Alternativ kommt eine Nolte APL in 2,5cm Stärke drauf.

Lohnt sich der Mehrpreis für Keramik?Was schätzt ihr besonders an der Keramikarbeitsplatte, wenn ihr eine habt. Geht Geschirr leichter kaputt? Schneidet ihr auf der Platte?

Die Spüle AxiaII 8 könnte dann untergebaut werden. Wird die Spüle geklebt?

Liebe Grüße

LisaRu
 
Tote Ecke (ca. 50cm)
Spülenseite:
Spülenschrank (70cm) - falsch 75 cm siehe Text in Beitrag 133
Spülmaschine (60cm)
MULP (40cm)

Summe 220cm = 10cm bleiben frei

Schneiden auf Keramik, Granit oder ähnlichem ist ein Nogo.

Was ich an meiner Keramik-APL (Vollkeramik von Systemceram ) schätze .. du kannst überall mit Wasser, Flüssigkeiten auch heißen Teilen hantieren. Sie läßt sich supergut putzen und fühlt sich einfach, auch nach über 4 Jahren, super an.

Geschirr, das man heftig aufdeppert, geht natürlich schneller kaputt.

Ob die Spüle als Unterbau realisiert werden kann, hängt vom Hersteller der APL ab.
 
Danke Kerstin,
habe jetzt eine Spüle aus Silgranit. Eigentlich habe ich noch kein Teil darin zerdeppert. Vermute mal, dass Keramik so ähnlich im Handling ist.

Mir hat die Arbeitsplatte von Dekton in 1,2cm gut gefallen. Hätte gern die Spüle flächengleich, gibt es aber nicht in Sillgranit mit 2 Becken. Nur Blanco hat Unterbauspülen.

Lg
LisaRu
 
Keramik ist deutlich härter als Silgranit, und damit aber auch deutlich Fleck-, Hitze- und scheuerbeständiger. Und fühlt sich kälter an. Und das Geschirr klappert lauter beim Abstellen ;-).
 
Danke für die vielen Gedanken und Hilfestellungen.
Die Küche ist jetzt bestellt. Nur noch einige Kleinigkeiten sind zu entscheiden.
Wenn der Startschuss zur Renovierung fällt, melde ich mich wieder.

LG

Lisa Ru
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben