Fertig mit Bildern Küche mit Eßplatz in kleinem, verwinkeltem Raum

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Es wäre nett, wenn du wie wir auch, aus einer Alnoplanung ein oder zwei Ansichten und den Grundriss fabrizierst. --> Alnohilfe Kapitel 3 ... dann muss nicht jeder erst 2 Dateien herunterladen, den Alnoplaner starten und die heruntergeladenen Dateien öffnen, um überhaupt mal zu sehen, was du geplant hast. Und, die Profis sehen überhaupt mal was, denn die haben den Alnoplaner nicht installiert.
 

LisaRu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
225
Der Vorschlag von Conny zum Tisch ist auch gut. Falls die Kinder da sind, könnte ein Tisch ausgezogen werden oder ein Stuhl vor Kopf stehen.
Evtl. könnten wir die jetzige Eckbank behalten und nur einen neuen Tisch zustellen, der ausziehbar ist.
Der Vorschlag von Kerstin ist der Großzügigste zum Kochen. Die lange Front ist schön und ideal wegen der langen Arbeitsfläche. Lediglich der Herd ist sehr in die Ecke gequetscht. Alles was zum Kochen gebraucht wird, muss in größerer Entfernung geholt werden.
Durch die Anreihung der Elektrogeräte entsteht ein schmaler Schlauch und der Raum wirkt dort sehr schmal.
Der kleine Tisch ist an der Stelle sehr ungünstig, die Stühle würden uns auch noch im Wege stehen und wir schauen an die Wand. Momentan kann man aus dem Fenster sehen und der Tisch wird gut ausgeleuchtet. Ins TV könnte man auch nicht schauen.
Werde mir den Grunsriss aber nochmal anschauen, da kann ich bestimmt noch Einiges von gebrauchen.

Gute Nacht

Lisa
 

LisaRu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
225
Hallo Kerstin,
mit den Ecken hast du eigentlich Recht, aber mein Verstand ist noch nicht so weit, dass ich das akzeptieren kann.
Bei meinem Plan stimmen die Höhen nicht, deshalb habe ich es nicht versucht als Bild einzustellen. Ich gelobe Besserung.

Liebe Grüße

Lisa
 

LisaRu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
225
Hallo,
habe jetzt 3 Wochen überlegt und denke momentan, dass mir Evelins Lösung am Besten gefällt.
Würde nur 2 Sachen ändern wollen:
  1. Vor Kopf soll kein Unterschrank und statt dessen 2 Zeilen stehen. Die Endschränke können dann benutzt werden. Die Arbeitsplatte hat nur die Tiefe der Oberschränke, d. h. 35cm oder 40 cm. Die Oberschränke bleiben und sind die Einzigen in der Küche.

  1. Der Tisch soll Trapezförmig werden und dadurch wird der Durchgang größer.
Würde mich über Kommentare freuen.

LG

LisaRu
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wenn Du Kommentare willst, solltest Du versuchen, Deine Vorstellung verständlich zu machen, entweder mit Alno -Bildchen, oder mit Stift und Papier und Einscannen oder Abfotografieren. Und nett uns gegenüber wäre auch, wenn Du die Nummer der Planung erwähnen könntest, auf die Du Bezug nimmst. Obersupernett wäre eine Verlinkung.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ach, und für uns Ausländer wäre es auch schön, wenn Du erklären könntest, was Du mit dem Ausdruck "vor Kopf" meinst.
 

LisaRu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
225
Hallo Isabella, habe versucht meine Planung zu zeichnen am 21. 2. 15 und eingestellt.

Küche mit Eßplatz in kleinem, verwinkeltem Raum | Seite 3

Vor Kopf ist am Unterteil des U's.

Aus dem U könnte mann eine zweizeilige Küche machen und hat dadurch keine Eckschränke. Die zwei Zeilen könnte man mit einer schmalen Arbeitsplatte verbinden und die Schubladen könnten dann noch bestückt werden. Vor der Spüle würde man etwas mehr Platz gewinnen.

LG

Lisa
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Vom 21.02. finde ich nur diesen Beitrag von dir. Leider ohne Bilder oder Grundriss.

Bildchen etc. wären halt nett -- Alnohilfe Kapitel 3

Und dann .. Beiträge zumindest die Beitragsnummer nennen, steht rechts unterhalb von jedem Beitrag .. und man kann sie sogar verlinken ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@LisaRu, der Link tut nicht richtig. In diesem Forum hat jeder Beitrag eine Nummer; wenn Du diese nennst, weiß jeder wovon Du redest. In Deinem Post #64 sprichst Du von einem trapezförmigen Tisch in Evelins Planung. Kannst Du bitte eine Zeichnung anfertigen, in der man Evelins Planung mit trapezförmigem Tisch sieht?
 

LisaRu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
225
zweizeilig2.JPG


Der Tisch in der ZEichnung soll ein Trapez sein, d. h. die parallen Seiten sind am Fenster (80 cm) und an der Türseite mit 55 cm. Diese beiden Seiten sind zur Außenwand rechtwinklig. Die schräge Seite geht zum inneren der Küche und stößt an die Küchenzeile an. So wird der Durchgang größer.
Leider konnte ich sowas nicht mit dem Planer hinkriegen.
Die Bilder hatte ich schon mal hochgeladen, sie waren aber wieder verschwunden.

LG

Lisa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LisaRu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
225
Leider sind die Bilder zu oft drin
 

Anhänge

  • zweizeilig_von_oben.JPG
    zweizeilig_von_oben.JPG
    132 KB · Aufrufe: 370

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Den Trapezgedanken verstehe ich gerade gar nicht.

Und Mikrowelle funktioniert so nicht, da gibt es Kollisionen mit der DAH:
zweizeilig3-jpg.180529


Backofen/Kühlschrank würde ich tauschen
zweizeilig_von_oben-jpg.180530
 

LisaRu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
225
Habe den Grundriß eingescannt und den Tisch eingezeichnet.
 

Anhänge

  • Küche_von_obren.pdf
    636 KB · Aufrufe: 199

LisaRu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
225
Hallo, ich wurde von Isbella in Post 69 gebeten, eine Zeichnung von oben einzustellen. Das ist mit Post 70 bis 74(eingescannt) geschehen. Nun würde ich mich über Kommentare dazu freuen.

LG

Lisa
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hi @LisaRu, was soll man groß dazu sagen? Durch die Verjüngung auf 55 cm bleibt vom Tisch nich viel brauchbare Fläche übrig. Auf keinem Fall für 4 Erwachsene ausreichend. Ansonsten hat Kerstin schon vermerkt, dass die MW so nicht aufgehen wird.

Vielleicht wäre #47 was, und für den Tisch so eine Art Diner-Lösung mit 2 Sitzbänke Vis-à-Vis.

Hast Du eine Stauraumplanung gemacht?

Im Threadverlauf ist mir übrigens aufgefallen, dass abwechselnd von einem ThermoMix und von einem ThermoFix die Rede ist. Wie ist das denn? Hast Du auch ein Thermomix, dass auf die APL muss, oder ist da was mit dem Thermofix für die Warmwasserversorgung durcheinander geraten?
 
Zuletzt bearbeitet:

LisaRu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
225
Hallo Isabella, die Sitzideen in #78 gefallen mir sehr gut, leider ist der vorhandene Platz nur beschränkt.
Die Verkleinerung des Tischs ist nur im vorderen Bereich. Momentan haben wir mit 4 Personen einen runden Tisch mit dem Durchmesser von 80 cm. Das ist auch sehr wenig. Beide Söhne sind erwachsen und leben z. T, nur noch am Wochende bei uns.

Die Dunsthaube soll weiter zum Fenster und evtl. muss die Mikrowelle woanders hin und hinten muss ein offenes Fach hin.

Thermomix steht momentan in der Ecke, wo ich jetzt die Mikrowelle geplant habe, leider ist das immer blöd mit dem Oberschrank , der bisher ein Eckoberschrank ist. Das funktioniert seit 18 Jahren. Den Thermofix gibt es seit mehr als 30 Jahren, er ist auch schon einmal umgezogen. Damals gab es noch keine Heißwasserbereiter, höchstens Tauchsieder.
Liebe Grüße und Danke für die Rückmeldung

Lisa
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben