Küchenplanung Küche mit Essplatz 30 qm

Ich habs nochmal in deinen Grundriss skizziert. So würde die Zeile mit dem Fenster gut passen. Über dem Kochfeld noch die DA und ggf Oberschränke bis zur Aussenwand. Die Spüle wäre halb unterm Fenster halb seitlich davon. Jedenfalls passt es mit der Armatur. Den GS dann natürlich an dieser Position nicht hochgesetzt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231212-172334_Chrome.jpg
    Screenshot_20231212-172334_Chrome.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Er meint Hochschrankseite seitlich zu sehen, wenn man aus dem Wohnzimmer kommt wirkt nicht so toll. Wir sind ja jetzt schon sehr weit im Bau
Ich würde das jetzt nicht am Anblick der Hochschrankseite festmachen, sondern vielmehr wie ihr die Küche nutzen wollt. Ein L bietet unter anderem unsichtbare Abstellfläche in der Ecke und die Wandzeile bleibt frei (ohne Hochschrank ). Eine Wandzeile mit (Halbinsel) bietet mehr freie Fläche auf der Insel. Alles ein Für und Wider.
 
Also als Sitzgelegenheit gefällt mir so etwas auch gut. Dann könnte man gegenüber sitzen. Auf der Kochseite eventuell Hocker, die man unter die Arbeitsplatte schieben könnte. Als Bonus könntest du dann beim Kochen bei Bedarf auch sitzen
Wohnküche mit Kücheninsel - Minimalistisch - Küche - Hamburg - von Küchen-Atelier-Hamburg, bulthaup in Winterhude | Holz
Hier wäre mein Vorschlag für Wandzeile und Kochfeldinsel. Im Beispiel 310 lang. Der Geschirrspüler ist erhöht planlinks im HS und stört geöffnet den Arbeitsablauf nicht. Spüle und Kochfeld schräg versetzt. Zwei schöne Arbeitsbereiche (Mupl und US unter dem Fenster beziehungsweise auf der Insel). Die Armatur wäre kein Problem. Als einziges Manko sehe ich, dass Backofen und Kochfeld relativ weit voneinander entfernt sind.
 

Anhänge

  • HeidekücheWHI.jpg
    HeidekücheWHI.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 99
  • HeidekücheWHI1.jpg
    HeidekücheWHI1.jpg
    52 KB · Aufrufe: 99
@Melanie 75 ja stimmt die Idee ist auch toll , danke Dir. Die Tür zum Technikraum geht in den Technikraum auf da könnte man die Insel noch etwas größer machen, oder hast du dies wegen dem Blick so geplant?
@Sabine Ohneplan auch Dir Danke für Deinen weiteren Vorschlag.
 
Ich kann die Tür am Planer leider nicht nach außen öffnen lassen. Steinige Arbeitsplatten müssen ab einer gewissen Länge geteilt werden, daher habe ich die Insel mit 310 geplant, 20 cm mehr wären grundsätzlich schon noch möglich; unter 120 Durchgang würde ich nicht gehen.
 
@Melanie 75 in dem Studio, in dem ich war, hatten Sie den Essplatz auch so, allerdings war der dann aus Holz angedockt. Die Idee ist auf jeden Fall gut.
 
Mit Holz ist es sicher angenehmer zu essen, allerdings unterbricht man dann auch die Arbeitsfläche durch unterschiedliche Arbeitsflächenmaterialien. Ich weiß auch nicht, ob das Holz dann nicht empfindlich gegenüber Quellschäden wäre. Konntest du dir das vor Ort ansehen?
 
Da war es so das die Insel schon sehr groß war und der Tisch wirklich nur zum Essen war.
 
Wie viele Sitzplätze sollten es denn sein? 2-2 oder 1-1? Und ich würde es so haben wollen, dass die Halbinsel sowohl als Arbeitsfläche als auch als Sitzfläche verwendet werden kann; ca 140 gehen schon für die Kochfeldseite weg; du willst ja etwas haben von deiner großen Halbinsel ;-)
 
Hallo :-) wir sind tatsächlich schneller voran gekommen als wir dachten, jetzt möchte der Elektriker endlich seine Kabel für die Küche legen und drängelt. Ich habe bereits mehrere Stunden in einem Küchenstudio verbracht, endlich steht der grobe Plan. Wir haben uns jetzt doch zu der Zeile an der Wand und der Halbinsel davor entschieden.
Sobald ich den Plan habe stelle ich den gerne ein.
Ich weiß das Thema ist schon öfter angesprochen aber die Beiträge die ich gefunden habe waren alle etwas älter....Dampfbackofen und Backofen...empfohlen wurde mir den Dampfbackofen in 60 cm zu nehmen da man diesen doch häufiger nutzt und den Backofen in 45 cm zu nehmen. Die Geräte kommen bei uns untereinander in einen Hochschrank . Vielleicht hat jemand da noch einen Tipp, zur besseren Entscheidungsfindung.
Liebe Grüße
 
empfohlen wurde mir den Dampfbackofen in 60 cm zu nehmen da man diesen doch häufiger nutzt und den Backofen in 45 cm zu nehmen
Das habe ich noch nie gehört/gelesen, eher anders herum.

Meine ernstgemeinte Empfehlung wäre sogar beide Geräten in der 45er Ausführung zu nehmen (ich habe BO 60 und DGC 45 und habe noch nicht die Höhe gebraucht) und ich würde unbedingt Pyrolyse beim BO wollen und empfehlen.

Der Dampfbackofen ist zwar super, aber ich nutze ihn nicht so oft, auch weil ich nicht so viel Zeit habe und auch wenig Lust, den DGC nach der Benutzung trocken zu wischen. Alles kein Hexenwerk, es sind immer nur ein paar Minuten, aber wenn‘s schnell gehen muss, tun auch die wenigen Minuten weh. Ich wüsste nicht, warum ich den häufiger benutzen sollte und bin mir nicht mal sicher, ob ich ihn ersetze, wenn er kaputt geht.
 
Hallo Heide, toll, das es gut voran geht bei Euch. Ich bin so gespannt auf den Raum und den Rest des Hauses natürlich auch. Hast du ein paar Fotos für uns? Ich liebe ja Baustelle....
 
@Sabine Ohneplan :-) Das mache ich gerne sobald wir an die Kücheninstallation kommen, darum soll die Planung jetzt endlich fix sein. Fenster sind gesetzt, Haustür fehlt noch. Wir haben die Elektroinstallation begonnen, Sanitärinstallationen sind teilweise vorbereitet. Danach soll es an die Heizung gehen. Einzugstermin steht ja noch keiner an. Nach wie vor haben wir keinen Druck...zumal wir jetzt das Grundstück dahinter mit der Scheune auch in Angriff genommen haben. Das hat dann wieder alles durcheinander gebracht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben