Unbeendet Küche mit Arbeitsinsel für Familie mit Tieren

Mal zurück zum Thema ;-) ... ich habe mal den gesamt vermaßten Grundriss in Beitrag 1 mit eingebunden, dann findet man ihn schneller wieder.

@Gribba ... Ich halte die Idee, Küche planlinks zu setzen auch für besser, zumal ich auch dem Gedanken folgen kann, einen evtl. Anbau beim Fenster und nicht bei der Terrassentür zu setzen. So ergibt sich tatsächlich dann auch eine schöne Terrassenecke, die auch abends noch Westsonne hat. Denn Norden war doch planoben - oder? Und, im Zusammenhang mit Terrasse finde ich Küche einen sehr wichtigen Raum, schnell die Sachen zum Grillen raus oder ein Getränk geholt usw.

Ich bin übrigens Verfechter von Holzfronten ... siehe Link zu meiner Küche. Wollte man mir vor gut 16 Jahren auch ausreden. Hätte mich aber auch mit Salbeigrün anfreunden können ;-).

Wird jetzt eigentlich Fußbodenheizung realisiert, wenn ihr umbaut? Oder hattest du dich dazu schon geäußert?

Dann noch deine Vorstellung von Spüle als Aufsatzbecken? Du meinst ja wohl Spülstein wie Spülstein Doppelbecken 80 X Spülstein Doppelbecken Rechteck 638001RW - Villeroy & Boch ... und Aufsatz? Die Tatsache, dass du den Rand höher planen kannst, als die Arbeitsfläche rechts und links?
Das kann durchaus Sinn machen. Mit 20 cm Innentiefe ist so ein Spülstein ja auch recht tief. Eine meine anderen Lieblingsspülen ETAGON 500-IF hat eine Innentiefe von 19 cm

Du erwähnst einen Rolloschrank für die Ecke ... den würde ich eher vermeiden, was versprichst du dir davon?

Ich würde wohl in der Fensterzeile wie Evelin das Kochfeld setzen, allerdings mit normaler Wandhaube, ein Spülbecken, da eher etwas wie die oben verlinkte Etagon für den 60er Unterschrank und, wenn ihr noch am Bodenaufbau seid, dann für die Arbeitsinsel vielleicht doch ein kleines Becken wie z. B. die ANDANO 180-IF

Die Zeilenabstände würde ich eher so auf 100 (Richtung Fensterzeile) bzw. gut 105 cm in die anderen Richtungen setzen, das reicht, da man ja jeden Punkt der Küche von 2 Richtungen anlaufen kann.

Wie ist denn eure familiäre Tendenz zum aktuellen Stand?

@KerstinB Dankeschön. und sorry für die Wartezeit, sind in der Schweiz und haben wenig Zeit/WLAN/Datenvolumen. (Die Küche hier ein Traum in Knatschgelb ...:w00t:)
Richtig Norden ist planoben. nicht 100% aber nahezu. Es wäre wirklich gut direkt aus der Küche raus zu können. Ich denke, auch wenn mir die Küche rechtsunten gefällt, wäre sie links noch etwas vorteilhafter.

Das mit den Holzfronten macht mir Mut, wir besprechen uns da auch immer wieder und kommen auf das Holz zurück. ich zB bin dagegen absolut kein Freund vom modernen weiß und grau Gemisch, das viele aktuell machen im Haus, aber auch in der Küche.
Das Holz wie bei dir, würde ich cniht auswählen, fände es aber in einer bestehenden Küche (zB wenn ich iwo hinziehe) durchaus gut (:

Ich denke eine Fußbodenheizung werden wir nicht realisieren können. Dazu müsste der schöne Boden, den wir letztes Jahr schleifen lassen haben komplett raus und der Estrich usw. Wir finden eine Lösung die Heizkörper zu verlegen.

Wir hatten sogar den Spülstein eine Nummer Größer anvisiert: Spülstein Doppelbecken Spülstein Doppelbecken Rechteck 632391AM - Villeroy & Boch

Warum würdest du den Rolloschrank vermeiden? Ich dachte darin eine Mühle, evtl Toaster oder so etwas zu verstecken.

Becken in die Insel denke ich wollen wir eher nciht umsetzen.
Dein Becken ist auhc schön, aber wir hätten gerne zwei. und Aufgesetzt weil höher, fand ich eig sehr angenehm für den Rücken.

Familiäre Tendenzen sind: Aktuell 2 große Hunde, 3 Katzen und 2-3 Kinder in Planung (wenns denn klappt).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

Nach freudigen und auch traurigen Ereignissen gibt es nun endlich Neuigkeiten bei uns. Wir haben nun Pläne von einem Studio, das mit Häcker plant. Bis auf die Hochschränke konnte ich es im Alnoplaner im Prinzip selbst nachbauen. Den Rolladenschrank hat die Planerin nicht eingebaut (warum wird noch erfragt).

Wir planen aktuell mit Fronten von Häcker Systemat AV2040 Feineiche natur und ich glaube AV5045 in Eukalyptus, damit konnte mein Mann sich dann doch anfreunden.

Für die Arbeitsplatte haben wir mehrere Steine zur Auswahl. In der engeren Wahl stehen ein heller und ein schwarzer. (Fotos sind angehangen)
Zusätzlich haben wir uns den Einbau einer Fußbodenheizung anbieten lassen und uns für Fliesen entschieden.

Wir denken noch über die Position der Spülmaschine nach. Also ob es genauso praktisch ist, diese von vorne zu bedienen, wie sonst von der Seite.
Außerdem stellt sich mir die Frage, ob die Höhe des Backofens so optimal ist.

@KerstinB Du meintest, du würdest vom Rolloschrank abraten? Gibt es außer den Kosten einen guten Grund dazu?

Auch wegen der Farben bleibt noch zu Bedenken, dass der Rest des Raumes zunächst als Esszimmer und später nach Anbau eines neuen Esszimmers evtl. als Wohnzimmer genutzt werden soll.

Wir freuen uns schon auf weitere Antworten und werden nervös mit jedem Tag, der uns der Küche näher bringt.

Anhänge

• KLinks2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 61
  • KLinks2.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20230128_170600.jpg
    IMG_20230128_170600.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 570
bitte stellen die KFB Planung auch als Bilder ein.

Warum sind die Schrankbreiten so kunterbunt vor dem Fenster? 300, 500, 600, 900?

warum ist unter dem Spülstein kein Auszug?

warum wurde so geplant?
Screenshot 2023-01-29 193735.jpg
steht der GSP offen, egal ob hoch eingebaut oder neben dem Spülstein, da kommt niemand mehr durch. Der Zeilenabstand zwischen den HS und Insel ist wenig, warum? Zur Spüle vielleicht 100cm. Warum nicht mehr?

und das ganze für 5 Personen und Hunde?? da steht doch immer jemand in der Warteschleife.

Liebe Evelin,

danke für die Antwort. Hier die Pläne als Bilder. Das PDF-Dokument habe ich wieder entfernt, da trotz Schwärzung je nach Programm zu viele Details erkenntlich waren.

Die Schrankbreiten wurden so gewählt, damit z.B. zwischen KF und Spüle ein MUPL von 600 eingebaut werden kann. Im 300 Schrank soll Platz für hohe Flaschen sein, da der 150er Schrank ganz außen nur mit viel Glück noch passt.
Unter der Spüle hat die Planerin gesagt, dass mit Sprudler dort keine Schublade passe. Wir hatten zunächst den Quooker favorisiert, sind aber dann auf ihr Anraten auf ein reines Sprudelgerät (Blanco oder Grohe, hab ich gerade vergessen) umgeschwenkt.

Den GSP wollte ich so einbauen, dass ich Teller in den Müll leeren, ggfs. kurz unters Wasser halten und dann in den GSP stellen kann. Hast du Verbesserungsvorschläge?
Die Insel ist so nah, damit man an der Terrassentüre noch gut raus kommt.

Ich hatte auch die Option die Heißgeräte übereinander zu bauen angesprochen, so könnte man evtl. die Hochschrankwand verändern und z.B. einen etwas schmaleren reinen Vorratsschrank einsetzen. Aber ich sehe gerade nicht, ob das dem Gesamtbild eine Verbesserung ermöglicht. Die Beraterin fand die Idee der Geräte übereinander allerdings überhaupt nicht gut.

LG Gribba

Anhänge

• Insel von planoben.jpg
    Insel von planoben.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 128
  • Hochschrankwand von planunten.jpg
    Hochschrankwand von planunten.jpg
    48 KB · Aufrufe: 114
  • Hochschrankwand von planunten nah.jpg
    Hochschrankwand von planunten nah.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 122
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 162
  • Foto von rechtsunten.jpg
    Foto von rechtsunten.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 161
  • Foto von rechtsoben.jpg
    Foto von rechtsoben.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 159
  • Foto von rechts.jpg
    Foto von rechts.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 146
  • Foto von planunten.jpg
    Foto von planunten.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 147
  • Foto von planoben.jpg
    Foto von planoben.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 142
  • Foto Draufsicht.jpg
    Foto Draufsicht.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 131
Das Vorspülen des Geschirrs sollte man bei heutigen GSPs vermeiden, weil das die Schmutzerkennung täuschen und zu einem unzufriedenstellenden Reinigungsergebnis führen kann.
Der MUPL in 60 Breite ist zu breit, man kann dann während der Vorbereitung den MUPL nicht mal kurz offen lassen, weil’s stört.
Zwischen Kochfeld und Spüle ist zu wenig Arbeitsfläche und der weiße Spülstein harmoniert nicht mit den restlichen Farben und Oberflächen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zeilenabstände sollten wohl so sein, damit man nicht zu weit in den Raum (Ess- oder Wohnzimmer, je nachdem wie wir den Raum nutzen) rein ragt. Aber da bin ich für gute Argumente offen, dass man davon absieht.
Ich bin niemand der alles vorspült, nur grobe Verschmutzungen spüle ich gerne weg, bevor sie hartnäckig eintrocknen. Würdest du die Position ansonsten unabhängig vom Spülbecken wählen?
Der weiße Spülstein wird angepasst, wenn die Farbe der AP steht.

Die Arbeitsfläche ist mit 90cm nicht mehr soo wenig, dachte ich und eigentlich relativ gut ausgeschöpft. Wenn mehr Platz benötigt wird, hat man noch die Insel, dachten wir.

Ich meine hauptsächlich zwischen Insel und HS. Wie viel Abstand ist das? Steht ja nichts dazu im Plan.

Egal wo der GSP steht, man kommt an der Tür nur schwer vorbei. Ist wie bei mir, das hab ich selbst verbockt, weil die Insel so lang wie möglich sein sollte.

In meinem Alnoplan ist der Abstand von HS zu Insel 1m. Wie die KFB es geplant hat, kann ich aus der Erinnerung auch nicht mehr sagen, der Termin war Mitte Dezember. Ich hatte mich da auf ihre Erfahrung verlassen.

Ärgerst du dich im Alltag oft daüruber, nicht mehr vorbei zu kommen, Evelin?

meine Situation

IMG_20230130_073355.jpg
der Zeilenabstand beträgt genau 85cm. Hinten links steht der KS, links neben dem GSP die Spüle, dann der MUPL . Ich habe den Abstand so gering gewählt, weil ich aus Angst, dass die Insel zu klotzig aussieht, wenn zu kurz. So sieht sie aus.

IMG_20230130_072005.jpg
was man hier nicht erkennt, dass die Insel 120cm tief ist. Vorne 200, hinten 170cm. Das ist ein Klotz. Ich hatte das vorher mit einer großen Platte getestet (da war immer eine Insel aber ein U) und gehofft, wenn ich die Insel max lang mache, sodass der KS, 70cm breit, noch aufgeht, ist es ok.

Auch wenn die Insel 10cm kürzer wäre, würde sie genauso aussehen. Dh, will man durch die 21cm durchlaufen, muss man vorsichtig sein. Ich dachte vorher, ach, da geht man nicht gleichzeitig durch. Doch, man macht es, weil der Weg kürzer ist.

Und wir sind nur zu zweit, keine Tiere und haben auf der Seite gegenüber dem GSP keine Auszüge.

Warum ist der Abstand zwischen Insel und der Wand planunten so viel?

Lass dir von Frau KFB einen Plan mit eingezeichneten Zeilenabständen geben und frage sie, warum sie das so knapp gewählt hat.

Ansonsten gefällt mir der HS Block. Sind beide Heißgeräte gleich hoch? Übrigens haben sehr viele einen 60er BO und 45er DGC übereinander. Nicht jeder hat Platz für nebeneinander.

@Sabine Ohneplan, du kriegst doch so ein Quooker Ding und bekommst das gleiche Becken, wo wird der Quooker bei dir eingebaut und was ist unter deinem Spülbecken? Kann mich nicht mehr genau erinnern.

Unsere Spülenzeile ist 10 cm von der Wand vorgezogen. Ich habe unter dem Spülstein einen 3 R Auszug unten und einen nicht ganz 2 R Auszug oben. Das wurde vom Küchenhersteller nach der gewünschten Einbauhöhe der Spüle angepasst. Der obere Auszug ist durch das Siphon/ Ablaufgarnitur nur u förmig und flach nutzbar, der untere ist auch tiefengekürzt. Ich wollte das unbedingt so haben, es gab da ziemliche Diskussionen bei den Planungsgesprächen und plötzlich stand im Auftrag doch so ein Monstermüllsystem für einen 90 Türenschrank, also aufpassen! Standart ist ein Türenschrank für den Spülstein.
Bei uns steht nur das 3 L Heisswasserreservoir vom Quooker im Spülenschrank, das Kühl/ Sprudelding steht unter der Küche im Keller und bekommt Verlängerungsleitungen.
Bekommst du einen Quooker, Gribba? Ich hab deine Planung bis jetzt nicht gelesen.

Ich finde eure Planung grundsätzlich gut gelungen. Wenn ihr den Abstand zwischen Insel und Hochschränke vergrößern könntet, wäre das sicher viel besser. Ich hab zwischen geöffneten GSP und Insel 21,5 cm Platz. Bei geschlossener Tür 85 cm.
Xxl GSP.
Auch bei mir sind die Heißgeräte neben dem GSP ggü der Insel.
bei mir ist die Stirnseite der Insel ggü der Hochschrankwand, bei der Längsseite gegenüber hast du weniger Bewegungsfreiheit, wenn zB etwas aus dem Ofen holst.

Klar kann man sich durchquetschen, aber mehr Platz ist besser.

Es passiert doch hin und wieder, dass jemand die geöffnete GSP- Tür anrempelt. Bringt blaue Flecken und ist nicht gut für Tür und Scharniere.

Ich schätze, bei euch wurde mit 90 cm geplant. 100-110 wäre viel besser.

Anhänge

• 16750697853325376369472563950071.jpg
    16750697853325376369472563950071.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 98
  • 16750702676187703261359315450911.jpg
    16750702676187703261359315450911.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 92
Hallo,

Evelin, meisnt du mit 10 bis 20cm mehr wäre das Problem gelöst?
Schlägst du mir indirekt vor die Insel zu verkürzen (zB durch 80er Schränke statt 90er um 20cm)?

Der Abstand zur Wan planunten ist deswegen so groß, damit die Terrassentüre nicht blockiert wird. Ich werde nochmal nachhören, was die KFB dazu sagt.

Beide Heißgerate im HS Block sollen gleich hoch sein. Wegen der Optik, aber auch weil ich weniger Vorteile (zB preislich) in Kompaktgeräten sehe und mich auch nicht entscheiden könnte, welches das Kompakt sein soll. Daher ist auhc die Lösung der Geräte übereinander nicht geplant worden. An anderer Stelle im Raum (Küche planrechts), wären wir um die Anordnung übereinander nicht drum herum gekommen.

Zu Sabine:
Einen gekürzten Auszug oder Auszüge allgemein verneint unsere KFB trotz mehrfachen Nachfragen. Auch das Verlegen des Reservoirs in die tote Ecke mit Zugang oder in den Keller mag sie nicht. Sie findet aber den Quooker allgemein nicht so toll. Hast du die Küche schon? Lohnt es sich den Quokker zu nehmen? Beim letzten Gespräch hat sie uns zunächst ein Sprudelgerät ohne Heißwasser empfohlen.

Zu Chiliplanze: Ich vermute auch, dass es 90cm sind. Würde man die Insel mittig platzieren sind wir bei je ca. 110cm pro Seite. Da kommt man dann nur schwer um die geöffnete Terrassentüre.

ja, wie ich geschrieben habe, vermute ich, dass die Insel nur im Abstand von 90cm zu den HS/GSP steht, Wäre mir aus eigener Erfahrung zu wenig.

Nein, die Insel nicht kürzen, nur den Abstand zu den HS. Ich bin der Meinung, dass dann immer noch ausreichend Platz planunten ist. Kerstin hatte ja auch schon 105cm Zeilenabstand für planoben vorgeschlagen.

Ja, die 45er Geräte sind nicht günstiger.

Den Rest, lass wie es ist, Insellänge ist ok. Frag aber trotzdem nach dem Abstand zwischen Spülebecken und Insel. Das kommt mir auch knapp vor.

Welches Mindestmaß empfiehlst du für den Abstand von Insel und Spüle? Damit rutscht die Insel ja auch weiter in den Raum...

Habt ihr auch einen Gedanken zum Rolloschrank?

*reinwink* 100 cm damit man den GSP offen lassen kann und noch jemand was anderes aufmachen kann bzw man zu zweit aneinander vorbeikommt - wir haben das und wollten keinen Zentimeter weniger als "Hauptabstand" zwischen unseren beiden Zeilen.
lG miri

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben