Küchenplanung Küche in U Form: Wie Geräte verteilen?

Elfe714

Mitglied

Beiträge
9
Küche in U Form: Wie Geräte verteilen?

Hallo zusammen,
ich habe gestern schonmal etwas geschrieben, da meine geplante Küche nicht so umsetzbar ist, da an der Stelle, wo die Spülmaschine sein sollte, ein dicker Wasseranschluss sitzt, so dass die SM nicht passt.
Jetzt muss ich die Küche neu ordnen.
Allgemein: Wir nehmen unsere alte Küche mit, diese besteht aus dem linken Teil des Us. Das rechte Teil des Us sind neue Ikea Schubladenschränke, in denen vor allem Vorräte und Geräte sein werden. Die rechte Seite ist nur 40 cm tief, damit zwischen beiden Zeilen 120 cm Platz bleibt. Die Fläche rechts wird für alle Geräte genutzt (Kaffeemaschine, Getreidemühle, Toaster usw.)
Die Fläche an der Stirnseite unter dem Fenster soll frei bleiben und die Hauptarbeitsfläche sein.
Das Problem ist die linke Seite. Der Kühlschrank sollte ganz vorne stehen, woanders findet er keinen Platz. Ich habe zwei Entwürfe angefügt und würde gern Eure Meinung dazu hören. Der Herd ganz hinten in der Ecke macht mir etwas Sorge, wie praktisch das ist. Andererseits finde ich die Spülmaschine an der Stirnseite auch unpraktisch, da ich dann nie Müll (unter Spüle) und SM gleichzeitig öffnen kann.
Ich freue mich über Eure Anregungen und Ideen.
Nochmal zum besseren Verständnis: Das Hauptproblem ist der Wasseranschluss, der aus dem Boden heraus hoch kommt und dem dortigen Platz hinten Raum wegnimmt (daher hier keine Geräte möglich).
Vielen Dank, Elfe

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 158 cm, 182 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 91 cm
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Hier sitzen die Kinder, wenn gekocht wird oder abends mal ein Erwachsener alleine.

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Familienküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine für die Familie

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20200722_204041_resized_20200722_084119531.jpg
    IMG_20200722_204041_resized_20200722_084119531.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20200722_204047_resized_20200722_084119901.jpg
    IMG_20200722_204047_resized_20200722_084119901.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 71

Wolfgang Cornelius

Hallo, hallo,
Ich glaube, da fehlen einige Maße. Ich grübel auch über die schraffierten Flächen. Was genau
willst du damit sagen? Es wäre auch echt schick, den bösen Waseranschluß zu vermaßen.
Grundsätzlich kann aber schon mal sagen, daß 220cm nicht reichen für ein praktikables U.
Das schreit nach 2 Zeilen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
12.992
Wohnort
Perth, Australien
Hallo und herzlich willkommen.

Bitte liste die Schränke (Breite) auf, die ihr mitnehmen wollt.

Vermaße JEDEN Wandabschnitt, Mauervorsprünge, Fenster
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
20.685
Wohnort
Schweiz
das schraffierte, Wolfgang, sind die Passleisten/Blenden.

Ich würde einen 2-Zeiler stellen mit 100cm Zeilenabstand. Mit dem U hast Du zwar mehr Arbeitsfläche, aber weniger Stauram und unpraktisch ist es ausserdem, weil man sich gegenseitig maximal viele Schränke blockiert.

Als 2-Zeiler bekommt man auch ein paar breitere Unterschränke - statt alles nur 60cm.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben