Bitte um Planungshilfe bei offener Küche

amy15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Guten Morgen Isabella,

vielen Dank für Deine wertvollen Anregungen, ich habe unten noch mal den IKEA -Küchenplan mit den Beschreibungen eingestellt. Den Halbinselzipfel wegzulassen hatten wir auch schon überlegt, aber wir befürchten, dass uns dann die Küche vom Esszimmer aus "zu offen" erscheint (selbst schuld wenn man sich eine offene Küche einbildet, ich weiß :rolleyes::so-what:) oder es komisch wirkt, wenn es so komplett offen ist? Jedenfalls hätten wir ein besseres Gefühl, wenn es ein bisschen in sich geschlossen ist...

Den MUPL hatten wir gedacht, unter die Spüle zu setzen - eine Doppelspüle haben wir jetzt auch und ich finde es eigentlich ganz praktisch, weil man z.B. gleichzeitig etwas einweichen oder abspülen kann und trotzdem dann auch ggf. Lebensmittel abwaschen kann oder einfach ein nasses Glas darin zwischenparken kann (wenn man eben keine Abtropffläche direk auf der Arbeitsfläche und eine Echtholzarbeitsplatte hat...).

Die Holzarbeitsplatte haben wir in der jetztigen Wohnung auch und kommen eigentlich seit 10 Jahren ganz gut damit zurecht, die ist natürlich schon etwas älter und schon strapazierfähiger, aber wir lieben einfach zu sehr die Haptik von Holz, um darauf zu verzichten.

Vielen lieben Dank und Euch allen einen guten Start in die neue Woche,
Amy
 

Anhänge

  • Küche.pdf
    409,4 KB · Aufrufe: 118

amy15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Lieber Nörgli,
sehr gerne, auf Deine Tipps und Dein herumgeschubse warten wir ja schon sehnsüchtig:-))).
616A3F65-6385-46F6-81DD-4A9E35DB0401.png
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Warum wollt ihr die OS so unterschiedlich? Für eine ruhige Optik würde ich die hier einheitlich wählen.
 

amy15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Nochmal mit besseren Zahlen
 

Anhänge

  • 394A03C2-00AB-4C50-98FF-9EE0D703BCAB.png
    394A03C2-00AB-4C50-98FF-9EE0D703BCAB.png
    400,8 KB · Aufrufe: 124

amy15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Meinst Du die OS dann durchaus auch nicht von der Breite passend zu den US?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Lieber Nörgli,
sehr gerne, auf Deine Tipps und Dein herumgeschubse warten wir ja schon sehnsüchtig:-)))

Huch! :-[

Ich bin grad viel unterwegs, daher gucke ich miest nur mobil rein. Erinnere mich auch, dass ich den Raum mal angelegt hatte, aber die Maße in allen Plänen leicht anders waren und ich nicht zurecht kam. Gehe mal davon aus, der letzte Plan stimmt grad? Oder habt ihr noch mal einen genauen Grundriss?

Ich kann nachher mal gucken, ob ich was schubsen kann, wobei ihr ja schon sehr weit seid.

LG
die Nörgli ;-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Nein, das muss nicht sein. Du brauchst natürlich eine gewisse Breite, bei dem OS, in den die DAH soll. Aber generell löst man sich besser von der US und versucht die OS möglichst einheitlich, also alle gleiche Breite zu planen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Den Einbau beim Kochfeld hattet ihr geprüft, dass das wirklich passt? Hab nur kurz auf die Skizze geschaut, da steht was von 77,7cm Breite, das passt nur in einen 80er US, wenn ihr den Korpus ansäbelt. ;D

Ein MUPL gehört nicht unter die Spüle, sondern direkt unter die Arbeitsfläche. Klickt mal auf den Link.

Und die Arbeitshöhe mal richtig ermittelt? Da ihr beide unterschiedlich groß sind... aber Brüstungshöhe gibt da auch keine Änderung mehr her, oder?

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich hab jetzt erstmal völlig frei geplant, ohne genau auf deine Planung einzugehen und mich beeinflussen zu lassen. Deshalb ist es ein - tadaa - Zweizeiler geworden. :rose: Passt auch besser zum Budget, da ihr nicht mehr so viele schmale Schränke benötigt.

Hintergrund war mein Draufgucken und denken, dass drei tote Ecken irgendwie ein bisschen schade ist, zumal die Arbeitsfläche zwischen Herd und Spüle sein sollte und ihr nicht viele Dinge auf die Arbeitsplatte stellen wollt - und vorm Fenster sollte man eh nichts vollkramen. ;-) Stattdessen habe ich die linke Zeile 15cm übertief geplant, da ihr um eine Maßarbeitsplatte eh nicht drum rum kämet (diese ist bei IKEA maximal 4m lang, damit kämt ihr genau hin).

Die Hochschränke können durch den Zweizeiler um einen aufgestockt wurden, sodass beide Heißgeräte auf eure perfekte Bedienhöhe kommen und das Kühlgerät statt mit Trockenbau mit Hochschränken "umbaut" wird. Der Zugewinn durch den zweiten Hochschrank gleicht die weggenommenen Unterschränke am Fenster größtenteils aus.

Der Geschirrspüler kann beim Kochen offen bleiben, da er nicht mehr im Weg steht. Es ist auch kein weiter Weg vom Kochfeld zum GSP, wenn ihr da mal was direkt reinstellen wollt (wie oft passiert das, der Kram ist doch heiß!)?

Oberhalb des GSP ist Stellfläche für z.B. Wasserkocher und Co. Durch die Übertiefe kann die Küchenmaschine auch sofort nutzbar auf der Hauptarbeitsfläche stehen. Der MUPL befindet sich in der Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld. Da ihr nur drei Müllsorten genannt habt, hättet ihr unter der Spüle Platz für Getränkekisten u.ä. - Bio, Plastik- und Restmüll passen wunderbar in den MUPL:

full


  • Auszug: MAXIMERA hoch mit zwei Trennstegen (wir haben selbst - siehe Foto - akuell nur eine mittlere Schublade ohne Trennstege, aber darin wackeln die Eimer leider etwas).
  • Für Bio- und Restmüll jeweils folgenden Eimer: Franke Garbo Abfallsorter 12 L schmal - Maße (TxBxH): 15 x 30 x 34 cm
  • Für Plastikmüll folgenden Eimer: Franke Garbo Abfallsorter 18 L - Maße (TxBxH): 22,5 x 30 x 34 cm
(Wichtig ist, dass bei allen Eimern die Henkel entfernt werden, sonst passen sie nicht. Da man aber i.d.R. nur die Mülltüten wechselt, sollte das kein Problem darstellen. Deckel gibt es bei Bedarf auch für alle Eimer.)

Bei uns steht vorne der Biomüll, da wir direkt darüber an der Arbeitsplatte arbeiten können und den Auszug nur leicht öffnen müssen, um Schnippelreste hineinzuwischen. Danach kommt der Plastik- und ganz hinten der Restmüll (bei uns mit Deckel, da der am langsamsten voll wird). Man kann die beiden schmalen Eimer aber auch um 90° drehen und nebeneinander stellen, dahinter dann den großen, passt genauso.

Bei der Spüle empfehle ich ein breites Becken, sodass Backbleche und Pfannen komplett reinpassen; zusätzlich ein kleines Becken zum Ausgießen. Über der Spüle ist ein 80cm breiter Abtropfschrank.

Eine zweite Arbeitsfläche wäre die auf der Halbinsel. (In dieser könnte man rückseitig in der toten Ecke einen Schrank mit Tür und z.B. Drahtkörben stellen, für Tischdecken und anderen selten benutzten Kram).

Alle Wandschränke sind 80 breit, damit die 40 breiten Türen nicht so weit in den Raum stehen. Lediglich am Ende ist ein 60 breiter, dort stört die geöffnete Tür ja nicht. Über dem Kühlgerät oben sind Klappen - hier müsst ihr aber mal gucken, wie sehr euer freistehendes Gerät eigentlich rundum eingebaut werden darf.

Alternative planunten: Ecke weglassen, noch zwei 80er planunten neben das Kochfeld und Küche zum Raum hin öffnen... aber persönlich fänd ich Sitzplätze so nah an der Küche immer schön. ;-)
 

Anhänge

  • amy_noergli_v01_grundriss.png
    amy_noergli_v01_grundriss.png
    34,9 KB · Aufrufe: 149
  • amy_noergli_v01_3D_01.png
    amy_noergli_v01_3D_01.png
    214,2 KB · Aufrufe: 152
  • amy_noergli_v01_3D_02.png
    amy_noergli_v01_3D_02.png
    217,4 KB · Aufrufe: 150
  • amy_noergli_v01_3D_03.png
    amy_noergli_v01_3D_03.png
    188,4 KB · Aufrufe: 152
  • amy_noergli_v01_3D_04.png
    amy_noergli_v01_3D_04.png
    271,7 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:

amy15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Lieber Nörgli,
wow, Deine Ideen sind toll und die Planung schaut viel viel besser aus, als unsere einfache IKEA -Planung... das muss sehr viel Mühe gekostet haben, vielen herzlichen Dank dafür ❣️ Mir gefällt die rechte Seite mit den Geräten sehr gut, die Lösung mit Spüle und Mupl finde ich auch sehr gut... wirklich sehr gelungen! Eine überbreite AF wollten wir auch, wir waren nur vorsichtig und dachten bisher nur über 65cm nach. Dein Entwurf bietet zusätzliches Potential.

Allerdings bin ich mir fast sicher, dass mir die Arbeitsfläche vor dem Fenster fehlen wird... ich weiß nicht, ob ich mich damit anfreunden kann, dass dort nichts ist, obwohl es mir rein optisch wirklich mehr als gut gefällt, so wie Du es geplant hast :rolleyes: :kiss: Aber ich stelle es mir einfach auch sehr schön vor, während ich am werkeln bin, in den blühenden Rhododendron vor dem Haus zu sehen, oder immer mal wieder einen Blick rauszuwerfen, wann der Besuch eintrifft...

Vielleicht hatte ich bei dem Fragebogen ein Budget angegeben, aber das war vermutlich orientiert an dem ersten IKEA Entwurf, der Preis soll jetzt nicht in den Himmel steigen, aber es soll auch keine Idee am Budget scheitern, es soll wirklich unsere Traumküche werden. Auch die Bemassung der linken Seite ist in etwa flexibel, da wir mit der Halbinsel in Grenzen in den Raum (5cm hin oder her sind egal) rutschen könnten...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Liebe Nörgli, bitte. ;-)

Ich verstehe den Wunsch nach der Arbeitsfläche vorm Fenster... dann müsste man aber das Konzept noch mal neu denken, denn die Hauptarbeitsfläche sollte wirklich zwischen Spüle und Kochfeld liegen, mit MUPL.

Und die Frage ist, wie oft man dann wirklich rausguckt, statt sich auf die Arbeit und das scharfe Messer zu konzentrieren. :rolleyes:

Weiß nicht, ob ich heute noch am PC bin. Sonst schubse ich morgen früh noch mal... aber schlaft mal drüber, denn ein Zweizeiler ist halt auch vom Aufbau her besser zu bewerkstelligen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich finde das auch immer faszinierend, wie alle beim Arbeiten aus dem Fensterschauen. Mal kurz ok. Aber... Und das mit der Hauptarbeitsfläche sehe ich genauso.
Wenn man Besuch erwartet, kann man sich ja immer mal wieder drehen und schauen, ob es schon kommt. Aber die Klingel darf auch mal arbeiten. ;-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ja, ich denke auch, das ist verromantisiert. Da würde ich mir eher einen Tisch ans Fenster stellen, kleine Kaffeebank oder so. Aber hier sind ja schon Inselplätze. ;-)
 

amy15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Liebe Nörgli,
der Entwurf ist wirklich sehr gut und zeigt viel von Deiner Erfahrung. Trotzdem fällt es uns schwer auf die Arbeitsfläche vor dem Fenster zu verzichten. Ich werde hinterher berichten, ob ich diese nutze oder nicht... :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ok, ein anderer Vorschlag. Hierbei beginnt die Küche jedoch mit Hochschränken, grenzt sie somit aber auch ein wenig ab vom Rest der Wohnung (im Blickfeld wären sie ja auf beiden Seiten so oder so). Da sie aber an der langen Wand stehen (wenn ich den winzigen Gesamtgrundriss richtig interpretiere), fänd ich das hier wenig störend - im Gegenteil, es grenzt den Raum ab. Man könnte statt des ersten Hochschrankes auch ein Regal stellen, das dem Wohnraum zugewandt ist. Übertiefe ist in dieser Variante leider nicht möglich.

In dieser Planung liegt deine Hauptarbeitsfläche mit MUPL vor dem Fenster. Der Geschirrspüler öffnet aus dem Weg und kann bei der Küchenarbeit offen bleiben. (Ja, man kann den problemlos von einer Seite bestücken, das machen hier Dutzende Leute! ;-)) Die Spüle hat eine Abtropfe erhalten, die aber größtenteils aus dem Sichtfeld ist - ein Abtropfschrank sah hier fehlplaziert aus. Die Armatur öffnet neben dem Fenster. (Statt eines Doppelbeckens wäre hier auch ein breites Einzelbecken möglich.) Die Küchenmaschine würde in der toten Ecke stehen. Aus diesem Grund sind auch alle Oberschränke nur noch 60cm hoch, damit sie nicht zu tief hängen und stören.

Der Kühlschrank liegt im optimalen Arbeitsdreieck. Lasst ihn frei stehen, dann muss sich drauf geachtet werden, ob man ihn überhaupt einbauen darf und welche Abstände eingehalten werden müssen.

Links neben dem Kochfeld ist eine Abstellfläche für z.B. den KVA. Die Hochschränke beherbergen jeweils ein Gerät sowie Vorräte. Ich habe hier Türen geplant, damit ihr in optimal gewählten Abständen Innenauszüge setzen könnt - das macht das IKEA -Raster deutlich flexibler und sieht zudem außen ruhiger aus.

Der Tisch ist total optional, würde ihn vermutlich weglassen oder einen kleineren nehmen. Vielleicht auch ein hübsches Board dort stellen.
 

Anhänge

  • amy_noergli_v02_grundriss.png
    amy_noergli_v02_grundriss.png
    37,8 KB · Aufrufe: 134
  • amy_noergli_v02_3D_01.png
    amy_noergli_v02_3D_01.png
    170,7 KB · Aufrufe: 150
  • amy_noergli_v02_3D_02.png
    amy_noergli_v02_3D_02.png
    221,9 KB · Aufrufe: 151
  • amy_noergli_v02_3D_03.png
    amy_noergli_v02_3D_03.png
    215,7 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:

amy15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Liebe Nörgli,

OMG, wenn ich das so neudeutsch sagen darf! Ich bin wirklich und wahrhaft beeindruckt von Deinem Ideenreichtum und den kreativen Denkwegen. Wir waren ja vorab auch in ein paar Küchenstudios, aber da haben wir eigentlich immer nur den gleichen, quasi Standardentwurf bekommen, der nur auf den offensichtlichen Möglichkeiten beruht, aber keine kreativen Ideen barg. Vielen vielen Dank auch für Deine viele Zeit, die Du unseren Entwürfen geopfert hast!:rose:

Der Dank geht gleichermaßen auch an Anke, Isabella und Menorca :clap: - wir sind wirklich begeistert, dass es Menschen gibt, die sich sogar für Ihnen wildfremde Menschen (wie uns :rolleyes:) die Zeit nehmen, um mit Kreativität und Rat beseite zu stehen! :danke:

Ich werde heute Abend mit meinem Mann noch mal die Entwürfe durchgehen und noch mal durchdenken, was für uns der richtige Weg sein kann.

Wir hoffen, dass wir uns dennoch, sollten noch weitere Fragen aufkommen, hier noch mal melden dürfen - obwohl wir schon fast ein schlechtes Gewissen haben, weil wir schon mit so vielen tollen und guten Ideen und Anregungen bedient wurden :rolleyes::-[...

Vielen lieben Dank und viele Grüße,
Amy
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Wichtig bei der Hauptarbeitsfläche ist Platz, Kopffreiheit und gute Beleuchtung ,sowie die Position zwischen Kochfeld und Spüle.Auch Arbeitssteckdosen sollten nicht fehlen.
Der Rest ergibt sich dann aus den räumlichen Gegebenheiten.
Das kann vor dem Fenster sein,muss aber nicht.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
OMG, wenn ich das so neudeutsch sagen darf! Ich bin wirklich und wahrhaft beeindruckt von Deinem Ideenreichtum und den kreativen Denkwegen.

Danke! :rose:

In der zweiten Variante wäre es möglich, bei Tageslicht unterm Fenster und am Abend unter dem Schrank neben dem Kochfeld zu arbeiten. ^^

Ich hab vorhin auch noch mal die Variante von dir, Amy, geschoben, aber ich komme auf keinen grünen Zweig... entweder, man macht zwei MUPLs, oder einer verzichtet drauf. Der Geschirrspüler stünde immer etwas im Weg, und die Laufwege werden teilweise sehr weit. Aus diesem Grund hab ich auch kein U vorm Fenster versucht, da es ein zu großer Zeilenabstand für angenehmes Arbeiten wäre.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben