Bitte um Planungshilfe bei offener Küche

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich finde die #37 super. :2daumenhoch::clap:
Alles geht gut auf und der KS muss nicht eingebunden, sondern darf seinem Namen entsprechend stehen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Danke! :-[

Die links Seite ist übrigens auch Hochglanz weiß, auch wenn die Bilder die Seite in Grau vorgaukeln. :w00t:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Man könnte sogar einen bunten Standalone-Kühlschrank nehmen, das macht den Raum gleich fröhlicher und wohnlicher :kiss:
 

amy15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ihr Lieben,

so nun hatten wir einige Stunden Zeit, in uns zu gehen und uns die beiden tollen Pläne durch den Kopf gehen zu lassen. Die Entscheidung ist schwer, weil uns beide Ideen wirklich sehr sehr gut gefallen. Nun wollen wir am Wochenende vor Ort auf der Baustelle noch mal die beiden Pläne quasi nachstellen und dann fällt die Entscheidung endgültig. Wir tendieren aber schwer zu #37 :clap::kiss:. Mal sehen, in welche Richtung uns die "Ortsbegehung" bringt... :rolleyes:

@Nörgli
Aus diesem Grund hab ich auch kein U vorm Fenster versucht, da es ein zu großer Zeilenabstand für angenehmes Arbeiten wäre.
Hier verstehe ich nicht ganz, was Du damit meinst :rolleyes: Sorry, könntest Du das mir noch mal kurz erklären? Vielen lieben Dank!

@isabella: der Stand alone existiert ja schon in unserer Familie, sonst wäre das mit dem Farbtupfer tatsächlich eine süße Idee :-[

Dürften wir noch nach Tipps für die Positionierung für die Steckdosen fragen, ich fürchte, dass wir im Zweifel eher zu viele anbringen würden und das muss ja auch (schon rein optisch) nicht unbedingt sein... @bibbi hatte es ja schon angesprochen, vielleicht gibt es da noch konkrete Ideen dazu :2daumenhoch:
Danke Danke Dank schon mal!

Von ganzem ganzem Herzen vielen vielen lieben Dank für Eure tolle Unterstützung und die guten Ratschläge! Ich bin schon so gespannt, wie es uns dann vor Ort geht : )

Viele liebe Grüße und einen schönen Tag für Euch!
Amy
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ein Zeilenabstand sollte 100-120 cm zum angenehmen arbeiten betragen - man bekommt die Auszüge gut auf und kann aneinander vorbei laufen. Alles darüber hinaus sind zu lange Laufwege, z.B. mit dem schweren Nudeltopf. Wird hier gern als "Tanzsaal" bezeichnet. ;-)

Deshalb wäre ein U mit Arbeitsfläche vorm Fenster (Spüle im linken und Kochfeld im rechten Schenkel) zu viel Abstand.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hier spricht die Minimalistin der Steckdosen. Ich habe auf 3,9m vier Steckdosen. Eine rechts nahe am Rand neben der Spüle dort steht die Kitchen Aid, zwei in der Mitte (meisten brauche ich nur eine und zwar für meinen Handmixer, das sind also die Arbeitssteckdosen) und eine links nahe am Rand (einfach zur Sicherheit, noch nie benutzt). Ich komme also eigentlich mit zwei aus. ;-)

Ich würde so an die Sache ran gehen, dass ich überlege, was steht auf der Arbeitsplatte und braucht eine feste Dose. Bei dir sind das KVA, Küchenmaschine und Toaster. (Wasserkocher brauchst du nicht mehr, da Induktion ). Das wäre meine Ausgangsbasis. Steckdosen, die du mein Arbeiten brauchst wie eben für den Handrührer, Mixer oder so kann man auch an der Unterseite der OS anbringen, dann sieht man sie gar nicht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Tja... ich habe in der Küche 6 Steckdosen an der Kochfeldwand, davon 2 stets belegt (Aufschniitschneidemaschine + iPad), bei der Spüleninsel 4 an der Wand (belegt durch verschiedene Espresso-Utensilien + Toaster) und 2 frei auf der Seite der Halbinsel. Eine zusätzliche Steckdose für Musik ist im Regal. Dazu natürlich die Geräteanschlüsse (Kühlschrank, DAH, Backöfen...). Ich genieße es, mein Stabmixer flexibel dort anschließen zu können, wo ich ihn brauche und keine komische Mehrfachsteckdosen zu benötigen.

Überlege gut, welche Geräte ständig angeschlossen sein sollen (sei ehrlich zu Dir selbst), und was flexibel dazu kommt (Brotbackmaschine, Entsafter, Handmixer, Küchenmaschine, Handstaubsauger, Eierkocher, Waffeleisen...) und plane lieber immer eine zusätzliche dazu. Später zusätzliche Steckdosen einzubauen ist schwieriger und macht dreck.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben