Küche in Neubau-Mietswohnung ca 10qm

GretaS

Mitglied

Beiträge
5
Titel des Themas: Küche in Neubau-Mietswohnung ca 10qm

Liebe Community,

Ich bin neu hier und absolut begeistert von diesem Forum, weil dies unsere erste eigene Küche sein wird und dementsprechend die Erfahrung fehlt :-). Nun hoffe ich auf eure Meinung und gute Tips :-)
Wir waren in noch keinem Küchenstudio , ich habe mich schon an einer Online-Planung versucht und grobe Vorstellungen haben wir schon. bezüglich der Form kommt eine U- , L-Form oder ein Zweizeiler infrage. Gerne hätten wir auch einen kleinen Sitzplatz fürs Frühstück realisiert aber in unseren Augen ist der Raum dafür zu klein. Die Wohnung verfügt über einen großen Abstellraum, d.h. in der Küche muss nicht alles untergebracht werden. Wichtig sind uns viel Arbeitsfläche, eine sinnvolle Aufteilung und einigermaßen gute Geräte die im Budget liegen. Wir bringen keine eigenen Geräte mit außerdem ist kein Schacht für eine Abzugshaube vorhanden, deswegen sollte die Umlufthaube sehr gut sein. Wir brauchen weder Karussell noch Apothekerschrank , große Schubladen scheinen am praktischsten.
Die Zimmertür ist eine in der Wand verlaufende Glastüre, die gabs leider nicht bei Alno also habe ich einen normale Glastüre eingesetzt.
Die Tür- und Fensterlose Seite würden wir gerne mit Hochschränken bestücken, darin enthalten ein hochgebauter Backofen (Starkstromanschluss liegt an dieser Seite).
Ich habe eine Planung von Alno als U-Version angehängt, die Aufteilung erscheint mir ganz sinnvoll. Ich freue mich sehr auf Anregungen und Verbesserungsvorschläge:-)
Die Spüle habe ich nicht ganz auf den Unterschrank drauf bekommen und eine Umlufthaube fehlt noch. Wasser- und Starkstromanschluss befinden sich im Alno-Plan rechts neben dem Ceran-Feld.

Liebe Grüße aus dem Allgäu

Greta

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170, 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 97
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Reiskocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 5.000 bis 7.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • plan2005.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 126
  • alno2.PNG
    alno2.PNG
    669,9 KB · Aufrufe: 210
  • alno3.PNG
    alno3.PNG
    684 KB · Aufrufe: 219
  • grundrissküche.PNG
    grundrissküche.PNG
    21,8 KB · Aufrufe: 216
  • alno6.PNG
    alno6.PNG
    78 KB · Aufrufe: 210
  • alno4.PNG
    alno4.PNG
    752,6 KB · Aufrufe: 198

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo Greta und herzlich willkommen.

Auf deinem vermaßten Plan kommt Wasser/Abwasser planoben rechts aus der Wand. Plant ihr die Leitungen auf Putz zu verlegen?

kannst du die Flurwand noch vermaßen?

Kochfeld soll wie breit werden?
 

GretaS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Liebe Evelin, danke für deine Antwort.

Die Leitungen werden auf Putz verlegt, deswegen hab ich versucht mit Kochfeld und Spüle so nah wie möglich an den Anschlüssen zu bleiben, bzw bei dem Starkstrom wusste ich nicht genau wie weit man den hinter der Küche verlegen kann zb. auf die gegenüberliegende Fensterseite.

Meinst du die Wand mit der Glastüre? da habe ich den Abstand von der Wand wo das Ceranfeld plaziert ist bis zu den Lichschaltern neben der Türe gemessen, es sind 69cm. ich habe ein Bild angehängt ;-)

Kochfeld kann auch kleiner als die 90 cm sein die ich eingebaut habe, ein ganz Normales reicht aus
 

Anhänge

  • AbmessungKüche.jpg
    AbmessungKüche.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 157

GretaS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hier noch ein Vorschlag mit kleinerem kochfeld und einem 15-cm breiten Regal-Unterschrank zwischen Backofen-Seitenschrank und Kochfeld-Unterschrank.
 

Anhänge

  • Alno1.2.2.PNG
    Alno1.2.2.PNG
    747,6 KB · Aufrufe: 162
  • Alno1.2.3.PNG
    Alno1.2.3.PNG
    91 KB · Aufrufe: 166

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Die Leitungen werden auf Putz verlegt, deswegen hab ich versucht mit Kochfeld und Spüle so nah wie möglich an den Anschlüssen zu bleiben, bzw bei dem Starkstrom wusste ich nicht genau wie weit man den hinter der Küche verlegen kann zb. auf die gegenüberliegende Fensterseite.

Strom kann überall dorthin verlegt werden wo man mit einem Kabel hinkommt. Aufputz am Sockel entlang ist es kein Aufwand.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hast du ein Bild von der anderen Ecke, wo's Wasser herkommt?

Ich brauche auch die andere Wandlänge planunten ab der Schiebetür
 

GretaS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
leider habe ich nur das Bild aber da sieht man rechts den Wasseranschluss er ist oberhalb der Steckdosen relativ nah an der Ecke.

Die andere Wand habe ich nicht vermessen, da gibts keine Schalter o.Ä. und Sie ist länger als die andere Seite ab Glastüre. Leider haben wir noch keine Schlüssel, um das auszumessen müsste ich nochmal die Vermieter anfragen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
dein Plan in #4 wird so nicht funktionieren, weil du keinen Schrank, in dem Fall einen Eckschrank, in die Ecke stellen kannst. An der Wand planrechts musst du die US ca 10cm vorziehen, um Wasser auf Putz um die Ecke zu verlegen.

Hir mal ein Beispiel (grob), wie es funktioniert

greta1.JPG

von planoben links beginnend

Blnde
60er HS mit KS
60er HS mit BO
90er US mit Kochfeld rechtsbündig eingebaut
65x75er totes Eck

50er US
45er US 3-3 mit MUPL oben
60er US 3-3 mit Spüle
60er GSP
75x65er totes Eck
80er US
80er US
60er US mit Tür und Ansatztisch

ich weiss nicht, ob, wo und welche OS du möchtest
 

GretaS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hi Evelin,

Vielen Dank für deinen Grundriss, der sieht schonmal sehr gut aus, habe versucht das im Alno -planer nach zustellen und wir werden morgen mal schauen ob das finanziell realisierbar ist :-D
den 10 cm überstand an der rückseite habe ich eingegeben aber wird in meinem Grundriss irgendwie nicht mit eingezeichnet.... rechtsbündiges Ceranfeld habe ich auch nicht hinbekommen. Ich melde mich nochmal sobald ich mehr weiss :-)
Liebe Grüße und vielen Dank schonmal für eure Hilfe :rose:
 

Anhänge

  • ansichtherd.PNG
    ansichtherd.PNG
    799,7 KB · Aufrufe: 168
  • ansichttüre.PNG
    ansichttüre.PNG
    532,2 KB · Aufrufe: 170
  • grundriss.PNG
    grundriss.PNG
    76,5 KB · Aufrufe: 184

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich verstehe deine Planung nicht. Du hast den KS nur 50cm breit gemacht??

du hast planoben neben die HS 1 x 30, 1 x 80er US gestellt. Dazu reicht der Platz nicht.

Ich vermute, dass die Maße in deinem vermaßten Plan in #1 Rohbaumaße sind, dh in Realität ist das etwas weniger. Lass die Wand 292cm lang sein.

Wenn Wasser verlegt wird, muss die tote Ecke ca 75cm tief werden, die HS mit Blende sind ca 125, da passt nicht mal ein 100er US.

es gibt einzelne Kochfelder, die du auf einen US setzen kannst. Ich nehme nicht die US mit Kochfeld schon drauf. Ich würde dir meine Planungsdateien hochladen, du kannst sie aber nicht mit deiner Version öffnen.

Für die Übertiefe nimmst du ein Stück AP, angepasst in Breite und Länge
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben