Status offen Küche in kleinem Raum

kikykoi

Mitglied

Beiträge
4
Hallo liebe Forumsmitglieder,

mein Mann und ich werden (relativ kurzfristig) in eine neue Mietwohnung ziehen und dürfen eine neue Küche planen und einbauen lassen. Die Küche muss Anfang Januar fertig sein.
Wichtig ist uns vor allem, trotz des relativ kleinen Raumes, genügend Arbeitsfläche zu haben und, dass das Ganze nicht zu beengend wirkt. Wobei mir vor allem der Standort des Kühlschranks Kopfzerbrechen bereitet und ob er neben dem Fenster nicht zu viel Licht "stehlen" würde.

Grundrisse habe ich angehängt. Der blaue bzw. gelbe Punkt stellt dabei Wasser- bzw. Starkstromanschluss dar. Alno -Planung auch, wobei diese wirklich nur eine erste Idee darstellt und keineswegs fest ist. Vor allem weiß ich nicht recht, was mit den Oberschränken anzufangen ist...
Anzumerken wäre noch, dass unser Budget eher klein ist mit ungefähr 2000-2500€. Da sollen es dann natürlich auch keine "Marken"-Elektrogeräte sein, sondern eher Richtung Techwood, Ignis etc.

Ich hoffe, dass ich alles richtig eingestellte habe und bedanke mich jetzt schon mal für alle Ideen. :-[

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 182 und 175cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 1,32
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 2,50
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60cm
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: mehr Arbeitsfläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 3.000,-
 

Anhänge

  • Alno.jpg
    Alno.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 255
  • index.jpg
    index.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 233
  • Planung.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 123
  • Planung.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 142
  • Grundriss Kueche Alno (2).jpg
    Grundriss Kueche Alno (2).jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 218
  • Grundriss Küche_LI.jpg
    Grundriss Küche_LI.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 215

Mela

Premium
Beiträge
7.601
:welcome:
im Küchen-Forum!

Warum planst du eine L-Küche? Die Ecken sind im Verhältnis relativ teuer.
Leider hast du die Maße des StandAlone nicht angegeben.

Ich habe eine 2-Zeiler geplant. Ween eures Budgets habe ich mich auf die IKEA -Maße beschränkt. Nachteil ist, dass der Herd realtiv nahe an der Wand ist.

Beginnend planrechts oben:
Deckseite - heißt so bei IKEA
40er Auszug
60er Spüle
GSM
40er Auszug
Herd mit Backofen - sollte der Anschluss nicht passen, so kann er problemlos verlängert werden
Deckseite

planlinks oben:
Deckseite
40er Auszug
60er Auszug
StandAlone
 

Anhänge

  • kikykoi.POS
    10 KB · Aufrufe: 137
  • kikykoi.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 128
  • kikykoi_Draufsicht.JPG
    kikykoi_Draufsicht.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 194
  • kikykoi_Grundriss.JPG
    kikykoi_Grundriss.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 199
  • kikykoi_Kühli.JPG
    kikykoi_Kühli.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 202
  • kikykoi_Zeile.JPG
    kikykoi_Zeile.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 209

kikykoi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Vielen Dank Mela für deine Planung! Gefällt mir sehr gut - auch gerade in Hinlick auf die Eckenproblematik. Der Herd ist bei der Küche der Vorbesitzerin an gleicher Stelle, laut ihr kein Problem zumindest.
Der Stand-Alone hat übrigens die Maße 57 x 54,5 x 180 cm.

L-Küche hatte ich wahrscheinlich im Kopf wegen des Grundrisses und des Fließenspiegels, der auch diese Form hat.

Meine Frage wäre auch noch: Wenn man mit zwei Zeilen plant, wäre der Abstand zwischen den Zeilen genug? Ich habe öfter gelesen, dass man mindestens 1,20m zwischen den Zeilen haben sollte. Aber meint ihr es ginge auch mit weniger?
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ein Abstand bis 1,20m ist ideal, bei größerem Abstand muss man immer schon einen Schritt mehr machen. Aber versuch es doch mal mit Kartons, Bügelbrett o.ä. zu simulieren.

Ich finde die Planung auch sehr gut, gibt viel Stauraum + viel Arbeitsfläche + zentral erreichbarer Kühlschrank. Die GSP Position ist nicht optimal, aber bei den Gegebenheiten nicht anders lösbar.
 

kikykoi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke Bärbel! Ich hab mir mal eine "Kartonburg" gebaut - ich denke es müsste eigentlich ganz gut möglich sein.

Zwei Fragen sind mir jetzt doch noch eingefallen:

1.) Wie ließe sich noch eine Dunstabzugshaube noch in den Plan integrieren? Wegen Fenster öffnen usw.

2.) Bzgl. der Breite des GSP; nimmt sich das preislich eigentlich nicht viel ob 45cm oder 60cm Breite?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Bei IKEA würde der Zeilanbstand 89 cm betragen. Nicht üppig, aber ausreichend. KerstinB. hat diesen Abstand und schreibt selbst, dass sie keine Elfe ist und kommt damit gut zurecht, selbst mit Helfern.
Für die Spülmaschine sehe ich keinen anderen Standort. Vorteil ist halt die schöne Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd.

Auf eine Abzugshaube würde ich bei diesem Budget verzichten. Denn gute kosten doch einiges.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Hallo kikykoi,

ich habe noch einen anderen Vorschlag, wenn es Ikea werden soll und ihr handwerklich ein wenig geschickt seid (leider nur mit kurz hingeschmierter Zeichnung, Alno -Planung ist nicht so meins):

Beginnend planrechts oben:

5 cm Blende
80 cm Samy (unten durchgehender Auszug, oben geteilt: links 40er MUPL , rechts 40er Spüle)
45 cm Geschirrspüler
60 cm Unterschrank
60 cm Herd
20 cm Arbeitsplattenüberstand (darunter Haken für Geschirrtücher)

Drüber Hängeschränke und Regale wie z. B. auf meiner Zeichnung. Dann ginge auch eine Dunstabzugshaube und heiße Bleche aus dem Ofen nehmen, stelle ich mir einfacher vor.

Meine Tochter und ihr Freund haben in ihrer Ikea-Küche auch einen 45 GS und kommen damit gut aus. Als Dunstabzugshaube haben sie die Underverk (an Abluft angeschlossen). Die DA funktioniert gut und nach jetzt zwei Jahren gibt es auch keinen Fettfilm auf den Schränken.

Ich habe hier im Forum, bis auf meine eigene, noch keine Planung gemacht. Ich hoffe, du siehst es mir nach, wenn es nicht professionell aussieht.

An der planlinken Wand fände ich es schöner, wenn der Kühlschrank planlinks unten stehen könnte und daran anschließend die Unterschränke.

Schau mal in die Planung von Omas Garten, da schaut das mit dem Samy so aus:

upload_2017-10-27_20-38-26.png


20171027_201831.jpg

VG
Susanne
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ein 45er GSP ist preislich in etwa beim 60er und es gibt weniger Auswahl und er ist auch unflexibler in der Bestückung.

MUPL planlinks direkt an der Wand halte ich nicht für so optimal.

Allerdings hat mich das auf eine Idee gebracht: Planlinks mit einem 80er Samy (sh. @OmasGarten + Bild in #7) anfangen, dann 60er GSP, 40er MUPL, 80er Samy mit unten 2-rastrigem Auszug und darüber 60er BO und daneben 20er Nische je 6-rastrig. Damit rutscht der Herd 20 cm + Blende 5 cm von der planrechten Wand/Fenster weg.
 

kikykoi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Vielen lieben Dank euch beiden für eure Vorschläge bzw. Planung.

Wir haben heute ein paar Termine in Küchenstudios/Möbelhäusern.
Mal sehen welche Angebot mit euren Ideen dabei "herumkommen".


Ich melde mich dann bald wieder.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben