Küche für Neubau DHH auf kleinem Raum

Tungstent5

Mitglied

Beiträge
8
Titel des Themas: Küche für Neubau DHH auf kleinem Raum

Hallo zusammen,

Nach reichlich passivem Mitlesen hier im Forum möchte ich euch/Sie um Hilfe bei der Planung unserer Küche bitten.

Wir bauen eine Doppelhaushälfte mit einer, sagen wir mal, anspruchsvollen Küche.
Da der Rest des Hauses aber für unsere Ansprüche perfekt passt, möchten wir damit arbeiten.

Die Küche hat die Abmessungen wie im angehangenen Bild (2,2x2,7m), ein Fenster (Innenmaß 1,14m breit, 1,2m Hoch, Brüstung 1,0m, Abstand 0,65m v. Linker Wand), eine Tür (0,88m breit, 2m hoch, Abstand v. Linker Wand 0,97m)

Wasseranschluss ist noch variabel (Fensterseite einschl. Ecken oder rechte Wand).
Strom ist gänzlich variabel.

Bisher angedachte Ausstattung: Kühlschrank, (Einbau-)Mikrowelle, Backofen, Induktionskochfeld, Spülmaschine.

Wir kochen die überwiegende Zeit zu zweit., bei Familienfeiern wird die Essensmenge dann auch mal etwas mehr.

Die Küche ist geplant als geschlossener Raum.
Die Position des Fensters ist fest.
Die Position der Tür kann an der jetzigen Wandseite variiert werden.

Sollten weitere Pläne oder Maße erforderlich sein, hänge ich diese gerne an.
Eine richtige Planung aus einem Küchenstudio haben wir noch nicht. Bisher haben wir zuhause versucht mit Alno , Nolte und Ikea etwas passendes zu schaffen. So richtig ist der Groschen bei uns aber noch nicht gefallen.

Es gab die Überlegung die Türe mittig der Wand zu setzen. Dann wäre auf beiden Seiten ein Abstand von 0,67cm zur Wand. Die Tür würde dann durch einen Durchgang ersetzt. Ob das so sinnvoll ist...
Oder Tür wie jetzt und an der rechten Wand flache Schränke ....
Dann kommt jeweils aber das Thema mit der Durchgangsbreite in der Mitte. Was wird geplant, 1m, 1,2m?

Wir freuen uns auf Ihre/ eure Tipps und Ratschläge.

Vielen lieben Dank vorab.

Gruß,
Fabian

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 166, 181
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 85-90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 2,40
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Thermomix, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 85% zu zweit

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein, Grifflos oder klassisch ebenfalls variabel
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Neubau, keine Küche vorhanden
Preisvorstellung (Budget): Bis 10.000€ oder nach Bedarf etwas mehr

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 24003D4B-EAA8-4EA7-A890-556210328592.jpeg
    24003D4B-EAA8-4EA7-A890-556210328592.jpeg
    65,5 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:

Tungstent5

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo zusammen, anbei die Alno -Plan-Dateien.
Gruß,
Fabian
 

Anhänge

  • Küche-leer.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 219
  • Küche-leer.POS
    2,1 KB · Aufrufe: 203

McTyphoon

Mitglied

Beiträge
61
Guten Morgen Fabian,

ich gehe davon aus, dass bestimmt noch einige hier ebenfalls antworten werden. Was immer wieder gefordert wird, um ein besseres Bild der Lage der Küche zu bekommen, ist ein Gesamtgrundriss des Stockwerkes / Hauses.

Ich habe mich mal an einer Planung versucht wie ich es auf den ersten Blick machen würde.

Türe: Mittig
Küche: 2 Zeiler mit jeweiliger Arbeitsstiefe von 60cm (alt. eine Seite übertief?)
Zeilenabstand somit ca. 102cm


Herdseite ab Eingang:
40er Auszugsvorratshochchrank
60er Backofen-/Mikrowellenhochschrank (Mirko hinter Lifttüre)
80er Unterschrank
80er Unterschrank
-> den Herd mittig über beide Schränke und darüber eine Wand-Dunstabzugshaube

Spülenseite ab Eingang:
60er Kühl-/Gefrierkombi
40er Unterschrank
60er Spülenschrank mit Spüle ohne Abtropfe
40er MUPL
60er GSP
-> darüber als Oberschränke 2x100er Lifttürenschränke

soweit mal meine Idee. Bin gespannt was die anderen hier sich überlegen.

Edit: Ich habe gerade noch den MUPL mit der Spüle getauscht
 

Anhänge

  • Tungstent5 Herd.JPG
    Tungstent5 Herd.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 255
  • Tungstent5 Ansicht 2.JPG
    Tungstent5 Ansicht 2.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 267
  • Tungstent5 Spüle.JPG
    Tungstent5 Spüle.JPG
    37 KB · Aufrufe: 207

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wir kochen die überwiegende Zeit zu zweit

Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 166, 181
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 85-90

Ihr seid unterschiedlich groß - arbeitet ihr beide gleichviel in der Küche? Dann wären zwei unterschiedliche Arbeitshöhen ratsam, z.B. unterschiedliche Höhen bei zwei Zeilen.

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Die Planung von @McTyphoon sieht schon gut aus, aber ich würde den Backofen nicht hochbauen, da jegliche Abstellfläche fehlt. Auch den schmalen Hochschrank weglassen und stattdessen eine zweite Arbeitshöhe ermöglichen. Oder höchstens nur einen Hochschrank mit Backofen stellen.

Auserdem würde ich Spüle und MUPL zurücktauschen, da die sinnvollste Aufteilung immer GSP - Spüle - MUPL ist. ;-) So hättest du an der Arbeitsfläche dann auch einen Schrank für Besteck.

Liegt das Wasser überhaupt an der Seite?
 

McTyphoon

Mitglied

Beiträge
61
Du meinst dann in etwas so @Nörgli?
Zum Thema Wasser steht oben: Wasseranschluss ist noch variabel (Fensterseite einschl. Ecken oder rechte Wand).

Zwecks Schubladenaufteilungen, Arbeitshöhen etc. muss man dann eh nochmal genauer ran, evtl. auch mit einer Stauraumplanung .
 

Anhänge

  • Tungstent5 Ansicht.JPG
    Tungstent5 Ansicht.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 169
  • Tungstent5 Herd 2.JPG
    Tungstent5 Herd 2.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 219
  • Tungstent5 Spüle (Rücktausch MUPL).JPG
    Tungstent5 Spüle (Rücktausch MUPL).JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 224

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
@McTyphoon Ah, den Text zu Wasser hatte ich überlesen.

Ja, so meinte ich. Würde aber auf der Spülenseite (wenn es nicht IKEA werden sollte) einen 50er Spülenschrank vorschlagen, und dann einen 90er Samy-Schrank (Link klicken) für noch mehr Schnippelfläche. Davon dann 30er MUPL links.

Beim Kochfeld würde ich links davon nur einen 30er Apotheker planen, um rechts davon ebenfalls einen 90er zu verwirklichen. (Oder gespiegelt, aber lieber arbeiten beim Licht und heißes Backblech auf Kochfeld abstellen können.)
 

McTyphoon

Mitglied

Beiträge
61
Also so @Nörgli
(Achtung Paint.net im Einsatz beim Samy)

Es ist aber kein 30er sondern ein 25er wegen 5cm Abstand zur Wand beim Ofen.
Wie ist das denn mit den Wandabständen? Wären da 2,5cm pro Seite ausreichend?
 

Anhänge

  • Herd.JPG
    Herd.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 229
  • Spüle.jpg
    Spüle.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 257

Tungstent5

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo zusammen,

vorab vielen Dank für die Anregungen.

Ich habe mich mal an einer Planung versucht wie ich es auf den ersten Blick machen würde.
Wir haben uns immer an der U-Form verbissen, beim L fehlen wieder Schränke und Flächen.
Die Idee mit dem Zweizeiler sieht gut aus!

Zu 1.)
Was immer wieder gefordert wird, um ein besseres Bild der Lage der Küche zu bekommen, ist ein Gesamtgrundriss des Stockwerkes / Hauses.
Danke für deinen Hinweis, habe ich rausgesucht und angehangen.

Zu 2.)
Ihr seid unterschiedlich groß - arbeitet ihr beide gleichviel in der Küche?
Zugegebenermaßen schnippelt meine Frau mehr als ich. Ich bin da eher pragmatisch und mache das auch schon mal am Esstisch. Mein Zuhause ist die Feuerstelle, am liebsten im Freien.
Danke für den Hinweis zu den Messmethoden, wir werden testen und probieren wie es passt.

zu 3.)
Noch nie gehört. Gebe ich aber als Hausaufgabe weiter.

zu 4.)
Wie MUPL noch nie gehört. Aber die Anleitung zum Selbstbau ist interessant.

zu 5.)
wenn es nicht IKEA werden sollte
Ich / wir glauben es schon eher nicht mehr. Der letzte Besuch im Küchenstudio hat uns zu sehr fasziniert... Waren natürlich auch keine Preise angegeben.

zu 6.)
Wie ist das denn mit den Wandabständen? Wären da 2,5cm pro Seite ausreichend?
Gute Frage. Wie viel sollte es denn sein? Meines Erachtens nach sind 2,5 cm ausreichend.

Gruß,
Fabian
 

Anhänge

  • Grundriss EG.png
    Grundriss EG.png
    39,9 KB · Aufrufe: 223

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Abstand zur Wand = mindestens Grifftiefe, damit man den Kühlschrank noch 90° öffnen kann.

Ein U verbaut euch eher die Küche statt sie sinnvoll zu nutzen, Zweizeiler fänd ich optimaler.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ist die Wohnzimmereinrichtung wirklich so geplant? Der Abstand Sofa-TV ist viel zu weit, so wie im Grundriss abgebildet.
 

Tungstent5

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Guten Abend zusammen,

Abstand zur Wand = mindestens Grifftiefe, damit man den Kühlschrank noch 90° öffnen kann.
Stimmt, bei genauer Betrachtung... Das sind die Kleinigkeiten, die man gerne vergisst. Oder in unserem Fall, noch nicht bedacht hat. :danke:

Der Abstand Sofa-TV
Der Fernseher ist nicht maßstabsgetreu :so-what: . Die Einrichtung nur die Theorie des Architekten. Den Abstand haben wir in unserer Wohnung noch nicht testen können, mangels Platz.

Gruß,
Fabian
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich mache mal mein übliches Subversiv-Vorschlag: Essküche planoben mit Gartenzugang und TV-Kuschelbereich planunten - Abends braucht man beim Fernsehen kein Gartenblick ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben