Fertig mit Bildern Küche mit viel Stauraum auf kleinem Raum

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wg. Weißton ist es am Einfachsten, wenn man die Wandfarbe anhand eines Frontmusters im Baumarkt anmischen lässt. Dann gibt es keine böse Überraschungen.
 

Yumyoko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
Habe ich den Tenor hier richtig gelesen und ihr meint es wäre eine gute Idee 3 Wände weiß zu machen und nur die Wand hinter der Bank farbig? Wenn wir das im Wohnzimmer auch so machen, könnte ich das Auswählen der Farbe tatsächlich verschieben bis ich weiß wie die Fronten, der Boden und so aussehen. Dann wären nämlich alle zu streichenden Heizungsnieschen an weißen Wänden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Schau Dir meine Küche an, so würde ich das bei Dir auch machen. Geht auch mit anderen Farben als mein Rot ;-)
 

Yumyoko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
@isabella Sehr schöne Küche! Du meintest die rote Wand und Rest weiß, richtig? So ähnlich stelle ich es mir auch vor. Wenn die Entscheidung steht, dass 3 Wände weiß werden wird sowieso vieles einfacher für uns.

Bleibt die Niesche zwischen OS und US. Ich fürchte ihr könntet recht haben mit dem Holz, obwohl mein Kopf meint, dass die Inselfarbe wieder aufgreifen, doch gut sein müsste. Wir haben ja nun eine graue APL - da missfällt es mir eine so dunkle Farbe in eine so hohe Niesche zu machen. Gesehen habe ich bisher alles mögliche. Viel weiße Steine, aber ob das gut ist bei einer Warm-weißen Front (Magnolie, Häcker )? Die Küche die drin war hatte Magnolie Lack Front und blaue Glasscheiben in der Niesche.
Oh man. Bei Farben bin ich echt schlecht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Man könnte die Nische auch später gestalten und die Farbe in der Nische entweder mit Elefantenhaut streichen oder evtl. gleich eine weiße hochwischbeständige Vliestapete wählen. Die würde es auch erstmal tun.

Wie wird noch der Boden? Bodenmaterial könnte auch Nischenmaterial werden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ja, ich meinte drei Wände in Magnolie (wie gesagt, im Baumarkt anmischen lassen) und eine Wand in der Farbe der Wahl.

Ich hatte auch lange nach der passenden Nischenrückwand gesucht und habe dann entschieden, meine selbst zu basteln - die Farbe ist die der Wand (bei Schöner Wohnen gibt es den Lack passend zur Wandfarbe) und oben drauf ist ein transparentes Tafellack (für meine kreative Momente).
 

Yumyoko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
@KerstinB Der Boden wird nicht Fliese (ich bin entsetzlich Fußkalt) und sonst was auch immer mir jemand rät - naja fast.

@isabella Das wollte ich auch grade fragen. Ich wäre jetzt von Weiß ausgegangen auf 3 Wänden. Deine Tafel finde ich super, wenn auch für uns nicht passend. Ich will da bestimmt was dran aufhängen zb.
 

Yumyoko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
@KerstinB Naja was rätst du mir denn?

Ganz im Ernst: Ich habe keine Ahnung, Präferenz (außer keine Fliese) oder Erfahrung. Jetzt liegt bei uns dunkles, günstiges Laminat .

Dafür hat sich grade die Idee eines Konzeptes für die Wände gebildet. Magnolie - also sehr ähnlicher Ton wie die Fronten für alle Wände außer hinter der langen Bank. Dort weiße Paneele mit blau drüber. Vielleicht die Paneele direkt ein Stück weiter vorne, also Ablage darüber. Ähnliches blau für die Wandnische - wäre es zu viel des Guten hier die Esszimmer Wand quasi zu spiegeln und Mini Paneele mit blau zu machen?
Im Wohnzimmer dann das gleiche warme weiß/Magnolie/hellgelb (Wie auch immer man es nennt) und dazu passend unsere Natursteinwand hinter dem TV (versteckt die Kabel/ca 160cm breit).
Ich hänge mal Grundriss und Bilder die inspiriert haben an und hoffe ihr konntet folgen.
 

Anhänge

  • 02BD4F74-BCB5-49FD-9C8D-6BB0B1909587.jpeg
    02BD4F74-BCB5-49FD-9C8D-6BB0B1909587.jpeg
    73,1 KB · Aufrufe: 213
  • B2C7BE53-F055-49D8-8410-8E8FFE538D58.jpeg
    B2C7BE53-F055-49D8-8410-8E8FFE538D58.jpeg
    61,8 KB · Aufrufe: 177
  • 8D8048B3-412D-40B1-9C8B-48ACC524135C.jpeg
    8D8048B3-412D-40B1-9C8B-48ACC524135C.jpeg
    336,8 KB · Aufrufe: 200
  • BC7C4BAD-5B45-4CF5-B1CC-D8083762B94A.jpeg
    BC7C4BAD-5B45-4CF5-B1CC-D8083762B94A.jpeg
    66,3 KB · Aufrufe: 196

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Das weiß-blau gefällt mir zu Landhaus sehr gut!

Die Magnolie-Wandfarbe am besten anhand eines mitgenommenen Fontmusters im Baumarkt mischen lassen. Meistens ist Magnolie eher leicht rötlich statt hellgelb. Das Blau dann passend dazu aussuchen (es gibt gelbliche und rötliche Blaunuancen).

Falls die Beispielbilder nicht frei verfügbar sind, bitte aus Urheberrechtsgründen immer die Quelle nennen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Weiße Paneelen fände ich aber auch nicht so gut. Sollten dann auch eher den Magnolie-Ton aufgreifen.

Fußboden .. keine Ahnung, was euch vorschwebt. Ihr solltet ja erstmal Präferenzen fürs Material nennen und etwa Farbtöne, die ihr euch vorgestellt habt.

Ich kann mir von Parkett über Fliesen ;-) (es gibt sehr schöne Fliesen) bis zu Linoleum (sehr fußwarm, Naturmaterial) alles vorstellen. Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann, ist Laminat ;-).

Wichtig zu beachten ist euer APL-Ton .. war doch irgendwie betongrau oder so und finde ich noch nicht so stimmig. Evtl. mal über magnolie nachdenken.

Für die Bank würde ich als erstes mal feststellen, was für euch eine bequeme Sitztiefe ist. Ich schätze, dass da schon mind. 50 cm herauskommen und daher würde ich als Lehne bzw. Abschluß zur Wand max. soviel machen, dass das Gesamtkonstrukt Bank 60 cm Tiefe nicht überschreitet. Euer Raum ist eh knapp genug.

Für die Wandnische in der Spülenzeile würde ich einen vorhandenen Ton und Material aufgreifen. Paneele haben den Nachteil der nicht glatten Fläche. Und wie ich schon mal weiter oben geschrieben habe, täte es da anfangs auch erstmal ein wischfester Anstrich. Ich habe mich auch erst ein halbes Jahr später entschieden. Bei mir dann eben für die Bodenfliesen, weil ich kein weiteres Material/Farbton haben wollte. Und hinter meiner Spüle ist eh nur die im ganzen Raum sonst auch tapezierte hochwischbeständige beige Vliestapete.

Ganz wichtig ist es, von allen Materialien Muster in der gewünschten Farbe zu haben und diese im Raum mit unterschiedlichen Lichteinflüssen zu begutachten. Für meinen Raum hatte ich damals über 20 verschiedene Beigeton-Tapeten, die zu meiner Rosenwand (eine Leimtapete, in die ich mich verliebt hatte) und zum Rest (Möbel, Küchenfronten, Fliesen, Keramik-APL, sonstige Tapete) passen sollten. Mein Vermieter und sein Maler haben sich schon immer kaputt gelacht, wenn ich wieder mit meinen ganzen Mustern ankam. Aber, noch heute nach über 6 Jahren, fühle ich mich immer wieder total wohl mit meiner Farb-/Materialwahl.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Oh, einiges los hier :-)
Glückwunsch zur Bestellung!!

Nur kurz zur Farbgebung: das Grau der APL finde ich auch nicht soo stimmig für gemütliches Wohnen mit hell/Holz/Landhaus..

(Könnte gut sein, dass wir genau diese auch haben, allerdings zu leicht grauen Fronten. Beton hat für mich was (rein) funktionales - natürlich ist es gerade in und überall zu sehen, aber ob es bei/zu euch passt?
Und: es schluckt doch relativ viel Licht, obwohl es „nur“ grau ist..

PS, wie Kerstin schon sagte: Beleuchtung, Licht planen!! (Wände kann man auch nach dem Einzug noch gut gestalten - Strom nicht!
 

Yumyoko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
Ich reiche mal eben die korrekte Farbe der APL nach: 21 Speckstein Mausgrau.
Uns schien sie damals Ruhe in die Sache zu bringen, aber prinzipiell steht sie zur Diskussion - und die Idee die Niesche später zu machen gefällt mir auch.
Ich lege noch mal das Foto dazu, dass wir von den beiden Fronten und der APL vor Ort gemacht haben. Leider Kunstlicht und natürlich nur ein Foto, aber es ist zumindest mit meiner Erinnerung sehr stimmig und es liegt etwas weißes und fast schwarzes dabei als Vergleich. Das Magnolie zb habe ich mehr als warmes Weiß abgespeichert.
Ich bin leider grade an einem ganz anderen dringendem Problem und muss erst mal morgen herausfinden, welche Sache eigentlich die allerdringste ist von allen dringenden.

F8EB266D-C4CC-4C3E-B9D5-C5855A45D8CC.jpeg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich sehe zu dieser Kombination aber eher kein blau ... ich würde da eher mit grün-Tönen oder rose/lila-Tönen spielen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also für mich gäbe es zwei Varianten:

Variante A - Boden Holz, Fronten alle magnolie, Arbeitsplatte und Nische Holz (und zwar das gleiche wie Boden)

Variante B - Boden Holz, Insel Holz, alle anderen Fronten Magnolie, Arbeitspatte Magnolie, Nische Magnolie oder Farbwiederholung der Wand
 

Yumyoko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
@maria_kocht Danke. Wir planen auch Licht - auch wenn wir auch darin nicht gut sind und es auch noch der Punkt ist wo wir uns so gar nicht einig sind. Die Farbe für die Wand muss nur her, weil der Bauingenieur die Heizungslücken streichen will, bevor er die neuen einsetzt - ich dachte auch, wir hätten damit noch Zeit.

@Anke Stüber Wir haben mal Houzz durchstöbert und uns Holz Inseln mit hellen APLs angeguckt - mein Mann ist noch nicht begeistert, ich glaube ihr habt recht und ich denke er weiß das auch schon.
Ganz auf das Holz verzichten, wollen wir wohl eher nicht - praktisch ist auch, dass es günstiger ist, als die Magnolie Front.
Wir haben auf Houzz jetzt viele dunklere oder hellere Holz Böden gesehen als die Insel und das mag grade mein Mann wieder sehr. Wir werden beide Fronten beim Vermessen mal im Haus anschauen und dann endgültig entscheiden. Tipps zum Gesamtkonzept sind aber immer herzlich willkommen. Bei der Küche hatten wir ja starke Meinungen und eindeutige Vorlieben. Bei Farben und Gestalten sind wir da viel verlorener.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ist halt eine Geschmacksache und man muss die Muster zusammen halten. Wenn du auf Houzz ein Foto findest, wo du sagst, dass gefällt uns, dann poste es doch mal hier, dann können wir mehr dazu sagen. Weil z.B. wenn die Arbeitsplatte aus Holz eine andere ist wie der Boden ist das wieder etwas anderes wie wenn die ganze Insel aus Holz ist, da die Holzfarben da dann direkt nebeneinander sind.

Fließestrich oder Spachtelbeton wäre noch eine Alternative, wenn ihr Fliesen ausschließt.
 

Yumyoko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
Da ich grade nicht schlafen gehen kann, kann ich auch noch ein wenig Bilder suchen.
Die meisten mag ich gar nicht, auch wenn sie den Effekt von heller oder dunkler APL gut zeigen.
Dieses mag ich am liebsten:
32AD7592-9C69-419D-B202-15F9B3BF462C.png
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben