Fertig mit Bildern Küche im Wintergarten- das Aquarium

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Ich habe nicht geschrieben, dass der dgc entbehrlich, im Gegenteil.

Ich habe keinen, bei uns ist sowas sehr teuer und ich dachte immer, das ich ihn nicht nutzen würde.

In der Zwischenzeit habe ich mir aber ein billiges Tischdampfgerät zugelegt, und benutze es sehr sehr oft.

Im Eingangspost steht
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens allein, gelegentlich zu zweit, gelegentlich für Gaäste,
wer ist die "alleinige" Person?

Auf den bisher 12 Seiten habe ich "mein Mann" 5 x gelesen, plötzlich auf Seite 12 ist er der Hobbykoch, der entscheidet?

Wenn ich Hobbyköchin wäre, hätte ich def nicht nur ein Kochfeld, einen BO und eine Mikro. Meine Ansprüche wären höher.

Aber, es ist egal, was wir schreiben, du suchst nach Gegenargumenten. Lass deine Familie entscheiden, wie die Küche aussehen soll, sonst fragst du noch in 2023 im Forum dieselben Fragen wie auf den letzten 12 Seiten. Ach ja, der Schreiner wird auch eine Meinung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

DieRatlose

Mitglied

Beiträge
373
Hallo, zum DGC und der Einbauhöhe. Unserer ist auf OK 172,5m und ich bin nur mickrige 1,69m groß. Hat mir anfangs mehrere böse Verbrennungen eingebracht. Da sind wir leider nicht gut beraten worden. 1,75m Oberkante sollte für euch noch gut passen.

Zum DGC generell. Wir fanden Dampfgegartes (aus dem TM) vorher eher „bäh“. Da ich viel backe, wollte ich aber unbedingt einen 2. Backofen und mit dem DGC hat man einfach alle Optionen. Die Kombi Backofen mit Pyrolyse sowie DGC finde ich genial. Im DGC dämpfe ich oft alle Beilagen (jetzt schmeckt es uns :-) ) und das Fleisch kommt auf den Grill oder in den Backofen. Gerade für Semmel- und Kartoffelknödel finde ich ihn auch super. Bei uns läuft der DGC fast häufiger als der BO. Ist durch Zeitvorwahl und Menügaren ein echt entspanntes Kochen.
Wir haben einen Festwasseranschluss, der das Ganze schon komfortabler macht. Aber klappt halt nicht überall und ist auch noch mal teurer. Ich würde den DGC an eurer Stelle auf jeden Fall nehmen, ich finde ihn super.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.327
Guten morgen,
Der alleinige Koch bin mittags ich, abends gemeinsam oder mein Mann allein. Die Kids nach Laune dazu. Und der "Hobbykoch" benötigt auch nicht zig Geräte, bislang war für zusätzliches einfach kein Platz. Der DGC kann eben jetzt hinzu kommen. Und meinem Mann ist der Laufweg zwischen KF und BO Schrank und Kühlschrank egal.
Ich habe sehr viel Input aus dem Forum diskutiert und umgesetzt. Die Planung in der Räumlichkeit war durch zahlreiche Einschränkungen aufwendig. Ich habe so ziemlich alles ausprobiert, was mir vorgeschlagen wurde.
 

BibiEmma

Mitglied

Beiträge
291
Wohnort
Zypern
die Tür des Kühl/Gefrierschranks ist andersherum, also Griffe links, Scharnier rechts.

Hallo,
der KS sollte zum Raum hin öffnen, also andersherum als ihr ihn jetzt öffnet. Es ist einfach bequemer.
Wir sind vor etwa zwei Wochen umgezogen und haben die Türöffnung des Kühlschranks noch nicht gewechselt, weil einfach tausend andere Dinge erstmal wichtiger waren. Wir quetschen uns in die Wand, um den KS zu öffnen, dann muss man die Tür ganz weit öffnen, um was rauszuholen und schließlich wieder einen Schritt nach zurück treten, die Tür schließen, um wieder mit vollen Händen in den Raum hineinzulaufen. Total unbequem.
Punkt 1 auf der To-Do-Liste diese Woche.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.327
Evelin, Du hast Recht. #213, so was von....
Sorry, mein Sturkopf braucht manchmal etwas Zeit.

Der GS muss nach planlinks in die Ecke, das Fenster und der Spülstein kollidieren noch. Mal sehen wie ich das löse. Mit dem Spülstein Centra 90 von Systemceram verbindet mich so eine Hassliebe. Die Beckenkonfiguration ist genau was wir wollen, Keramik ist auch super. Gesamtoptik naja.
Die Metra 9 von Blanco wäre die Alternative. Ich mag aber das Material überhaupt nicht. Bei meiner Nachbarin war ich zufällig "Zeuge" einer nervigen Putzaktion mit Kokosfett und Spüli um bei einer schwarzen Blanco Verfärbungen von Kaffee wegzuputzen. Ne, echt, das tu ich mir nicht an.
So, jetzt hoffe ich auf eine nächtliche Eingebung für MUPL , Fenster und Spülstein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wo genau ist denn das Fenster? Wand ab planlinks bis Fenster und Fensterbreite? ich kannte die Maße nicht, hab irgendwas reingemalt.

Bekommt ihr eine Landhausküche oder warum die Centra?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.327
70 cm ab planlinks ist in der Trockenbauwand ein Metallprofil senkrecht gesetzt. Ab da beginnt die Laibung. Das Fenster ist noch nicht bestellt, die Breite ist mit 100-115 cm angedacht. Da sind wir noch flexibel. Die Bestellung machen wir erst, wenn hier alles endgültig entschieden ist. Auch wegen APL in Laibung oder nicht, davon hängt die Fensterhöhe ab.
Unten kann Festglas sein, damit der Flügel nicht auf APL Höhe öffnet.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
sieht das nicht komisch aus, wenn die Centra nur halb vor dem Fenster eingebaut wird

centra90.jpg 1643105887221.jpg

die Metra denke ich, sieht an der Stelle besser aus.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.327
Die Metra 9 von Blanco hat eine geniale Aufteilung,
aber ich kann mit Silgranit einfach nichts anfangen. Aufgrund der Zeilenlänge von 320 cm müsste der Steinmetz auch eine Teilung der APL machen.

Ich habe noch einen Fehler in der .KPL gefunden. Das Auflager planlinks ist 59 cm. Nur rückwärtig 85 cm, da die ehemalige Außenwand weg ist und jetzt dort die Fenster außen stehen. Zwischen den Auflagern sind 332 cm Platz. In der .KPL ist es jetzt planoben korrekt.

Mögliche Lösung wäre : US zwischen GS und Spülstein:
von planlinks:
60 GS
50 US
90 Spülstein
40 MUPL
80 US

Wenn der GS planlinks hin soll, kann der MUPL eben nicht vorm Fenster sein. Das ist die Kröte, die ich schlucken werde.
Die Insel werde ich wieder wie urspünglich drehen, Kochfeld mit Blick Richtung Wohn-/Eßzimmer. Dann habe ich noch größeren Nutzen vom GS planlinks, da das meiste Geschirr und Töpfe der Insel leicht zu erreichen sind.

Anbei noch die Fensterskizze vom Angebot, das ich gerade eben erhalten habe: Die Breite noch mit 110 cm. Der Preis für ein Alufenster in RAL Farben nach Wunsch: über 3200 € incl. Montage. Der Fensterdurchbruch und Sturz einziehen kommt noch dazu. :-\
 

Anhänge

  • sabineohne-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 24
  • Spülenzeile Alternative.JPG
    Spülenzeile Alternative.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 78
  • Skizze Fenster.JPG
    Skizze Fenster.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 76
  • Alternative.JPG
    Alternative.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 78

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.327
Hallo Bibbi,
durch die Symmetre der Mera Twin bekommt man 2 Becken mit 38,5 x 38,5 cm. Kein wirklicher Fortschritt.
Auch wenn die APL der Spülenzeile 70 tief wird, kann man die Centra mit angepasster Tiefe bestellen. Das gibt es beim Spülstein von V&B glaube ich nicht. Der hat auch wieder eine mittige Teilung. Hat meine andere Nachbarin, bei der ich House-/Katzensitter im Sommer war. V&B dort getestet: die Centra bietet mehr Funktionalität.
Wenn das Fenster bei 70 planlinks beginnt und 105 cm breit wird, kommt es genau hin. Dann sitzt die Centra sozusagen bündig mit Ende der Fensterlaibung. Hmmm?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.327
In Edelstahl habe ich noch dieses Modell von Caressi gefunden. 2 Becken mit 40 x 40. Flächenbündig, aufliegend oder Unterbau möglich.
 

Anhänge

  • Caressi ES 90.JPG
    Caressi ES 90.JPG
    28 KB · Aufrufe: 46

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.327
Hallo,
durch die Länge der APL von 3,20 auf der Spülenseite wies der Steinmetz auf die Notwendigkeit einer Teilung hin (Natursteinplatte). Damit komme ich bei der L Form auf 3 APL Stücke. Alternativ kam dann der Spülstein in die Wahl. Dadurch wird die APL komplett unterbrochen.
Leider kann ich dann den Komfort, von "Schmutz einfach in die Spüle wischen" und die zugegeben sehr chice Optik von Flachrand- oder Unterbau vergessen.
Ich suche ein großes Becken (ca 50 x 38) und ein mittleres, z.B. 30 x 38 . In dieser Kombination habe ich keine 2-Beckenspüle gefunden. Die Mera Twin, die Caressi oder von Blanco sind alle mit 2 identischen mittelgroßen Becken. ( alle ca 40 x 40 cm) Wenn die asymmetrisch geteilt wären, wärs perfekt.
Keramik ist bevorzugt, Edelstahl auch gut, Silgranit/Fragranit möchte ich nicht so gerne. Deshalb scheidet die Metra 9 leider aus, die wäre von den Becken her wirklich toll, habe ich in einer Ausstellung bewundert, das große Becken ist riesig.
Ich habe schon die Mera 39 in Kombi mit der Mera 57 überlegt. Dann habe ich 45 US und 60 US für Spülen und noch einen 40 US MUPL . Das ist langsam zu viel des Guten.
Hat jemand noch was im Sinn, was passen könnte? Platz für 90 cm US ist eingeplant. 100 cm würde auch noch gehen, wenn woanders geknappst wird.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.327
Guten morgen,

ein großer Schritt in Richtung neue Küche ist geschafft: der Fußboden ist fertig gefliest, die Fußbodenheizung läuft! Der Übergang der neuen Küche zum alten Bereich mit Wohn/Esszimmer ist auf den Milimeter plan aufgegangen! (Hier war während der schlimmsten Bauphase vor 3 Jahren ein ca 1 Meter tiefes Loch mit Bagger drin gestanden. Später stand der Betonmischer in der Küche:w00t:..Stadium der größtmöglichen Zerstörung des gesamten Hausumbaus war damals erreicht- und jetzt sind wir endlich auf der Zielgeraden!)

Übernächtste Woche kommt also unser Schreiner zum Aufmessen!
In der Zwischenzeit habe ich mich intensiv mit der Stauraumplanung beschäftigt, ausgehend von Evelins Vorschlag #213, die Spülmaschine weg vom Kühlschrankeck nach planlinks in die Spülenzeile. Die Insel habe allerdings wieder in die ursprüngliche Richtung: Kochfeld planlinks, APL Überstand planrechts.
Ich habe in der Spülenzeile das Raster: 1-2-3.
Planlinks im U: 1-1-2-2
Kochinsel: 2-2-2
Irgendwie eine ziemliche Mischung, insbesondere mit den 3er Rastern weiß ich nicht so recht.
Ein US mit diesem Raster würde mir reichen (nur der in der Spülenzeile planrechts und MUPL?)

Wir wollen keine grifflose Küche /keine Griffleiste sondern einfach schlichte Griffe.
Meint Ihr, das wird der Griffe Overkill, wenn man alles auf 1-1-2-2 macht? Bei der Insel käme ich wohl mit 2-2-2 gut aus, die Gewürze bekämen halt ggf. 2 Innenauszüge.

Das Müllthema ist auch schwierig. Ich bin kein Fan vom großen gelben Sack Auszug in der Insel! Wir werden um die Ecke in der "alten Küche" einen Hauswirtschaftraum haben. knapp 2,80 Meter Nische mit Schiebetür davor. Dort sollte m.E. genug Platz für den gelben Sack, Altglas, Papier sein, bevor es nach draußen wandert. Ich habe kein Problem abends mit dem Küche aufräumen, Recycling/Glas in den HWR zu bringen. Mir würde in den Küchenschränken ein kleines Zwischenlager genügen. Bio/Restmüll braucht auch nicht riesig sein, wird alle 1-2 Tage nach draußen in die Tonne entsorgt.

Könnt ihr mir zum Thema Wechsel des Rasters innerhalb einer Zeile und Optik noch ein paar Tips geben? Die roten Punkte im Plan sind die Wasseranschlüsse. Wir haben für die Insel noch eine Bohrung in den Keller gemacht.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 1Stauraum Insel Rückseite.jpg
    1Stauraum Insel Rückseite.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 100
  • 1 Stauraum Insel Kochfeld.jpg
    1 Stauraum Insel Kochfeld.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 99
  • 1Stauraum planrechts.jpg
    1Stauraum planrechts.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 104
  • 2Stauraum planlinks.jpg
    2Stauraum planlinks.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 109
  • 1Stauraum Spülenseite.jpg
    1Stauraum Spülenseite.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 108
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Sabine, kannst du in diesen Plan
1644051523115.jpg
auf die AP Flächen schreiben, wo du was planst zu machen. Denn deine Stauraumplanung verstehe ich nicht.

Warum sind die Wasseranschlüsse nicht hinter der Spüle planoben?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Sieht doch super aus und ein paar 3er braucht man. Ich habe fast überall 1-1-2-2 mit Griffe und Kassettenfronten: Auf den Bildern meiner Küche kannst Du begutachten, wie es auf Dich wirkt und entsprechend Dein Empfinden planen. Ich bin mit meiner Einteilung und Aussehen sehr zufrieden.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.327
@Evelin: der Wasseranschluss planoben wurde weit vor dem Küchenprojekt gelegt. Die Leitungen kommen vom Keller hoch und liegen in der Wand. Die Spülenzeile wird auch deshalb 70 tief, damit die Spüle rechts davon stehen kann.
 

Anhänge

  • Grundriss mit Maßen.jpg
    Grundriss mit Maßen.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 41

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
nein
1644051523115.jpg
kannst du mal grob schreiben, was du in den Bereichen 1-5 machen wirst.

Als Beispiel meine Küche
my kitchengrund.jpg
In der Ecke zwischen Kochfeld und Spüle ist die Fläche, wo ich schneide und vorbereite für Gekochtes.

Zwischen der Spüle und dem KS mach ich nichts, ist Ablagefläche für das was gerade anfällt, Kaffeemaschine

Auf der Insel brauchen wir viel Platz morgens, die Backerei findet da statt, Einkäufe, und anderes, was nichts mit Küche zu tun hat.

In der Insel habe ich Folien, Schneidbretter, Küchenhelfen, also Dinge, die ich häufig an der Stelle brauche.

Da wo Einkäufe steht, ist auch der Katzefutterplatz, sprich im oberen Auszug auf der Rückseite ist das Katzefutter. Madam ist schon alt, wir sind froh, wenn sie was frisst, ihr Futterangebot ist recht lang inzwischen.

Ja, du brauchst def auch 3er Auszüge. Musst dir halt eine Liste für den Schreiner machen, für die hohen Sachen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben