Fertig mit Bildern Küche im Wintergarten- das Aquarium

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.329
Zone 1
vorbereiten, schneiden, gewaschenes Obst/Gemüse weiter verarbeiten, Reste verpacken, Ablage für Kühlschrank ein/ausräumen

Zone 2
auch vorbereiten, Backen, Kaffee zubereiten, Ablage beim GS ein/ausräumen, Frühstück für Schule vorbereiten und verpacken, Salate machen,

Zone 3
Backen, in der Ecke steht die Küchenmaschine planoben links, Einweichen z.B. Hülsenfrüchte über Nacht

Zone 4
Ablage für Kochen, Beilagen vorbereiten, Ablage Einkäufe

Zone 5 Ablage für Kochen, Frühstück/Abendessen Geschirr ein/ausräumen

lange Seite der Insel mit APL Überstand: Frühstück
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
ok, nehmen wir Zone 1
Zone 1
vorbereiten, schneiden, gewaschenes Obst/Gemüse weiter verarbeiten, Reste verpacken, Ablage für Kühlschrank ein/ausräumen
1644064079099.jpg
Öl müsste eher weiter oben angesiedelt sein, weil die Bückerei nervt.
Außerdem braucht man Öl auch beim Kochen auf der Insel. Vielleicht findest du dafür einen besseren Platz.

Wieviel und welchen Müll, egal ob Glas oder Restmüll musst du realistisch IN der Küche sammeln? Kann Glas, Papier auch woanders hin wandern?

Schneidbretter sind eigentlich auch besser weiter oben, idealerweise senkrecht.
Schüsseln auch.

Wenn du rechts der Spüle schneidest und die Messer sind unter dem Kochfeld, ist das halt auch umständlich, weil du um die Insel rumlaufen musst. Es wäre wirklich einfacher, wenn das Kochfeld auf der anderen Seite wäre.

ich muss ehrlich sagen, ich habe Schwierigkeiten, Ordnung in der Stauraumplanung zu erkennen. Tupper steht rechts von der Spüle und links von der Spüle. Geschirr hier und da. Auch nimmt die Spüle sehr viel Platz ein.

Bei mir ist es jetzt schon später, ich setze mich morgen nochmal hin und schau's mir genauer an.

Mal eine andere Frage. Der Raum im Wintergarten sieht ja recht groß aus. Für einen ordentlichen Vorratsschrank ist nirgendwo Platz?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.329
Guten morgen,
Messer gehören in die Spülenzeile. An einer Stelle dort reicht.

Das Geschirr ist verstreut, stimmt.
An der Kochseite der Insel: zum Tischdecken für die Kids im Auszug gut erreichbar, ohne durch die ganze Küche zu laufen oder für den Koch um direkt auf die Teller anzurichten.
Inselrückseite: schmaler Schrank für die Kinder um sich selbst zum Frühstück oder als Snack Müsli machen zu können.
Salat und Servierschüsseln in den Oberschränken und weitere Teile im Auszugschrank darunter. Wir haben 2 vollständige Bestecksets. Die benutzen wir auch.
Müll: nur Bio und Restmüll muss dort sein. Eine kleine Sammelstelle für Recycling/gelber Sack in der Küche. Der 40 er MUPL neben der Spüle reicht dafür m.E. aus.
Vorratsschrank: ich habe außer im "U" planoben keinen Wandbereich, alles bodentief verglast/Terrassentüren und Durchgang zum Wohn/Esszimmer.
siehe Grundriss: das rote Rechteck im Bereich unserer alten Küche soll eine Vorrats/Hauswirtschaftsnische darstellen. Diese Nische ist 2,78 m breit und 55 cm tief. Dort planen wir ein offenes Regalsystem mit Schiebetüren davor. Dort soll hin: gelber Sack, Sammelboxen für Papier, Glas, PET Flaschen, Vorräte, selten benutzes und sperriges Küchenzubehör: z.B. Tajine, Wok, flotte Lotte, Marmeladengläser, Extrageschirr-/Gläser für Partys, Getränkekisten, Staubsauger, Dampfreiniger, Besen, Eimer.
 

Anhänge

  • Grundriß Erdgeschoss.jpg
    Grundriß Erdgeschoss.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
um ehrlich zu sein, ich verstehe nicht ganz, warum man eine Küche mit vielen Kompromissen planen muss, wenig Stauraum für Vorräte hat, obwohl Küche/Essen/Wohnzimmer knapp 100m2 groß sind, ein Tanzsaal. Ich versteh's einfach nicht. Warum wurde der Eingang in die Küche mit dem KS zugestellt?
Grundriß Erdgeschoss.jpg sabine leer.jpg
wenn ich nicht gerade am Tisch sitze, muss ich laufen, viele Meter laufen ... Die roten Linien sind die Räumlichkeiten bis zur Innenwand.

Wenn dein Mann partout auf der linken Seite kochen möchte, habe ich den Spüler wieder auf die andere Seite gestellt und for God's sake, nimm eine gewöhnliche Spüle, zB die Etagon. 100 Kompromisse wegen allem möglichen wie zB eine Skyline, auf die die garantie sicherlich schon halb abgeaufen ist.

Ich hab mal versucht etwas Ordnung reinzubringen. Dabei habe ich die Planung geändert, aber nicht bis ins letzte Detail, dafür gibt's den Schreiner.

Was mir überhaupt nicht gefällt ist die Position der Mikro und die weiten Wege vom Tisch zum Geschirr/Besteck.

sabine21.jpg
es passt einfach nicht, wenn das Kochfeld planlinks ist und die Arbeitsfläche dann planrechts von der Spüle

Und was mir eben auch nicht gefällt, aus eigener Erfahrung, sich wegen Öl täglich zu bücken. Ich bin klein und mich stört es schon.

Ich hab mal grob umgestellt und "verstaut'. Den Rest kannst du einfüllen.
sabineFenster22.jpg

in deiner Planung waren für die Fensterfront 130cm für Spüle und "Müll" vorgesehen. Rechnet man den GSP noch dazu, bleibt nicht mehr als 110cm "normaler" Stauraum.
Also einiges an Müll sollen deine kids im HWR direkt loswerden.

sabine links233.jpg my pantry.jpg
die hellen Linien sollen Innenschübe darstelle, siehe bei mir. Im unteren, offenen Auszug sind rechts meine Ölflaschen (Ölkanister ist unter MUPL ), Soja sauce, Sesame Öl usw. Darüber sind Gewürze (auch noch in der Insel), darüber Lebensmittel, Mehl usw.

Ich würde es irgendwie so einrichten, dass eine Mikro hinter einer Lifttür in der passenden Höhe Platz hat (Job des Schreiners).

sabine insel vorne.jpg
unter dem Kochfeld 3 x 2er Auszüge.

Du brauchst auch einen Platz, um Schneidbretter senkrecht zu stellen, ist einfacher.

so, ich habe genug gemeckert.
 

Anhänge

  • sabineohne-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 30
  • sabineohne-PLAN2.POS
    19,8 KB · Aufrufe: 30

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
du musst deine Stauraumplanung halt mal ordentlich machen. Eine userin hat das für ihre Küche mal bis ins Detail gemacht und mir für jeden Auszug, Schublade die Bilder geschickt. Das ist etwas Arbeit, erleichtert am Ende die Planung und das Einräumen nach küchenkauf erheblich, Sie bereut, dass sie das nicht für all ihr Sachen so detailliert vor dem Umzug gemacht hat.

Nimm einfach mal einen(1) 2er Auszug. 60cm breit, übertief und befülle den.
Klebe dir auf deinem Tisch die Fläche BxTxH mit Kreppband ab, 52x55x21(H misst du messen) cm und stelle zB Lebensmittel rein. Mach ein Bild, räum es weg, befülle den nächsten Auszug.

Mach das für's Geschirr zB. und nimm einen 80er Auszug, klebe dir 72x55x21cm(H muss du messen). Du kriegst sonst kein Gefühl dafür, wie viel Platz du hast.

Für den 90er Auszug unter dem kochfeld, innen 82cm nutzbare Breite, reicht das oder ist vielleicht ein 100er besser? Wir wissen nicht, was du besitzt und es ist deshalb schwer, Vorschläge zu machen.
Häcker Systemat Maße.jpg
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.329
Hallo Evelin,
ich habe ja schon alle möglichen Varianten hier probiert und diskutiert.#31, #36, #48, #80, #96, #101, #136, #137. Auch mit offenem Durchgang, (dort wo der KS jetzt drin stehen soll) führt das zu mehr Platz? Etwas weniger Laufweg, ok. Der KS oder ein anderes Modell muss irgenwo hin. Tiefe von 80 (mit Griff) und Breite 70 cm. Sbs oder andere Modelle bringen noch mehr Nachteile.

Der Kühlschrank ist halt wie du immer so schön sagst ein Drumm, aber mit einem Einbaugerät in einem 60 er HS kommen wir einfach nicht hin. Ein reines Kühlgerät mit Gefrierschrank im Keller? Klar geht, aber die Bückerei nach den Sachen, die dann auf Bodenhöhe im Kühlschrank sind, ist genauso nervig wie das Bücken nach Essig und Öl.

Die "Koch"insel ist ein Knackpunkt. Gesetzt den Fall, ich verkaufe die Berbel wieder und das Kochfeld kommt an eine Wand:
Kochen planlinks im U, eine Spülinsel?, eine reine Arbeitsinsel?
Kommt das Kochfeld an die Wand, kann die gesamte Insel zum Stauraum werden...

Ok, alles steht also wieder zur Disposition. Wir haben gerade die HWR Nische auf dem Papier eingerichtet. Da käme ein 60 er HS mit Auszügen (Space Tower ) sowie mind. 8 Ebenen mit 90er Fachböden. Das reicht uns.
Staubsauger, Dampfreiniger, Besen, Putzzeug, gelber Sack, Glas, Papier, PET Flaschen sind dort auch unter.

Ich habe das gesamte Töpfe/Pfannen/Bräter Sortiment vermaßt und auf Auszüge verteilt und Fotos gemacht. Da war das 100 Maß unterm Kochfeld ideal. Die 2 Raster Auszüge sind mehr als ausreichend. Nichts war gestapelt oder gequetscht.
Ich mache mit dem restlichen Inventar weiter.
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Der 70 cm Kühlschrank ist also ein Trumm, der SbS ist dann ein Riesentrumm.
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Ich hab auch eine Schreinerküche mit sehr individueller Planung der Auszugshöhen und vielen Griffen, da kannst du auch mal schauen wie das wirkt. Wenn man Griffe mag kein Problem, für Freunde einer "cleanen" Küche wahrscheinlich ein ästhetisches Problem.

Zur Stauraumplanung : ich hab auch Essig und Öl in einem hohen Auszug unten, wie Isabella schon sagte gerade bei Flaschen, die man von oben greift, für mich nicht störend.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.329
Hallo Singbegeistert,
ich beglückwünsche Dich zu deiner Küche. Ich habe deine Planung nur sporadisch verfolgt und sehe mir gerade die Fotos an. Ich hoffe unsere Front wird auch so schön in Eiche.
Wir müssen uns grundsätzlich für die Platzierung des Kochfeldes entscheiden. Davon hängt alles weitere ab. Ich habe einige Fragen zur Arbeitsplatte , Lüfter etc. Können wir auch über PN kommunizieren? Mein Thread platzt eh schon aus allen Nähten und kaum einer blickt mehr durch...außer Evelin und Isabella-meine Leuchttürme.
Viele Grüße
Sabine
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
@Sabine Ohneplan, Du planst schon ewig lang und hast Dir alles tausendmal überlegt. Warum schmeißt Du jetzt alles nochmal um und denkst sogar daran, die schöne DAH zu verkaufen? Es ist Deine Küche und muss in erster Linie Dir gefallen und für Dich funktionieren.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
meine Ölflaschen hatte ich auch mehrere Jahre unten. Ich habe versucht meine Küche so einzurichten, a) dass ich wenig laufen muss, b) möglichst nicht bücken muss und c) keine Hilfe brauche, um an irgendwelche Fächer ranzukommen.

Ich habe keine OS, mein KS und HS enden bei 180, meine US sind ein Gemisch von
1-1-2-2, 2-2-2 und 2 x 3-3 (wegen MUPL und Optik).

In den untersten 2er Auszügen sind Dinge, wovon ich das meiste nicht brauche und "nur für den Fall" aufbewahre. Mein Küchenleben spielt sich in den Bereichen 1-1-2 und 2-2 ab, plus 2 x die oberen 3er Auszüge.

Ich habe oben ein paar Innenschubladen, zT nachgerüstet, die für mich null Probleme darstellen.

Meine Papierrolle steht zwischen den Töpfen, die Topflappen sind bei den Pfannen und ein paar andere "Lückenfüller".

In meinem Geschirrauszug steht auf dem Suppenteller meine Schüssel, die ich nur für Pizza/Brotbacken benutze. Ich stehe an der Insel, greife die Schüssel, darüber in den beiden Schubladen sind die anderen Dinge inkl Salz, die ich dafür brauche. Ich drehe mich 180 Grad, im Vorratsschrank sind die Mehle. Zwei Schritte nach links ist das Wasser. Nur die Waage hole ich von der Inselrückseite, weil wir viel häufiger Reis kochen, ergo sind dort 5kg Reis, Reiskocher und die Waage. Ja ich wiege Reis und Wasser ab. Wenn die Katze mal nicht mehr ist, rutcht der "Reisauszug" (im Avatar links) näher zur Spüle. Im Moment ist aber alles, was mit Katze zu tun hat, wichtiger.

Wenn ich 20J alt wäre ist vieles irrelevant von dem, mein Rücken wäre noch gut biegsam ...

Und meine Küche ist auch eine Schreinerküche, was mich leider dazu verführt hat, zwei Auszüge/Fächer nicht im Raster zu planen, dh ich kann kein 2. Heißgerät mir zulegen, falls ich das wollte. Ist kein Thema, aber es hat mich gelehrt, das Extrawürste nicht immer das Gelbe vom Ei sind, weil es vielleicht Entscheidungen sind, die im Moment passen aber langfristig vielleicht nicht. Wünsche können sich ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
hier mal nur zur Info das layout bei meiner Tochter. Der Raumlänge und -breite waren vorgegeben, der Raum war aber mal geschlossen. 5m lang.

Merce Grundriss zum erklären.jpg
das Geniale an der Küche ist, man kommt in der MITTE in den Raum und der KS ist ohne Umschweife zu erreichen. Planunten ist der Essbereich und Spielzimmer.

Planlinks stehen mindertiefe HS, US+OS, insgesamt 180cm breit. Dort befinden sich alle Vorräte, Brot, usw. Sie hat keine Speise. Im Essbereich steht aber ein großes Sideboard mit den teuren Gläsern und Geschirr, Platzsets usw.
Merce HS left.jpg

Rechts in der eigentlichen Küche der Kochkram, Geschirr, Gläser, Kaffeemaschine, Kitchenaid, usw. Die Theke wird nicht zum Sitzen genutzt. Im Prinzip eine ganz simple Küche, die wir an einem Tag geplant hatten und so dem Studio in die Hand gedrückt haben. Die Küche wurde aber nur für eine Person ausgerichtet.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.329
Hallo,
@Evelin, ich habe mir deinen Rüffel zu Herzen genommen:
Der mit dem Kühlschrank zugestellte Druchgang ist wieder in eine Tür verwandelt. (ist nur mit einer Rigipsplatte verschlossen, also kein Drama.) Der KS steht jetzt allerdings planlinks unten vor einem bodentiefen Festglaselement. Irre. aber machbar, das Glas könnte man "verdecken".
Dadurch haben sich bei der gesamten Konfiguration gute Möglichkeiten ergeben. Kochfeld an die Wand , darüber ein Lüfterbaustein (Novy 120 Fusion pro, von Singbegeistert kopiert) in einem OS versteckt, planrechts ist jetzt Platz für einen 60 er Vorratsschrank (!) und Einbau der Mikrowelle in kindersicherer Höhe. Tiefe der Kochfeldzeile 70 cm
Spülinsel mit seitlich einem mindertiefen Schrank mit direkt erreichbaren Auszügen für Öle, Gewürze, Schneidbretter...ohne Bücken!
planlinks Gerätehochschrank mit BO und DGC, daneben eine Gerätenische für die Kitchenaid, Saftpresse, Toaster, planlinks oben: Ulla-Schrank mit der großen Aufschnittmaschine.
Ich habe grob die Stauraumplanung und Maße im Grundriß eingefügt.
Das Auflösen des U hat ziemlichen Mehrwert gebracht, Kröte ist immer noch der Kühlschrank, oder besser "das Trumm.."
insgesamt sicher ein Schritt in Richtung praktische Küche. Auch die Wege sind nicht schmaler, lediglich Spüle und Kochfeld sind enger zusammen, was natürlich auch Vorteile hat.
Durch den Lüfterbaustein und das Fenster planoben kann das Kochfeld nicht weiter nach planlinks, durch den GS kann die Spüle nicht weiter nach planrechts.

An der Insel gibts keine Hocker mehr, sondern 2 riesige US in 70 er Tiefe.
Und locker noch Platz für einen Frühstückstisch.
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!
 

Anhänge

  • Kochzeile Spülinsel.JPG
    Kochzeile Spülinsel.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 141
  • planlinks GeräteJPG.JPG
    planlinks GeräteJPG.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 124
  • Spülenseite.JPG
    Spülenseite.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 122
  • Kochzeile mit VorratsschrankMikro.JPG
    Kochzeile mit VorratsschrankMikro.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 130
  • InselRückseite und KGK.JPG
    InselRückseite und KGK.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 126
  • 2 Durchgänge.jpg
    2 Durchgänge.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
ich bin zu faul zu suchen, wahrscheinlich steht es schon irgendwo, aber kannst du mal etwas genauer messen und zwar ab und inkl Wand
Grundriß Erdgeschoss (1).jpg
was ist denn in der ganzen Ecke, wo der Esstisch im Bild steht? hast du mal ein Bild, wir tappen im Dunkeln.

Ich hab halt irgendwie das Gefühl, dass man es besser, bzw einfacher machen kann, vielleicht irre ich mich. Es gibt halt soviel Raum, da muss es was anderes noch geben ...
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.329
Hallo, der Wandbereich im roten Kringel ist 250 cm (incl. Wandstummel).
Der Wandstummel mitten zwischen Esszimmer und Küche muss bleiben. Der ist tragend und ist das Auflager für den Außenwanddurchbruch der neuen Küche.
Planrechts unten im Essbereich steht eine Bücher/Regalwand mit 300 cm Breite, danach kommt eine L-förmige Couch und Sessel, gegenüber TV und Geschirrschrank.
Unter dem Esszimmer habe ich mein Büro im Keller. Raumhöhe nur knapp 2,10 m. Ich bin selbständig und arbeite dort täglich. Wasserleitungen sind dort schwierig, falls du so etwas im Sinn hast. Die Fenster planunten in Richtung Garten sind 4 Sprossenfenster (Landhaus) mit einer Brüstungshöhe von nur 52 cm. Darunter durchgehend Heizkörper.
Foto folgt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
250 ab der Küchenwand? im Etagenplan steht was von nur 220?

ok, dann frage ich noch mal, ab der Küchenwand mit der Tür, wo der KS geplant war/ist, wie lang ist die Wand noch bis zur HWR Tür?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.329
234 cm von Ecke zu Ecke plus 15,5 cm die Wandstärke wo der KS stehen soll. Zusammen knapp 250cm.
Die HWR Tür gibts noch nicht. Da steht rückseitig noch unser Herd.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben