Fertig mit Bildern Küche im Wintergarten- das Aquarium

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
So, dann werde ich diesen Thread mal auf WARTEN umstellen .. du auf die Küche, wir auf die Fotos, denn ich glaube, auf das Endergebnis sind wir alle gespannt. :kiss:
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.283
Hallo liebe Planungsgötter,

leider verzögert sich unser Küchenprojekt wieder etwas. Die Schreinerei wird im Januar das Aufmaß machen. Bis dahin muss der Boden noch aufgebaut und gefliest werden. Die Zeit können wir gut gebrauchen. Unser Fliesenleger ist leider schwer erkrankt, jetzt muss erstmal Ersatz gefunden werden, was sich als ein größeres Problem darstellt.

Ich habe noch ein paar Bitten um Kommentare von Euch: Habt Ihr eine Idee wie die Hochschrankseite (HS Seite) etwas stimmiger zur gegenüberliegenden OS Seite (Oberschränke) gestaltet werden kann? Ich mag die langgezogene Optik der OS bis zur Decke sehr. Wir haben 2,70 cm Raumhöhe. Auf der Hochschrankseite mit Backofen und Kühlschrank komme ich damit nicht hin. Habt ihr Vorschläge?

Ihr seht auch noch einen Spülstein 90 cm und auf der Kochfeldinsel fehlt das zweite Spülbecken. Das wollen wir weglassen, wir favorisieren gerade die Centra 90 von Systemceram . links davon 40 MUPL , rechts davon GS. Auf den Bildern ist es umgekehrt. Beides geht von der Installation her auch.
Damit wären wir funktional bestens versorgt und könnten uns das Becken auf der Insel, was entweder die schöne Arbeitsfläche zerteilt und irgendwie gegenüber der Spüle in der Zeile seltsam aussah, schenken.
Weiterhin besteht die Insel jetzt aus zwei 90er Schränke und einem MUPL (40) und einem SL Schrank 50). Insgesamt 270 cm x 110 cm. (Tiefe der Kochseitenschränke 70 cm und 40 cm Plattenüberstand).

Wie findet ihr den aktuellen Stand? Je näher der Aufmaßtermin rückt, je unruhiger wird mein Schlaf...

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!
Viele Grüße
Sabine

In der Zeile ist alles
 

Anhänge

  • Grundriss aquarium.JPG
    Grundriss aquarium.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 207
  • Zeile.JPG
    Zeile.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 200
  • Rückseite Insel.JPG
    Rückseite Insel.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 198
  • Kochseite Insel.JPG
    Kochseite Insel.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 199
  • HS Seite.JPG
    HS Seite.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 192
  • OS Seite.JPG
    OS Seite.JPG
    68 KB · Aufrufe: 202

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hm, du stellst einen Plan ein, und schreibst zu dem Plan, dass nichts was man sieht, so ist wie ihr es plant oder bestellt habt.

Ihr seht auch noch einen Spülstein 90 cm und auf der Kochfeldinsel fehlt das zweite Spülbecken. Das wollen wir weglassen, wir favorisieren gerade die Centra 90 von Systemceram . links davon 40 MUPL , rechts davon GS. Auf den Bildern ist es umgekehrt. Beides geht von der Installation her auch.

Weiterhin besteht die Insel jetzt aus zwei 90er Schränke und einem MUPL (40) und einem SL Schrank 50). Insgesamt 270 cm x 110 cm. (Tiefe der Kochseitenschränke 70 cm und 40 cm Plattenüberstand).

Wie findet ihr den aktuellen Stand?


du meldest dich nach 8 Monaten, stellst keinen aktuellen Plan ein und erhoffst dir eine Rückmeldung? echt jetzt? weißt du wie viele 100 Anfragen es in der Zwischenzeit gab?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
@Evelin, falscher Fuß?

@Sabine Ohneplan, ich dachte, die Küche wäre schon längst bestellt, wenn nicht gar fertig?

Ich versuche mal auf die Punkte einzugehen:

Wandschränke/Hochschränken „stimmig“ gestalten -> mach doch alle Faltlifttüren, wobei die Frage ist, ob Du die Wandschränke planlinks wirklich brauchst? Und dann so ganz hoch sind sie auch unpraktisch zu nutzen?

Ansonsten war das mit der 2.en Spüle eher eine Feststellung als eine Frage, oder? Ich würde immer noch Kochfeld und Spüle tauschen, dann würden viele Fragen gar nicht entstehen, aber Du hast 10 Threadseiten gehabt, um dasTheama auszudiskutieren, somit sind Deine Entscheidungen bewußt und gut begründet getroffen worden.
Wenn die 2. Spüle an der Insel entfällt, dann kannst Du auch 3x90 US ganz ohne 2.en MUPL planen, das ist auch kostengünstiger, optisch homogener und, ehrlich, 2 MUPL sind sehr unübersichtlich.

Ich bin gespannt auf das Ergebnis!
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.283
Hallo zusammen,
bei uns gehts nach Corona Starre endlich weiter. Der Fußbodenaufnau mit FB-Heizung liegt, der Fliesenleger kommt nächste Woche, das rückseitige Fenster wird bestellt. Der Küchenschreiner kommt Ende des Monats für das Aufmaß. Die Fertigung unserer Küche wird Ende Mai sein.
Ganz kurzer Abriss meiner Situation: 5 Personen Haushalt, davon 3 Kinder (11,11,12), 2 Hunde. Wir brauchen viel Platz, Gott sei Dank haben wir die G-Lösung begraben. Ich danke Euch immer noch auf Knien dafür!!!!
  • nur der Teil planoben ist unterkellert.
  • An der Spülenseite ist der Stromkasten, (blaues Rechteck), muss da bleiben
  • Wasser/Abwasser liegt mit 150 und 170 cm von planrechts) in der Spülenzeile, kann im planoberen Bereich im Keller geführt werden (mit Einschränkungen, Kellertür und Gefälle...)
  • großer Standalone Kühlschrank, BOSCH - KGE58BI40 - Freistehende Kühl-Gefrier-Kombination mit Gefrierbereich unten planrechts eingeschoben im ehemaligen Türdurchgang und steht nur 5 cm vor dem Gerätehochschrank vor. (kein SBS, 70 cm breit, 80 cm tief incl. Griff, 190 cm hoch). Die Türen können über 90 Grad geöffnet werden, wenn der Gerätehochschrank rechts daneben mit dem Kühlschrankkorpus endet
  • Wir haben schon eine Berbel Skyline 115,
  • das Kochfeld ist uns auf der Insel absolut Recht!
  • Gerätschaften (jetzt noch) auf der APL: KVA (soll in Fensternische), Mikrowelle (soll in Ullaschrank ), Wasserkocher (Quooker geplant, kann weg), Brotschneidemaschine (soll als Einbau in 50 er SL Spülenzeile, großer Allesschneider für Aufschnitt (soll in Ullaschrank)
  • was verstaut werden soll: Toaster, Saftpresse (ggf. Ullaschrank oder in Auszug)
  • Kitchen Aid: darf auf der APL bleiben

@Evelin, tut mir leid, ich hoffe mit dem Grundriss und den Dateien wird mein Planung wieder klar.
@isabella: Ich habe die raumhohen Oberschränke in Faltlifttüren geändert und auch auf der Hochschrankseite nur 2 Klappenschränke mit je 34 cm Höhe als oberen Abschluss. Beide Seiten haben die gleiche Höhe.
Ich bin mir nicht sicher, die raumhohen Schränke auf den kurzen Seiten sind auch nicht schlecht, die Erreichbarkeit ganz oben natürlich nur mit Tritt und sporadisch zu ertragen.

Meine Fragen an Euch:
ich habe die Konfiguration der Spülenzeile noch umgestellt:
von links: 80 SL Schrank, 40 MUPL, 90 Spülstein, 50 SL Schrank, 60 Geschirrspüler.
Warum? durch das Fenster der Spülenseite sollte der Vorbereitungsplatz in Richtung Fenster, dort ist jetzt auch der MUPL. Findet Ihr das so besser? vorher war: (von links: 60 SL Schrank, 60 GS, 10 Auflager für Spüle, 90 Spülstein, 60 SL Schrank)??
Der GS ist jetzt ganz rechts, steht geöffnet kaum im Weg, versperrt nur das Gefrierfach. Leider sind die Geschirr OS ganz links und in der Insel. Mehr Laufweg, aber ich glaube es ist so besser?
Im 50 SL Schrank soll die Brotschneidemaschine, Tupper, Getränkeflaschen der Kinder hin.
Durch den 60 GS habe ich auch bei geöffnetem Ulla-Eckschrank noch Platz zum hantieren.
Hochschrankseite:
Wir möchten einen 45 er DGC von Miele (kein Festwasser) und einen 60 BO übereinander.
Welche Einbauhöhe empfehlt Ihr? Ich habe die OK vom oberen 45 Gerät bei 1,75 Höhe. Ziemlich hoch, aber es geht (Mein Mann und ich sind beide um 1,78 groß)
Ullaschrank in der Ecke mit 2 Tablaren: unten Aufschnittmaschine, darüber Mikrowelle
Kochinsel:
50 SL Schrank für Gewürze, Öl, Kochwein
95 Kochfeldschrank, Induktion Miele Miele KM 7899 FL Herdunabhängiges Induktionskochfeld
40 SL MUPL , Flaschen, Getränke
90 SL, Töpfe, Pfannen, Kochwerkzeug, Besteck
Rückseite:
SL Schrank für Frühstückcerealien, Schälchen, Löffel, Nutella...
32 cm APL Überstand (nur für Frühstück), Esstisch ist nebenan

Arbeitsplatte : in Naturstein, mit einem aus der Platte gefertigem kleinen Ausgussbecken (ca 24 x 26 cm, max 12 cm tief) , mit Quooker
Die Kalt/Warmwasserleitungen und Abwasser werden hinter den Unterschränken geführt, 3 Liter Reservoir steht unter dem Becken. Die Auszüge werden entsprechen in der Tiefe gekürzt.
Das habe ich bei Climbee´s Küche im Forum gesehen und ich bin überzeugt dass wir ein Becken auf der Kochinsel vermissen würden. Ich habe uns genau beim Kochen beobachtet, ohne Becken/Wasser ist es eine ewige Rennerei. Der Quooker ist purer Luxus aber den möchte ich gerne haben.

So, das ist der Stand, bevor der Küchenschreiner kommt, möchte ich Euch bitten noch mal einen Blick auf alles zu werfen. Ist das aus Eurer Sicht eine runde Sache, oder gibts Änderungsvorschläge? Oder habe ich grobe Schnitzer reingehauen, über die ich mich später ewig ärgern werde?

Danke Euch!
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 135
  • 21_01_22_Rückseite Insel.JPG
    21_01_22_Rückseite Insel.JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 131
  • 21_01_22_Kochseite Insel.JPG
    21_01_22_Kochseite Insel.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 131
  • 21_01_22_Seite rechts.JPG
    21_01_22_Seite rechts.JPG
    128 KB · Aufrufe: 137
  • 21_01_22_Seite links.JPG
    21_01_22_Seite links.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 135
  • 21_01_22_Spülenzeilet.JPG
    21_01_22_Spülenzeilet.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 135
  • 21_01_22_Gesamt.JPG
    21_01_22_Gesamt.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 133
  • Sabine Ohneplan1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 24
  • Sabine Ohneplan 1.POS
    15,2 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.283
Hallo, das wäre die Variante mir raumhohen Schränken planrechts und -links.
Die Insel ist jetzt mit 90-95-90 konfiguriert. Sieht ruhiger aus, man müsste dann beim Innenleben mehr Unterteilungen machen.
Was meint Ihr im Vergleich zur vorigen Version? Die Schränke würden dann bei ca 227 cm Höhe enden. ( In der Darstellung sind es 2 Klappenschränke in 34 cm Höhe), Die Unterkante ist bei 159 cm Höhe, die Nische zur APL wäre 65 cm hoch.
 

Anhänge

  • Kochinsel 90-95-90.JPG
    Kochinsel 90-95-90.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 92
  • Grundriss 2.JPG
    Grundriss 2.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 94
  • Seite rechts raumhoch.JPG
    Seite rechts raumhoch.JPG
    167,2 KB · Aufrufe: 85
  • Seite links raumhoch.JPG
    Seite links raumhoch.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 84
  • Gesamt 2.JPG
    Gesamt 2.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Spülenzeilenänderung finde ich gut wie Du es jetzt beschrieben hast, mit MUPL, Spüle, GSP aus dem Weg.
Einbauhöhe DGC/BO so, dass die höchste Einschubebene des DGC maximal auf Deine Schulterhöhe kommt (oder etwas drunter), damit man ohne Gefahr mit heißen Gefäßen hantieren kann. Es ist also ein individuelles Wert.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.283
..die beiden Heißgeräte übereinander sind suboptimal, alles 10 cm tiefer auf 165 cm Oberkante, die Unterkante des Backofens wäre dann bei 60cm über Boden. Ist wieder sehr niedrig. Meine Schulterhöhe liegt bei 150 cm. Das wird echt sehr tief für den BO.
Hier müssen wir einen Kompromiss finden.
Weißt du, ob die Kühlschrankumbauung so funktioniert? Muss man Abstände einhalten? Im Moment steht er hinten mit den Kühlschleifen fast press an der Wand aber oben und seitlich frei. (in der Anleitung des Geräts steht nichts), nur "3 cm Abstand zu "Herd" oder Verwendung einer Isolierplatte". Den Türanschlag könnte man sogar wechseln. Im Moment ist der Griff links. Kann so bleiben, oder?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.283
@ Kerstin: wäre es möglich nochmal von "Warten" auf "Planung" zu stellen?
Das war etwas hastig und meine mit viel Input aus dem Forum aus den letzten Wochen überarbeitete Planung möchte ich diskutieren. Dinge wie Rasteraufteilung, Griffe oder Griffleiste usw, dazu sind wir noch nicht gekommen.Danke!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
deine ALNO Datei kann man nicht öffnen, irgendein Fehler mit der Pos.

Lade deine Datei im Planer hoch und speichere sie unter einem anderen Namen ab. Welche ALNO Version benutzt du?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ok, vergess den Plan, ich hab den Fehler gefunden. Die pos und kpl hatten nicht den gleichen namen.

Ich stelle dir deinen Plan jetzt mal vereinfacht ein, denn was du machst, ist viel zu kompliziert, nicht notwendig und für uns nicht nachzuvollziehen, weil wir überall ROT sehen.

Du musst im Planer die Küche nicht auf den Millimeter nachbauen, das ist der Job des Schreiners.

Eine Stauraumplanung im Text zu beschreiben führt zu nichts, versteht niemand. Du mußt, wie das andere auch machen, ein Bild der Ansicht zeigen, oder einfacher, eine kleine Grafik mit Linien, senkrecht und waagrecht, die die Auszüge darstellen. Und da schreibst du rein, was wo sein soll.

Wie tief steht der KS in der Türzarge? welcher KS ist es, mit Außengriff?

Welche Schränke stehen planoben nach dem toten Eck planlinks? die Breiten
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wer hier durchblickt, Gratulation.

Ich habe den ganzen Nachmittag und mehr damit verbracht, halbwegs Ordnung hier reinzubringen. I'm done, ehrlich

sabineohne1.jpg sabineohne2.jpgSabineohne3.jpgsabineohne4.jpgsabineohne5.jpgsabineohne6.jpg

In meinem Plan stimmt die Fensterposition nicht.

Die KS Position ist sehr ungünstig, ich verstehe aber warum er da steht.

Ich würde versuchen, die Dinge, die oft genutzt werden etwas "auseinander" zu ziehen. In der KS Nähe macht ein GSP keinen Sinn, dessen Tür ist 64cm lang, die KS Tür steht 70cm weit in den Raum.

Die Insel nicht mehr als 100cm breit machen, sonst kommt man nirgendwo durch. Die Theke muss nicht mehr als 30cm tief sein.

Das Kochfeld sollte im 100er US links bündig eingebaut werden wegen der Monsterhaube.

Insgesamt würde ich nicht überall 1-1-2-2 einplanen, sondern anhand der Stauraumplanung anpassen.

Ich habe die Insel gedreht, weil es mir andersherum zu umständlich ist.

Was meinst du mit SL, wenn du einen US beschreibst? brauchst du nicht, versteht niemand.

In die Ansichten kannst du reinschreiben, wo was sein soll. Wenn du meinen Plan weiternutzen möchtest, ändere nicht die AP Höhe, ändere nicht die Raummaße und folge dem Alno Raster (springt in 24mm Stufen). Es ist zum Planen hier völlig wurscht, ob der Raum 455 oder 456cm lang ist (beispiel).

Nimm, wo möglich Standardschrankbreiten auch wenn es eine Schreinerlösung wird. Ich habe einen Auszug "schreinermäßig" eingeplant, not a good idea. Am Ende brauchst du wieder passende Einsätze usw.

Auch musst dem Schreiner nicht jeden Millimeter vorgeben.

Wenn ich heute noch mal eine Schreinerküche kaufen wollte, würde ich IKEA Maße nehmen insbesondere, was die Innentiefe und Innenbreite betrifft. IKEA hat sehr viele passende Einsätze für Metod, zB die Variera Boxen. Sie sind schön, stabil preiswert und man schafft in no time Ordnung in den Auszügen. Man kann immer nachkaufen, ohne dass einen Monat dafür sparen muss.

So, von mir kommt hier nichts mehr, ist mir zu viel Arbeit.
 

Anhänge

  • sabineohne-PLAN1.POS
    15,9 KB · Aufrufe: 27
  • sabineohne-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 27

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.283
Guten Morgen,

vielen Dank, Evelin, ich weiß Dein Engagement sehr zu schätzen. Das Eindenken in hunderte fremder Grundrisse, Besonderheiten, Wünsche, wenns und abers... ist extrem anstrengend.

Ich habe die Dateien bei mir im Alno Planer hochgeladen.
Bezüglich der Stauraumplanung und Verwendung von IKEA Maßen hast du völlig Recht.
Auch die Aufteilung von 2-2-2 Raster der Insel und 1-2-3 der Spülenzeile gefällt mir besser als meine Planung mit durchgehend 1-1-2-2.

Grundsätzlich wäre die umgedrehte Insel auch super, u.a. die Wege zum Kühlschrank und Backofen sind besser. Aber unser Wohn/Esszimmer schließt planrechts unten mit einem offenen Durchgang an. Dann steht der Koch mit dem Rücken zum Esstisch/Gäste/Wohn-/Essbereich?

Die Position des Geschirrspülers planlinks hatte auch mal angedacht. Er ist zwar näher bei den US und OS planlinks für Geschirr und Besteck, aber mit seiner Tür blockiert er auch hier wieder den ersten Schrank an der Ecke. Planrechts steht die KS Tür 70 cm vor, befindet sich aber 70 cm über dem Boden (Kühlbereich), die GS Klappe darunter macht doch nichts? Lediglich die Tür vom Gefrierteil unten ist blockiert. Damit könnte ich gut leben. Der KS steht 12 cm in der alten Türleibung, bei einer Gerätetiefe von 80 cm (incl. Griff) steht er nur ein paar cm zum Gerätehochschrank hervor. Hier ist das Gerät: kein reiner KS sondern eine Kühl-Gefrierkombi, mit 2 Türen, das war missverständlich geschrieben.
.https://www.bosch -home.com/de/produktliste/KGE58BI40#/Tabs=section-technical-overview/Togglebox=accessories/Togglebox=accessoriesOthers/Togglebox=manuals/

Inselbreite: Zwischen den Mauerauflagern sind 332 cm Platz. Ich hatte planlinks 114 cm (Kochfeldseite) und 108 cm an der Rückseite frei bei 115 cm Inseltiefe. Ist das doch zu wenig?
Der Abstand zwischen Spülenzeile und Insel war mit 125 cm gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Die Position des Geschirrspülers planlinks hatte auch mal angedacht. Er ist zwar näher bei den US und OS planlinks für Geschirr und Besteck, aber mit seiner Tür blockiert er auch hier wieder den ersten Schrank an der Ecke.
manchmal ist es wirklich zum Verzweifeln.

Ihr müßt mal etwas flexibler mit euren Gedanken werden. Nicht in JEDEN Schrank verstaut man Geschirr, oder Schüsseln oder Töpfe oder wer weiß was aus dem Spüler kommt.

Ich habe dir EXTRA einen 60er US in die Ecke gestellt, damit der ANSCHLIESSENDE US, für Geschirr, Besteck usw genutzt werden kann. In dem 60er US kann die Brotschneidemaschine, Lebensmittel (jawohl, die müssen auch wohin) oder sonst was verstaut werden. Die GSP Tür blockiert den 80er nicht.

Wieder so ein Ding, der Koch steht mit dem Rücken zum Raum, diese ständige Wiederholung der ein und derselben Sätze (damit meine ich nicht dich im speziellen sondern Allgemein). Keiner derer die da sizten wird für dich 10 x um die Insel laufen, um was aus dem KS zu holen. Nein, die warten, bis du fertig bist.

Du darfst mir nicht erzählen, dass du 5 Std am Herd stehst, und dass du non-stop am Herd stehst, wenn du kochst. Das wäre nicht normal. Die Nudeln können von alleine kochen. Ich weiß wie lange es dauert bis das Nudelwasser kocht, ergo stelle ich meinen Timer am BO. Dann komme ich wieder, werf die Nudeln und Salz ein, drehe runter auf 7 oder 8 und stelle meinen Timer wieder. Weg bin ich. Worauf soll ich denn warten? Ich bereite alles vor, Salz und Nudeln stehen schon neben dem Kochfeld. In dem Moment, wo ich das Wasser aufstelle, hole ich das Abgiessieb und das Olivenöl und bin weg.

Und dann steht das
Geplante Heißgeräte:keine
im Eingangspost, jetzt schreibst du
Wir möchten einen 45 er DGC von Miele (kein Festwasser) und einen 60 BO übereinander
gut, wenn du einen BO hast und einen DGC, und mal angenommen, du willst den wirklich nutzen, reduzieren sich deine Tätigkeiten am Kochfeld noch mal um mindestens die Hälfte, keine Kartoffeln, kein Gemüse, kein Reis usw.
  • Gerätschaften (jetzt noch) auf der APL: KVA (soll in Fensternische) Mikrowelle (soll in Ullaschrank ), Wasserkocher (Quooker geplant, kann weg), Brotschneidemaschine (soll als Einbau in 50 er, großer Allesschneider für Aufschnitt (soll in Ullaschrank )
  • was verstaut werden soll: Toaster, Saftpresse (ggf. Ullaschrank oder in Auszug)
  • Kitchen Aid: darf auf der APL bleiben
du planst eine Unmenge von Dingen in den Ullaschrank. So einfach ist das nicht, denn x mal am Tag reißt jemand die KS Tür GENAU DANEBEN auf. Das geht in die Hose. Und immer um die Ecke greifen für all die Dinge ist auch nicht komfortabel.

Nimm einen BO mit Mikro, dass die weg ist.
Planlinks an der Wand, wo der 60er US in der Ecke steht passt die KVA und die Kitchenaid hin, die ist schwer, die schiebt man nicht rum. Im dem 60er könnte Zubehör fúr die Maschine sein, Kaffebohnen, Tee.

Die Insel
wie lang die genau ist ja eigentlich egal, du hast Platz, nur die Position der Berbel entscheidet, wo das Kochfeld hinkommt. Und das Maß habe ich drangeschrieben, als weiter nach planoben nicht.

Aber auch darüber würde ich mir keine Gedanken machen, dass ist die Aufgabe des Schreiners, dass er richtig misst.

Und ich würde die Insel nicht breiter als 100-105cm machen, denn ihr seid zu fünft. Wir sind zu zweit, auf der einen Seite der Insel haben wir 135cm, auf der anderen nur 85cm, das ist halt nicht so toll, das andere maß hat sich ergeben wegen einer Säule.

Du machst dir zur sehr um Sachen Gedanken, die eigentlich die Aufgabe des Schreiners sind. Nimm meine Ansichtsbilder als Beispiel und schreibe rein mit dem windows paint Programm, wo was untergebracht werden könnte. Also auch daran denken, dass dir nicht ständig jemand in die Quere kommen soll, wenn du arbeitest.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.283
Hallo, ich müsste die Checkliste aktualisieren. Der DGC war neu im Gespräch, einen BO brauchen wir natürlich auch. Es soll auch kein separater Tisch mehr in die Küche.

Das Fenster auf der Spülenseite wird später noch eingebaut (extrem lange Lieferzeiten). Es sollte mit der APL in der Laibung sein. Mit dem Spülstein davor geht das nicht mehr. Das Fenster beginnt 70 cm von der Ecke planlinks und soll 110 cm breit werden. Da die gesamte Wand neu mit Trockenbau verkleidet wurde (wegen einem Wandversatz und schiefer Wände) sitzen die Trockenbauprofile jetzt genau auf der Position bei 70 cm und 180 cm fix, damit die Fensteröffnung später passend gemacht werden kann.

In den Ullaschrank soll die Aufschnittmaschine und die Mikro darüber. Toaster und Saftpresse kommen in Auszüge.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich hab jetzt keine Zeit aber, der eingekreiste Bereich ist ja immer schlecht nutzbar, wegen der KS Tür
1642859948433.jpg
da würde ich jetzt nichts regelmäßig nutzen wollen, weil mir jemand die Tür im Rücken öffnet.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
@Evelin, wo hast Du das gesehen, dass der Türanschlag des Kühlschranks so ist? Das wäre eh falsch herum, aber es ist auch kein Problem ihn zu ändern. Ich verstehe diese ganze Aufregung nicht…
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.283
Hallo,
stimmt Isabella, die Tür des Kühl/Gefrierschranks ist andersherum, also Griffe links, Scharnier rechts.
Ich hatte den MUPL und den 80 er US vors Fenster gedacht und somit eine gr. Vorbereitungsfläche mit Tageslicht. Den GS räume ich morgens als erstes alleine aus und trinke in Ruhe meinen Kaffee bevor der Trubel beginnt. Natürlich muss man tagsüber immer mal was einräumen, aber dann braucht keiner die Aufschnittmaschine, die hat morgens Ihren Haupteinsatz.
Die Entscheidung heißt also:
  • MUPL Arbeitsplatz vorm Fenster und GS planrechts übers Eck vom Kühl/Gefrierschrank
  • oder den GS nach Evelins Vorschlag ganz planlinks (dann muss noch ein Auflager für die APL und den Spülstein dazwischen) und den MUPL rechts vom Spülstein, aber dort ohne Fenster.
Das Thema Tageslicht ist jetzt nicht so im Vordergrund, wir kochen meist abends aufwendiger, trotzdem könnte man in der Fensterlaibung oben noch LED Spots einsetzen. Beleuchtungssituation wäre vor dem Fensterarbeitsplatz dann auch gut. Planrechts sind keine Oberschränke, Beleuchtung kommt nur von Deckenspots. Ob das da reicht?

Zum Thema Dampfgarkombibackofen: (DGC von Miele ) hier bin ich auf Eure Einschätzungen und auch eigene Benutzerfahrungen gespannt: Wenn ich Evelin richtig verstehe hält sie sich solch ein Gerät für entbehrlich, ich bin ganz ehrlich: ist auch für mich kein Must-have. Ich habe ein aber günstiges unbenutztes Ausstellungsgerät im Auge und nach einigen Werbevideos und Kochvorführungen bei Youtube kann ich mir schon viele Einsatzmöglichkeiten vorstellen. Die Kinder entwickeln gerade sehr individuelle Essensvorlieben, in Richtung vegetarisch, aber nicht zu gemüsig bis Hausmannskost kommt bei uns manchmal alles gleichzeitig auf den Tisch. Das große Kochfeld ist der Traum meines Mannes. Er ist sehr ambitionierter Hobbykoch und verwendet auch 5 Kochfelder gleichzeitig. Er möchte die gedrehte Insel auf keinen Fall. 2 Backöfen findet er seehhr guuut!
We´re stuck....
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ich habe BO und DGC, halte den DGC für entbehrlich, aber es gibt Vieles, das man hat, was entbehrlich ist… ein DGC kann Sachen, die ein BO oder ein Dampfgarer nicht kann und zusätzlich aber auch Dampfgaren oder aber auch als zweites Backofen dienen. Die gedrehte Insel wäre für die Arbeitswege praktischer und logischer, ist aber auch so kein wirkliches Problem.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben