Unbeendet (Doppel-)Küche im neu ausgebauten Dachgeschoss

Beiträge
2.651
Bei der Beleuchtung könnte ich euch von Occhio Mito empfehlen. Über dem Tisch zwei runde und über der Insel die lineare Version. Vorteil ist, dass sie nicht nur ein schönes Licht nach unten, sondern auch nach oben abgeben. Dadurch wird die Decke sehr schön ausgeleuchtet. Man kann mit diesen Leuchten wunderschöne Szenarien einstellen. Sie sind schlicht, die gibt es auch in samtiger matter weißer Oberfläche, sehr edel. Gestensteuerung, Dimmfunktion, Höhenverstellbar und noch viele weitere Optionen. Die Lineare Version lässt sich auch trotz des Oberlichts befestigen, siehe Bilder. Occhio hat auch tolle Spots, da reichen zwei Stück von, wo andere 5 oder 6 benötigen würden. Ich finde es nicht so dolle, wenn die ganze Decke mit Spots zugekleistert ist, ist überholt meiner Meinung nach.
 

Anhänge

  • D409B75B-94EF-4CA7-8461-F4F22EBA9029.jpeg
    D409B75B-94EF-4CA7-8461-F4F22EBA9029.jpeg
    57,7 KB · Aufrufe: 134
  • C92C3A5C-C5C1-4F2A-9405-B2D3B93CBC1A.jpeg
    C92C3A5C-C5C1-4F2A-9405-B2D3B93CBC1A.jpeg
    62,3 KB · Aufrufe: 133
  • 9656B76F-2F15-4E00-810A-DB998417AE52.jpeg
    9656B76F-2F15-4E00-810A-DB998417AE52.jpeg
    65 KB · Aufrufe: 125
Beiträge
2.651
Sorge aber dafür, dass die Regierung einen Sitzplatz hat :-) 2.000 bis 2.500 Euro pro Leuchte sind es. Aber ich denke, bei eurem Budget und den edleren Räumlichkeiten kannst du nicht mit einer Obi Lampe um die Ecke kommen. Die Beleuchtung ist ein sehr wichtiger Bestandteil des Gesamtkonzept. Ich habe nie daran gespart. Occhio hat eigene Innerarchitekten, die helfen kostenlos, um die richtigen Optionen zu finden. War bei uns zumindestens so.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
ich habe den Zusammenhang von Kühlschrank und Spüle eh bisher nie so recht verstanden. Klar, bei einigen Abläufen ist das hilfreich, aber zu 90% benutze ich die Spüle NACH dem Kochen.
Ich sehe auch keinen Zusammenhang zwischen Kühlschrank und Spüle, aber es wird gemunkelt, dass beim Kochen die meiste Zeit an und um die Spüle verbracht wird. Ich habe eine lose Liste angefangen, nur so aus Spaß.
Use cases für die Spüle:
  • Gemüse waschen:
    • Blattgemüse wie Mangold, Spinat, Blattsalat;
    • Alle Gemüse- und Ostsorten, die nicht geschält werden (Neue Kartoffeln, Tomaten, Paprika, Kohlrabi, Zucchini, Gurken, Fenchelgemüse, Hokkaido-Kürbis, Äpfel, Zwetschgen, Pflaumen, Khaki, Erdbeeren, Kirschen)
  • Getrocknete Lebensmittel einweichen:
    • getrocknete Pilze
    • Hülsenfrüchte
  • Stark färbende Gemüsesorten putzen
    • Artischocken
    • Schwarzwurzeln
    • Rote Beete
  • Wasser Zapfen für
    • Kartoffeln, Reis, Nudeln, Klöße, Würstchen kochen
    • Zubereitung heißen Getränke wie Tee, Kaffee
    • Zubereitung von Suppen, Fleisch- oder Gemüsebrühe, Siedefleisch
    • Teige anrühren
    • Zubereitung von Zuckersyrup, Karamell, Glasuren
  • Abwaschen von nicht spülmaschinenfeste Gegenstände:
    • Gute Messer
    • Teflonbeschichtete Pfannen und Töpfe
    • Holzschneidebretter
    • Holzlöffel / -utensilien
  • Sonstiges:
    • Schwammtücher, Mikrofasertücher anfeuchten, auswringen
    • Dampfgarertank füllen
    • Hände waschen zwischendurch
    • Tiefgefrorene Lebensmitteln auftauen
    • Kochwasser abschütten
Weiterführende Links: Die Spüle: Ein multifunktionaler Hingucker im Küchenalltag | BLANCO
 

boomerangman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Das sind alles valide Arbeitsschritte - und da passt die neue Anordnung von Spüle und Kochfeld doch super, oder nicht? In der Zeile kommt erst die Spüle, dann ca. 60cm Arbeitsplatte , dann das Kochfeld. Oder mache ich einen Denkfehler?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Naja, eigentlich macht man viele dieser Tätigkeiten gerne zwischen Spüle und Kochfeld, man sagt, das sei die Hauptarbeitsfläche und angenehm ist 1 - 1,20 m, was bei einer Fläche wie bei Euch eigentlich gar kein Problem wäre. 60 cm, da hat jede Reihenhausküche mehr... :-(

Wenn ich ehrlich sein soll, finde ich das 2-Küchen-Kozept ein echter Krampf, im Endeffekt wird man in einer von beiden Küchen arbeiten und trotzdem immer wieder fluchen weil das, was man gerade braucht immer in der anderen Küche ist (Murphy's law, egal wieviel man plant und tut und denkt und alles doppelt kauft).
Ihr habt eine traumhafte Immobilie, Budget ist mehr als genug da, macht doch eine traumhafte, luxuriöse (auch was Arbeitsfläche und Stauraum angeht) Küche. Und zwar nicht im Wohnzimmer wie in einer 80 qm-Wohnung wo man um jeden cm kämpfen muss, sondern einfach eine schicke, praktische, gesellige, gastfreundliche, gastrosexuelle, Hipster-Küche, eine, wo die Partys steigen (wenn's wieder geht) und wo man aber auch mit einer Schulklasse Plätzchen backen oder sich zum Zeitung lesen zurückziehen kann! Bequem!
 
Beiträge
2.651
Ich fände ja sowas ähnliches mega :-) Hochschrankzeile im Hintergrund und so eine geile Brücke mit langer Insel davor :-) Die Bar gleich neben an :-)
Ist nicht erst gemeint, also vergisst es wieder :-)
 

Anhänge

  • 05E9F0AF-6709-40E8-A3F0-BB2340C4000F.jpeg
    05E9F0AF-6709-40E8-A3F0-BB2340C4000F.jpeg
    226,3 KB · Aufrufe: 154

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben