Unbeendet (Doppel-)Küche im neu ausgebauten Dachgeschoss

boomerangman

Mitglied

Beiträge
34
(Doppel-)Küche im neu ausgebauten Dachgeschoss

Hallo liebe Küchen-Forum-Gemeinde,

wir bauen seit ein paar Monaten einen 180qm-Dachboden (5. OG mit Fahrstuhl) in einem wunderschönen Altbauhaus mit einer Eigentumswohnung aus, also quasi "Neubau im Altbau". Aktuell beschäftige ich mich sehr intensiv mit der Küchenplanung und hätte sehr zu der Gesamtplanung Eure Meinungen.

Vorbemerkung:
Ich habe die komplette Planung in Sketchup angelegt und dort leider nur recht mühsam die Maßketten nachträglich hinzufügen können (bin kein Experte). Beim Anlegen einiger Schränke (alle Elemente selbst gezeichnet) sind nicht alle Maße passend, wie ich leider festgestellt hab (z.B. mal 59,6cm statt 60cm) - aber ich denke, es sollte klar werden, was gemeint ist.

Die Renderings (Hochglanz-Screenshots mit Licht und Schatten) sind z.T. noch basierend auf einer älteren Planung und sollen lediglich den Gesamteindruck der Küche vermitteln.

Inhaltlich:
Die Küche wird als offener Koch-/Essbereich realisiert und ist Teil eines knapp 70qm großen Wohnbereichs (vgl. Grundriss). Das besondere an der Küche ist, dass es im Grunde genommen zwei Küchen sind. Eine "Hauptküche", direkt angrenzend an den Essbereich, und eine "Nebenküche", die von der Hauptküche über eine Schiebetür abgetrennt ist und wo quasi ein extra Arbeits- und Vorratsraum entstehen soll, in dem weniger hübsche Küchengeräte zum direkten Zugriff stehen. Außerdem wird die Nebenküche als Speisekammer genutzt, bekommt u.a. einen zweiten Kühlschrank und einen Gefrierschrank. Im ganz hinteren Bereich der Nebenküche befindet sich die Gasheizung und der Elektro-Schaltschrank (optisch abgetrennt).

Design Fronten:
Wir möchten eine schlichte, puristische und grifflose Küche in matt-weiß realisieren. Da der Boden relativ Dunkel sein wird (braun/grau), soll hier ein schöner Kontrast erzeugt werden.

Arbeitsplatte :
- Dekton 2-3mm, Modell Opera

Sockelschubladen:
- In den Sockel aller Hoch- und Unterschränke kommen push2open-Sockelschubladen (15cm)

Kücheninsel Hauptküche:
- Die Hauptküche besteht aus einer 240x100cm Insel, in der sich eine 60er Spüle befindet (Blanco Claron XL 60 U).
- Die Armatur kommt wird die Herzbach Design iX.
- Unter der Spüle befindet sich der Papiermüll und Gelber Sack-Müll.
- Neben der Spüle wird geschnippelt und angerichtet.
- In die 60er Unterschrank neben der Spüle kommt ein Mülleimer direkt unter die Arbeitsplatte.
- Die Rückseite der Insel zum Esstisch hin soll für die Lagerung von Geschirr und weiteren Utensilien für den Essbereich (Servietten, Kerzen, Bretter, Tischtücher usw.) dienen.
- Je nach konkretem Aufmaß wird die Kücheninsel um 20cm verkürzt, da der Durchgang zur Wandzeile mit 76cm doch recht schmal ist.

Wandzeile Hauptküche:
- Dreh- und Angelpunkt der 240cm-Wandzeile ist das 90er Induktions-Kochfeld (Siemens EH975SZ17E), ein Vorgängermodell, das es leider nur noch im Netz und nicht mehr beim Hersteller gibt. Ich möchte aber auf jeden Fall wieder dieses Kochfeld.
- Über dem Kochfeld arbeitet eine Berbel Glassline Umlufthaube BEH GL 90 in weiß. Vor die Haube kommt das klassische Gewürzregal im Oberschrank .
- Neben dem Kochfeld soll es eine weitere kleine Wasserentnahmestelle mit 18cm-Spüle (Blanco Claron 180 U) geben, da die Hauptspüle etwas weit weg ist vom Kochfeld. Hier wird ein Quooker Fusion Round Combi+ Cube verbaut (alternativ die hier im Forum genannte Blupro Box 30 Hot Fizz mit 5-Wege-Armatur CUCINA UNICA ). Wichtig: Das Reservoir und der Cube vom Quooker sollen in den Eckschrank in der Nebenküche kommen (mit 200cm Schlauchverlängerung!)
- In den Oberschränken neben der Abzugshaube würde ich gern einen Unterbau-Wärmestrahler zum Anrichten setzen. So etwas habe ich nirgends finden können, würde hier ggf. einfach ein Modell z.B. von Bartscher nehmen und versuchen, dieses unter den Oberschrank zu setzen.

Sideboard Hauptküche:
- Die Verlängerung der Wandzeile geht in ein Sideboard über, in dem meine diversen Kochbücher aufbewahrt werden.

Hochschränke Hauptküche:
- In den äußersten Hochschrank kommt ein 178er Kühlschrank (Liebherr 3564) mit kleinem Gefrierfach (z.B. für Gewürze). Hier werden die Alltagsvorräte, Aufschnitt, Gemüse und Getränke wie Milch etc. gelagert.
- In den mittleren Hochschrank kommt oben eine Mikrowelle (Miele M 2234 SC, optisch ganz furchtbar, aber die einzige, bei der die Tür zur Seite aufschlägt und nicht nach vorn -> Anforderung meiner Frau)
- Darunter ein Dampf-/Backofen von Miele mit Festwasseranschluss (Miele DGC 7865)
- Darunter eine Wärmeschublade (Miele ESW 7020)
- In den Hochschrank neben der Durchgangstür kommt ein hoch eingebauter, vollintegrierter Geschirrspüler (Miele G7178 SCVi XXL E), darüber eine Einbau-Kaffeemaschine (Miele CVA 7845)

Nebenküche:
- Die Küchenzeile in der Nebenküche startet mit einem weiteren (tief eingebauten) Backofen (Miele H 7860 BP)
- Auf der Arbeitsfläche über dem Ofen steht unser Thermomix, bei Benutzung auch mal ein 800 Grad Beefer (Eigenbau, gelagert im Eckschrank).
- Neben den Backofen kommt ein Siemens Gas-Wok-Kochfeld, das es leider nicht mehr direkt vom Hersteller gibt (Siemens ER3A6AD70), angeschlossen an den Erdgas-Anschluss des Hauses
- Über den Thermomix/Beefer und das Gas-Kochfeld kommt eine zweite Berbel Glassline Umlufthaube BEH GL 90 in weiß. Vor die Haube kommt ein abgespecktes klassisches Gewürzregal im Oberschrank.
- In den Eckschrank kommt das Reservoir und der Cube vom Quooker, sowie eine Propangas-Flasche für den Beefer, sowie weitere sperrige Geräte (u.a. Sous-Vide Garbecken). Der Eckschrank soll über eine Doppel-Scharniertür mit zwei Elementen (je ca. 30cm breit, über Eck) zugänglich sein. Das funktioniert in unserer aktuellen Küche ganz wunderbar.
- Neben die Ecke der Küchenzeile kommt eine weitere Spüle (wieder Blanco Claron 180 U) mit einer einfachen Armatur (Herzbach 17.136090.1.09).
- Unter die Spüle kommt ein kleiner Restmüll.
- Daneben kommen zwei Hochschränke, in die ein 178er-Kühlschrank (Liebherr 3560, hauptsächlich für Getränke, Bier, Wein) und ein 178-Gefrierschrank (Liebherr 3576) kommen
- Auf die Arbeitsplatte kommen noch weitere Geräte, z.B. ein Allesschneider, eine KitchenAid, ein Lava-Vakuumierer und eine Magimix Küchenmaschine.
- An die Eckwand gegenüber der Küchenzeile kommen flache Regale (15-28cm tief) für Konserven, Vorräte und sonstige Lagerware.

So, viel Text - ich hoffe, jemand hat bis hierhin durchgehalten! Was sind Euch spontan für Gedanken zur Planung der Küche gekommen? Passen die Maße und Arbeitswege aus Eurer Sicht? Gibt es Anmerkungen zur Geräteplanung?

Ich bin sehr gespannt!

Besten Gruß!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 187
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 96

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 120
Fensterhöhe (in cm): 131
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Einbau-Kaffeeautomat, Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 100x200
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: täglich: Frühstück/Abendessen in der Familie, 1x wöchentlich: Abendessen mit Freunden

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Thermomix, Küchenmaschine, Allesschneider, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche in der Familie, sehr aufwendig für/mit Freunden
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zu 90% alleine

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
höchstwahrscheinlich ein Küchen-Tischler
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):
75000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 2021_Grundriss-komplett.jpg
    2021_Grundriss-komplett.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 332
  • 2021_Küche-Ansicht.jpg
    2021_Küche-Ansicht.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 296
  • 2021_Küche-gerendert-alt1.jpg
    2021_Küche-gerendert-alt1.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 267
  • 2021_Küche-gerendert-alt2.jpg
    2021_Küche-gerendert-alt2.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 270
  • 2021_Küche-mit-Maßen.jpg
    2021_Küche-mit-Maßen.jpg
    112 KB · Aufrufe: 297
  • 2021_Wohnzimmer-gesamt.jpg
    2021_Wohnzimmer-gesamt.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Herzlich willkommen im Küchenforum!
Tolles Projekt, die Wohnung würde ich sofort nehmen, beneidenswert! :2daumenhoch:

Bei der Küche ist bei mir der Funke noch nicht rübergesprungen, aber ich möchte jetzt Deinen Traum nicht zerreden, und ein paar gute Ideen sind eingeflossen. Es wird auf jeden Fall hochwertig werden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Zur Küche an sich, ganz objektiv finde ich die relative Positionierung Kochfeld/Spüle ungünstig: Um von einem zum anderen zu wechseln muss man eine Pirouette drehen, das wäre mir zu umständlich.

Auch durch die Planung des Esstisches in dem Küchenbereich entsteht eine Leere im mittleren Teil des Raumes und eine Unwucht.

Was plant Ihr für Elemente um den Raum akustisch bewohnbar zu machen? Das wird eine große Herausforderung werden.
 

boomerangman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Ich hatte die Küche und die Position des Esstisches in der Tat erst anders geplant, und zwar so:

küche20.jpg

küche12.jpg


Zum einen war mir die Küche hier dann aber doch etwas zu groß, fast schon eine Show-Küche, zum anderen wirkte der Esstisch so "zufällig" in der Mitte des Raumes, fast schon verloren und ungemütlich. Und der Sofabereich ist dadurch in der Ausdehnung begrenzt. Siehe Bilder.

Als ich dann meine ersten Entwürfe in der neuen Variante angelegt hatte, wirkte die Essecke auf uns ganz spontan viel gemütlicher und klarer platziert. Siehe hier:

alt-küche1.jpg
alt-küche5.jpg


In der Realität wird man die Couchecke wohl noch etwas in Richtung Mitte/Balkontür versetzen, um dort noch mehr Platz zu gewinnen.

Das mit der Pirouette verstehe ich nicht ganz? Genau aus diesem Grund gibt es ja eine weitere kleine Spüle neben dem Kochfeld. Denn ich stimme mit Dir total überein, ein Knackpunkt ist die Anordnung von Spüle und Kochfeld in dieser Version.

Ich habe auch noch eine weitere Version geplant, die ich heute (anders als gestern, ich schwanke noch stark...) schon wieder favorisiere, weil das Kochfeld einfach doch eine präsentere Position hat. Siehe nachfolgendes Bild (auch hier würde ich dann eine kleine Spüle direkt neben das Kochfeld setzen, um direkten Wasserzugriff beim Kochen zu haben).

küche_vf3.jpg


In dieser Variante sehr praktisch finde ich die kompakte Anordnung von Kochfeld, kleiner Spüle (nicht im Bild), Kühlschrank, Spülmaschine und weiteren Geräteturm. Nur zur Hauptspüle muss man wieder ein paar Schritte machen.

Was meinst Du zu dieser Variante? (bis auf dass die Berbel -Haube mal eben einen Kleinwagen kostet...).

Danke für Feedback!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Naja, bei der Gesamtsumme fällt die Skyline nicht mehr groß ins Gewicht.

Die zentrale Position des Esstisches unter dem Oberlicht wäre ausgewogener.

Mich stört es auch (persönlich), dass es keine Wände gibt, keine Ecken, das ist eine viereckige Halle. Und das Unbehagen bez. Tischposition zeigt auch, dass das auch Dir durch den Kopf geht.

Persönlich bin ich der Meinung, dass die Spüle und nicht das Kochfeld auf die Insel gehört. Ich wusste aber nicht, was ich in dem räpresentativen Teil der Küche tun soll, wenn ich daneben eine zweite, blickgeschützte und voll ausgestattete Küche habe. Dann kann man die öffentliche Küche als hübsche Attrappe gestalten, von mir aus Kochfeld auf der Insel und gut is.

Warte, dass Du von anderen entdeckt wirst, die eher so wie Du ticken. Ich kann Dir bei diesem Konzept nur bedingt helfen.
 

boomerangman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Die „zweite Küche“ ist eher Vorratsraum und „Werkraum“ für Geräte, die meine Frau nicht auf einer Arbeitsplatte im Wohn/Esszimmer sehen will (Thermomix, Vakuumierer, Allesschneider, KitchenAid usw). Gekocht wird in der offenen Küche.

Dann bin ich mal gespannt auf weitere Kommentare! Hilft alles enorm.
 

boomerangman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hat jemand noch Feedback, insbesondere zur Anordnung der Küche? Würde mich sehr freuen!
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Für den Platz und die Möglichkeiten wäre mir in der letzten Variante zu wenig Abstellfläche.
Wenn man auswendiger kocht, hat man keinen Platz zum anrichten.
Ich würde Küche/Essbereich 2/3 des Raumes geben und nicht nur die Hälfte.

War denn da jetzt auch schon eine Küche und gibt es Fotos? Ich kann mich immer besser reindenken, wenn ich sehen, wie bisher gekocht wurde.
 

boomerangman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
nein, die Wohnung wird neu gebaut gerade.

Unsere aktuelle Küche sieht ungefähr so aus:
 

Anhänge

  • F4E5E37C-0C94-41F6-8DEB-A6AD76FBD5AD.jpg
    F4E5E37C-0C94-41F6-8DEB-A6AD76FBD5AD.jpg
    57 KB · Aufrufe: 180

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich bin für Planung 'grosse Küche'.

Den Esstisch würde ich aber um 90° drehen.

Die Seitenschränke würde ich auf Linie Treppe vorziehen, dann passt in der Kammer dahinter auch noch mindertiefe Regale ca 30-40cm tief. Das gibt nochmal enorm viel zusätzlichen Stauraum/Abstellfläche. Die Insel wird dann entsprechend gekürzt und bleibt trotzdem gross genug. Ich würde die Arbeitsinsel unbedingt unter dem Oberlicht haben wollen.

Wenn ihr gerne und viel Gäste habt, dann in der Kammer einen 2. GSP. Mir fehlt immer einer; oder ihr stellt dort gleich ein Gastro Gerät hin, die sind deutlich schneller.
 

boomerangman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hi Vanessa,

finde ich eine richtig gute Idee, die Hochschränke weiter in den Raum zu ziehen. Das würde auch noch mal ein wenig „Wucht“ aus der Küche in der großen Variante nehmen. Werde ich nachher direkt mal in Sketchup zeichnen.

Esstisch gedreht habe ich schon mal ausprobiert. Bin da grundsätzlich bei Dir, aber auch da fühlt er sich irgendwie „verloren“ an, meinst Du nicht? Vielleicht ist das aber auch ein anderes Gefühl, wenn man erst einmal in dem Raum steht.

Mir fallen aber auch keine anderen Optionen mehr ein...
 

boomerangman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Ich bin für Planung 'grosse Küche'.

Den Esstisch würde ich aber um 90° drehen.

Die Seitenschränke würde ich auf Linie Treppe vorziehen, dann passt in der Kammer dahinter auch noch mindertiefe Regale ca 30-40cm tief. Das gibt nochmal enorm viel zusätzlichen Stauraum/Abstellfläche. Die Insel wird dann entsprechend gekürzt und bleibt trotzdem gross genug. Ich würde die Arbeitsinsel unbedingt unter dem Oberlicht haben wollen.
Hi Vanessa,

habe das jetzt mal so angelegt, was meinst Du?
 

Anhänge

  • 2021_Küche-Alt-Neu4.jpg
    2021_Küche-Alt-Neu4.jpg
    71 KB · Aufrufe: 187

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ja, genau so würde ich es machen ... die Insel so lang oder kurz wie es euch optimal gefällt. Kochfeld hinten an der Wand - evt. die Wandzeile ebenfalls übertief irgendwo zwischen 70-80cm. Das ist grosszügiger und komfortabler.
 

boomerangman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hach ich bin noch so hin und her gerissen. Der Tipp mit den Hochschränken war aber schon mal bombig!!! Vielen Dank!

In dieser Variante müsste auch das Gas-Kochfeld und die zweite Abzugshaube nicht in die Speisekammer. Dort würden dann wirklich nur weitere Arbeitsgeräte stehen, die man nicht ständig herumstehen haben will (Allesschneider, Fritteuse, Vakuumierer, Sous Video, Kitchen Aid usw.). Und halt schön große Regale als Stauraum.

Übertiefe Arbeitsplatte kam mir bisher auch noch gar nicht in den Sinn. Macht sich das wirklich so bemerkbar? Habe ich zumindest noch nie aktiv vermisst. Aber der Platz wäre in jedem Fall vorhanden. In jedem Fall wären 73cm sinnvoll, da die Küchenzeile in der Speisekammer durch einen Schornsteinzug 8cm nach vorn versprengt. Und dann wären beiden Zeilen optisch in einer Flucht, nur getrennt durch die Schiebetür.

Die Küche ist so grandios, möchte ich sofort kochen. Ich bin nur noch immer unsicher mit dem Esstisch. Irgend etwas fehlt mir da in der Positionierung.
 

boomerangman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich komme noch mal zurück auf diesen Planungsthread. Wir haben die Küche nun in der Tat noch einmal radikal umgeplant, u.a. auch auf Basis der guten Tipps hier! Die Hochschränke wurden bündig zur Treppe nach vorn gezogen und die Küche als Wandzeile mit Insel angeordnet. Keine Kochstellen mehr in der Speisekammer.

Wie findet Ihr diese Lösung nun?

Ich hätte hier noch eine Frage zur Beleuchtung der Insel. Hier scheidet eine Pendellampe wegen des Oberlichtes aus. Funktioniert hier eine vernünftige Beleuchtung mit Deckenspots?


2021_Küche-Alt-Neu8.jpeg
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Ich finde, dass es gut aussieht. Dass es von der Arbeitsabfolge ganz praktisch ist, denke ich nicht. Wenn der Kühlschrank zwischen den Öfen ist und die Hauptarbeitsfläche auf der Insel sein soll, fehlt dort die große Spüle.

Soll der Thermomix da stehen, wo er eingezeichnet ist? Bekommt er einen Dunstabzug? Sonst quillt der Oberschrank .

Ihr habt viel Platz. Der Raum verträgt einen großen Esstisch. Irgendwo habe ich gerade was gesehen, wo jemand einen Tisch von 3 x 1 m hatte. Ganz so groß muss er ja nicht sein, aber 2,50 m fände ich schon gut.
 

boomerangman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hallo Susanne,

Spüle in der Insel ist technisch leider nicht möglich. Aber ich habe den Zusammenhang von Kühlschrank und Spüle eh bisher nie so recht verstanden. Klar, bei einigen Abläufen ist das hilfreich, aber zu 90% benutze ich die Spüle NACH dem Kochen.

LG
 

boomerangman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Langer Esstisch definitiv! Das entscheiden wir im Detail, wenn wir in dem Raum stehen. Momentan sieht es so aus:

1612297724068.jpeg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben