Fertig mit Bildern Küche im Dachgeschoss (Dachschrägen)

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich habe versucht, den Raum im Planer nachzubauen. Man muss x Texte lesen, um Maße zu finden, es fehlen Maße und den Rest muss man sich ausrechnen.

Es kann nicht sein, dass jeder sich auf 3 Seiten die Infos zusammensuchen muss. ICH kann keinen Plan zusammenstellen. Wenn alle Maße auf einem Blatt Papier mit Stift stehen, inkl Wasser, Abluft, die Nische, usw, kann man den Planer anwerfen, die Maße eintragen, sodass alle nur an EINER Stelle schauen müssen.
 

Ichbinich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
@Evelin: Der korrekte Grundriss ist ain Post 11. Leider kann ich den ersten Post nicht bearbeiten, so dass ich das dort nicht ergänzen kann.
Da der Raum sehr kompliziert im Grundriss ist, habe ich im ersten Post die Sachen weggelassen, die mMn irrelevant sind (Nische etc.).
Mir ist danach erst klar geworden, dass das wichtig ist. Dafür habe ich mich auch schon entschuldigt, kann es aber leider nicht mehr ändern.
Und ich bin auch kein Architekt. So etwas wie 2m-Linie, Kniestock etc. kannte ich vorher nicht bzw. wusste ich nicht, wie ich sowas in einen Grundriss einzeichne. Das kann ich dann erst auf Nachfrage messen bzw. ergänzen.
Es ist leider kein einfacher, rechteckiger Raum mit Fenster....
Kann ich aber alles auch nicht mehr im 1. Post ergänzen, das lässt die Forumssoftware aus mir nicht bekannten Gründen nicht zu.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Dann bearbeite den Grundriss in #11 und stell den nochmal ein. Schreib jedes Mass rein. Auch die ganzen Vorsprünge usw. Die Türenbreiten und wie weit die Terrassentüren in den Raum ragen usw.
Wir diskutieren die ganze Zeit ein L mit Insel, ein U, einen Zweizeiler, Wasser verlegen oder nicht... so kommst du nicht weiter.
Wenn du vor Ort bist, mach Fotos vom Wasser im Spülenschrank und miss die Höhen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
eben weil das nicht einfach ist mit solchen Programmen, sind uns am liebsten Handskizzen, Papier und Stift. Selten sind Maße von den Küchenprogrammen korrekt.

ok, ich mache es dir einfacher. Hier ist ein Plan, in den du mit dem simplen paint program ALLE Maße an die roten Linien schreibst, die du siehst inkl Wasser und Abluftloch.

Damit können alle auf die Schnelle sehen, was Sache ist.

ichbinich1.jpg

ichbinich11.jpg
 

Ichbinich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Mache ich morgen fertig. Kurze Frage noch dazu: @Evelin was ist bei dir die graue linie zwischen Nische und rechter Wand? Die 2m Linie? Weil das ist ja dort alles offen bzw. da ist keine Wand dazwischen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
nee, das ist der Unterzug/Wand wo es dann gerade hoch geht bis zur 315cm decke

1659882983000.jpg

also da wo der schräge Holzbalken oben befestigt ist
 

Ichbinich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Also jetzt nochmal alle Daten (hoffentlich) in einem Post. Bitte alles andere ignorieren um Verwirrung zu vermeiden.

Anbei nochmal die Handskizze mit allen Daten und eingetragen in Evelins Bilder.
Ein Hinweis @Evelin Dieser "Unterzug" ist eigentlich nur ein verputzter Balken o.Ä.. Es geht danach nicht gerade zur Decke sondern es ist immer noch eine Dachschräge! Allerdings schon sehr hoch, so dass es für die Küche keinen Unterschied machen dürfte.

Zusätzliche Daten:
  • Tür Arbeits/Gästezimmer ragt 57cm über die planlinke Wand in den Raum (komplett offen)
  • Tür Terasse ragt 91cm über die planlinke Wand in den Raum (komplett offen)
  • Kniestock ist 152 cm
  • Abluft Mitte 128cm von Planoben (an der planrechten Wand)
  • Breite der Abzugshaube 60cm
  • Starkstrom von Planoben 140cm (an der planrechten Wand)
  • Abwasser 140cm von der planrechten Wand, Höhe vom Boden 43 cm, Höhe Wasserzuleitung: 70 cm, Tiefe 30cm (an der planoberen Wand)

Anbei auch noch Bilder des Wasseranschlusses und nochmal die Nische
Ich hoffe jetzt haben wir alles und danke nochmal für die Hilfe
 

Anhänge

  • 20220808_073619.jpg
    20220808_073619.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 84
  • 20220808_074039.jpg
    20220808_074039.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 75
  • 20220808_073651.jpg
    20220808_073651.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 90
  • ichbinich1.jpg
    ichbinich1.jpg
    61 KB · Aufrufe: 87
  • 20220808_081906.jpg
    20220808_081906.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 84

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
danke

der Sanibereich sieht abenteuerlich aus

Der Terrassentürflügel ragt ab der Fensterkante 91cm in den Raum?
ichbin0.jpg
das schließt dann die ein oder andere Idee aus
 

Ichbinich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
danke

der Sanibereich sieht abenteuerlich aus
Ja. Ich hatte ihn vorher auch nicht genau gesehen und mich auch gewundert.

Das Loch für die Haube ist MITTIG 128cm? und welchen Durchmesser hätte dann ein Rohr für die Abluft?

Die Maße sind die des Abluftschachtes. Aber ja, die Mitte ist bei ca. 128cm. So gut man das ohne professionelle Lasermessung eben messen kann. Das Rohr ist durch die jetzt schon vorhandene Ablufthaube verdeckt, kann ich also nicht so einfach messen.
Ich schau mal, ob ich die irgendwie abgebaut bekomme.
Der Terrassentürflügel ragt ab der Fensterkante 91cm in den Raum?
Anhang anzeigen 359514
das schließt dann die ein oder andere Idee aus

Ja. Allerdings sind es ja auch 2 Terassentüren. Die planobere (also die hier auf dem Bild zu sehen ist) muss also nicht zwingend benutzbar sein. Ist sie ja jetzt auch nicht...
Wenn es also eine schöne Lösung z.B. mit Insel gibt, deren einziger Nachteil diese Terassentür ist, würde ich sie wahrscheinlich trotzdem umsetzen.
Wichtig ist mir, dass die bodentiefen Fenster nicht zugestellt sind (wegen Licht im Raum).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ah, ich dachte, es gibt nur eine Tür, der Rest ist Festverglasung.

Lass mal wegen der Haube, min brauchst du 125, besser 150mm Durchmesser für die Haube.

also wenn ich mir die Wassergeschichte anschaue, würde ich das dort belassen und eben "Aufräumen" Ich denke, es kommt relativ viel Licht von der Terrasse, wenn die Schränke davor weg sind.

Meine Wahl wäre so, wenn machbar

ichbin1.jpg 1659944581927.jpg

die gezeigte T-Türöffnung würde in Wirklichkeit nicht ganz passen, weil IKEA etwas tiefe Schränke hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ichbinich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
sieht super aus! Vielen Dank.
3 Fragen dazu:
  • du hast das planoben links ist ein Schrank, der in Richtung Nische aufgeht, richtig? Das ist eine wirklich gute Idee um dort noch andere Sachen zu verstauen, die man nicht für die Küche braucht. Hätte ich nie im Leben dran gedacht. Vielleicht könnte man den dann auch zum Absetzen von der Küche mit einer anderen Front bestücken....
  • Das Kochfeld ist jetzt mittig über 2 Schränken. Ist das praktikabel? In meiner jetzigen Küche habe ich rechts neben dem Kochfeld meine ganzen Gewürze im US. Das hätte ich gerne wieder so weil man da beim Kochen gut ran kommt. Geht das auch, wenn der Schrank zur Hälfte vor dem Kochfeld ist? Weil dann kommt man ja nicht mehr so gut an die Töpfe beim Kochen, oder täuscht das?
  • Mit der Haube mit 125cm bzw. 150cm meinst du tatsächlich den Durchmesser, oder? Also bei einer quadratischen Haube 88 bzw. 106 cm breit/hoch? Das kann mit der Schräge planoben eng werden. Das prüfe ich nochmal. Und liegt das daran, dass die Haube breiter sein sollte als das Kochfeld? Ich habe das bisher eigentlich immer nur so gesehen dass die Haube und Kochfeld gleich breit sind.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
deiner Fantasie für den US in der toten Ecke kannst du freien Lauf lassen ...

Du kannst zB auch an die Inselrückseite "fake" Fronttüren anbringen, den mit irgendwas musst du diese Seite ja irgendwie "verschönern".

Well, ich hätte das mit dem Kochfeld auch anders gemacht, ABER du musst dich ja schon irgendwie nach dem Haubenloch richten. Ich hätte sonst auch 40+80er genommen. Musst halt schauen, wenn es passend hinkriegst. Ansonsten musst die Korpusse etwas für's Kochfeld ausschneiden. Denn auf einem Bild sah die Haubenverrohrung auch etwas dilettantisch aus.
Also bei einer quadratischen Haube 88 bzw. 106 cm breit/hoch?
what? gewöhnlich ist das rund
1659949460202.jpg

geht bei dir kein rundes Rohr auf's Dach? ich glaub, du solltest das mal genauer ablichten und erklären und im Unterforum anfragen.
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
@Ichbinich Evelin hatte sich verschrieben, statt 125 oder 150cm meinte sie mm. Also den Rohrdurchmesser.
Die Haube sollte idealer Weise etwas breiter sein, als das Kochfeld. Bspw. 60er Feld mit 80er Haube. Gleich groß geht natürlich auch, jedoch wird dann der Wrasen am Rand nicht so gut erfasst.
 

Ichbinich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
beim Kochfeld schaue ich nochmal, danke.

@Isabel704 Ah, ok. Jetzt verstehe ich. Wie gesagt, welchen Durchmesser das Rohr hat, weiß ich nicht. Ich dachte es geht bei den Maßen um die Haube an sich.
Vermutlich werde ich aber die Haube auch nochmal tauschen, die ist ganz schön heruntergekommen. Dann schaue ich mal, ob ich da ne 80er Haube nehmen kann.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ja, an einer Haube sollte man möglichst nicht sparen, der Preis sagt was über die Qualität aus, billige machen Licht und Krach.

eine 80er passt, in meinem Ansichtsbild ist es eine 80er
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Ich habe mir gerade überlegt, wie du den GSP an der Stelle umbauen willst, wo ich ihn hingestellt habe. Der steht ja einfach NUR so neben dem 80er US. Vielleicht ist er besser rechts neben der Spüle?

Oder man stellt in der Insel 60-GSP-20
 

Ichbinich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Ich habe mir gerade überlegt, wie du den GSP an der Stelle umbauen willst, wo ich ihn hingestellt habe.

Ja, müsste man schauen. Entweder verlegt man die Schläuche unter den korpussen oder man muss halt zwischen Deckleiste und Korpus etwas Platz lassen. Prüfe ich mal.

Der steht ja einfach NUR so neben dem 80er US. Vielleicht ist er besser rechts neben der Spüle?
Da wäre wieder das Problem, dass er direkt neben dem kochfeld steht. Das ist unpraktisch beim Kochen, wenn der GSP offen ist.
Oder man stellt in der Insel 60-GSP-20
Was wäre hier der Vorteil?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben