Fertig mit Bildern Küche im Dachgeschoss (Dachschrägen)

Ichbinich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Wozu genau ist der Wurmfortsatz mit dem GSP gut? Ein U wäre schön offen.
Na man hätte etwas mehr Stauraum/Arbeitsfläche und die Küche wäre abgeschlossener.
Aber ja, ob sich das lohnt ist schwer zu sagen.
Ich baue es die Woche mal mit den alten schränken nach und schaue es mir an.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Der GSP steht in keinem Schrank. Wie willst du ihn am Inselende "einbauen"? Da ist nichts hinter dem GSP, nichts seitlich. Die Abschlüsse sind nicht das Thema.

Ich weiß nicht, warum die Halbinsel ein Problem sein soll, ganz abgesehen davon, wäre es deine Entscheidung ob es dir passt und gefällt und nicht von anderen. Ich bin es wirklich leid, dass jeder meiner Vorschläge von 2 Leuten begutachtet werden, für die die
Planung nicht erstellt wurde. Ein TE kann selbst entscheiden. Zeilenabstand wäre 130cm. Das U bietet halt auch nicht viel Abstellfläche.

Planunten der Zipfel neben dem Kamin, wo ich 4x 60er US gestellt habe, must du schauen, ob auf der Rückseite vielleicht nur 40cm tiefe US besser aussehen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich mag genau das “abgeschlossene” nicht, und die schmale Absperrzeile lädt dazu ein, Sachen (Schlüsselbund, Handy, Papiertaschentücher, Ladekabel, Stift, usw.) abzustellen. Zum Arbeiten ist sie ohne Rückwand halt zu schmal, auch zum Maschinen hinstellen in meinen Augen nicht geeignet. Selbstverständlich entscheidet der TE, wer sonst?
 

Ichbinich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Hab es mal so gestellt. Bilder anbei. Ich werde es die Tage nochmal bissel testen ob es so passt. Grundsätzlich ist es aber wirklich schön, die Fenster frei zu haben!
Ob man dann das U wirklich zu macht oder offen lässt, teste ich auch nochmal. Ich finde es mit dem Abschluss eigentlich ganz gut und man hätte gegenüber der Kochfläche noch Platz zum schnippeln/abstellen. Sicher nicht so viel wie mit einer 75er oder 90er Insel, aber besser als nichts.

Der GSP steht in keinem Schrank. Wie willst du ihn am Inselende "einbauen"? Da ist nichts hinter dem GSP, nichts seitlich. Die Abschlüsse sind nicht das Thema.

Achso, das meinst du. ich würde den dann einfach verblenden. Aber ja, vielleicht sieht es mit Unterschrank und passendem Sockel besser aus.

Planunten der Zipfel neben dem Kamin, wo ich 4x 60er US gestellt habe, must du schauen, ob auf der Rückseite vielleicht nur 40cm tiefe US besser aussehen.
Ja, habe ich auch schon beides mal probiert :-)
60er Schränke auf beiden Seiten hätten den Vorteil, dass sie ziemlich genau mit dem Kamin abschließen. Aber das schaue ich noch.

P.S: Ich habe mal die Abzugshaube abgebaut. Ist komplett versifft und kommt auf jeden Fall weg....
Leider sieht das Rohr dahinter auch sehr mitgenommen aus und ist so verzogen, dass ich nichtmal sagen kann ob es ein 100er oder 125 Rohr ist. Dummerweise ist das ganze auch noch mit einem Gipskasten verblendet, den man offenbar nicht abmachen kann. Keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat....
Da überlege ich mir die nächsten Tage nochmal was, aber ich vermute mit einem 100er Rohr wird die Abzugshaube ziemlich laut wenn sie auf 125 oder 150 ausgelegt ist, oder?
 

Anhänge

  • 20220808_195051.jpg
    20220808_195051.jpg
    103 KB · Aufrufe: 174
  • 20220808_195112.jpg
    20220808_195112.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 185
  • 20220808_200554.jpg
    20220808_200554.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_8903.jpg
    IMG_8903.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 177

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Schön sieht das aus, wenn das Fenster nicht mehr verbaut ist :2daumenhoch:
Hast du die Höhe bei der Spüle getestet?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich stelle es jetzt einfach mal in den Raum.
Insel mit 75 Tiefe , 100 Abstand, entweder als G oder L mit Insel
Vorteil sehe ich darin, dass der Geschirrspüler aus dem Weg ist, die tiefere Arbeitsfläche längs und die Nähe der Arbeitsfläche zu Spüle und Kochfeld.
Nachteil: die 120 Tiefe entfallen und beim Öffnen des Kühlschranks ist es beengt, man müsste auch immer um die Küche herum gehen
 

Anhänge

  • FF961156-55A1-4F16-88F2-0709182CFCBD.jpeg
    FF961156-55A1-4F16-88F2-0709182CFCBD.jpeg
    71,8 KB · Aufrufe: 72
  • B5A96E7A-F082-4BCE-9436-0D16D54682E3.jpeg
    B5A96E7A-F082-4BCE-9436-0D16D54682E3.jpeg
    71,5 KB · Aufrufe: 72

Ichbinich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
@Melanie 75 Danke für den Vorschlag! Stelle ich auch mal nach.
Hätte mMn die 2 Vorteile: größere AP bei der Insel und die Terassentür kann geöffnet werden.
Deinen Vorteil mit "Geschirrspüler aus dem Weg" verstehe ich nicht ganz. Da ist doch egal ob der planoben links oder in der Insel steht? Oder was meinst du damit?

Nachteil bei der Aufstellung wäre: Mn läuft man sicher oft vom Wohnzimmer in die Küche/zum Kühlschrank. da müsste man bei dieser Aufstellung immer einen Umweg gehen...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
was die GSP Position betrifft.

"Im Forum" geht man davon aus, dass man immer NUR in der Ecke planoben steht und dort den ganzen Tag zu kochende Lebensmittel vorbereitet. Außerdem geht man davon, dass, wenn jemand in der Ecke steht, UNBEDINGT jemand was in den GSP stellen möchte.

Gerade in DEINER Situation bezweifle ich sehr, dass du den ganzen Tag in der Ecke stehst, wenn du auch eine Chance hast, zum Licht hin zu arbeiten.

Ich habe das auch anfänglich so im Forum "gelernt", aber mir dieses Szenario gedanklich ausreichend durchgespielt, und bin zu dem Schluss gekommen, es ist kein Beinbruch.

"Schlimmer" ist, wenn der MUPL in der Ecke eingebaut ist (wie bei mir), weil man den gefühlt 1000x am Tag öffnet. KEIN Küchenraum ist perfekt für alle Situationen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich könnte mir den Arbeitsablauf auch aufgrund der Schräge so vorstellen:
Der Geschirrspüler kann während des Kochens geöffnet bleiben, du wäscht ab und bereitest dann auf der Halbinsel längs vor. Ich räume beispielsweise während des Kochens immer schon Geschirr in den Geschirrspüler. Der Hauptarbeitsbereich wäre dann auf der Insel längs.

Der Nachteil mit dem Umweg zum Kühlschrank bleibt natürlich.
Wenn der Mupl im Eck stört, könnte man ihn vielleicht auch auf der Halbinsel längs einplanen.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich finde deinen "Küchentetris"-Nachbau von Evelins Planung übrigens so in live und real schon sehr schön.

Ich hatte das wie gesagt im Planer auch schonmal so versucht, fand es aber "gefühlt" zu eng und habe es deshalb nicht weiter verfolgt.
Sieht in Wirklichkeit aber halt dann doch ganz anders aus. :2daumenhoch:

Die meisten zugehörigen im Kopf durchgekasperten Arbeitsabläufe finde ich auch stimmig.
Wenn eine Person kocht, können die besagten anderen Personen, "die dann gerade unbedingt was wollen", an Kühlschrank, GSP & Co., ohne, dass man sich gegenseitig großartig behindert.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ja, die „Weite“ und der freie Zugang zum Kühlschrank sind ein großes Plus. Wenn der Geschirrspüler bei Evelins Planung in der Insel steht, könnte diese doch auch 75 tief werden, oder nicht?
Die Idee mit dem Küchentetris war jedenfalls super, so kann man es sich im Raum besser vorstellen.
Alles in allem gefällt mir die Planung auch, die Idee die Insel an der anderen Seite anzudocken, ist mir beim Ansehen der Bilder gekommen. Kann man ja ausprobieren, wie schon anfangs geschrieben, muss man aber immer um die Halbinsel herum zum KS laufen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ja, meinst du wegen der Übertiefe?
Da Ikea keine übertiefen Schränke hat, kann man je nach Geschicklichkeit vielleicht etwas dazubasteln, um auf eine größere Tiefe zu kommen.
97 Tiefe finde ich längs Zuviel um noch gut durchgehen zu können, bei 60 hätte ich Bedenken, dass es ohne angrenzende Wand zu schmal ist.

Welche Tiefe hast du bei deiner Bastelei jetzt genommen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
huch, die Bilder hab ich gar nicht gesehen, dh du könntest die Küche wie sie ist weiterverwenden ....

sieht natürlich komplett anders aus, schön, und Abendsonne in der Küche, what more do you want? Da wollte ich NICHT viel in der Ecke rumwurschteln.

100mm Rohr würde ich sagen ist ein no-go für die Haube. Einfache Lösung, nimm eine Umlufthaube und reiß halt mal die Terrassentür nach dem Kochen auf ...
 

Ichbinich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Ja, der Küchennachbau war wirklich ne super Idee! Ich bin die Tage nochmal da und probiere nochmal die "Übertiefe" bzw. auch den Vorschlag von Melanie.
Bei der Bastelei sind es nur die Schränke, also 60 tief. Ich prüfe mal, of 75 gehen würde (vor allem problematisch ist da vermutlich der Wasseranschluss). Und ja, das ist Ikea aber kann ja einfach eine tiefere AP nehmen. Das wäre dann auch schön weil man sich dann am Fenster "an die Bar" setzen könnte. Wäre zwar mit dem Fenster im Rücken aber sicher trotzdem nicht schlecht.

Zur DAH: Ja, habe ich mich schon belesen dass 100 nicht geht. Ich prüfe nochmal wie dick das Rohr wirklich ist. Vielleicht ist es ja doch 125, dann würde es ja wohl gehen. Wenn nicht, entweder Wanddurchbruch weiter machen oder Umluft...
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Das wird toll werden! Die Terrasse ist auch sehr schön :kiss: und ohne das zugebaute Fenster kommt sie viel besser zur Geltung!
 

Ichbinich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
so, jetzt nochmal alle anderen "Nachbauten".
2 mal reine Insel, 2 mal Melanies vorschlag mit "Vorsprung" unten und dann nochmal 2 Bilder mit tieferer AP und "Vorsprung" oben.
Fazit:
  • reine Insel bringt wenig Vorteile. Es ist alles etwas offener, aber weniger Platz überall (sowohl Ap als auch zwischen den Schränken)
  • "Vorsprung unten" macht die Wege sehr umständlich
  • die tiefere AP mit "Vorsprung oben" würde gehen, macht aber logischerweise die Abstände und damit den Arbeitsbereich kleiner. Und hinsetzen würde man sich da "an die Bar" nicht. Das ist zu sehr im Weg und man hat auch keinen schönen Ausblick

Favorit ist also noch der "Vorsprung oben" von Evelin mit 60cm tiefer AP. Wir lassen das nochmal übers WE wirken und schauen dann nochmal.

Zur DAH:
Glücklicherweise ist das Abluftohr ca. 120mm im Durchmesser. Abluft sollte also gehen. Das Kochfeld ist auch total mitgenommen, so dass ich das auch austauschen muss. Das ist ärgerlich, aber um aus der Not eine Tugend zu machen würde ich dann vermutlich gleich ein 80er Feld + Haube von Novy einbauen. Zumindest soweit ich hier im Forum gelesen habe scheinen die ja sehr gut zu sein. Dann könnte man auch den Platz zwischen Hochschrank und Kochfeld so anpassen wie man es braucht.
Ich mache morgen nochmal die Planung fertig und stelle sie nochmal rein. Und dann kann ich (hoffentlich) nächste Woche alles bestellen....
 

Anhänge

  • 20220811_203630.jpg
    20220811_203630.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 110
  • 20220811_203620.jpg
    20220811_203620.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 107
  • 20220811_203447.jpg
    20220811_203447.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 105
  • 20220811_203430.jpg
    20220811_203430.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 106
  • 20220811_205127.jpg
    20220811_205127.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 104
  • 20220811_205135.jpg
    20220811_205135.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 110

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Super nachgebaut :muscle:
Ich würde auch bei Evelins/Kartoffelkamikazes Planung bleiben. Die tiefere Arbeitsfläche macht den Raum eng. Bei meiner Variante unten finde ich zwar die Arbeitsfläche gut, der Kühlschrank ist aber sehr umständlich zu erreichen und die tiefere Arbeitsfläche am Kamin kannst du kaum nutzen, weil du nicht hingelangst.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben